• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux + notebook

le1chuck

Anwärter/in
Moin,
ich wollte mal fragen welche Linuxdistribution ich für ein 600mhz, 128mB RAM 30 GB HD, Notebook benutzen kann? Es sollte aber eine grafische Oberfläche haben, d.h als Win XP ersatz laufen , da ich mich n bissle näher damit beschäftigen möchte.

Von einem Bekannten weiß ich das es sehr anspruchsvoll ist, Linux auf ein Notebook zu installieren , stimmt das ? (gerade mit dem hinter grund eins alten notebooks)

danke für die Hilfe

ein mächtiger Pirat

ICH würde trotz langer Installationdauer die neuste Linux-Version verwenden, man weis ja nie welche PCMCIA-Karten mal eingebaut werden müssen und dann sind alle Treiber schon mit drauf. Schätze Version 9.3, natürlich brauchst du dann ein DVD-ROM. Die Originale 7.0 Version wird noch mit 6 CD-ROM ausgeliefert, weis nicht ob es für 9.3 eine CD-Version gibt.

le1chuck am 26.06.2005 12:37 schrieb:
Moin,
ich wollte mal fragen welche Linuxdistribution ich für ein 600mhz, 128mB RAM 30 GB HD, Notebook benutzen kann? Es sollte aber eine grafische Oberfläche haben, d.h als Win XP ersatz laufen , da ich mich n bissle näher damit beschäftigen möchte.
Ich weiß zwar nicht genau, welche Linux Version dafür geeignet ist, aber in meiner Sig. habe ich mal Linux9.1 installiert gehabt und lief ganz gut.

Von einem Bekannten weiß ich das es sehr anspruchsvoll ist, Linux auf ein Notebook zu installieren , stimmt das ? (gerade mit dem hinter grund eins alten notebooks)
Tja, jetzt müsste man wissen, wie dein Bekannter anspruchsvoll definiert.

Hoffe, es hilft dir.

Bei so einem älterem Notebook ist die Wahscheinlichkeit höher mit einer neuen Version einer Distribution alle Funktionen nutzen zu können. Greif aber besser zu Distributionen die dafür bekannt sind Anfängerfreundlich zu sein (SuSE, RedHat, Mandrake, ...). Als problematisch würde ich folgende Dinge ansehen: PCMCIA Slots, W-LAN Karten, volle ACPI Unterstützung + Sleep Modi, SpeedStep.

Ok danke für die antwort. das dumme is bloß das der laptop kein dvd laufwerk hat, naja muss halt der weg über den router gemacht werden.

Was würdet ihr sagen, braucht suse 9.3 mehr ressourcen als win xp pro`????

greetz

ein mächtiger Pirat

le1chuck am 26.06.2005 18:00 schrieb:

Kommt halt drauf an:

-> Welche Dienste man alles im Hintergrund an hat, bzw benötigt
-> Welcher Desktop-Manager verwendet wird. Nimmt man Gnome oder KDE dann wird sich Linux wohl genauso wie Win XP verhalten. Muss man dann halt was anderes nehmen, was imo meistens auch besser ist. Wie zum Beispiel xfce4, fvwm2, fluxbox, openbox, etc...

Ok danke für die antwort. das dumme is bloß das der laptop kein dvd laufwerk hat, naja muss halt der weg über den router gemacht werden.

greetz

ein mächtiger Pirat

Bevor du dich entscheidest und mehr als 50,- Euro für die 9.3 Version auszugeben solltest du dir mal die Seite www.liniso.de anschauen. Dort bekommst du schon für 8,- zuzüglich Portokosten eine legal gebrannte Suse Linux 9.2 Professional DVD (Installierbar keine Live DVD). Dort kann man sogar auf Rechnung innerhalb 14 Tagen zahlen.

greetz

ein mächtiger Pirat

was habt ihr immer mit dem kostspieligen SuSe? lad dir einfach Mandrake runter, dann haste die probleme nicht.

Max_Power am 27.06.2005 13:29 schrieb:

greetz

ein mächtiger Pirat

was habt ihr immer mit dem kostspieligen SuSe? lad dir einfach Mandrake runter, dann haste die probleme nicht.

Stimmt ich bin ja auch noch der einzige im Universum der noch keine T-DSL Flatrate hat ;-)

Die Frage ist nur, ob Mandrake auch für Einsteiger geeignet ist. Ich bin nämlich ein Linux Noob. Unterstützt Mandrake überhaupt so alte Hardware???

le1chuck am 27.06.2005 14:08 schrieb:
Die Frage ist nur, ob Mandrake auch für Einsteiger geeignet ist. Ich bin nämlich ein Linux Noob. Unterstützt Mandrake überhaupt so alte Hardware???

also Mandrake is echt idiotensicher, schon fast DAU-sicher... der installer is sogar einfacher zu bedienen als der von WinXP (und schneller), auch die anderen konfigurationen sind recht leicht.

und DSL hin oder her, dann läd man die ISO's eben woanders runter, jeder hat doch irgendwo n kumpel mit DSL oder ne Schule/Uni

Meiner Meinung nach ist Ubuntu für Einsteiger am Besten geignet. Es ist nur 600 Mb gross und basiert auf Debian. Es gibt auch Kubuntu, das den KDE-Desktop nutzt, Ubuntu nutzt den GNOME-Desktop, das ist Geschmackssache. Wenn man mit Linux anfängt ist es immer ein bisschen try & error.

Zurück