• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Linux als zweites betriebssystem -> windows funzt nicht

lordblizzard

Hobby-Spieler/in
Registriert
22.06.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
0
Ich habe gestern Suse linux 9.1 Personal auf meiner unpartitionierten (teil)festplatte installiert. Doch auch diesmal passierte mir das selbe, wie schon mal mit Mandrake: Der bootmanager funzte irgendwie nicht mehr, und ich konnte nur noch linux starten, bei Windows kommt ein fehler (als isch mandrake instaliert hatte, kamm gar nichts). Hab ich irgendeinen Konfigurierungs fehler gemacht, oder hatte jemand diese erfahrung auch schon gemacht und weiss wie man das problem lösen kann?

Greets lordblizzard
 
http://www.redhat.com/archives/fedora-devel-list/2004-May/msg00908.html

Hier findest du eine Anleitung, wie du den Fehler nachträglich ausbessern kannst, oder wie du das schon bei der Installation verhindern kannst.
 
In der /boot/grub/grub.lst oder falls nicht vorhanden in der /boot/grub/grub.conf nach folgendem ausschau halten:

# Hier in diesem Fall liegt Windows auf /dev/hda6.
title=Windows XP
rootnoverify (hd0,5)
makeactive
chainloader +1

Wenn du nicht genau weißt auf welcher Partition Windows liegt, dann mußt du mal mit hd0,5 "rumspielen (hd0 steht für hda, die 5 für die 6te Partition). Mach dir halt mehrere solcher Sachen untereinander und versuch dann nach einem Reboot alle Einträge durchzugehen bis es funktioniert ;)
 
Matthias am 11.10.2004 15:39 schrieb:
http://www.redhat.com/archives/fedora-devel-list/2004-May/msg00908.html

Hier findest du eine Anleitung, wie du den Fehler nachträglich ausbessern kannst, oder wie du das schon bei der Installation verhindern kannst.

Danke sehr für den link, aber ich bin linx-n00b, und dann noch alles in englisch, das überfordert mich. Kann mir vielleicht jemand sagen wie das geht vor der installation?
 
lordblizzard am 11.10.2004 15:54 schrieb:
Danke sehr für den link, aber ich bin linx-n00b, und dann noch alles in englisch, das überfordert mich. Kann mir vielleicht jemand sagen wie das geht vor der installation?
Du musst einmal die CHS-Daten der Festplatte wissen. Die stehen normalerweise auf der Hd drauf.
Dann gibst du bei der Installation ein hda=xxxxx (Anzahl der Zylinder), xxx (Anzahl der Köpfe, xx (Anzahl der Sektoren, normalerweise 63)
 
Matthias am 11.10.2004 16:02 schrieb:
lordblizzard am 11.10.2004 15:54 schrieb:
Danke sehr für den link, aber ich bin linx-n00b, und dann noch alles in englisch, das überfordert mich. Kann mir vielleicht jemand sagen wie das geht vor der installation?
Du musst einmal die CHS-Daten der Festplatte wissen. Die stehen normalerweise auf der Hd drauf.
Dann gibst du bei der Installation ein hda=xxxxx (Anzahl der Zylinder), xxx (Anzahl der Köpfe, xx (Anzahl der Sektoren, normalerweise 63)

ich hab das gefühl es wäre eine bessere idee linux einfach in eine ecke zu werfen, dass ist ja schrecklich... Ists nach der installation einfacher zu korrigieren?
 
lordblizzard am 11.10.2004 16:04 schrieb:
ich hab das gefühl es wäre eine bessere idee linux einfach in eine ecke zu werfen, dass ist ja schrecklich... Ists nach der installation einfacher zu korrigieren?

Ich hab es auch nicht so ganz verstanden was er uns damit sagen wollte :-D
Wenn du aber schon bei solchen "Kleinigkeiten" aufgeben willst, solltest du es dir wirklich noch einmal überlegen ;) Nach der Installation kannst du grub wie oben schon beschrieben verändern und so Windows zum Booten kriegen :ugly:
 
The_Linux_Pinguin am 11.10.2004 16:08 schrieb:
Ich hab es auch nicht so ganz verstanden was er uns damit sagen wollte :-D
So steht es halt in der Erklärung, die die Fedora-Entwickler herausgegeben haben.
Ich nehme nämlich sehr stark an, dass er diesen Fehler meint:
There is a bug in Fedora Core 2 that causes the hard disk geometry as
reported in the partition table to be altered during installation. This
change may cause Windows boot failure. Although this bug is severe, it is
recoverable and no data should be lost. It is important not to panic if and
when this happens so you do not cause further problems or cause actual loss
of data in the process of recovering from the error.

Genau derselbe Fehler tritt nämlich auch bei Suse 9.1 und Mandrake 10.0 auf.
siehe: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/47847
 
The_Linux_Pinguin am 11.10.2004 15:51 schrieb:
In der /boot/grub/grub.lst oder falls nicht vorhanden in der /boot/grub/grub.conf nach folgendem ausschau halten:

# Hier in diesem Fall liegt Windows auf /dev/hda6.
title=Windows XP
rootnoverify (hd0,5)
makeactive
chainloader +1

Wenn du nicht genau weißt auf welcher Partition Windows liegt, dann mußt du mal mit hd0,5 "rumspielen (hd0 steht für hda, die 5 für die 6te Partition). Mach dir halt mehrere solcher Sachen untereinander und versuch dann nach einem Reboot alle Einträge durchzugehen bis es funktioniert ;)

hmm.... also ich werde jetzt linux nochmal installieren... dann suche ich den thread und versuche das umzusetzten, was du hier schreibst. Es gibt ja bei der installation schon ein Fenster wo man den boot manager aus wählen kann, ist das wichtig und was ändert sich damit?
 
Matthias am 11.10.2004 16:13 schrieb:
The_Linux_Pinguin am 11.10.2004 16:08 schrieb:
Ich hab es auch nicht so ganz verstanden was er uns damit sagen wollte :-D
So steht es halt in der Erklärung, die die Fedora-Entwickler herausgegeben haben.
Ich nehme nämlich sehr stark an, dass er diesen Fehler meint:
There is a bug in Fedora Core 2 that causes the hard disk geometry as
reported in the partition table to be altered during installation. This
change may cause Windows boot failure. Although this bug is severe, it is
recoverable and no data should be lost. It is important not to panic if and
when this happens so you do not cause further problems or cause actual loss
of data in the process of recovering from the error.

Genau derselbe Fehler tritt nämlich auch bei Suse 9.1 und Mandrake 10.0 auf.
Naja also wenn du noch suse drauf hast installier ma den bootmanager neu... bei LILO ist das dann so das du den per yast einfach neu konfigurieren kannst und dann findet er eigentlich alles ovn allein
 
hmmm. also...
Ich habs jetzt indtalliert. Zuerst mit Grub als bootloader. Dann kam der selbe fehler wie letztes mal. Den tipp won linux penguin mit der datei, in der man was verändern soll klappte irgendwie nicht.
Dann hab ichs mit LILO versucht. Dann kam bei windows ein bildschirm wo loading windows stand, aber es rührte sich nichts. Muss man da etwa so lange warten, oder stimmt da was nicht?

Greets lordblizzard

P.S: Bei grub bin ich übers verzeichnis in den Boot ordner gegeangen. war das falsch? Was müsste ich denn sonst tun?
 
lordblizzard am 11.10.2004 19:07 schrieb:
hmmm. also...
Ich habs jetzt indtalliert. Zuerst mit Grub als bootloader. Dann kam der selbe fehler wie letztes mal. Den tipp won linux penguin mit der datei, in der man was verändern soll klappte irgendwie nicht.
Dann hab ichs mit LILO versucht. Dann kam bei windows ein bildschirm wo loading windows stand, aber es rührte sich nichts. Muss man da etwa so lange warten, oder stimmt da was nicht?

Greets lordblizzard

P.S: Bei grub bin ich übers verzeichnis in den Boot ordner gegeangen. war das falsch? Was müsste ich denn sonst tun?
Wiegesagt, auch wenn es The_Linux_Pinguin nicht glauben will. Das Problem ist nicht der Bootloader, sondern die Partitionstabelle der Festplatte. Die wird nämlich fälschlicherweise0 bei der Installation verändert.
Um das Problem zu lösen starte eine Shell und gib dann ein:
fdisk -l /dev/hda

dann notierst du dir die Anzahl der Köpfe (Heads).
danach gibst du folgendes ein:
sfdisk -d /dev/hda | sfdisk --no-reread -HXXX /dev/hda
XXX ist die Anzahl der Köpfe
danach sollte alles wieder funktionieren.

Ich garantiere aber für nichts, ich habe es selbst noch nicht gemacht.
 
lordblizzard am 11.10.2004 19:07 schrieb:
hmmm. also...
Ich habs jetzt indtalliert. Zuerst mit Grub als bootloader. Dann kam der selbe fehler wie letztes mal. Den tipp won linux penguin mit der datei, in der man was verändern soll klappte irgendwie nicht.
Dann hab ichs mit LILO versucht. Dann kam bei windows ein bildschirm wo loading windows stand, aber es rührte sich nichts. Muss man da etwa so lange warten, oder stimmt da was nicht?

Greets lordblizzard

P.S: Bei grub bin ich übers verzeichnis in den Boot ordner gegeangen. war das falsch? Was müsste ich denn sonst tun?

na ja, du könntest als 1. option mal Mandrake 9.1 oder 9.2 nutzen, gefällt mir persönlich eh besser, der blöde 2.6er MDK-Kernel verträgt sich nich mit den ATI-treibern.
was mir noch auffällt: du sagst das der schriftzug Loading Windows kommt... damit is linux schon mal schuldfrei, denn das is dann eher der Windowskernel, der da mist is....
 
Max_Power am 11.10.2004 19:30 schrieb:
lordblizzard am 11.10.2004 19:07 schrieb:
hmmm. also...
Ich habs jetzt indtalliert. Zuerst mit Grub als bootloader. Dann kam der selbe fehler wie letztes mal. Den tipp won linux penguin mit der datei, in der man was verändern soll klappte irgendwie nicht.
Dann hab ichs mit LILO versucht. Dann kam bei windows ein bildschirm wo loading windows stand, aber es rührte sich nichts. Muss man da etwa so lange warten, oder stimmt da was nicht?

Greets lordblizzard

P.S: Bei grub bin ich übers verzeichnis in den Boot ordner gegeangen. war das falsch? Was müsste ich denn sonst tun?

na ja, du könntest als 1. option mal Mandrake 9.1 oder 9.2 nutzen, gefällt mir persönlich eh besser, der blöde 2.6er MDK-Kernel verträgt sich nich mit den ATI-treibern.
was mir noch auffällt: du sagst das der schriftzug Loading Windows kommt... damit is linux schon mal schuldfrei, denn das is dann eher der Windowskernel, der da mist is....

Nein das Problem liegt wohl daran das der Loader Windows nicht richtig erkennt. Soll hiessen er erkennt ne partition die mit nem windoof dateisystem läuft mehr aber nicht. Hatte das Problem auch ma.. weiss aber nich emhr genau wie ich das gelöst hab. Glaub hab erstma mit fdisk die partitionstabelle neu erstellt und dann linux nochma neu drüber gezogen und dann liefs. is auf jedenfall ein problem mit dem loader....

guckt dich mal bei www.linuxforen.de nach
 
Freaky22 am 11.10.2004 19:38 schrieb:
Nein das Problem liegt wohl daran das der Loader Windows nicht richtig erkennt.
Das Problem ist, dass Windows wegen falscher CHS Daten nicht starten will - D.h selbst wenn man mittels Reparationskonsole der Windows-CD mit fixmbr wieder den Windows Bootloader installiert, funktioniert es nicht.

Glaub hab erstma mit fdisk die partitionstabelle neu erstellt und dann linux nochma neu drüber gezogen und dann liefs. is auf jedenfall ein problem mit dem loader....
Man muss wie schon oben gesagt nur die Partitionstabelle mit den richtigen CHS Daten neuschreiben.
 
Max_Power am 11.10.2004 19:30 schrieb:
lordblizzard am 11.10.2004 19:07 schrieb:
hmmm. also...
Ich habs jetzt indtalliert. Zuerst mit Grub als bootloader. Dann kam der selbe fehler wie letztes mal. Den tipp won linux penguin mit der datei, in der man was verändern soll klappte irgendwie nicht.
Dann hab ichs mit LILO versucht. Dann kam bei windows ein bildschirm wo loading windows stand, aber es rührte sich nichts. Muss man da etwa so lange warten, oder stimmt da was nicht?

Greets lordblizzard

P.S: Bei grub bin ich übers verzeichnis in den Boot ordner gegeangen. war das falsch? Was müsste ich denn sonst tun?

na ja, du könntest als 1. option mal Mandrake 9.1 oder 9.2 nutzen, gefällt mir persönlich eh besser, der blöde 2.6er MDK-Kernel verträgt sich nich mit den ATI-treibern.
was mir noch auffällt: du sagst das der schriftzug Loading Windows kommt... damit is linux schon mal schuldfrei, denn das is dann eher der Windowskernel, der da mist is....

Na ja habs vorerst mal aufgegeben und Windows läuft wieder.... Werds vielleicht mal noch versuchen wenn ihr euch geeinigt habt :P
Aber du sagst mandrake 9.2 ist besser... Mit meiner Ati 9800 pro würde das auch gehen? Und hätte ich dann keine solchen probleme?
 
lordblizzard am 11.10.2004 19:47 schrieb:
Na ja habs vorerst mal aufgegeben und Windows läuft wieder.... Werds vielleicht mal noch versuchen wenn ihr euch geeinigt habt :P
Aber du sagst mandrake 9.2 ist besser... Mit meiner Ati 9800 pro würde das auch gehen? Und hätte ich dann keine solchen probleme?
Mit Mandrake 10.1 sollte dieses Problem auch nicht mehr auftreten.
 
lordblizzard am 11.10.2004 19:47 schrieb:
Max_Power am 11.10.2004 19:30 schrieb:
lordblizzard am 11.10.2004 19:07 schrieb:
hmmm. also...
Ich habs jetzt indtalliert. Zuerst mit Grub als bootloader. Dann kam der selbe fehler wie letztes mal. Den tipp won linux penguin mit der datei, in der man was verändern soll klappte irgendwie nicht.
Dann hab ichs mit LILO versucht. Dann kam bei windows ein bildschirm wo loading windows stand, aber es rührte sich nichts. Muss man da etwa so lange warten, oder stimmt da was nicht?

Greets lordblizzard

P.S: Bei grub bin ich übers verzeichnis in den Boot ordner gegeangen. war das falsch? Was müsste ich denn sonst tun?

na ja, du könntest als 1. option mal Mandrake 9.1 oder 9.2 nutzen, gefällt mir persönlich eh besser, der blöde 2.6er MDK-Kernel verträgt sich nich mit den ATI-treibern.
was mir noch auffällt: du sagst das der schriftzug Loading Windows kommt... damit is linux schon mal schuldfrei, denn das is dann eher der Windowskernel, der da mist is....

Na ja habs vorerst mal aufgegeben und Windows läuft wieder.... Werds vielleicht mal noch versuchen wenn ihr euch geeinigt habt :P
Aber du sagst mandrake 9.2 ist besser... Mit meiner Ati 9800 pro würde das auch gehen? Und hätte ich dann keine solchen probleme?
Wer weiss kann dir keiner sagen ob du dann keine problem hast das is das tolle an linux *g* und das mit den treibern für Suse kann man durch nen trick umgehn.. habs nur durch zufall irgendwo ma gefunden.. suse wird ja auch nur deshalb genommen weil es mit am einfachsten is und einen guten support hat... naja ich werd mich da auch noch irgendwann ma proberen in den ferien....
 
Matthias am 11.10.2004 19:18 schrieb:
Wiegesagt, auch wenn es The_Linux_Pinguin nicht glauben will. Das Problem ist nicht der Bootloader, sondern die Partitionstabelle der Festplatte. Die wird nämlich fälschlicherweise0 bei der Installation verändert.


Ähm, ist ja eine sehr saubere Install Routine, wenn danach nichts mehr funktioniert ;) Jetzt weiss ich auch wieder wieso ich die Partitionen von Hand erstelle und die großen Distributionen ala SuSE, Mandrake und FC meide :ugly:
 
lordblizzard am 11.10.2004 15:28 schrieb:
Ich habe gestern Suse linux 9.1 Personal auf meiner unpartitionierten (teil)festplatte installiert. Doch auch diesmal passierte mir das selbe, wie schon mal mit Mandrake: Der bootmanager funzte irgendwie nicht mehr, und ich konnte nur noch linux starten, bei Windows kommt ein fehler (als isch mandrake instaliert hatte, kamm gar nichts). Hab ich irgendeinen Konfigurierungs fehler gemacht, oder hatte jemand diese erfahrung auch schon gemacht und weiss wie man das problem lösen kann?

Greets lordblizzard



Hallo
Das Problem ist vermutlich im Bios zu finden. Du mußt unter "Standart CMOS Features" - " IDE Primary Master" die Platte auf "LBA" Mode stellen. Vermutlich steht sie auf "Auto". Das Prob ist, wenn du Linux auf eine Win Festplatte installierst, das Bios diese nicht mehr als LBA, sondern als CHS erkennt. Für Linux ist das ok, aber Windows erkennt diese Einstellung nicht mehr und schmeist dir ne Fehlermeldung raus. Versuchs mal.
 
Zurück