• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lüfter dreht nicht

Mitglied seit
10.03.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Lüfter dreht nicht

Hallo,

ich habe ein Thermaltake Matrix Gehäuse mit 120mm Lüfter und ein Be Quiet 550W-Netzteil. Angeschlossen habe ich den Lüfter nur mit der mit "Fan" bezeichneten Stromversorgung vom NT.
(Mainboard ist ein Gigabyte 965-DS3)
Der Lüfter läuft allerdings nicht los, ich muss Ihn erst ganz sanft anschieben, und dann dreht er auch!? Wenn ich Ihn dann anhalte bleibt er auch wieder stehen, bis ich Ihn erneut anschiebe!? Was mache ich falsch!?

Grüsse und Danke schon mal.
looser
 
AW: Lüfter dreht nicht

Entweder der Lüfter bekommt zu wenig Strom oder er hat einen Schaden.

Denn der falsche Anschluss kann es ja eigentlich nicht sein, da die Lüfteranschlüsse doch alle einheitlich sind (es sei denn, er hat keinen normalen Lüfteranschluss, aber dann hätte der ja auch nicht ans NT gepasst).

Warum probierst du nicht einfach mal einen anderen Lüfter?
 
AW: Lüfter dreht nicht

DonBarcal am 23.03.2007 00:05 schrieb:
Entweder der Lüfter bekommt zu wenig Strom oder er hat einen Schaden.

Denn der falsche Anschluss kann es ja eigentlich nicht sein, da die Lüfteranschlüsse doch alle einheitlich sind (es sei denn, er hat keinen normalen Lüfteranschluss, aber dann hätte der ja auch nicht ans NT gepasst).

Warum probierst du nicht einfach mal einen anderen Lüfter?


schließ den mal an einen anderen normalen stromstecker vom NT an wie für ne festplatte zB. kann sein, dass dieser "fan" nur 7 oder 5 Volt bringt, und dein lüfter braucht volle 12V.
 
AW: Lüfter dreht nicht

Herbboy am 23.03.2007 00:07 schrieb:
schließ den mal an einen anderen normalen stromstecker vom NT an wie für ne festplatte zB. kann sein, dass dieser "fan" nur 7 oder 5 Volt bringt, und dein lüfter braucht volle 12V.

Seit wann haben denn Lüfter und Festplatten die gleichen Stromanschlüsse?
 
AW: Lüfter dreht nicht

DonBarcal am 23.03.2007 00:20 schrieb:
Herbboy am 23.03.2007 00:07 schrieb:
schließ den mal an einen anderen normalen stromstecker vom NT an wie für ne festplatte zB. kann sein, dass dieser "fan" nur 7 oder 5 Volt bringt, und dein lüfter braucht volle 12V.

Seit wann haben denn Lüfter und Festplatten die gleichen Stromanschlüsse?
es gibt verschiedene lüfter bzw. oft liegt ein adapter dabei. zudem hat er den lüfter ja ans NT angeschlossen - wer sagt denn, dass das dann einer der kleinen typsichen stecker ist und nicht ebenfalls einer wie für HDs?
 
AW: Lüfter dreht nicht

Wenn der Lüfter 'nen kleinen 3-Pin-Molex-Stecker hat, kannst du ihn auch mal direkt ans Mainboard anschließen.
Ich denke auch, daß der Lüfter zu wenig Strom vom NT bekommt oder eben defekt ist.
 
AW: Lüfter dreht nicht

Gehäuselüfter in Thermaltake-Gehäusen haben meistens einen 4-poligen Anschluß wie auch die Festplatten ihn haben. Aber wenn man ein bischen geschickt ist und den Umgang mit dem Lötkolben beherrscht kann man 3-Pin-Stecker anlöten. Kabel durchschneiden, Stecker mit Stück Kabel von altem Lüfter abschneiden, Schrumpfschlauch drüber, verlöten, anschließend den Schlauch schrumpfen und schon kann man den Lüfter am Mainboard oder so wie ich hier
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=190193
anklemmen
Habe ebenfalls ein Thermaltake-Gehäuse und hab es bei mir auch so gemacht weil diese Tt-Lüfter sonst ungeregelt bei 12V laufen und das nervt.
 
Zurück