• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zweite Festplatte wird als "Nicht zugeordnet" angezeigt! HILFE

GEEK

Anfänger/in
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,
in den letzten Tagen spinnte mein Windows XP Pro. Heut hatte ich endlich Zeit und wollte es neu draufspielen. Also gesagt, getan.
Win XP Pro SP2 ins Laufwerk und im BIOS als First Boot Device eben das Laufwerk ausgewählt und schon startete das Setup-Programm. Als ich auswählen sollte wo ich es installieren möchte, entfernte ich erst die Partition C, erstellte sie danach wieder neu und lies sie im Win Xp Setup auch noch ins NTFS-Format formatieren(damit auch alle alten Restbestände weg sind(von C). In dem Auswahlmenü wo ich die Partition ausgewählt hatte, wunderte ich mich schon ein wenig, das meine 2. Festplatte in voller Größe als unpartitionierter Bereich angezeigt wurde. Dies hinderte mich aber nicht die Installation fortzusetzen.

Nun war Xp installiert und ich startete Windows. Im Arbeitsplatz bekam ich den ersten Schreck, meine Partitionen der zweiten Festplatte wurden nicht mit angezeigt! Also bin ich erst mal in die Datenträgerverwaltung gegangen, ob es denn überhaupt die HDD erkennt. Dort traf mich dann der zweite Schreck. Die komplette 2. Festplatte wurde als „Nicht zugeordnet“ angezeigt. Vorher waren dort 3 Partitionen drauf und ich habe wirklich nur die Partition C der ersten Festplatte während des Setups formatieren lassen.

Ich bin jetzt richtig fertig. Schließlich waren dort schon ein paar Wichtige persönliche Dokumente drauf.

Wisst ihr vielleicht wie ich an die Daten wieder komme?
Könnte da diese eine, von CD-Bootende, Linux-Version etwas bringen? Ich weiß jetzt allerdings auch nicht wie diese heißt.

Bitte helft mir!

Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen, geek

PS: Es ist ja nicht das erstemal das ich Win neu draufmache, jedoch waren danach auch die Partitionen immer wieder da!

PPS: Ich habe die HDD auch schon in einen zweiten PC eingebaut mit selbigem Ergebnis
 
Das Problem hatte ich auch schon mal...habe dann mit einem Backup-Tool fast 200 GB retten und runterbrennen dürfen.

Du meinst Knoppix - damit könntest du es mal probieren.

MfG Jimini
 
Hallo,
ich habe nun die Version 5.0.1 von Knoppix runtergeladen (die Partitionen werden erkannt!).
Nun habe ich auch die erste DVD mit K3b gebrannt, wenn ich diese aber nun mit Knoppix auslesen will, erscheint die Fehlermeldung: Laufwerk kann nicht eingebunden werden.
mount: Konnte /dev/hdc nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden.

Bei dem Brennvorgang gab es aber keine Probleme und ich habe nach dem Brennen die Daten auch überprüfen lassen -> auch alles i.O.
Wenn ich die DVD in einen Windows-Rechner lege kann er diese auch nicht lesen. Fehlermeldung lautet unbekanntes Format oder der Datenträger ist nicht formatiert (oder so ähnlich).
Ich habe die Standardeinstellungen des Programms beim Brennen genommen:
Rockridge und Joliet Erweiterungen erzeugen, Iso-9660-Dateisystem.

Könnt ihr mir helfen das, dass Brennen nun auch noch funktioniert?

Vielen Dank im voraus.
 
Zurück