• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nach schließen von Spielen funktioniert Maus nicht.

gerrik11

NPC
Mitglied seit
24.03.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Nach schließen von Spielen funktioniert Maus nicht.

Manchmal kommt es vor, dass wenn ich ein Spiel schließe anschließend meine Maus nicht mehr funktioniert. Der Zeiger bewegt sich dann zwar noch allerdings folgt auf ein Tastendruck nur ein kleines Geräusch aber keine Reaktion. Selbst wenn ich Strg+Alt+Entfernen drücke um den Taskmanager zu starten kann ich nur mit der Tastatur steuern. Wenn ich auf abmelden gehe bleibt der Bildschirm anschließend aus. Das ganze passiert nur bei Spielen die ich Zuvor mit meinen Controller gespielt habe und erst seit ich meine neue Maus ( Logitech G502 Spectrum) besitze. Treiber sind für beides installiert.
System:
Windows 10
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Eventuell liegt es an der Maussoftware - vielleicht deinstallier die mal testweise. Brauchst du die überhaupt? Denn viele Mäuse speichern ja die dpi-Einstellungen auf einem Chip, so dass du nur wegen der Umstellung der Empfindlichkeit nicht unbedingt die Software laufen haben musst. Selbst richtige Makros, falls du welche nutzt, werden oft in der Maus gespeichert, und die Software braucht man nur für die Ersteinrichtung.

Auch einen anderen USB-Port kannst du mal testen. UND schau für Dein Mainboard, ob es neuere Treiber gibt (inf, LAN, Audio, USB... kann alles schuld sein)
 
Ich habe ein ähnliches Problem unter Win 7. Es betrifft aber in der Regel ältere Spiele wie z.B. Vice City oder Kane & Lynch Dead Men. Es dauert dann manchmal enorm lange ( eine Minute keine Seltenheit) bis die Maus wieder unter Windows reagiert.
 
Das Problem habe ich auch und meine den Controller (Xbox One Controller wireless Adapter Windows 10) bzw. den Treiber als Fehlerquelle lokalisiert zu haben. Zumindest ist es reproduzierbar. Sobald der Controller nicht mehr benötigt wird und automatisch abschaltet, tritt der Fehler auf. Als Workaround starte ich den Rechner neu, nachdem ich ein Spiel mit Controllersteuerung beende.
 
Das komplette kumulative Update zu entfernen ist keine gute Lösung. Man kann das Problem so zwar lösen, schafft sich aber auf der anderen Seite einen Haufen weiterer. Besser ist einfach nur ein Rollback des Xinput Treibers vorzunehmen.

Edit: Für diejenigen die es vielleicht nicht ganz verstehen. Der Fehler liegt nicht bei Logitech. Das Problem haben auch andere User die keine Logitech Peripherie nutzen. Das Problem verursacht der Game Controller, bzw. seine API namens Xinput. Mit dem kumulativen Update, kam u.a. auch eine neue Version, die für diesen Ärger sorgt. Das kumulative Update beinhaltet aber noch eine ganze Reihe anderer Änderungen, die man auch über den Haufen wift, wenn man das ganze Update entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück