• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Life is Strange: True Colors - Das emotionale Adventure im Test

David Benke

Freier Mitarbeiter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
375
Reaktionspunkte
197
Jetzt ist Deine Meinung zu Life is Strange: True Colors - Das emotionale Adventure im Test gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Life is Strange: True Colors - Das emotionale Adventure im Test
 
Superkraft? Ich würde Teleportation nehmen. Oder Zeit anhalten. :-D

Zum Spiel, werde es auf jeden Fall kaufen. Weiß aber noch nicht wann. Habe im Moment mal wieder überhaupt keine Lust zum zocken und mein Stapel ist auch noch groß genug. Bin aber sehr gespannt auf das Spiel. Life is Strange 1 und Before the Storm waren für mich auf Platz 1 der letzten Generation.
 
Hab das schon ein wenig vorausgeahnt dass es von der Thematik her nur schwächeln kann. Gedanken bzw. Gefühle lesen ist für sich deutlich weniger "greifbar" wie Zeitreisen oder Telekinese. Naja, fairerweise muss man sagen dass es nach Life is strange 2 ohnehin sehr schwer war eine ähnliche Drama-Achterbahn zu schaffen. Und dass man sich wieder von der Location her - auch wenn Haven Springs deutlich größer als Arcadia Bay sein soll - so festfährt... Hmm, Schauplatz-Recycling ist da ja schon vorprogrammiert.

Was mich aber am meisten überrascht bzw. schockt:
Nichtmal konstante 30 FPS??? Was ist DA schiefgelaufen?! :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, also so ein richtiger Sale-Titel eben.
Die Preisgestaltung beim nächsten Mal einfach noch einmal überdenken und eine coolere Superkraft auswählen, vielleicht die Fähigkeit mit Fischen zu plaudern.
Ich kann mich erinnern, das mich LiS erst für die Handlung begeistern musste, aber die Protagonistin hier holt mich mal so gar nicht ab. Je mehr ich sehe, umso weniger will ich das Spiel spielen. :-D
 
Ich hatte erwartet, dass mich diese Empathie-Kraft nicht besonders überzeugen würde, aber irgendwie funktioniert das erstaunlich gut. Und wenn man den Faden mal weiterspinnt, ist das auch gar nicht eine so unerhebliche Macht. Die Gefühle von Menschen lesen und diese damit zu manipulieren…Alex erfährt damit ja zusätzlich die Geheimnisse dieser Leute.
Und es artet auch nicht in Cringe aus, zumindest nicht mehr, als in den Teilen zuvor. Solche Über-Cringe-Momente wie das Wolfsgeheul in Teil 2 hatte ich bisher noch nicht. ;)
 
das mit dem 30-fps-cap auf konsolen ist wirklich merkwürdig. :O
true colors sieht, so weit ich das bislang beurteilen kann, zwar ganz nett aus, aber doch nicht SO gut, dass monster-hardware vonnöten sein sollte. und dann auch noch mit framedrops auf xsx und ps5? klingt nach 'nem schlechten witz. wie siehts dann erst auf ps4 und xbone aus? völlig unspielbar?

ohnehin 'ne komische entscheidung die anforderungen dermaßen in die höhe zu treiben. die grafik war doch nun wirklich noch nie ein "problem" bei lis. oder hat sich bislang jemand an der vergleichsweise simplen, dafür aber ungemein stimmungsvollen optik gestoßen? also ich mal nicht.
 
Klingt generell ganz interessant .. aber 30fps, welche nicht konstant gehalten werden können, ist schon ein Witz.
Dann noch der Preis + Cosmetics, die gleich gegen Aufpreis noch angeboten werden?

Weiß nicht .. irgendwann in nem Deal wahrscheinlich.

Hab eh Teil 2 auch noch nicht gespielt.
 
Interessant ist, dass für GameStar (82) /GamePro (85) drei junge Redakteurinnen das Spiel bewertet haben. Keine von ihnen bemängelt "Cringe"-Dialoge. Für mich ist der Test trotzdem absolut ok, persönlich packe ich 1-2 Punkte drauf, da mir die technischen Aspekte und die Boomer-Kritik völlig schnurz bzw. subjektiv nicht nachvollziehbar sind. Die Vorgänger sind für mich Atmosphäre-Kracher und gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen.
 
Ich bin aber "leider" im Urlaub. :P
Ja, das ist traurig.

Ich habe das Gefühl, dass Du den Test etwas anders geschrieben hättest.
Bei Dir hab ich halt immer das Gefühl, dass Du absolut im Thema bist und "LiS" liebst.

Das macht deine Meinung zwar deutlich unvoreingenommener, aber ich will als "LiS"-Fan eine Meinung haben,
die ich teilen kann ^^
Würde ich unbedingt nachholen, sonst entgeht dir ein grandioses Drama-Sahnestück.
Ich hab es probiert, aber ich kann mit den beiden Brüdern leider so gar nix anfangen. Sie sind mir nicht mal in Ansätzen sympathisch und mich interessiert ihr Schicksal leider Null.
 
Wie fandest du denn den ersten Teil?
Habe von LiS2 immer nur gelesen dass er deutlich schwächer als der erste Teil ist.
Der erste Teil profitiert natürlich enorm davon dass es eine ganz neue Marke war und die Story dessen größte Stärke. Allerdings war die Welt von Arcardia Bay nach meinem Geschmack bis auf wenige Ausnahmen mit zu viel Teen-Klischee-Figuren vollgestopft. Und dann war ja noch Chloe, mit der kam ich - zumindest in diesem Spiel - nicht klar.

LiS2 grenzt sich bewusst stark vom Erstling ab. Ein Flucht-Drama über zwei Brüder mit einem SEHR tragischem Schicksalsschlag. Ein Road-Movie wo jedes Kapitel eine völlig neue Station präsentierte. Und zudem ist hier die begabte Person nicht der eigentliche Protagonist, sondern eben der ältere Brüder der den jüngeren moralisch und im Umgang mit seiner Fähigkeit lenken muss. Ich fand das war ein sehr spannender neuer Ansatz, darum ist es auch von allen bishigen LiS-Titeln mein liebster, weil es eine andere Perspektive zeigte.

Der Grund warum Teil 2 schlechter ankam lässt sich für mich nur damit erklären dass man eine (in mehren Aspekten betrachtet) 1:1-Kopie von Teil 1 erwartet hatte. Persönlich fand ich es richtig dass es nicht gemacht wurde, denn was dann dabei rauskommt hat man in Before the Storm gesehen:
Zu viel Vetrautes, wenig Neues. War zwar nett dass Chloe etwas mehr Background bekommt, da es aber eben "nur" ein Prequel war fehlte mir der Spannungseffekt (man wusste ja schon worauf die Ereignisse zusteuern würden). Zudem fehlte ihr eine echte Gabe, insgesamt war die Story reduziert auf 3 Episoden arg holprig und zum Ende hin immer schlechter präsentiert. Das letzte Kapitel hat von mir SEHR viele Rolleyes abverlangt. :B
Das macht deine Meinung zwar deutlich unvoreingenommener, aber ich will als "LiS"-Fan eine Meinung haben,
die ich teilen kann ^^
Ähh, what?! :B
 
Offensichtlich nicht, oder was machst du hier an nem Sonntagmorgen um kurz nach 9 Uhr? ?

Anyway, freue mich schon auf den GA Podcast am Freitag, in der du mir verraten kannst, warum mein Urteil viel zu harsch ausfällt.
Zu harsch?! Nö, es liest sich eher sachlich-nüchtern und ehrlich. Finde ich gut wenn man Spiele - insbesondere populärer Reihen - nicht dauern in Vorschusslorbeeren-Watte packt. :)
 
Zurück