• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Niederlage für Sony: Lootboxen sind illegales Glücksspiel

Ich verstehe noch nicht so ganz, warum Sony dafür blechen muss. Dann müssten genauso Steam, Microsoft und Nintendo dran glauben. Da gibt es FIFA ja auch überall.
Aber wenn einer dafür zur Rechenschaft gezogen werden sollte, ist es imo doch EA.
 
Ich verstehe noch nicht so ganz, warum Sony dafür blechen muss. Dann müssten genauso Steam, Microsoft und Nintendo dran glauben. Da gibt es FIFA ja auch überall.
Aber wenn einer dafür zur Rechenschaft gezogen werden sollte, ist es imo doch EA.
So wie ich das verstanden habe, liegt das eben daran, dass in diesem konkreten Fall die Käufe über den PlayStation Store getätigt wurden und daher der Kaufvertrag eben mit Sony geschlossen wurde und EA dafür rein rechtlich nicht belangt werden kann. Was passiert, wenn das Urteil tatsächlich rechtskräftig wird und damit ein Präzedenzfall geschaffen wird, lässt sich nur vermuten.
 
So wie ich das verstanden habe, liegt das eben daran, dass in diesem konkreten Fall die Käufe über den PlayStation Store getätigt wurden und daher der Kaufvertrag eben mit Sony geschlossen wurde und EA dafür rein rechtlich nicht belangt werden kann. Was passiert, wenn das Urteil tatsächlich rechtskräftig wird und damit ein Präzedenzfall geschaffen wird, lässt sich nur vermuten.
Was aus meiner Sicht bedeuten würde, dass man künftig die Plattformbetreiber allein zur Verantwortung ziehen würde, nicht den Hersteller. Die Betreiber würden es sich vermutlich zweimal überlegen, solche Dinge noch auf ihren Plattformen anzubieten. Was auch schlecht für den Hersteller wäre.
 
Ein wegweisendes Urteil, welches hoffentlich Schule macht! Weg mit diesem Mist! Das Sony für die Gier von EA geradestehen muss, missfällt mir in meiner Vorstellung des Verursacherprinzips, jedoch ist ein absehbar schnelles Ende dieser unsäglichen Lootbox-Microtransactions um jeden Preis zu begrüßen!
 
So lautet das Urteil eines Gerichtes in der kleinen österreichischen Gemeinde Kärnten.

Ähm .. sorry .. aber bei Kärnten handelt es sich um ein Bundesland und um keine kleine Gemeinde.

Hermagor, wäre dann eine Stadtgemeinde.

Irgendwie konnte man meinen, dass so grundlegende Dinge in einem Artikel schon passen sollten.
 
Ein wegweisendes Urteil, welches hoffentlich Schule macht! Weg mit diesem Mist! ..., jedoch ist ein absehbar schnelles Ende dieser unsäglichen Lootbox-Microtransactions um jeden Preis zu begrüßen!
Nochmal genauer lesen:
das liegt an der Tatsache, dass die erworbenen Inhalte auf einem Zweitmarkt gehandelt werden können und so eine Gewinnerzielung möglich sei.
Nicht handelbare Lootboxen sind von diesem Urteil gar nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig das immer Gesetze hermüssen, wobei doch 99,9% der Leute sagen sie sind mündige Bürger und wissen was sie tun?!
 
Witzig das immer Gesetze hermüssen, wobei doch 99,9% der Leute sagen sie sind mündige Bürger und wissen was sie tun?!
1. Das Thema Sucht, insbesondere Glückspielsucht, ist bekannt? Daß Leute, die offensichtlich nicht damit klarkommen, Haus & Hof verspielen?
2. Die Gesetze gibt es ja schon. Das ist jetzt die Durchsetzung der Gesetze.
3. Ja, Gesetze muß es geben, sonst würden deine "mündigen Bürger" ungestraft rauben, vergewaltigen, morden, Steuern hinterziehen und Klauseln in Kaufverträge verstecken können, durch die du beim simplen Kauf eines Fernsehers ein unkündbares Abo abschließt, bei dem du 2000€ im Monat zahlen müsstest.
 
Nicht handelbare Lootboxen sind von diesem Verbot gar nicht betroffen.
Um mich hier nochmal kurz in die Diskussion einzuklinken. Es gibt aktuell keinerlei Verbote für Lootboxen. Es handelt sich aktuell um ein Urteil in einem Einzelfall in erster Instanz. Das Urteil ist ebenfalls noch nicht rechtskräftig und ich persönlich vermute sehr stark, dass Sony Berufung einlegen wird.
 
Um mich hier nochmal kurz in die Diskussion einzuklinken. Es gibt aktuell keinerlei Verbote für Lootboxen. Es handelt sich aktuell um ein Urteil in einem Einzelfall in erster Instanz. Das Urteil ist ebenfalls noch nicht rechtskräftig und ich persönlich vermute sehr stark, dass Sony Berufung einlegen wird.
Stimmt natürlich.
/fixed
 
Zurück