• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lootboxen sind Glücksspiel: Belgischer Minister will Verbot

Ich habe mich auch schon ein paarmal eingeschaltet. Allerdings durch die Bank den "halt dich aus meinen Angelegenheiten raus"-Blick geerntet. Der Punkt ist, Mütter, die darauf achten, und das habe ich auch schon oft erlebt, denen braucht man das nicht sagen, Mütter, denen es egal ist, sind meist eh hoffnungslos, Hauptsache das Balg bekommt was es will und gibt Ruhe.

Gut da komme ich wohl aus einer anderen Ecke. Mal angenommen ich hätte einen Sohn oder eine Tochter so in dem Bereich 15-16 und die haben Lust auf GTA, Call of Duty oder weiß der Geier was. Dann können die das gerne spielen, sofern ich merke die können damit umgehen und sie halten sich an ein Paar Bedingungen.

Gut da komme ich wohl aus einer anderen Ecke. Mal angenommen ich hätte einen Sohn oder eine Tochter so in dem Bereich 15-16 und die haben Lust auf GTA, Call of Duty oder weiß der Geier was. Dann können die das gerne spielen, sofern ich merke die können damit umgehen und sie halten sich an ein Paar Bedingungen.

Ja, das sehe ich genauso. Wenn die Eltern selbst Spieler sind und sich auskennen und der Nachwuchs reif genug, dann ist ein ab 18 Titel u.U. auch für einen 14-Jährigen kein Problem, kommt aber eben auf das Spiel an. Senran Kagura Peach Beach Splash ist z.B. ab 18 während andere Teile der Reihe ab 12 sind. Da ist die Wertung meiner Ansicht nach stark politisch motiviert gewesen und das könnte dann auch mein unter 18-jähriges Kind zocken.

Ich meinte jetzt eher so 10- bis 12-jährige Quälgeister die Mami anbetteln ihnen CoD oder GTA zu kaufen und die dann ohne drauf zu achten was das ist und welche USK-Freigabe die Spiele haben in die Hand drückt.

Das bringt doch nichts! Die Industrie ist viel zu mächtig! Lieber mehr Geld für ein Spiel bezahlen, dafür keine Lootboxen. Das wäre ein Kompromiss wo beide gut damit leben können: Kunde und Entwickler.

ab gesehen davon dass 75% vom Thread eh aus billigem EA bashing besteht mal eine ernsthafte Frage:

So Panini, Pokemon, Magic The Gathering ist aber auch schon in Belgien verboten, oder?

Ansonsten wäre das hat auch wieder einfach nur so halbgarer, polemischer Mist

Das bringt doch nichts! Die Industrie ist viel zu mächtig! Lieber mehr Geld für ein Spiel bezahlen, dafür keine Lootboxen. Das wäre ein Kompromiss wo beide gut damit leben können: Kunde und Entwickler.

Würdest du für ein 5-7 Std. Spiel z.B. CoD 80 Euro zahlen wollen?

Das würde ich für eine Spiel machen was die Qualität von The Witcher 3 hat!

ab gesehen davon dass 75% vom Thread eh aus billigem EA bashing besteht mal eine ernsthafte Frage:

So Panini, Pokemon, Magic The Gathering ist aber auch schon in Belgien verboten, oder?

Blödsinniges Totschlagargument von Deiner Seite. Sorry. EA hat hier einfach den Bogen überspannt. Andere haben auch Lootboxen, ja. Aber zum ersten mal greifen die in die Spielebalance ein. Und EA übertreibt es einfach. Würde sich EA bei den Lootboxen auf kosmetisches beschränken würde keiner etwas sagen (oder kaum einer). Aber nicht so.

Wenn jetzt sogar die Politik aufmerksam wird ist schon etwas dran. An der aktuellen Entwicklung ist EA überwiegend selbst dran schuld. Und hier schreibt zumindestens der Großteil sachlich zum Thema. Das hat nichts mit Bashing zu tun. Aber beim Thema EA bist Du ziemlich "dünnhäutig" habe ich den Eindruck. So als würde man Dir persönlich an die Krawatte wollen, wenn man EA (hier sogar mal berechtigterweise) kritisiert. Jede Kritik an EA ist bei Dir Bashing. So wie einige Kritik übertreiben übertreibst Du wenn jemand konstruktiv Kritik an EA übt.

Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass bei EA immer nochmal extraheftig draufgekloppt wird, nicht nur in diesem Fall, sondern fast bei jedem "Skandälchen".

Weder Belgien, noch die EU werden mir verbieten, wofür ich mein Geld ausgebe. Wäre ja noch schöner. Wenn ich Lootboxen kaufen will, dann tue ich das. Die Eltern sollen sich um ihre bekloppten Kids selber kümmern. Ist nicht mein Problem, wenn die alles haben müssen, was sie sehen und die Eltern das auch noch unterstützen. Im übrigen sollen die dann gleich Smartphones und Handys verbieten, denn danach sind die Kids und viele Erwachsene tatsächlich süchtig.

Weder Belgien, noch die EU werden mir verbieten, wofür ich mein Geld ausgebe.

Da habe ich ne schlechte Nachricht für Dich: Das tut sogar Deutschland und du kannst dich kein bisschen dagegen wehren. Und das ist auch gut so.

Die Eltern sollen sich um ihre bekloppten Kids selber kümmern. Ist nicht mein Problem, wenn die alles haben müssen, was sie sehen und die Eltern das auch noch unterstützen.

Es geht hier nicht nur um Kinder. Spielsucht hat schon so manchen gut gestellten und auch hoch-intelligenten Menschen in den Ruin getrieben. Als Abzocker muss man nur wissen, welche Schalter man zu drücken hat.

Im übrigen sollen die dann gleich Smartphones und Handys verbieten, denn danach sind die Kids und viele Erwachsene tatsächlich süchtig.

Eine Handy-Sucht führt aber eher selten dazu, dass sich Menschen in den Ruin surfen.

Der Zufallsfaktor ist eigentlich unnötig und tatsächlich irgendwie sucht- und damit umsatzfördernd, aber da war Blizzard, EA, usw. die Gier einfach wichtiger als die Kunden.

Ich denke das war einfach eine schrittweise gewachsene Entwicklung. Von Add-Ons hin zu DLCs und anderem Content der direkt verkauft wurde. Die Idee zu den Lootboxen kam dann über Spiele wie Hearthstone, als Blizzard das Konzept der Sammelkartenspiele digitalisierten. Die Idee stammt also eigentlich aus der Welt von Panini und Yugioh. Als die Entwickler merkten wie gut das funktioniert sprangen immer mehr auf den Zug auf.

Es kann gut sein, dass das Konzept zu heißläuft und implodiert. Sei es weil der Kunde die Nase voll hat oder der Gesetzgeber nicht mehr mitspielt. Dann wird die Monetarisierung sich wieder woanders hinentwickeln. Ob das dann zum Besseren sein wird bezweifle ich irgendwie.

Sucht finde ich dafür trotzdem übertrieben. Vielleicht so wie die Sucht nach dem morgendlichen Koffeeinschub, oder dass man bei einer Tüte Chips nicht aufhören will bis man alle (intus) hat? Auf eine Skala gelegt also so ziemlich am anderen Ende von echter Spielsucht. Sich dafür das Kindeswohl auf die Fahne zu schreiben um gegen Lootboxen zu Felde zu ziehen? Na ich weiß nicht.

Wenn das Taschengeld aus ist sollte Schicht im Schacht sein. Ganz egal ob der Nachwuchs es für Sticker, Klingeltöne oder Loot wegkloppt. Eigentlich ein sehr praktischer Schutz gegen jedwede Kaufsucht. Wenn schon, dann sind eher junge Erwachsene gefährdet, die mit ihrem neugewonnenen Finanzrahmen noch nicht umgehen können. Da zieht aber der Kinderschutz nicht.
Die größten finanziellen Gefahren sind nach wie vor Technik, Auto und Wohnung.

Da habe ich ne schlechte Nachricht für Dich: Das tut sogar Deutschland und du kannst dich kein bisschen dagegen wehren. Und das ist auch gut so.

Es geht hier nicht nur um Kinder. Spielsucht hat schon so manchen gut gestellten und auch hoch-intelligenten Menschen in den Ruin getrieben. Als Abzocker muss man nur wissen, welche Schalter man zu drücken hat.

Eine Handy-Sucht führt aber eher selten dazu, dass sich Menschen in den Ruin surfen.

Deutschland verbeitet mir ganz bestimmt nicht, wofür ich mein Geld ausgebe. Hab jedenfalls noch nicht erlebt, das irgendein Polittrottel ankam und mir mitteilte, das ich jetzt ab sofort nicht mehr Rauchen darf. Ist schließlich meine Gesundheit. Würde Vater Staat auch jede Menge Steuereinnahmen kosten.

Erzähl mir nix über Sucht. Bin selbst trockener Alki und die Handysucht hat schon viele ruiniert. Mach dich mal mit den entsprechenden Zahlen vertraut. Allein durchs verschicken von SMS haben viele jede Menge unbezahlbarer Schulden angehäuft. Davon ab, jeder Mensch kann süchtig werden. Der Grat zwischen Normalität uns Sucht ist schmal, sehr schmal sogar.

Ich wusste noch nicht, dass man bei Sammelalben oder diesen Kartenspielen da vorher erst mal 60 - 70 Euro auf den Tisch legen musste und das ich doppelte Karten nicht tauschen oder gar verkaufen kann ... du klärst mich immer wieder überraschend auf ...

Blödsinniges Totschlagargument von Deiner Seite. Sorry. EA hat hier einfach den Bogen überspannt. Andere haben auch Lootboxen, ja. Aber zum ersten mal greifen die in die Spielebalance ein. Und EA übertreibt es einfach. Würde sich EA bei den Lootboxen auf kosmetisches beschränken würde keiner etwas sagen (oder kaum einer). Aber nicht so.

Wenn jetzt sogar die Politik aufmerksam wird ist schon etwas dran. An der aktuellen Entwicklung ist EA überwiegend selbst dran schuld. Und hier schreibt zumindestens der Großteil sachlich zum Thema. Das hat nichts mit Bashing zu tun. Aber beim Thema EA bist Du ziemlich "dünnhäutig" habe ich den Eindruck. So als würde man Dir persönlich an die Krawatte wollen, wenn man EA (hier sogar mal berechtigterweise) kritisiert. Jede Kritik an EA ist bei Dir Bashing. So wie einige Kritik übertreiben übertreibst Du wenn jemand konstruktiv Kritik an EA übt.

Jaaaaa super
Ich verteidige EA in dem ich sage das man auch auf andere drauf hauen soll
was ist denn das für ne Scheiß Verteidigung für EA wenn ich sage dass man andere nicht von der Leine lassen soll
Das doch nur Lächerlich

Eher haben hier einige so einen billigen Beißreflex wo alle was fröhlich machen dürfen, aber wenn EA das macht, dann ist erst schlimm

Aber nennt doch mal den Unterschied und kommt nicht damit von wegen EA und Groß, Blödsinn, die anderen genau so groß und bekannt, nennt mal einfach Stichhaltige Gründe warum es toll ist hier mit zweierlei Maß zu messen oder wo da die Unterschiede liegen?

Ja, das sehe ich genauso. Wenn die Eltern selbst Spieler sind und sich auskennen und der Nachwuchs reif genug, dann ist ein ab 18 Titel u.U. auch für einen 14-Jährigen kein Problem, kommt aber eben auf das Spiel an. Senran Kagura Peach Beach Splash ist z.B. ab 18 während andere Teile der Reihe ab 12 sind. Da ist die Wertung meiner Ansicht nach stark politisch motiviert gewesen und das könnte dann auch mein unter 18-jähriges Kind zocken.

Ich meinte jetzt eher so 10- bis 12-jährige Quälgeister die Mami anbetteln ihnen CoD oder GTA zu kaufen und die dann ohne drauf zu achten was das ist und welche USK-Freigabe die Spiele haben in die Hand drückt.

Da würde ich dir beipflichten, mit 10-12 würdest du von mir auch eher Splatoon als CoD bekommen.

Ich wusste noch nicht, dass man bei Sammelalben oder diesen Kartenspielen da vorher erst mal 60 - 70 Euro auf den Tisch legen musste und das ich doppelte Karten nicht tauschen oder gar verkaufen kann ... du klärst mich immer wieder überraschend auf ...

Das ist halt Ensira wie immer. Polemik, abwertende Kommentare, falsche Verallgemeinerungen und geladene Fragen. Falls man dann drauf anspricht ist sie erstaunlich still.

Hab jedenfalls noch nicht erlebt, das irgendein Polittrottel ankam und mir mitteilte, das ich jetzt ab sofort nicht mehr Rauchen darf.

Es werden ständig irgendwelche dinge verboten weil sie gefährlich sind oder weswegen auch sonst. Betrifft dich zwar nich unbedingt, wird dir aber trotzdem verboten. Gibt sogar schon foderungen, dass du zb. gar nicht mehr in der öffentlichkeit rauchen darfst

Jaaaaa super
Ich verteidige EA in dem ich sage das man auch auf andere drauf hauen soll
was ist denn das für ne Scheiß Verteidigung für EA wenn ich sage dass man andere nicht von der Leine lassen soll
Das doch nur Lächerlich

Eher haben hier einige so einen billigen Beißreflex wo alle was fröhlich machen dürfen, aber wenn EA das macht, dann ist erst schlimm

Aber nennt doch mal den Unterschied und kommt nicht damit von wegen EA und Groß, Blödsinn, die anderen genau so groß und bekannt, nennt mal einfach Stichhaltige Gründe warum es toll ist hier mit zweierlei Maß zu messen oder wo da die Unterschiede liegen?

Ich prangere z.b nicht nur EA an sondern auch Ubisoft und Activition/Blizzard.Für mich sind das alle ganz miese Abzocker die schon seit Jahren in ihren Spielen keine gute Qualität mehr haben und massiv auf Ingame Shops setzten bei Vollpreistiteln.

Ich bin nicht nur für ein Verbot von Lootboxen sondern generell für Ingameshops,die sind einfach nur ekelhaft weil ein gutes Spiel derartiges nicht braucht.

Wenn man einfach ein guten Singleplayer hat und sich mit Patches für den Multiplayer eisnetzt um Bugs und Hacker zu beseitigen so wie eine gute Spielebalance sind Ingameshops unnötig für einen Titel weil er durch seine Qualität überzeugt.

Ich habe heute bei der Arbeit etwas gelesen was mich an Fromsoftware erinnerte.bei dem gelesenen ging es um Craftbier und n einen text stand das Craftbier Brauer überhaupt nicht Massentauglich sein wollen.Sie setzten nicht auf Quantität sondern auf Qualität und das erinnerte mich sehr an FromSoftware oder CD Project Red.

Früher waren die Spiele auch nicht alle Massentauglich,es gab eine so große Auswahl an Strategiespielen,die es heute garnicht mehr gibt weil es unheimlich viele Leute gab die ein großes Interesse an Echtzeitstrategietiteln hatten.Die anderen hatten Interesse an Final Fantasy oder Fifa und Egoshootern.

Man wollte früher bestimmte Zielgruppen erreichen und die waren sogar noch kleiner als heute.Die Zahl an Gamern hat sich schon verzehnfacht oder sogar noch mehr in 15 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
das Argument zieht nicht, den doppelte Sachen aus den BF2-Lootboxen kann man in Kredits umwandeln ;)

Aha, ohne Verlust? Sonst ist das auch nur so ein durchsichtiges Feigenblatt.
D.h. für z.B. drei doppelte Skins bekomme ich soviele Credits, dass ich dafür eine Lootbox mit drei "neuen" Skins holen kann? Wenn nicht ist das wie gesagt ohnehin nur Verarsche.

Zurück