• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

mike1992 am 21.08.2006 20:33 schrieb:
Wie schon gesagt, wer nicht versteht dass der meiste Scheiß auf dieser Welt von den USA eingefädelt ist, und schlussendlich nur diese profitieren, ist blind. In diesem Fall sind die Finger zwar noch nicht tief eingetaucht, aber das kommt noch, das kommt noch

Scheiße, jetzt hast du mir Angst gemacht :B
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Knochenmann am 21.08.2006 19:34 schrieb:
was 1) angeht: Seitdem die USA zwei Atombomen auf Japan abgeworfen hat.... und danach dicke Freunde wurden.... tja, ab diesem Zeitpunkt würde ich sagen: Gewaltanwendung ist eine Frage der Dosierung. Manchmal hilft wenig, manchmal hilft viel, man muss nur die richtige Dosis finden.

Tja...das stimmt. Es kommt auf die Dosierung an. Entweder oder, hopp oder topp, ganz oder gar nicht, alles oder nichts.

Leider leben wir im Westen in einer Welt, die auf Vollversorgung setzt und in der ein paar Tote schon ein paar Tote zu viel sind.

Wir können gerne zurück zur Kriegsführung alter Schule. Richtige Kriege, bei denen es auf ein paar tausend Tote mehr oder weniger nicht ankommt. Wir können das Problem Iran (was imho kein Problem ist, weil der Iran sich mit unseren Argumenten auf die nach unserer Sichtweise moralisch richtige Seite befindet) durch Krieg lösen. Einen langen blutigen Krieg. Man hat das in den 80igern mit dem alten Kumpel S. Hussein als Stellvertreter versucht. Hat leider nichts gebracht. Damals gab es ein paar Millionen Tote - aber da haben ja nur Araber und Perser gekämpft.

Diesmal machen wir es richtig und verbraten dabei nur geschätzte 50.000 bis 500.000 Soldaten.

Meldest Du Dich freiwillig?

Nicht? Willst Du nicht Dein Blut opfern, um unsere Energieversorgung zu sichern und der Welt die Freiheit bringen? Feigling! Vielleicht doch akzeptieren, dass es auf dem Spielplatz "Welt" nicht immer so funktionieren kann, wie man will.

w.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

aph am 21.08.2006 18:33 schrieb:
Woodstock am 21.08.2006 17:44 schrieb:
Wenn ich nicht verstanden hätte, worum es in Deinen wirtschafts- und sozialpolitischen Beiträgen gehen würde, dann hätte ich mich nicht stundenlang argumentativ damit auseinander gesetzt ... mehr muss ich dazu nicht sagen - oder?
Naja, wenn deine Schlüsse waren, dass ich ein linker Revoluzzer sei, dann hast du trotz argumentativer Auseinandersetzung nicht verstanden, worum es mir bei volkswirtschaftlichen Betrachtungen geht. Das Gefühl hatte ich allerdings schon öfter. :P

Es spricht übrigens für Dich, dass Du Simpson-Folgen zitieren kannst :)

Das finde ich auch, aber das ist beileibe nicht das einzige. ;)


Die Argumentationsweise von Aph bedarf schon einer gehörigen Portion an Wissen über die Wirtschaft und deren Wirkprinzipien.
Denn wenn man verstanden hat wie diese funktioniert, so wird man allein aus der Vernunft heraus sagen, daß diese Form der heutigen Wirtschaft so nicht weiter funktionieren kann und es zu Veränderungen kommen muß.
Und seine Beiträge sollen vor allem aufzeigen, daß es mehr bedarf als einer einseitigen Sichtweise. Denn die Beschränkung auf einzelne sozialpolitische/wirtschaftliche Faktoren, können in ihrer Lösung nicht mehr Lokal gelöst werden, sondern müssen global betrachtet werden.
Die Schwierigkeit hier eine konkrete Lösung zu finden, versucht er oft genug aufzuzeigen,was natürlich rech schwer ist.
Die Vernetzung ist so weit vorrangeschritten, daß man nicht mehr in Schubladen denken darf, weil es eine Verzerrung des Systemes bedeuten würde und vernünftige Lösungsansätze somit schlecht möglich wären.
Man kann eben nicht, alles auf den ersten Blick bewerten.
Und auch das probiert er oft genug in seinen Beiträgen klar zu machen.
Und ihn dann als linken Revoluzzer zu titulieren, ist doch grottesk.

Ist denn etwa eine vernünftige und breite Sichtweise gleich als links ansehbar?
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Aph ist ja offensichtlich kurz vor der Heiligsprechung.

Kennst Du den Unterschied zwischen Gott und Aph?

Gott weiß alles.

Aph weiß alles besser.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

smashheiser am 22.08.2006 01:38 schrieb:
Die Argumentationsweise von Aph bedarf schon einer gehörigen Portion an Wissen über die Wirtschaft und deren Wirkprinzipien.
Denn wenn man verstanden hat wie diese funktioniert, so wird man allein aus der Vernunft heraus sagen, daß diese Form der heutigen Wirtschaft so nicht weiter funktionieren kann und es zu Veränderungen kommen muß.
Und seine Beiträge sollen vor allem aufzeigen, daß es mehr bedarf als einer einseitigen Sichtweise. Denn die Beschränkung auf einzelne sozialpolitische/wirtschaftliche Faktoren, können in ihrer Lösung nicht mehr Lokal gelöst werden, sondern müssen global betrachtet werden.
Die Schwierigkeit hier eine konkrete Lösung zu finden, versucht er oft genug aufzuzeigen,was natürlich rech schwer ist.
Die Vernetzung ist so weit vorrangeschritten, daß man nicht mehr in Schubladen denken darf, weil es eine Verzerrung des Systemes bedeuten würde und vernünftige Lösungsansätze somit schlecht möglich wären.
Man kann eben nicht, alles auf den ersten Blick bewerten.
Und auch das probiert er oft genug in seinen Beiträgen klar zu machen.
Und ihn dann als linken Revoluzzer zu titulieren, ist doch grottesk.

Ist denn etwa eine vernünftige und breite Sichtweise gleich als links ansehbar?
Hm, hoffentlich hält dich jetzt niemand für einen Zweitnick von mir zwecks Selbstbeweihräucherung. ^^

PS: Don't feed the Troll.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

smashheiser am 22.08.2006 01:38 schrieb:
Und auch das probiert er oft genug in seinen Beiträgen klar zu machen.
Und ihn dann als linken Revoluzzer zu titulieren, ist doch grottesk.

Ist denn etwa eine vernünftige und breite Sichtweise gleich als links ansehbar?


MEINE GÜTE... HOL MAL LUFT!!!

Nimms mir nicht übel, ich weiss, dass es schwierig ist EMOTIONEN in einem Text rüber zu bringen. Aber ich hatte gehofft, dass Smilies und der ausdrückliche Hinweis der Ironie deutlich genug waren, damit man meine Aussage über APH als IRONIE identifizieren kann ...

Könnten wir das jetzt hier bitte abschließen und zum Thema "Libanon" zurückommen?!

Danke

W.

ACHSO: :) :) :) ;)
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Woodstock am 22.08.2006 00:47 schrieb:
Diesmal machen wir es richtig und verbraten dabei nur geschätzte 50.000 bis 500.000 Soldaten.

"Niemand erwartet von euch, das ihr für euer Land sterbt. Ich erwarte von euch das ihr für euer Land tötet"
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Knochenmann am 22.08.2006 12:32 schrieb:
Woodstock am 22.08.2006 00:47 schrieb:
Diesmal machen wir es richtig und verbraten dabei nur geschätzte 50.000 bis 500.000 Soldaten.

"Niemand erwartet von euch, das ihr für euer Land sterbt. Ich erwarte von euch das ihr für euer Land tötet"

Tja, da kannst du aber lang (er)warten. Ich würde nicht töten. Erst recht nicht für mein Land. In einem Akt der Selbstverteidigung bzw. zur Verteidigung mir nahestehender Menschen würde ich töten, aber nicht mit dem Willen, jemanden umzubringen, sondern um ihn davon abzuhalten andere/mich zu verletzen.

Achja, don't feed the troll :S sorry
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

HobbitMeister am 22.08.2006 13:16 schrieb:
Tja, da kannst du aber lang (er)warten. Ich würde nicht töten. Erst recht nicht für mein Land. In einem Akt der Selbstverteidigung bzw. zur Verteidigung mir nahestehender Menschen würde ich töten, aber nicht mit dem Willen, jemanden umzubringen, sondern um ihn davon abzuhalten andere/mich zu verletzen.

Gute Einstellung. Ich finde es auch immer wieder schön wie ernst viele Christen mit ihrer Religion umgehen. Einerseits dogmatisch bis ins Mark aber andererseits eines der grundlegenden gebote mit Füßen treten.

Achja, don't feed the troll :S sorry

Nanana - auch Trolle brauchen was zu essen, sonst fallen die vom Fleisch... :-D
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Knochenmann am 22.08.2006 12:32 schrieb:
Woodstock am 22.08.2006 00:47 schrieb:
Diesmal machen wir es richtig und verbraten dabei nur geschätzte 50.000 bis 500.000 Soldaten.

"Niemand erwartet von euch, das ihr für euer Land sterbt. Ich erwarte von euch das ihr für euer Land tötet"

Ich weiss nicht, ob Du schonmal etwas von "Kampf" oder "Krieg" gehört hast. Sowas passierte in der Vergangenheit und passiert tagtäglich und wahrscheinlich auch in der Zukunft.

Das Problem beim "Kampf" oder "Krieg" ist, dass der Gegner sich wehrt. Tut er dies nicht, spricht man von "Massaker".

Wenn sich jemand mit Gewehren, Kanonen, Raketen etc. wehrt, bedeutet das, dass meistens Menschen sterben. Also auch Soldaten.

Du kannst jetzt gerne in den Krieg ziehen und davon ausgehen, dass Du nicht getötet wirst. Stirbst Du, dann ist die Diskussion für dich erledigt. Stirbst Du nicht, kannst Du den Hinterbliebenen erklären, wieso der Krieg notwendig war.

Im ZWeiten Weltkrieg war es akzeptiert, dass jeden Tag ein paar Hundert bis Tausend eigene Soldaten sterben. Heute haben sich die Zeiten geändert. Man tendiert dazu, dass man sein Leben liebt.

Greifst Du den Iran an, wird er sich wehren und selbst der perfekte Krieg wird ein paar Tausend eigene Opfer fordern. Ein klassischer Landkrieg gegen den IRan, der notwendig wäre, dass sich etwas dort ändert, wird viel mehr Opfer fordern. Geh halt in die Politik und mach das unseren Mitbürgern klar. Vielleicht bekommst Du dann das, was Du möchtest.

Ich neige dazu, demokratisch legitimierte Kräfte zu akzeptieren und würde den eleganten Weg suchen, etwas zu verändern. Dazu müsste man natürlich bereit sein. Im Iran herrschten vor einigen Jahren deutlich liberalere Kräfte und die suchten den Dialog mit den USA - was von denen kategorisch abgewiesen wurde. Chance versäumt - Pech gehabt.

W.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Leptosom am 22.08.2006 14:27 schrieb:
Gute Einstellung. Ich finde es auch immer wieder schön wie ernst viele Christen mit ihrer Religion umgehen. Einerseits dogmatisch bis ins Mark aber andererseits eines der grundlegenden gebote mit Füßen treten.

Häh? Christen? Wie wo wer was :confused: . Hier geht's doch wann dann um Juden und Moslems oder? Oder weißt du, dass Knochenmann ein Christ ist?
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

HobbitMeister am 22.08.2006 15:25 schrieb:
Häh? Christen? Wie wo wer was :confused: . Hier geht's doch wann dann um Juden und Moslems oder? Oder weißt du, dass Knochenmann ein Christ ist?

Nicht ganz. Es geht um Israel und Libanon, nicht um zwei Religionen. Weiterhin haben Israel und Libanon eine nicht ganz unbeträchtliche Anzahl an Christen in ihrer Bevölkerung. Und schließlich und endlich darf man nicht eine der Großmächte vergessen, die gerne im Nahen Osten herumspukt und sich immer recht vehement auf christliche Rhetorik stützt.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Boesor am 25.08.2006 14:18 schrieb:
smashheiser am 24.08.2006 20:38 schrieb:
Deutschland beteiligt sich auch in anderem Maße um für "Stabilität" im Nahen Osten zu sorgen:
http://www.jpost.com/servlet/Satellite?cid=1154525926927&pagename=JPost/JPArticle/ShowFull

das ja mal ne gaaaaaanz neue Meldung


sagen wir's mal so: wenn ich eine Guerillia-Armee im libanesischen Bergland aus ihren Kellern vertreiben will, dann sind U-Boote mit Abstand die beste Waffe überhaupt! ;)

Und da für eine Blockade der libanesischen Häfen offensichtlich ordinäre Patrouillienboote ausgereicht haben, freue ich mich in diesem Fall für die deutsche Wirtschaft, dass sie mal wieder Geld eingenommen hat - und so auch ein paar Arbeitsplätze sichern konnte ...
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Woodstock am 26.08.2006 00:58 schrieb:
sagen wir's mal so: wenn ich eine Guerillia-Armee im libanesischen Bergland aus ihren Kellern vertreiben will, dann sind U-Boote mit Abstand die beste Waffe überhaupt! ;)

Und da für eine Blockade der libanesischen Häfen offensichtlich ordinäre Patrouillienboote ausgereicht haben, freue ich mich in diesem Fall für die deutsche Wirtschaft, dass sie mal wieder Geld eingenommen hat - und so auch ein paar Arbeitsplätze sichern konnte ...

Nur daß wir dann vielleicht besser Boote genommen hätten, die nicht mit nuklearen Waffen bestückt werden können.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Tja, wenns um das ermorden von Menschen geht, egal ob im kleinen oder im großen oder sogar im industriellen Masstatb - es gibt nichts besseres als deusche Technologie.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Leptosom am 26.08.2006 01:07 schrieb:
Woodstock am 26.08.2006 00:58 schrieb:
sagen wir's mal so: wenn ich eine Guerillia-Armee im libanesischen Bergland aus ihren Kellern vertreiben will, dann sind U-Boote mit Abstand die beste Waffe überhaupt! ;)

Und da für eine Blockade der libanesischen Häfen offensichtlich ordinäre Patrouillienboote ausgereicht haben, freue ich mich in diesem Fall für die deutsche Wirtschaft, dass sie mal wieder Geld eingenommen hat - und so auch ein paar Arbeitsplätze sichern konnte ...

Nur daß wir dann vielleicht besser Boote genommen hätten, die nicht mit nuklearen Waffen bestückt werden können.

Und was denkst du würden die mit diesen Waffen machen? Ne kleine Atomrakete in den gazastreifen ballern? Vor die eigene Haustür?
mal ganz abgesehen davon das sowas eh Blödsinn wäre, um ne Bombe zu werfen brauchen die kaum unsere Hilfe....................
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Boesor am 26.08.2006 17:02 schrieb:
Und was denkst du würden die mit diesen Waffen machen? Ne kleine Atomrakete in den gazastreifen ballern? Vor die eigene Haustür?
mal ganz abgesehen davon das sowas eh Blödsinn wäre, um ne Bombe zu werfen brauchen die kaum unsere Hilfe....................

Schau mer mal. Wenn es eine Nation gibt, der ich den Einsatz von Atomwaffen zutraue, dann Israel. ICBMs haben sie afaik noch nicht aber wenn man die Abschussrampe mobil macht (U-Boot) dann ist die Reichweite zweitrangig.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Leptosom am 26.08.2006 17:28 schrieb:
Boesor am 26.08.2006 17:02 schrieb:
Und was denkst du würden die mit diesen Waffen machen? Ne kleine Atomrakete in den gazastreifen ballern? Vor die eigene Haustür?
mal ganz abgesehen davon das sowas eh Blödsinn wäre, um ne Bombe zu werfen brauchen die kaum unsere Hilfe....................

Schau mer mal. Wenn es eine Nation gibt, der ich den Einsatz von Atomwaffen zutraue, dann Israel. ICBMs haben sie afaik noch nicht aber wenn man die Abschussrampe mobil macht (U-Boot) dann ist die Reichweite zweitrangig.

Und wo sollten die eine Hinschießen dass sie eine so große Reichweite bräuchten? Südamerika vielleicht? :rolleyes:

Wenn (!!) die eine A-Bombe einsetzen würden, dass für ihre nähere Umgebung. Da sitzen die Länder die Israel auslöschen wollen und dafür brauchts keine Interkontinentalkaketen. Wenn die deutschen U-Boote mit Atomwaffen bestückt würden --> umso besser, die Wahrscheinlichkeit dass eine Atomwaffe abgefeuert wird ist sehr viel geringer als bei "normalen" Bomben. Und die bisherige Zahl vom Atombombenopfern ist geradezu lächerlich im Vergleich zu den Opfern "konventioneller" Waffen.
 
Zurück