• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

macaran vs. atelco - endstand

AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

ruyven_macaran am 17.12.2005 13:06 schrieb:
nochmal zum rechtlichen:

der verkäufer hat ja immer sowas wie "zeitwert" gemurmelt - gibt es dafür eine offzielle definition?

ich persönlich würde das ja als "aktueller marktpreis" bezeichnen und der lag bei ebay gestern bei 316,55€...

ne offizielle kenne ich nicht, aber hier aus meiner erinnerung, was ich schon bei mehreren verbraucherschutz-sendungen mal gehört hab:

zeitwert ist qausi der wert, den du bekommst, wenn du die karte gebraucht verkaufst, aber nie mehr als der alte kaufpreis. es ist auch nicht unbedingt der wert eines neuen leistungsgleichen produktes, weil du die karte ja eben schon benutzt hast.

gerade bei hardware ist das aber natürlich schwer einzuschätzen, insbesondere wenn ein artikel wegen hoher nachfrage auf dem gebrauchtmarkt ungewöhnlich viel wert ist... idR. kannst du sagen gebraucht ~ zeitwert, aber in dem einzelfall "hohe nachfrage" kannst du eigentlich nicht sagen "das ist dann auch der zeitwert"

zB hat mein vater mir meinen herd beschädigt, glas des ceranfeldes kaputt, reparatur kostenvoranschlag 520€ für ein neues glas inkl. einbau. die versicherung überwies 380€, da der zeitwert des alten feldes eben nur noch schätzungsweise 70% eins neuen ist. und das ist schon recht großzügig gerechnet (5-6 jahre alter herd). vielleicht haben die auch arbeitskosten zu 100% und ersatzteil zu 50% kalkuliert, kann ich dir nicht genau sagen...


rein buchhalterisch wird der zeitwert nach nutzungsdauer berechnet... also zB die karte wird 3 jahre benutzt, 36 monate, und kostete 360€. dann wird sie monat für monat 10€ weniger wert bei linearem ansatz. es gibt aber auch prozentuale ansätze, also zB jeden monat 10% weniger als im vormonat, bis es nach 3 jahren nur noch ein paar cent sind... also zB 360, 324, 292, 262... 14, 12, 11, 10, 9 euro...
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

ruyven_macaran am 17.12.2005 13:06 schrieb:
nochmal zum rechtlichen:

der verkäufer hat ja immer sowas wie "zeitwert" gemurmelt - gibt es dafür eine offzielle definition?

ich persönlich würde das ja als "aktueller marktpreis" bezeichnen und der lag bei ebay gestern bei 316,55€...
Ich schließ mich da Herb an, im Grunde ist es schwierig zu sagen, wie hoch der Zeitwert ist. Ich denke, das z. B. gerade die Versicherungen für alles andere Tabellen und Berechnungen haben, um einen eventuellen Schaden zu beheben - und hier wahrscheinlich auch aufgeteilt von Mindest- bis Höchstbetrag, der gezahlt wird.

Wie sieht´s denn bei Dir genau aus mit Kaufpreis und was der Händler zahlen will .... ???
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

memphis76 am 20.12.2005 14:10 schrieb:
ruyven_macaran am 17.12.2005 13:06 schrieb:
nochmal zum rechtlichen:

der verkäufer hat ja immer sowas wie "zeitwert" gemurmelt - gibt es dafür eine offzielle definition?

ich persönlich würde das ja als "aktueller marktpreis" bezeichnen und der lag bei ebay gestern bei 316,55€...
Ich schließ mich da Herb an, im Grunde ist es schwierig zu sagen, wie hoch der Zeitwert ist. Ich denke, das z. B. gerade die Versicherungen für alles andere Tabellen und Berechnungen haben, um einen eventuellen Schaden zu beheben - und hier wahrscheinlich auch aufgeteilt von Mindest- bis Höchstbetrag, der gezahlt wird.

Wie sieht´s denn bei Dir genau aus mit Kaufpreis und was der Händler zahlen will .... ???

kaufpreis war 300€ - und was der händler mir zahlen will, sind 243€, alternativ ist er sogar so "großzügig", mir die xfx für 259€ anzubieten.
sicher: über das angebot an sich könnte man nicht meckern, schließlich ist geht es um 1/2jahr alte computerhardware im austausch gegen neuware.
aber ich will kein geld, ich will keine neue karte, ich will eine funktionierende a400gt tdh. oder was besseres. oder zumindest ne entschädigung, wenn ich weder das eine noch das andere bekommen kann.
was ich nicht will ist, was ich habe:
eine defekte 6800gt -ja, immer noch: die typen sind zu blöd, die 6800gs AGP zu bestellen >:| - , fahrtkosten für 120km (der nächste trip -zur hoffentlich dann verfügbaren 6800gs- im januar eingerechnet), ca. 6stunden vergeudete zeit, für einen monat keine vernünftige graka und das versprechen auf eine minderwertige karte im austausch gegen mein mit sehr viel hintergedanken ausgewähltes exemplar. :finger2:
dummerweise lohnt sich n anwalt wegen einem nominellen streitwert von 40€ auch nicht, so dass ich den betrug durch atelco wohl hinnehmen muss, gegen den miserablen bzw. inexistenten service kann ich eh nichts machen.
(wer mein leid lindern möchte, schließt sich meinem atelco boykott an, sollen schon sehen, was sie davon haben, sich mit einem pcgh sternchen anzulegen :B kann sich auch für einen persönlich lohnen, wenn man irgendwas fehleranfälligeres als ne gehäuseschraube holt)
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

ruyven_macaran am 20.12.2005 20:06 schrieb:
kaufpreis war 300€ - und was der händler mir zahlen will, sind 243€, alternativ ist er sogar so "großzügig", mir die xfx für 259€ anzubieten.
sicher: über das angebot an sich könnte man nicht meckern, schließlich ist geht es um 1/2jahr alte computerhardware im austausch gegen neuware.
aber ich will kein geld, ich will keine neue karte, ich will eine funktionierende a400gt tdh. oder was besseres. oder zumindest ne entschädigung, wenn ich weder das eine noch das andere bekommen kann.
was ich nicht will ist, was ich habe:
eine defekte 6800gt -ja, immer noch: die typen sind zu blöd, die 6800gs AGP zu bestellen >:| - , fahrtkosten für 120km (der nächste trip -zur hoffentlich dann verfügbaren 6800gs- im januar eingerechnet), ca. 6stunden vergeudete zeit, für einen monat keine vernünftige graka und das versprechen auf eine minderwertige karte im austausch gegen mein mit sehr viel hintergedanken ausgewähltes exemplar. :finger2:
sorry, aber wegen der entschädigung: das ist nicht deren problem, dass du 120km fahren und 6 stunden investieren musst... stell dir vor, amazon müßte dir ne stundenpauschale an schadenersatz zahlen, weil du nen artikel zurücksenden und zur 10km entfernten post bringen, dort auf die paketaufgabe warten musst... ;)


dummerweise lohnt sich n anwalt wegen einem nominellen streitwert von 40€ auch nicht, so dass ich den betrug durch atelco wohl hinnehmen muss, gegen den miserablen bzw. inexistenten service kann ich eh nichts machen.
das ist kein betrug. der angebotene betrag ist sogar großzügig. die können ja nichts dafür, dass es die gleiche karte nicht mehr gibt. du hast denen inzwischen auch eh schon soviel arbeit gemacht, dass die bereits massig draufzahlen ;)

wenn sie dir den vollen betrag erstatten würden, dann wäre es ein absoluter spitzenservice - aber jetzt "nur" 40€ weniger anzubieten ist alles andere als "betrug"

es ist einfach pech, dass ausgrechnet diese karte schwer zu haben ist. bei jedem anderen artikel hätten die dir einfach einen gleichwertigen neuen gegeben und du wärst glücklich nach hause gegangen...
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

Ich würd die XFX ohne mit der Wimper zu zucken nehmen.

Du fummelst im Bios, betreibst das Ding mi'm NT unter Spec und kriegst trotzdem 'ne gleichwertige AGP(!) Karte angeboten, was bei vielen anderen Händlern schon nicht mehr möglich gewesen wäre. Hab mal die Eier auch ein paar Abstriche zu machen, wenn man schon Risiken eingeht ;)

Silencer drauf und gut ist, und dann brauchst du den Lüfter auch nicht auf 5% oder whatever runterzuregeln :B
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

Herbboy am 20.12.2005 20:18 schrieb:
sorry, aber wegen der entschädigung: das ist nicht deren problem, dass du 120km fahren und 6 stunden investieren musst... stell dir vor, amazon müßte dir ne stundenpauschale an schadenersatz zahlen, weil du nen artikel zurücksenden und zur 10km entfernten post bringen, dort auf die paketaufgabe warten musst... ;)

weiß ich, aber es verbessert meine laune nicht gerade ;)

wenn sie dir den vollen betrag erstatten würden, dann wäre es ein absoluter spitzenservice - aber jetzt "nur" 40€ weniger anzubieten ist alles andere als "betrug"

es ist einfach pech, dass ausgrechnet diese karte schwer zu haben ist. bei jedem anderen artikel hätten die dir einfach einen gleichwertigen neuen gegeben und du wärst glücklich nach hause gegangen...

laut gesetzlicher gewährleistung gibt es bei einem gewährleistungsfall folgende optionen:

-objekt wird repariert/nachgebessert.
ich denke, es ist klar, dass das in diesem fall nur ein verzögerung und keine lösung bringen würde
-objekt wird gegen ein identisches oder ein höherwertiges ausgetauscht.
sollte klar sein, dass die xfx vielleicht das beste ist, was es gibt, aber eindeutig etwas (wenn auch leicht) minderwertiges.

sollte der händler beides nicht zustande bringen -kann er in diesem fall nicht- , hat der kunde das recht, vom kaufvertrag zurückzutreten, was bedeutet, dass der händler seine ware und der kunde sein geld zurück erhält.


@dimebag: ich versorge die karte mit ausreichend strom, betreibe sie bei niedrigeren temperaturen als im serienzustand und tue auch sonst nichts, was sie in irgend einer weise schädigt (am bios habe ich nichts gemacht) und soll jetzt mit weniger potentieller leistung, zusätzlichen kosten, einem vollständigem garantieverlust (kühlerwechsel) und weiteren einschränkungen vorlieb nehmen und das ganze auch noch als guten service bezeichnen?

ohne mich.

imho ist eine garantie dazu da, sicherzustellen, dass dem kunden im garantiezeitraum die möglichkeiten offenstehen, die bei kauf garantiert wurden, durch den kunden verursachte schäden ausgenommen.
und wenn mir das ding nach der tröpfchenbewässerung abgesoffen wäre, hätte ich auch nichts gesagt. wenn es mir durchgebrannt wäre, hätte ich nichts gesagt. wenn mir irgendeiner auch nur einigermaßen schlüssig erklären könnte, wie ein grafikkarte durch "zuwenig" strom zerstört wird, obwohl ihr mehr als noch wochen zuvor zur verfügung steht und nicht eine andere komponente auch nur einen kratzer abbekommt, würde ich auch nichts sagen.
ist aber nicht der fall.



aber mal gespannt, wie das ganze weitergeht:

atelco hat die karte ab heute (einführungstag) nicht mehr lieferbar, alle anderen händler auch nicht..

leadtek will, dass ich die karte einschicke - nach holland.
allein die paketkosten liegen bei 17€.



im gegenzug hat alternate übrigens wieder ne 6800gt agp lieferbar - zwar auch mit lautem kühler, aber für günstige 323€.

zur krönung von allem dann noch die news von heute mit einer -gegenüber der pci-e version- deutlich im takt gesenktem 6800gs die eher einer 6800_ entspricht.
zur xfx konnte ich keinerlei taktangaben finden, außer dass sie über der normalen 6800gs agp liegen sollen - von der noch nichtmal 100%ig klar ist, auf welchem chip sie überhaupt basiert.
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

ruyven_macaran am 22.12.2005 01:38 schrieb:
@dimebag: ich versorge die karte mit ausreichend strom, betreibe sie bei niedrigeren temperaturen als im serienzustand und tue auch sonst nichts, was sie in irgend einer weise schädigt (am bios habe ich nichts gemacht) und soll jetzt mit weniger potentieller leistung, zusätzlichen kosten, einem vollständigem garantieverlust (kühlerwechsel) und weiteren einschränkungen vorlieb nehmen und das ganze auch noch als guten service bezeichnen?
Du meintest neulich, du hättest die Lüfterstärke im BIOS umgeschrieben.
Dazu hast du die NT-Specs nicht eingehalten, da kannst du noch 100x mit "das reicht aber" kommen.
Die XFX, die dir angeboten wurde, ist doch die GT, oder? Wenn ja, verlierst du vielleicht die Garantie mit dem Kühlertausch zum Silencer, aber 1. muss Atelco das nicht wissen, falls mal was mit der Karte passiert (wäre in diesem Fall ja ausgleichende Gerechtigkeit, sozusagen) und 2. könntest du bei Atelco ja mal höflich fragen, ob die dir den Silencer da drauf bauen und die Garantie gelten lassen, um für den lauteren Kühler zu entschädigen.

mfg
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

Dimebag am 22.12.2005 02:23 schrieb:
und 2. könntest du bei Atelco ja mal höflich fragen, ob die dir den Silencer da drauf bauen und die Garantie gelten lassen, um für den lauteren Kühler zu entschädigen.
ja klar: die investieren noch mehr arbeit+kosten in den "fall macaran" UND machen auch noch was, von dem sie selber wahrscheinlich keine ahnung haben (atelco baut im grunde nur PCs aus dem spärlichenen eigenen sortiment zusammen, aber silencer draufbauen? :confused: die wisen vermutlich nicht mal, was das ist... ) - und wovon träumst du nachts tags?! :P ;) ;)


probieren kann man es aber natürlich, nur glaub ich kaum, dass es klappt, wenn die schon so feilschen und keinen tick mehr kullanz geben wollen, als sie müssen.
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

ich hab was ähnliches. hab ne Nvidia 6600GT

Wenn ich sniper elit spiele steigt er mir über kurz oder lang aus.
speed fan sagt dan remote zu heiß
was kan man machen? weiß heißt das?
AGP-oberflächenbeschleuniger und direct 3D beschleunigung sind aus oder geben bei tests mit dxdiag fehler an. nach neustart ist dann wieder alles gut

mein system:
P4 2,6GHz
mainboard msi 648max
einen 120mm lüfter unten links und bald nen 80mm lüfter oben hinten
Geforce 6600GT
socket 478
1.5 Gb Ram 3*512 kingston ramteile PC2700
Netzteil 300W Total output 180 Combined
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

Dimebag am 22.12.2005 02:23 schrieb:
Du meintest neulich, du hättest die Lüfterstärke im BIOS umgeschrieben.

hatte ich vor, aber da die programme unter xp nicht funktionieren und ich faul bin, hab ich in der hinsicht nochmal glück gehabt :B
(dann hätte sich das mit der garantie eh gehabt, da es beim funktionstest mit sicherheit aufgefallen wäre, wenn der lüfter nur mit 25% dreht..)

Die XFX, die dir angeboten wurde, ist doch die GT, oder?

schön wärs. es ist die 6800GS - mit bislang unbekannten taktfrequenzen (und die von albatron angekündigten lassen schlimmes erahnen) und mitlerweile keiner lieferbarkeit mehr.
wäre es eine vollwertige gt hätte ich zwar mit den zähnen geknirscht, aber mich damit abgefunden, dass ich auf lautstärke nicht pochen kann.
ohnehin hab ich zwischenzeitlich mit der passiven msi festgestellt, dass die graka sebst auf 25% noch für einen erheblichen teil der geräuschentwicklung verantwortlich war, so dass ich eine gt einfach zum nächsten jahr auf wakü umstellen würde.
bei einer gs wird das schwierig, da es bei den spannungswandlern keine bohrungen gibt und ich eigentlich nicht plane, einen lüfter für die in der nähe zu lassen..

Wenn ja, verlierst du vielleicht die Garantie mit dem Kühlertausch zum Silencer, aber 1. muss Atelco das nicht wissen, falls mal was mit der Karte passiert (wäre in diesem Fall ja ausgleichende Gerechtigkeit, sozusagen)

lässt sich aber vergleichsweise einfach nachweisen.
abgesehen davon gibt es noch einen weiteren, vielleicht nicht ganz so offensichtlichen grund, warum ich lieber geld nehmen würde:
beim nächsten defekt möchte ich es gerne bei einer anderen, hoffentlich kooperativeren garntieabteilung versuchen..

und 2. könntest du bei Atelco ja mal höflich fragen, ob die dir den Silencer da drauf bauen und die Garantie gelten lassen, um für den lauteren Kühler zu entschädigen.

unwahrscheinlich. atelco führt das teil nichtmal und akzeptiert das argument mit der lautstärke ohnehin kaum.
desweiteren wüsste ich bislang eh nichts von einem gs agp silencer (das layout entspricht weder der gs pcie noch der gt agp und ob der für die 6800_ ausreicht weiß ich auch nicht) und eigentlich würde ich eine wakü eh klar vorziehen - ziel ist ein fanless system (dann werd ich auch nicht mehr wegen garantie rumstänkern sondern von überhitzung nicht überwachter bauteile ausgehen ;) ) und ein silencer passt eh nicht ins aktuelle kühlsystem (würde die cpu mit heißer luft versorgen)
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

ruyven_macaran am 22.12.2005 12:32 schrieb:
Dimebag am 22.12.2005 02:23 schrieb:
Die XFX, die dir angeboten wurde, ist doch die GT, oder?

schön wärs. es ist die 6800GS - mit bislang unbekannten taktfrequenzen
Aso, das ging aus dem Post nicht hervor.
Naja... dann grab the Geld. Versuch's mit Erpressung :B
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

Dimebag am 22.12.2005 14:10 schrieb:
ruyven_macaran am 22.12.2005 12:32 schrieb:
Dimebag am 22.12.2005 02:23 schrieb:
Die XFX, die dir angeboten wurde, ist doch die GT, oder?

schön wärs. es ist die 6800GS - mit bislang unbekannten taktfrequenzen
Aso, das ging aus dem Post nicht hervor.
Naja... dann grab the Geld. Versuch's mit Erpressung :B

bitte um vorschläge für druckmittel :)
meine kontakte zu thilo dürften nicht eng genug sein... :( ;)
wie aus den letzten news hervorgeht scheint die gs übrigens nicht einmal annäherend angemessen zu sein, sondern eher eine leicht übertackete 6800_ darzustellen..


edit:es wird immer besser: wärend atelco mitlerweile behauptet, das ding am 23. geliefert zu bekommen, hat alternate sie wieder aus der liste genommen.
genauso verschwunden ist übrigens die sparkle 6800gt, die vorgestern überraschend als "lieferbar" wieder aufgetaucht war..
 
the end

so, über die feiertage hat sich ja noch herausgestellt, dass es sich gar nicht um eine extreme handelt, dass die taktraten erstunken und erlogen sind (tatsächlich: 350/1000, kaum besser als eine 6800standard) und was sagt die versandleiterin schleswig-holstein dazu:
nix neues.
sieht zwar ein, dass die gs somit keine alternative ist, mehr als 243,60€ bietet sie aber auch nicht - und bevor ich die krieg, wollen sie die karte auch noch an den hersteller schicken..
naja. werd mal morgen versuchen, wenigstens das bißchen direkt und sofort im laden zu bekommen und das wars dann wohl..

bei den aktuellen ebay preisen werd ich ja dann auch nur ca. 70€ drauflegen müssen :B


pcgh wird das ganze übrigens aufgreifen (leider ohne atelco zu nennen - aber das ist auch irgendwie verständlich), der anwalt bestätigt aber, dass atelco einen "nutzungsausgleich" erheben kann.
wonach sich der richten soll hab ich auch mal nachgefragt, mal gucken, was als antwort kommt.
 
AW: the end

ruyven_macaran am 03.01.2006 19:18 schrieb:
... nix als Ärger ...
Hi,

hab jetzt erst mal wieder in diesen Thread gesehen. Hab heut leider keine Zeit mehr, doch werd mal schauen, was ich so finde.

Würd mich freuen, wenn Du uns hier weiter auf dem Laufenden hälst. Wenn ich mal für Dich was nachschauen kann o. ä. mach ich das natürlich. Nur heut wird´s etwas eng ... ;)
 
AW: the end

memphis76 am 03.01.2006 19:28 schrieb:
aber zu spät ;)




_________________________________________


so. war heute da, hab gar nicht versucht weiter zu diskutieren.
musste diesmal auch nur ca. 20minuten warten (nur 2 reklamationen vor mir - und dabei war der laden gar nicht mal so sehr, dass erste mal, dass ich gesehen habe, dass mehr hardware gekauft als zurückgegeben wurde)
glücklicherweise gabs auch nach wie vor keine einwende gegen barzahlung (nach dem spruch der versandleitering "nach einsenden" hatte ich mir schon gedanken gemacht..), dafür aber das erste mal ein wirklich positives ereigniss:
überaschenderweise gabs 255,65€.
okay - das ist immer noch deutlich weniger, als ich ausgegeben habe und auch deutlich weniger als ich für den ersatz werde bezahlen müssen (wobei die ebaypreise mitlerweile wieder fallen), aber es 12€ mehr als das bis dato unverhandelbare angebot waren dann noch ne nette überraschung.


für alle, die erst jetzt zugeschaltet haben nochmal die
zusammenfassung
-6800gt agp, gekauft anfang april, fällt vollkommen grundlos aber vollkommen vollständig aus.
-atelco hat natürlich keinen austausch
-auch nichts bessers
-will auch den kaufpreis nicht zurückerstatten(300€)
-oder gar den wiederbeschaffungspreis (gebrauchte karte @ebay - also auch der wert, für den ich die intakte karte hätte verkaufen können, wenn ich gewollt hätte) übernehmen(zu dem zeitpunkt: >320€)
stattdessen werden angeboten
-der zeitwert: 243,60€ (entspricht -wie erwähnt- nicht dem derZEITigen WERT, bestimmung bis heute unbekannt - macht "der einkauf")
-eine ersatzkarte (xfx 6800gs "extreme")
-selbige wäre nach dem damaligen kenntnissstand minimal langsamer und wesentlich lauter, bietet außerdem weniger aufrüstmöglichkeiten (wakü)
-3fahrten (à30km) und einem gespräch mit verbraucherberatung, 2verkäufern und 2 atelco hotline mitarbeitern (einer: "rufen sie morgen an, niemand da, der ahnung hat"), gesamtzeitaufwand: 6+stunden, später ändert sich an diesen angeboten auch nichts
-eine übergangskarte für diese zeit (um wenigstens auf meine daten zugreifen zu können), muss ich auf eigene kosten kaufen (geld wird aber reibungslos eine woche später zurückerstattet)
-bestehen auf gesetzliche gewährleistung (händler muss reparieren, gegen baugleich ersetzen oder kaufpreis erstatten) klappt nicht: atelco mitarbeiter lässt sich im gespräch vor zeugen nicht auf eine klare anerkennung des falles festreden, da ich nach mitlerweile 8monaten in der beweispflicht ist, lohnen sich rechtliche schritte nicht (gutachter,..)
-über die weihnachtszeit stellt sich heraus: die angebotene karte ist ca. 25% langsamer als im onlineshop versprochen(weiterer ärger mit verarschten steht atelco also bevor :B )
-gespräch mit der versandsleiterin schleswig-holstein auf basis dieser neuen erkenntniss bringt keine besserung (das die karte kein ersatz ist, wird akzeptiert - als einzige alternative wird aber das einschicken meiner karte an den hersteller -sammelsendung -> wartezeit ettliche wochen- angeboten, nach erfolter bestätigung des defektes könnten mir dann 243,60 ausgezahlt werden..)
-heute (bzw. gestern :B ) : hol mir das geld natürlich lieber sofort im shop. positive überraschung: bekomme 255,65€, ohne neu zu verhandeln. (fehlen also nur noch rund 55€ um was zu bekommen, was ich schon garantiert hatte und auf das ich einen monat lang verzichten musste, vom draufgegangener zeit und sprit mal ganz zu schweigen)

beobachtungen am rande:
-leadtek support sitzt in den niederlanden, braucht eine woche zum antworten (immerhin: die letzte allgemeine frage zu nem problem wurde n halbes jahr später mit "besteht es noch?" beantwortet und bis heute habe ich keine lösung erhalten), spricht nur englisch und besteht ebenfalls auch einschicken. (an niederländische adresse..)
-bei atelco geben deutlich mehr leute defekte geräte zurück als neue gekauft werden
-beratung von atelco kann nicht alzu doll sein.. (zurückgegeben wurden prozessoren für den falschen sockel, mainbords, die nicht ins gehäuse passten,..)


---------------------fine--------------------------------
 
AW: the end

ruyven_macaran am 05.01.2006 03:13 schrieb:
memphis76 am 03.01.2006 19:28 schrieb:
aber zu spät ;)




_________________________________________


so. war heute da, hab gar nicht versucht weiter zu diskutieren.
musste diesmal auch nur ca. 20minuten warten (nur 2 reklamationen vor mir - und dabei war der laden gar nicht mal so sehr, dass erste mal, dass ich gesehen habe, dass mehr hardware gekauft als zurückgegeben wurde)
glücklicherweise gabs auch nach wie vor keine einwende gegen barzahlung (nach dem spruch der versandleitering "nach einsenden" hatte ich mir schon gedanken gemacht..), dafür aber das erste mal ein wirklich positives ereigniss:
überaschenderweise gabs 255,65€.
okay - das ist immer noch deutlich weniger, als ich ausgegeben habe und auch deutlich weniger als ich für den ersatz werde bezahlen müssen (wobei die ebaypreise mitlerweile wieder fallen), aber es 12€ mehr als das bis dato unverhandelbare angebot waren dann noch ne nette überraschung.


für alle, die erst jetzt zugeschaltet haben nochmal die
zusammenfassung
-6800gt agp, gekauft anfang april, fällt vollkommen grundlos aber vollkommen vollständig aus.
-atelco hat natürlich keinen austausch
-auch nichts bessers
-will auch den kaufpreis nicht zurückerstatten(300€)
-oder gar den wiederbeschaffungspreis (gebrauchte karte @ebay - also auch der wert, für den ich die intakte karte hätte verkaufen können, wenn ich gewollt hätte) übernehmen(zu dem zeitpunkt: >320€)
stattdessen werden angeboten
-der zeitwert: 243,60€ (entspricht -wie erwähnt- nicht dem derZEITigen WERT, bestimmung bis heute unbekannt - macht "der einkauf")
-eine ersatzkarte (xfx 6800gs "extreme")
-selbige wäre nach dem damaligen kenntnissstand minimal langsamer und wesentlich lauter, bietet außerdem weniger aufrüstmöglichkeiten (wakü)
-3fahrten (à30km) und einem gespräch mit verbraucherberatung, 2verkäufern und 2 atelco hotline mitarbeitern (einer: "rufen sie morgen an, niemand da, der ahnung hat"), gesamtzeitaufwand: 6+stunden, später ändert sich an diesen angeboten auch nichts
-eine übergangskarte für diese zeit (um wenigstens auf meine daten zugreifen zu können), muss ich auf eigene kosten kaufen (geld wird aber reibungslos eine woche später zurückerstattet)
-bestehen auf gesetzliche gewährleistung (händler muss reparieren, gegen baugleich ersetzen oder kaufpreis erstatten) klappt nicht: atelco mitarbeiter lässt sich im gespräch vor zeugen nicht auf eine klare anerkennung des falles festreden, da ich nach mitlerweile 8monaten in der beweispflicht ist, lohnen sich rechtliche schritte nicht (gutachter,..)
-über die weihnachtszeit stellt sich heraus: die angebotene karte ist ca. 25% langsamer als im onlineshop versprochen(weiterer ärger mit verarschten steht atelco also bevor :B )
-gespräch mit der versandsleiterin schleswig-holstein auf basis dieser neuen erkenntniss bringt keine besserung (das die karte kein ersatz ist, wird akzeptiert - als einzige alternative wird aber das einschicken meiner karte an den hersteller -sammelsendung -> wartezeit ettliche wochen- angeboten, nach erfolter bestätigung des defektes könnten mir dann 243,60 ausgezahlt werden..)
-heute (bzw. gestern :B ) : hol mir das geld natürlich lieber sofort im shop. positive überraschung: bekomme 255,65€, ohne neu zu verhandeln. (fehlen also nur noch rund 55€ um was zu bekommen, was ich schon garantiert hatte und auf das ich einen monat lang verzichten musste, vom draufgegangener zeit und sprit mal ganz zu schweigen)

beobachtungen am rande:
-leadtek support sitzt in den niederlanden, braucht eine woche zum antworten (immerhin: die letzte allgemeine frage zu nem problem wurde n halbes jahr später mit "besteht es noch?" beantwortet und bis heute habe ich keine lösung erhalten), spricht nur englisch und besteht ebenfalls auch einschicken. (an niederländische adresse..)
-bei atelco geben deutlich mehr leute defekte geräte zurück als neue gekauft werden
-beratung von atelco kann nicht alzu doll sein.. (zurückgegeben wurden prozessoren für den falschen sockel, mainbords, die nicht ins gehäuse passten,..)


---------------------fine--------------------------------

Ich hab mir jetzt nur den halben Thread druchgelesen, also nicht schlagen wenn ich was doppelt Frage!

Also, was wolltest du mit den o.g. Taktraten (350/1000) sagen? Die sind doch vollkommen OK, ist GT-Standart!
 
AW: the end

Also, das Netzteil war für das ganze System viel zu schwach. Das würde ich bald ersetzen. Denn das Mainboard könnte dem bald folgen, weil´s das empfindlichste Bauteil ist und auch darunter leiden wird. 20A möchten schon auf der 12V-Leitung sein, aber als absolutes Minimum. 24A wären dann okay.

Aber das Herunterregeln des Lüfters ist nicht in Ordnung. Egal ob da 60°C bei den Sensoren dastehen, aber die sind nur ein sehr kleiner Richtwert, aber der Wert könnter viel höher sein, wenn du Pech hast.
 
AW: the end

ruyven_macaran am 05.01.2006 03:13 schrieb:
-6800gt agp, gekauft anfang april, fällt vollkommen grundlos aber vollkommen vollständig aus.
-atelco hat natürlich keinen austausch
-auch nichts bessers
-will auch den kaufpreis nicht zurückerstatten(300€)
-oder gar den wiederbeschaffungspreis (gebrauchte karte @ebay - also auch der wert, für den ich die intakte karte hätte verkaufen können, wenn ich gewollt hätte) übernehmen(zu dem zeitpunkt: >320€)
Äh sorry, aber ich finde du jammerst ganz schön. Wäre die Karte in den ersten 6 Monaten kaputt gegangen, ok, aber danach ändern sich die Spielregeln halt. Dafür, dass du ein dermassen grosses Risiko mit der Karte eingegangen bist, erwartest du ganz schön viel (ebay-Preis, LOL!)

Du kriegst 255 Euro und hältst es trotzdem für nötig, PCGH den Service von Atelco untersuchen zu lassen? Pfff, das würde ich ja fast grobe Unsportlichkeit nennen, zumal du nichtmal beweisen kannst, die Karte nicht durch dein Netzteil geschrottet zu haben.

Nee du, Mitgefühl kriegste von mir in diesem Fall nicht :B
 
AW: the end

ruyven_macaran am 05.01.2006 03:13 schrieb:
... Kartenersatz ...
Hallo,

also ich glaube, dass Du mit dem Ergebnis von ~ 255 € sehr zufrieden sein kannst. Aufgrund der derzeitigen Rechtsprechung hätte es auch sein können, dass Du plötzlich ohne alles dastehst, denn allein wegen den Punkten:

- Kauf ist über 6 Monate her
- Du hast meiner Meinung nach ein sehr schwaches NT genutzt

Sicherlich hättest Du mit der ein oder anderen Weise (wie ich oben näher dargelegt habe) mehr rauskitzeln können, doch der Schuss hätte auch doppelt so gut nach hinten losgehen können. Stell Dir doch mal vor der Händler hätte gesagt: "Gut, 6 Monate sind vorbei, Du musst beweisen, dass die Karte bei Verkauf bereits beschädigt war." ... und schon stehst Du da.

Sicher gibt es Tricks und Kniffe, wie man Leute "überreden" kann, doch mehr zu zahlen. Aber ich denke, Du solltest Dich über die ~ 255 € freuen.
 
Zurück