Lootboxen sind Glücksspiel: Belgischer Minister will Verbot
Ja
der Satz kommt aber auch immer ...
Das ist auch gut, aber trotzdem ignoriert man so den kleinen Punkt, das andere das dummerweise nicht machen
Weil die Aussage speziell auf Ubisoft im Vergleich bezogen zu 95% Bullshit ist. „Mami, Mami, aber die anderen sind genau so böse, bähh.“
Ubisoft verkauft im Gegensatz zu EA z.B. keine einzige Lootbox die ins Balancing im MP eingreift. Ubisoft verkauft kosmetisches, Shortcuts und Waffen. Vergleichbar mit den Waffen mit denen man im Spiel eh schon zugeschüttet wird. Und man kauft nicht den Zufall in einer Box sondern exakt was man will. Nennt man Micro-DLC/-transaktion. Noch ein großer Unterschied.
Und wer sich mit Shortcuts im SP selbst bescheißen will (Freischaltung Standorte auf der Map, Rohstoffe) ist selber dran schuld.
Die einzigen Argumente die ich hier als passend akzeptiere sind Activision (obwohl ich nicht weiß, wie es in COD WW 2 im MP aussieht, regt mich deren Monetarisierungspatent auch maßlos auf) und Mittelerde 2.
Aber immer wieder schön von EA ablenken, wenn die scheiße bauen. Das hat schon nahezu pathologische Züge.
Fakt ist EA hat den Bogen (wieder einmal) in gleich 2 Spielen kurz hintereinander regelrecht überspannt (NFS Payback und SW BF 2).
Warum wohl meldet sich selbst die Politik, auch der Lizenzgeber Disney ist „verschnupft“ ? Warum wenn alles ok ist rudert EA wie ein aufgescheuchtes Huhn wieder zurück (SW BF2) oder versucht krampfhaft Anpassungen (Payback) ? Weil alles so sauber und ok war? Ohne Shitstorm hätte sich nichts bewegt. Und es ist auch noch unklar, wie EA das ganze wieder scharf schaltet. Verzichten will EA nicht. Auch ein passendes Signal....
Hinzu kommt FIFA, wo man den Gamern mit den Cards nach Lootboxprinzip das Geld aus der Tasche zieht, was gern unter den Tisch gekehrt wird.
Und die kürzlich bekannt gewordenen Abo-Pläne für FIFA, Madden und Co. („bezahl gefälligst jährlich richtiggehend Kohle oder spiele unsere Sportspiele nicht mehr“) darf man bei der Kritik an EA auch nicht vergessen. Das ist auch eine neue Qualität. Seit wann funktioniert FIFA 17 nicht mehr wenn ich kein FIFA 18 kaufe? In Zukunft wird das aber vermutlich vergleichbar so kommen, wenn man sich die Pläne von EA so ansieht.
Aber das liebe EA will ja nur unser bestes. *sarkasmusmod off*
Aber wenn man halt mit rosaroter EA-Brille durch die Gegend rennt, sieht man nur dem Splitter im Auge der anderen, den Holzbalken vor den eigenen Augen hingegen nicht.
Klar auch Ubi u.a. haben ihre Baustellen. Was aber EA angeht ist das eine neue Qualität der „Monetarisierungsbemühungen“ auf dem Rücken der Gamer.