• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt sich eine neue Grafikkarte?

QQQ

Anwärter/in
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hi, hab mir gestern Call od duty 4 gespielt aber es lief gar nicht gut auf mittleren Details
Jetzt frag ich mich ob es sinnvoll wäre ne neue Gkarte oder nen neuen Pc zu besorgen
Im Moment hab ich :

Amd 64 5000+ Dual core , windsor
Mainboard Fujitsu Siemens model 2470-A1; chipset nforce 550, pcie x16
Ram 2x 1024 ddr2 dual channel
Grafikk. radeon x1650,pcie X16, speicher 256 ddr2, anbindung 128 bit, gpu 594 mhz - memory 405 mhz
Netzteil: Fortron Source Fsp 400 - 60Hln , 3,3 v 30,0a - 5v 30.0a - 12v1 14,0a - 5vsb 2,0a - 12v 0,8a - 12v 15a

Ich weiss das die Grafikkarte ziemlich schlecht ist, dachte an eine 9800gtx+ oder eine hd4850 , aber kann ich damit einen Leistungssprung erwarten, und reicht dafür das netzteil?? Ich weiss auch nicht ob mein Board pcie 2.0 ünterstützt, würde eine Gkarte mit pcie 2.0 auf einem Mainboard mit 1.0 gebremst werden?


Kann mir wer helfen??

Thx

ciao
 
also mit einer HD4850 z.B. würdest du sogar einen kräftigen Leistungsschub merken, damit kannst so ziemlich alle aktuellen Games in anständiger Optik spielen, COD4 auch mit vollen Details.
Dein Mainboard unterstützt zwar kein PCI 2.0 aber das macht nicht allzuviel Unterschied, so etwa 5-10% werden es wohl sein.
Allerdings dürfte dein Netzteil in der Tat zu schwach sein, 14 Ampere auf der 12 Volt-Schiene sind doch etwas wenig. Wenn dein Budget also nicht auch für ein neues Mainboard ausreicht, solltest du auf jeden Fall mit einer neuen Graka und einem guten Netzteil (nach Möglichkeit kein NoName-Billig-Modell) deinen Rechner nochmal gut aufrüsten können.

Ein empfehlenswertes Netzteil ist z.B. dieses hier:
http://geizhals.at/deutschland/?a=312980&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform
 
usopia am 12.10.2008 16:00 schrieb:
also mit einer HD4850 z.B. würdest du sogar einen kräftigen Leistungsschub merken, damit kannst so ziemlich alle aktuellen Games in anständiger Optik spielen, COD4 auch mit vollen Details.
Dein Mainboard unterstützt zwar kein PCI 2.0 aber das macht nicht allzuviel Unterschied, so etwa 5-10% werden es wohl sein.
Allerdings dürfte dein Netzteil in der Tat zu schwach sein, 14 Ampere auf der 12 Volt-Schiene sind doch etwas wenig. Wenn dein Budget also nicht auch für ein neues Mainboard ausreicht, solltest du auf jeden Fall mit einer neuen Graka und einem guten Netzteil (nach Möglichkeit kein NoName-Billig-Modell) deinen Rechner nochmal gut aufrüsten können.

Ein empfehlenswertes Netzteil ist z.B. dieses hier:
http://geizhals.at/deutschland/?a=312980&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform
ne der PCIe 1.0 wird da keinen Nachteil birngen... aber kauf dir ruhig die 4850 denn die 9800 is nur altmetall :-D
 
Freaky22 am 12.10.2008 16:13 schrieb:
usopia am 12.10.2008 16:00 schrieb:
also mit einer HD4850 z.B. würdest du sogar einen kräftigen Leistungsschub merken, damit kannst so ziemlich alle aktuellen Games in anständiger Optik spielen, COD4 auch mit vollen Details.
Dein Mainboard unterstützt zwar kein PCI 2.0 aber das macht nicht allzuviel Unterschied, so etwa 5-10% werden es wohl sein.
Allerdings dürfte dein Netzteil in der Tat zu schwach sein, 14 Ampere auf der 12 Volt-Schiene sind doch etwas wenig. Wenn dein Budget also nicht auch für ein neues Mainboard ausreicht, solltest du auf jeden Fall mit einer neuen Graka und einem guten Netzteil (nach Möglichkeit kein NoName-Billig-Modell) deinen Rechner nochmal gut aufrüsten können.

Ein empfehlenswertes Netzteil ist z.B. dieses hier:
http://geizhals.at/deutschland/?a=312980&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform
ne der PCIe 1.0 wird da keinen Nachteil birngen... aber kauf dir ruhig die 4850 denn die 9800 is nur altmetall :-D
Altmetall ist sie nicht :finger2: Aber ne 4850 ist natürlich deutlich besser.
 
Zubunapy am 12.10.2008 16:38 schrieb:
Freaky22 am 12.10.2008 16:13 schrieb:
usopia am 12.10.2008 16:00 schrieb:
also mit einer HD4850 z.B. würdest du sogar einen kräftigen Leistungsschub merken, damit kannst so ziemlich alle aktuellen Games in anständiger Optik spielen, COD4 auch mit vollen Details.
Dein Mainboard unterstützt zwar kein PCI 2.0 aber das macht nicht allzuviel Unterschied, so etwa 5-10% werden es wohl sein.
Allerdings dürfte dein Netzteil in der Tat zu schwach sein, 14 Ampere auf der 12 Volt-Schiene sind doch etwas wenig. Wenn dein Budget also nicht auch für ein neues Mainboard ausreicht, solltest du auf jeden Fall mit einer neuen Graka und einem guten Netzteil (nach Möglichkeit kein NoName-Billig-Modell) deinen Rechner nochmal gut aufrüsten können.

Ein empfehlenswertes Netzteil ist z.B. dieses hier:
http://geizhals.at/deutschland/?a=312980&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform
ne der PCIe 1.0 wird da keinen Nachteil birngen... aber kauf dir ruhig die 4850 denn die 9800 is nur altmetall :-D
Altmetall ist sie nicht :finger2: Aber ne 4850 ist natürlich deutlich besser.
Ja doch ;) also wenn du das Ding jetzt noch kaufst...
 
Freaky22 am 12.10.2008 16:45 schrieb:
Zubunapy am 12.10.2008 16:38 schrieb:
Freaky22 am 12.10.2008 16:13 schrieb:
usopia am 12.10.2008 16:00 schrieb:
also mit einer HD4850 z.B. würdest du sogar einen kräftigen Leistungsschub merken, damit kannst so ziemlich alle aktuellen Games in anständiger Optik spielen, COD4 auch mit vollen Details.
Dein Mainboard unterstützt zwar kein PCI 2.0 aber das macht nicht allzuviel Unterschied, so etwa 5-10% werden es wohl sein.
Allerdings dürfte dein Netzteil in der Tat zu schwach sein, 14 Ampere auf der 12 Volt-Schiene sind doch etwas wenig. Wenn dein Budget also nicht auch für ein neues Mainboard ausreicht, solltest du auf jeden Fall mit einer neuen Graka und einem guten Netzteil (nach Möglichkeit kein NoName-Billig-Modell) deinen Rechner nochmal gut aufrüsten können.

Ein empfehlenswertes Netzteil ist z.B. dieses hier:
http://geizhals.at/deutschland/?a=312980&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform
ne der PCIe 1.0 wird da keinen Nachteil birngen... aber kauf dir ruhig die 4850 denn die 9800 is nur altmetall :-D
Altmetall ist sie nicht :finger2: Aber ne 4850 ist natürlich deutlich besser.
Ja doch ;) also wenn du das Ding jetzt noch kaufst...
:) freu :) dann brauch ich doch noch keinen neuen pc,
danke für die Hilfe
ciao
 
QQQ am 12.10.2008 18:01 schrieb:
:) freu :) dann brauch ich doch noch keinen neuen pc,
danke für die Hilfe
ciao
*hust* ja, also den brauchst du nun wahrlich nicht. Ein 5000+ ist noch ganz rüstig und auch der Rest liest sich passabel. Ist halt nur der Bildhauer in deinem Rechner, der etwas altmodisch geworden ist :finger:
 
Zubunapy am 12.10.2008 18:31 schrieb:
QQQ am 12.10.2008 18:01 schrieb:
:) freu :) dann brauch ich doch noch keinen neuen pc,
danke für die Hilfe
ciao
*hust* ja, also den brauchst du nun wahrlich nicht. Ein 5000+ ist noch ganz rüstig und auch der Rest liest sich passabel. Ist halt nur der Bildhauer in deinem Rechner, der etwas altmodisch geworden ist :finger:

Ich hab da gerad was gefunden - http://www.winboard.org/forum/mainboards/84197-neue-grafikkarte-einbauen-aber-noch-ein-paar-fragen.html
der hat das gleiche board wie ich aber ne hd 3870 passt nicht drauf, weil die cpu so weit unten liegt, weiss jemand ob die hd4850 schmaler oder breiter als die 3870 ist?? Hab ja im moment ne x1650 drin und da ist jetzt ungefähr noch ca. 1cm bis zum cpu kühler frei
 
Ich hab da gerad was gefunden - http://www.winboard.org/f...
der hat das gleiche board wie ich aber ne hd 3870 passt nicht drauf, weil die cpu so weit unten liegt, weiss jemand ob die hd4850 schmaler oder breiter als die 3870 ist?? Hab ja im moment ne x1650 drin und da ist jetzt ungefähr noch ca. 1cm bis zum cpu kühler frei
Die HD4850 im Referenz-Design (Ein-Slot-Kühlung) paßt da auf jeden Fall rein.
Zwar werde ich aus den Skizzen bzw. Bildern aus dem Link nicht so ganz schlau aber zur Sicherheit solltest du halt keine Graka kaufen, die eine Zwei-Slot-Kühlung verwendet. Die HD3870 und auch die 9800GTX+ z.B. sind solche Zwei-Slot-Karten.[/quote]

Freaky22 am 12.10.2008 16:13 schrieb:
...aber kauf dir ruhig die 4850 denn die 9800 is nur altmetall :-D
so ein Kommentar als Pauschalaussage ist ziemlicher Unsinn!
Zwar hab ich oben auch die 4850 empfohlen aber deswegen ist die 9800GTX+ noch lange keine schlechte Karte.
Ohne Quali-Einstellungen (falls es in Zukunft z.B. dafür nicht mehr ausreicht) ist sie sogar schneller als ne HD4850:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Trotzdem ist die 4850 momentan die bessere Wahl, da sie auch noch für ca. 25,-€ weniger zu haben ist.
Wollte damit nur sagen, daß solche Aussagen wie "Altmetall" einfach nur überflüssig sind. ;)
 
Hi
jetzt gibts schon wieder ein Problem ;(
Ich weiss nicht ob sie von der Länge her reinpasst, die x1650 hat folgende Maße LxBxH 18,5cmx 9,5cmx3,2cm
Kann leider nirgendwo Angaben über die Höhe und die Breite der 4850 single slot von Gainward , His oder MSI finden, Länge sind glaube ich 23cm; das würde auch passen, aber sie darf dann nicht höher sein, weil da sonst Schrauben im Weg sind; und breiter ginge auch nicht.
Habt ihr vielleicht´n link zu einer passenden Seite, oder kennt die genauen Abmessungen??

THX

ciao
 
Die Höhe ist eigentlich genormt, da sollte es keine Probleme geben.

Oder ist deine X1650 ein LowProfile-Modell?
 
QQQ am 14.10.2008 20:48 schrieb:
Hi
jetzt gibts schon wieder ein Problem ;(
Ich weiss nicht ob sie von der Länge her reinpasst, die x1650 hat folgende Maße LxBxH 18,5cmx 9,5cmx3,2cm
Kann leider nirgendwo Angaben über die Höhe und die Breite der 4850 single slot von Gainward , His oder MSI finden, Länge sind glaube ich 23cm; das würde auch passen, aber sie darf dann nicht höher sein, weil da sonst Schrauben im Weg sind; und breiter ginge auch nicht.
Habt ihr vielleicht´n link zu einer passenden Seite, oder kennt die genauen Abmessungen??

THX

ciao
Das könnte Probleme geben.
Guck mal bei Alternate:
z.Bsp.:
Gainward HD4850 "Golden Sample" 112 x 20 x 244 mm (BxHxT)

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Gainward/HD4850_Golden_Sample/297776/?showTecData=true&cmd=showTecData#tabberBox
 
Danke für eure Hife, aber die sind alle zu breit , weil die Festplatte so weit innen liegt :S (senkrecht auf nem Klappgestell?!) :confused:
In den Nächsten guck ich vorher rein, wow echt ärgerlich

Ciao :)
 
QQQ am 17.10.2008 13:31 schrieb:
Danke für eure Hife, aber die sind alle zu breit , weil die Festplatte so weit innen liegt :S (senkrecht auf nem Klappgestell?!) :confused:
In den Nächsten guck ich vorher rein, wow echt ärgerlich

Ciao :)
würde ein 5.25" rahmen für die HD nicht helfen? damit könntest du sie in einen schacht für optische laufwerke stecken. oder is dann immer noch der festplattenkäfig im weg?
 
Ja, der ist dann immernoch im weg, und es sieht nicht so aus als könnte man ihn so einfach entfernen - hab da keine Schrauben oder so was gesehn, glaub der ist genietet.
Welchen Sinn macht das , ein board auf denen Grafikkarten so eingebaut werden müssen das der fan nach oben zeigt und man deswegen wenn überhaupt nur singleslot Karten nutzen kann :confused:

ciao
 
QQQ am 17.10.2008 17:27 schrieb:
Ja, der ist dann immernoch im weg, und es sieht nicht so aus als könnte man ihn so einfach entfernen - hab da keine Schrauben oder so was gesehn, glaub der ist genietet.
Welchen Sinn macht das , ein board auf denen Grafikkarten so eingebaut werden müssen das der fan nach oben zeigt und man deswegen wenn überhaupt nur singleslot Karten nutzen kann :confused:

ciao

Komplettrechner sind halt nicht fürs Umrüsten ausgelegt. Der Hersteller hofft wahrscheinlich, dass Du die Kiste wegschmeißt und Dir eine neue kaufst ;)
 
Zurück