• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lootboxen sind Glücksspiel: Belgischer Minister will Verbot

Es ist jeden klar das EA nicht allein dran schuld ist,aber nun haben sie halt die Arschkarte gezogen und müssen halt mal leiden.

Dumm gelaufen für EA.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Der kauf von Drogen ist in Deutschland nicht unbedingt verboten. Der Besitz dann aber schon.
Aha:

BtmG, §29:
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. Betäubungsmittel unerlaubt anbaut, herstellt, mit ihnen Handel treibt, sie, ohne Handel zu treiben, einführt, ausführt, veräußert, abgibt, sonst in den Verkehr bringt, erwirbt oder sich in sonstiger Weise verschafft, [...]
3. Betäubungsmittel besitzt, ohne zugleich im Besitz einer schriftlichen Erlaubnis für den Erwerb zu sein,

Man beachte übrigens, daß dort "Konsumieren" nicht enthalten ist. Siehe auch: "BtmG, §10a: Betrieb von Drogenkonsumräumen"

Natürlich, man muss nur wissen wo und bei wem :-D

Der kauf von Drogen ist in Deutschland nicht unbedingt verboten. Der Besitz dann aber schon.
Kennst du Dieter Nuhr? Hier passt mal wieder der Spruch den er wieder bekannt gemacht hat. Warum hat dir ja schon Worrel dargelegt.

Soviel also zum Thema Deutschland kann dir nicht verbieten wofür du Geld ausgibst. Von Waffen etc. fang ich gar nicht erst an.

Puh... Das Thema hat sich hier mittlerweile so aufgebauscht, ich würde darauf wetten dass dies in der übernächsten PCG-Ausgabe - für die kommende wird es wohl zu aktuell und kurzfristig sein um es noch rechtzeitig reinzupacken - nochmal rekapituliert wird. Einschließlich Foren-User-Zitaten. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Puh... Das Thema hat sich hier mittlerweile so aufgebauscht, ich würde darauf wetten dass dies in der übernächsten PCG-Ausgabe - für die kommende wird es wohl zu aktuell und kurzfristig sein um es noch rechtzeitig reinzupacken - nochmal rekapituliert wird. Einschließlich Foren-User-Zitaten. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Das Thema ist leider wichtig da vor einiger Zeit in irgendeinem Büroraum beschlossen wurde die Mechaniken welche den mobilen Spielen ihren schlechten Ruf einbrachten auch auf die sog. AAA Titel zu übertragen.

"Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert"

Tja... während man auf Villarriba noch rumgehackt, wird in Villabajo schon weiter kassiert.

Lootboxen sind Glücksspiel: Belgischer Minister will Verbot

"Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert"

Tja... während man auf Villarriba noch rumgehackt, wird in Villabajo schon weiter kassiert.

Was enthalten die? Skins? Emojis? Mir egal. Sollte es sich aber um Dinge handeln, die wie bei SW BF 2 Einfluß aufs Balancing haben gehört WW II genauso an den Pranger.

Das sind entscheidende Punkte.

Da kommen sie wieder die EA Kampfposter, danke. Es geht hier nicht um EA böse weil Lootboxen, machen ja andere auch, aber in dem Ausmaß und das Spiel wird verdammt nochmal an Kinder verkauft! Also USK 18 onwohl so ein BS garnicht sein müsste. Es gibt einen Auszug als Dice das Spiel präsentierte, die reaktion der Geldgeilen Hur**kinder, wo ist eure Version von ultimate Team, das macht per anno € 500 mio, noch fragen.

Und dieser Vergleich wieder mit Magic und Pokemon, lächerlich. Magic zB kann ich mit einem Basic Deck spielen, da muss ich ned € 200 zukaufen bis ich es komplett genießen kann, klar ist es Random aber ich zahl auch nicht €60 für ein Starterset und da steht dann haha trottel ohne die € 50 Erweiterung kein Spiel!

Und warum EA, hmmm lass mich überlegen

Maxis (SimCity) - Purchased by EA in 1997; shut down in 2015. [Though EA says the "Maxis" brand will live on—and the studio currently behind The Sims continues to use the label—the Emeryville-based development house that served as the main descendant of what Will Wright created back in 1987 is officially no more.]

Mythic (Dark Age of Camelot) - Purchased by EA in 2006; shut down in 2014.

Bullfrog (Syndicate, Dungeon Keeper) - Purchased by EA in 1995; shut down in 2001.

Origin (Ultima, Wing Commander) - Purchased by EA in 1992; shut down in 2004.

Westwood (Command & Conquer) - Purchased by EA in 1998; shut down in 2003.

DreamWorks Interactive/Danger Close/EA Los Angeles (Medal of Honor) - Purchased by EA in 2000; shut down in 2013.

Phenomic (SpellForce, BattleForge) - Purchased by EA in 2006; shut down in 2013.

Black Box Games (Need for Speed, Skate) - Purchased by EA in 2002; shut down in 2013.

Pandemic (The Saboteur) - Purchased by EA in 2008; shut down in 2009.

PlayFish (The Sims Social) - Purchased by EA in 2009; shut down in 2013.

NuFX (NBA Street) - Purchased by EA in 2004; shut down in 2007.

Aber hey, man bewirbt ja auch rauchen und Alkohol für Kinder gz! Activision,Ubisoft und 2K brauchen sich nicht zu verstekcken, aber EA frisst grad ihren eigenen Abfall und das treibt mir ein zufriedenes Grinsen ins Gesicht!

Ihr seit ja auch wh der Meinung das Netztneutralität eh nicht so wichtig ist. Jeder der sowas verteidigt und kauft schaufelt sich sein eigenes Gamergrab imho! Und zum Ende

https://www.youtube.com/watch?v=_akwfRuL4os

Zuletzt bearbeitet:
Was enthalten die? Skins? Emojis? Mir egal. Sollte es sich aber um Dinge handeln, die wie bei SW BF 2 Einfluß aufs Balancing haben gehört WW II genauso an den Pranger.

Das sind entscheidende Punkte.
Naja, "entscheidende Punkte"... also es geht hier um Glücksspiel und nicht um Balancing oder Pay2Win, von dem her wäre es an sich egal was drin ist... unterm Strich irgendein digitaler Schrott, der ja nach persönlicher Meinung mehr oder weniger wert ist.

Die Meinungen ab wann man wirklich von Eingriffen ins Balancing reden kann sind wahrscheinlich ziemlich verschieden. BF2 ist relativ eindeutig. Was ist mir XP-Boosts? Wenn man ganz kleinlich ist, dann können einem sogar Skins Vorteile verschaffen.

Kennst du Dieter Nuhr? Hier passt mal wieder der Spruch den er wieder bekannt gemacht hat. Warum hat dir ja schon Worrel dargelegt.

Soviel also zum Thema Deutschland kann dir nicht verbieten wofür du Geld ausgibst. Von Waffen etc. fang ich gar nicht erst an.

Sie können mir trotzdem nicht verbieten, wofür ich mein Geld ausgebe. Drogen einkaufen, Waffen einkaufen usw. alles kein Ding, wenn man weiß wo und bei wem. Den kauf von Lootboxen kann man mir auch nicht verbieten. EA kann es auch wie Blizz in China machen. Die verkaufen lediglich Ingame-Währung gegen Echtgeld und legen Lootboxen als Überraschung oben drauf. Oder man machts wie im F2P. Ingame erhält man nur minderwertigere Items, während man per Microtransactions die höherwertigeren einkauft. Das funktioniert auch in einem Vollpreisspiel. Publisher und Entwickler werden schon nen Weg finden, um Lootboxen und Microtransactions im Spiel zu halten.

Naja, "entscheidende Punkte"... also es geht hier um Glücksspiel und nicht um Balancing oder Pay2Win, von dem her wäre es an sich egal was drin ist... unterm Strich irgendein digitaler Schrott, der ja nach persönlicher Meinung mehr oder weniger wert ist.

Die Meinungen ab wann man wirklich von Eingriffen ins Balancing reden kann sind wahrscheinlich ziemlich verschieden. BF2 ist relativ eindeutig. Was ist mir XP-Boosts? Wenn man ganz kleinlich ist, dann können einem sogar Skins Vorteile verschaffen.

Skins und Vorteile ? Sehe ich nicht wirklich. Bei XP-Boosts sieht das schon anders aus. Die gehören bei mir zur Klasse der Balancing-Eingriffe.

Maxis (SimCity) - Purchased by EA in 1997; shut down in 2015. [Though EA says the "Maxis" brand will live on—and the studio currently behind The Sims continues to use the label—the Emeryville-based development house that served as the main descendant of what Will Wright created back in 1987 is officially no more.]

Mythic (Dark Age of Camelot) - Purchased by EA in 2006; shut down in 2014.

Bullfrog (Syndicate, Dungeon Keeper) - Purchased by EA in 1995; shut down in 2001.

Origin (Ultima, Wing Commander) - Purchased by EA in 1992; shut down in 2004.

Westwood (Command & Conquer) - Purchased by EA in 1998; shut down in 2003.

DreamWorks Interactive/Danger Close/EA Los Angeles (Medal of Honor) - Purchased by EA in 2000; shut down in 2013.

Phenomic (SpellForce, BattleForge) - Purchased by EA in 2006; shut down in 2013.

Black Box Games (Need for Speed, Skate) - Purchased by EA in 2002; shut down in 2013.

Pandemic (The Saboteur) - Purchased by EA in 2008; shut down in 2009.

PlayFish (The Sims Social) - Purchased by EA in 2009; shut down in 2013.

NuFX (NBA Street) - Purchased by EA in 2004; shut down in 2007.

Sehe den Sinn hinter dieser Liste jetzt nicht so. Ohne EA wären viele dieser Studios schon viel früher dicht gewesen, bzw. ist es logisch, dass Studios die keine guten / erfolgreichen Spiele mehr veröffentlichen dann irgendwann dicht gemacht werden. Außerdem geht es bei so einem Kauf ja auch sehr viel um die Marken an sich und nicht um das Studio. Atari und Commodore oder Grundig und Gigaset usw. existieren auch immer noch haben nur so gar nichts mehr mit den ursprünglichen Firmen am Hut, das sind nicht nur zu 100 Prozent andere Leute und Standorte sondern teilweise ja sogar andere Produkte.

Schau doch einfach mal an, wieviele Spieleschmieden der 80er und 90er es noch gibt, das sind nicht viele, die haben alle irgendwann dicht gemacht.

Sie können mir trotzdem nicht verbieten, wofür ich mein Geld ausgebe. Drogen einkaufen, Waffen einkaufen usw. alles kein Ding, wenn man weiß wo und bei wem. Den kauf von Lootboxen kann man mir auch nicht verbieten. EA kann es auch wie Blizz in China machen. Die verkaufen lediglich Ingame-Währung gegen Echtgeld und legen Lootboxen als Überraschung oben drauf. Oder man machts wie im F2P. Ingame erhält man nur minderwertigere Items, während man per Microtransactions die höherwertigeren einkauft. Das funktioniert auch in einem Vollpreisspiel. Publisher und Entwickler werden schon nen Weg finden, um Lootboxen und Microtransactions im Spiel zu halten.

Sicher kann der Staat dir so was verbieten. Du kannst dich nur entscheiden dich daran zu halten oder nicht. Wenn nicht, dann musst du eben die Strafe in kauf nehmen wenn du erwischt wirst.

Skins und Vorteile ? Sehe ich nicht wirklich. Bei XP-Boosts sieht das schon anders aus. Die gehören bei mir zur Klasse der Balancing-Eingriffe.
Nicht unbedingt. Je nach dem wie das Matchmaking gehändelt wird muss es nicht unbedingt ein nachteil sein weil man als nicht nutzer gar nicht erst in kontackt mit high-LvL Spielern kommt. Außerdem verbesert ein XP-Boost ja nur den Level des Avatars und nicht die Fähigkeiten des Spielers ;)

Ich frage mich ob Lootboxen in Deutschland überhaupt unter Glücksspiel fallen könnten.
Juristisch definiert versteht sich das Glücksspiel als eine Tätigkeit, in deren Verzug auf den Ausgang einer bestimmten Situation gewisse Vermögenswerte gesetzt werden. Der Ausgang des Spiels beruht dabei nicht auf der Geschicklichkeit, die die Spieler beweisen, sondern vielmehr auf einem Zufallsprinzip.
Quelle
Irgendwie fehlt da die ganze aufregende spielerische Komponente des "Glückspiels". Man schließt keine Wette auf den Ausgang eines Ereignis ab (nicht mit dem Inhalt der Lootbox verwechseln), welches dann oft einen bestimmten Preis ermöglicht oder man verliert sein Geld, sondern man kauft eine Kiste macht sie auf und erhält immer einen Preis, ob der einem gefällt seht auf einem anderen Blatt, ähnlich wie Magic/Pokemon Karten oder Panini Alben.

Erinnert sich noch jemand an die Klage gegen Valve wegen der CSGO Lotto Geschichte letztes Jahr, Valve stand da ja auch nicht am Pranger wegen der zufälligen Waffenskinns aus Kisten sondern, weil es möglich war mit den Skins auf anderen Platformen richtiges Glücksspiel zu betreiben. Sprich man konnte die geldwerten Skins z.B. auf den Ausgang von E-Sport Matches oder Münzwürfen gegen andere Mitspieler verwetten.

In Deutschland hat ja die USK schon festgestellt, dass die Lootboxen nicht als Glückspiel zu sehen sind.

In Deutschland hat ja die USK schon festgestellt, dass die Lootboxen nicht als Glückspiel zu sehen sind.

Darauf würde ich mich nicht berufen. Bei dem was die USK teilweise für einen blödsinn anstellt, war so was auch nicht anders zu erwarten.
Außerdem sollte mittlerweile jedem bekannt sein das Deutschland größtenteils von Lobyisten regiert wird. Die werden bei den Summen die durch Lootboxen generiert wird sicher schon ordentlich auf due USK eingewirkt haben.

Die einzige Chance für deutsche spieler wird eine EU richtlinie sein an die sich dann auch Deutschland zu halten hat. Allerdings ist so was in naher Zukunft eher unwarscheinlich.

Darauf würde ich mich nicht berufen. Bei dem was die USK teilweise für einen blödsinn anstellt, war so was auch nicht anders zu erwarten.
Es ist letztlich nicht die Feststellung der USK sondern die des Gesetzgebers um mal die USK zu zitieren:
Als Glücksspiel gelten dem Gesetz nach Spiele, bei denen Spieler*innen gegen ein Entgelt eine Gewinnchance erwerben und der Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt. Lootboxen, die gegen ein Entgelt immer ein zufällig generiertes Item vergeben, gelten nach üblicher Auffassung bisher nicht als Glücksspiel.

Die zufällige Auswahl von Gegenständen bei Lootboxen entspricht demnach Geschäftsmodellen, die Gewinnspielen oder sogenannten „Ausspielungen bei denen der Gewinn in geringwertigen Gegenständen besteht“ ähneln (z.B. Lose auf dem Jahrmarkt, das Sammeln von Panini-Bildchen oder Figuren aus Überraschungs-Eiern).

Glücksspiel“ ist also ein komplexes Thema, das in Deutschland strenger Regulierung unterliegt. Die genaue Definition darüber, was Glücksspiel ist, ist Sache des Gesetzgebers und der Gerichte, die USK kann und darf kein Urteil fällen, was als Glücksspiel gilt. Glücks- und Gewinnspielelemente werden in Deutschland nicht im Rahmen einer Jugendschutzvorgabe geregelt, sondern durch den Glücksspiel-Staatsvertrag (GlüStV) reguliert.

Naja, Dungeon Keeper zB hätte jeder gekauft, wäre es nicht total Freemium P2W geworden oder Visceral - Deadspace war halt kein Mainstream Spiel. Ein ehemaliger BioWare Entwickler hat die Tage eh gesagt, EA gibt einem genug Seil um sich zu erhängen. Dh maximale kreative Freiheit, aber wehe das Spiel verkauft nicht 15 Mio Einheiten. Nach maximal 2 unerreichten VK zahlen ist Schicht im Schacht. Und Lootboxen sind was verdammt anderes als Magic etc, ich such mir selber aus ob ich das Spiele, wenn Lootboxen in meiner Lieblingsspielserie sind hab ich schlecht die Wahl! Und Magic kann ich tauschen, verkaufen etc. Bei CS ist es ein von Usern geschaffener Markt und da tut's mir nicht weg wenn ich keine rot/goldene M4 habe im Gegensatz zu Battlefront, wo ich gleich die ganze Knarre vorenthalten bekomme!

Zurück