Panini Bildchen, Ü-Eier usw. und Lootboxen sind halt auch noch mal was völlig anderes, deswegen sehe ich Lootboxen auch kritischer. Die physischen Varianten die man doppelt und über hat dienen dann halt zum Tauschen, das fällt bei Software ja komplett weg. Genauso wie übrigens ein Sammelwert, da nicht tausch- oder verkaufbar ist der reale Wert dieser Items immer Null.
Ich habe nichts dagegen, wenn Spieler nach einer gewonnen Partie per Zufall ein Item als Belohnung geschenkt bekommen, ich habe auch nichts dagegen, wenn Items als DLC verkauft werden.
Aber die Praxis mit der Ingame-Währung die man gegen echtes Geld kaufen muss kritisiere ich übrigens schon immer, weil es eben die Kosten verschleiern soll.
Und bei Lootboxen muss es mindestens eine externe Instanz geben, die Überprüft, dass eine bestimmte Gewinnchance eingehalten wird, so wie China es von Blizzard verlangt, a la "jede siebte Box ein Hauptgewinn". Dazu halt eine klare Altersbeschränkung auf Volljährige mit Altersnachweis! Klar, auch Volljährige können Spielsüchtig werden, aber die sind nun mal letztlich für sich selbst verantwortlich.
Alleine diese Maßnahmen würden schon helfen, einmal die Nutzer zu schützen, andererseits den Konzernen den Spaß an der Sache ein wenig zu verderben.
Ich habe mich auch schon ein paarmal eingeschaltet. Allerdings durch die Bank den "halt dich aus meinen Angelegenheiten raus"-Blick geerntet. Der Punkt ist, Mütter, die darauf achten, und das habe ich auch schon oft erlebt, denen braucht man das nicht sagen, Mütter, denen es egal ist, sind meist eh hoffnungslos, Hauptsache das Balg bekommt was es will und gibt Ruhe.