• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lohnt sich der Umstieg auf 2GB RAM?

HanFred am 26.02.2006 12:23 schrieb:
Jobbl am 26.02.2006 12:19 schrieb:
Meint ihr dass der ocz-speicher mit meinem asrock kompatibel ist. Ich habe mal gehört dass der bei vielen Boards rumzickt!
guck vielleicht erst auf der OCZ-seite, da gibt's ne kompatibilitätsliste. wobei die für mein board nur 512er module geführt hatten, aber die 1024er laufen prima.
oder hat Asrock eine liste mit empfohlenen RAM? viele hersteller haben sowas.

habe keine Kompatibelitätslisten gefunden, hat wer nen link?!

Jobbl am 26.02.2006 12:40 schrieb:
HanFred am 26.02.2006 12:23 schrieb:
Jobbl am 26.02.2006 12:19 schrieb:
Meint ihr dass der ocz-speicher mit meinem asrock kompatibel ist. Ich habe mal gehört dass der bei vielen Boards rumzickt!
guck vielleicht erst auf der OCZ-seite, da gibt's ne kompatibilitätsliste. wobei die für mein board nur 512er module geführt hatten, aber die 1024er laufen prima.
oder hat Asrock eine liste mit empfohlenen RAM? viele hersteller haben sowas.

habe keine Kompatibelitätslisten gefunden, hat wer nen link?!

hab bei Asrock auch keine gefunden, deswegen wäre ich auch dankbar für nen link.

wenn jemand ne liste von MDT hat wäre das auch super.

2 GB Arbeitspeicher sind nicht nur für Spiele gut! Ab Vista soll auch Windows 2 GB Ram unterstützen und nutzen und am aller schlimmsten angesichts der Oberfläche auch fast nötig haben...

Silver79 am 26.02.2006 08:27 schrieb:
4x512 sind quatsch. Viele Boards vertragen das mit vielen Rams nicht... und wenn, dann meist mit DDR333!!!! Was blödsinnig ist und viel LEistung kostet. Solltest auf jedenfall 2x1Gb holen.... bin selbst merh der OCZ Fan.... aber MDT sind auch sehr gut.

Also ich hab damit keine Probleme - hatte bis vor kurzem noch 2x 512 MB Samsung Speicher und hab mir jetzt noch 2x 512 MB von Samsung dazu gesteckt. Obwohl der neue Samsung eine ganz andere Serie ist als der alte (alt is zb DoubleSided, der neue SingleSided) funktioniert das ganze im DualChannel ohne Probleme.

Ob es Lohnenswert ist, auf 2GB umzusteigen hängt davon ab, was man am PC so macht. Ich brauch den Speicher hauptsächlich zum arbeiten - aber selbst neue Spiele wie Fear nutzen schon mehr als 1GB Speicher.

wenn ich hier mal ne frage reinwerfen darf:

bringt dual channel denn so krasse vorteile, dass es sich lohnt?

weil im moment reichen doch 1GB noch ewig, also würd ich mir nen 1GB riegel kaufen und dann in 2 jahren oder so falls es notwendig wird halt nochmal einen und dann hat man kein problem mit zuvielen riegeln.

[Also ich hab mich nach langem hin und her für 2* 1024 MB entschieden!

Weil ob ich jetzt 170 € für 2 GB zahl oder 80 für 1 GB is mal völlig egal! Nutzen werd ich es in Zukunft eh und für F.E.A.R. brauch ich es auf jeden Fall (das Spiel is geil, will ich hier nur mal erwähnen :) )
Außerdem habe ich so gleich ein TwinPack genommen und hab net 2 verschiedene Riegel und Dual Channel sprach auch dafür....

War in meinem Fall ne preisliche Angelegenheit, aber finds so (mit 2GB) besser

Faradorn am 26.02.2006 17:09 schrieb:
wenn ich hier mal ne frage reinwerfen darf:

bringt dual channel denn so krasse vorteile, dass es sich lohnt?

weil im moment reichen doch 1GB noch ewig, also würd ich mir nen 1GB riegel kaufen und dann in 2 jahren oder so falls es notwendig wird halt nochmal einen und dann hat man kein problem mit zuvielen riegeln.

Dual Channel bringt bis 10%.

Aber 1 GB reichen ewig???? Naja. Für neuere Games wie BF2 und FEAR auf max. Deatils ein GB schon jetzt zu wenig.

ZUm Thema ob OCZ mit dem Asrock Board laufen!

ICh betreibe selbst OCZ auf meinem Asrock und hab keinerlei Probleme. Eigentlich waren das die ersten Rams die ich drauf gesteckt hatte die keine Probleme machten und sofort erkannt worden sind!

Die Angabe das Dualchannel ca. 10% Mehrleistung bringt kann ich voll bestätigen.

Allerdings profitiert F.E.A.R nicht von 2GB Ram. Die Mehrleistung beträgt magere 1-2%!!!! Außer BF2 profitiert kein Spiel zur Zeit von 2GB Ram! Aber wer weiß was die Zukunft bringt! :-D

Silver79 am 27.02.2006 09:00 schrieb:
Allerdings profitiert F.E.A.R nicht von 2GB Ram. Die Mehrleistung beträgt magere 1-2%!!!!
Mit 2GB soll ein Spiel nicht unbedingt schneller laufen, es werden allerdings Ruckler verschwinden. Sowas läßt sich schlecht mit Benchmarks nachweisen...

INU-ID am 27.02.2006 09:59 schrieb:
Allerdings profitiert F.E.A.R nicht von 2GB Ram. Die Mehrleistung beträgt magere 1-2%!!!!
Mit 2GB soll ein Spiel nicht unbedingt schneller laufen, es werden allerdings Ruckler verschwinden. Sowas läßt sich schlecht mit Benchmarks nachweisen...
ja, auch in anderen spielen wird man den einen oder anderen nachladeruckler vermeiden können mit 2GB.

HanFred am 27.02.2006 10:39 schrieb:
INU-ID am 27.02.2006 09:59 schrieb:
ja, auch in anderen spielen wird man den einen oder anderen nachladeruckler vermeiden können mit 2GB.

Also wie schon gesagt wurde: Zum zocken reichen 1 GB nicht mehr lange... also 2 Jahre sicher nich! Ein halbes kommste sicher noch prima mit 1 GB aus.... ich wollte einfach nich schon wieder so bald nachrüsten müssen, wollte ein System für die Zukunft! Muss jeder selbst wissen... genug Tipps und Hinweise wurden ja nun gegeben

Zurück