• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Logitech Marble Scrollen funktioniert nicht

Vorurteil

Anwärter/in
Ich habe mir den MarbleTrackball von Logietech gekauft, da ich eine "Maus" wollte, die in mehrere richtungen gleichzeitig scrollen kann. das funktioniert auch im Browser/im Win-Explorer gamz gut (ich drück den entspr. Button und scrolle mit dem Trackball), aber bei den meisten Programmen funktioniert es nicht (Bsp: bei Finale kommt zwar das Scrolling-Zeichen, aber es passiert nichts. bei StudioOne eird gar nicht registrierrt dass ich den Buttton gedrückt hab.)

das einzige Programm, dass unter Windows ein Scrollwheel gescheit emulieren kann (http://simans.net/marble/) funktioniert mit nem 64bit system nicht (zumindest bei mir), auch die Anleitung auf der Website bzw Kompatibilitätsmodi konnten daran nichts ändern...

ich habe zwar ein paar entsprechende skripts gefunden (http://www.autohotkey.com/forum/topic4954-15.html), aber ich weis nicht, wie man die einbindet...

bitte helft mir

VorurteilC

Edit: Okay, diesen Treiber hast du mit 99% Sicherheit schon probiert, da sie auch in einer deiner verlinkten Seite erwähnt werden.
Hi, falls du es noch nicht probiert hast, die Setpoint-Treiber unterstützen angeblich auch die Marble Maus, soll aber laut eines Benutzers ebenfalls Probleme mit dem Scrollen geben, aber vielleicht wurde die Unterstützung verbessert.
www.logitech.com/en-us/429/156

Auf Select-File und dann Setpoint 64-bit auswählen.

hab natürlich den neusten setpoint drauf...

skripts zum laufen bekommen... bringen auch nix

Also, möglicherweise ist das seitliche Scrollen bei den entsprechenden Programmen gar nicht in der windows-"Norm", d.h. vlt. geht es einfach nicht, egal welche maus/Trackball Du nehmen würdest.

Gibt es denn da tastenkürzel, mit denen Du seitlich scrollen könntest, auch ggf. per Umweg? zB bei ner Sequenzer Software einfach bei der Timebar im Song weiter vor oder zurück per bestimmter Taste?

Zurück