• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

smashheiser am 17.08.2006 23:44 schrieb:
Wenn Du fragen hast, dann schreib mir ne IGM.


ach nee - danke, das genügt mir eigentlich schon . :B
(überzeugen tun mich deine argumente übrigens nicht - nur so am rande) .
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

HobbitMeister am 17.08.2006 23:08 schrieb:
Tja, der Iran ist auch Mitglied der UNO und IAEA, deswegen kooperiert er genauso wenig mit diesen Institutionen bzw. hält sich an deren Vorgaben. Das Recht auf eine zivile Nutzung der Atomkraft spricht dem Iran ja (mittlerweile) niemand mehr ab. Dafür muss er aber keinesfalls auf uneingeschränkte, unkontrollierte und sofortige Urananreicherung im eigenen Land bestehen.

Zudem ist der Iran eine theokratische Diktatur, die öffentlich die Auslöschung eines Staates/Volkes fordert.

Der Atomwaffensperrvertrag ist doch für ein Land wie den Iran nicht mal das Papier wert, auf dem er steht.

Traurig ist es natürlich trotzdem, dass Israel, wie auch Indien, Pakistan und Nordkorea, den Atomwaffensperrvertrag nicht unterschrieben hat.
In den ersten drei Ländern sitzen immerhin keine Wahnsinnigen an der Macht, die am liebsten die ganze Welt ohne Rücksicht auf Verluste nach archaischen Gesichtspunkten umkrempeln wollen.

Die UNO ist auch, dank des bekackten Vetorechts, ein zahnloser Tiger. BTW - gegen welche UNO-Resolution(en) verstößt der Iran denn gerade ?? Ich weiß ad hoc keine einzige...

Die zivile Nutzung der Kernenergie wird dem Iran nach wie vor von den USA vehement verweigert, der Kompromissvorschlag der Russen (Lieferung spaltbaren Materials) wurde von ihnen ja auch nicht unterstützt.

Aha - der Atomwaffensperrvertrag ist für Iran also das Papier nicht wert... Wie bitte begründest du diese Aussage ?? Das ist wieder so eine typisch amerikanische schwarz-weiß Ansicht. Amerika gut, Iran böse !!! Nur weil im Moment im Iran ein Regierungschef im Amt ist der unbequem ist und der Hälfte der Welt nicht passt hält sich diese Regierung also nicht an geltende Verträge - Interessant.

Und wo wir gerade von Wahnsinnigen reden... Wo du so schön Indien und Pakistan bei den Nicht-Wahnsinnigen nennst solltest du vielleicht auch mal darüber nachdenken wie oft es an der Grenze dieser beiden Staaten gerummst hat - bis kurz vor den nuklearen Schlagabtausch. Und zu Israel sag ich lieber mal gar nichts - die Taten der letzten Wochen sagen genug...
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Bonkic am 18.08.2006 08:20 schrieb:
smashheiser am 17.08.2006 23:44 schrieb:
Wenn Du fragen hast, dann schreib mir ne IGM.


ach nee - danke, das genügt mir eigentlich schon . :B
(überzeugen tun mich deine argumente übrigens nicht - nur so am rande) .

Die Anzeichen, die er aufzählte, sind aber in der Tat Anzeichen für die nächste Krise (und sie stimmen auch alle). Und das ist nicht nur seine Meinung, sondern das lese ich regelmäßig in den Wirtschaftsteilen verschiedener Zeitungen. Kann also nicht so falsch sein.

Aber keiner von uns ist Prophet, so kann also immer auch noch was Unvorhergesehenes passieren. Dennoch stimmt es, dass wir tendenziell auf eine Krise zusteuern.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Leptosom am 17.08.2006 22:55 schrieb:
HobbitMeister am 17.08.2006 21:51 schrieb:
Wenn der Iran in der Atomfrage wirklich nicht einlenkt und fleißig an einer Bombe bastelt, bzw. sie bekommt, kann alles wieder ganz anders aussehen.

Wobei ich gerade das nicht ganz einsehe. Im Gegenzug zu Israel hat der Iran den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben, also wo sollen sie einlenken ?? Um dem Iran die zivile Nutzung der Kernenergie vorzuenthalten fehlt jedes Argument.

Ich hätte ein Argument: "Keine Atomkraft für Vollidioten". Und wenn eins der erdölreichten Länder der Welt nicht weiß, das man Öl zu Energieerzeugung verbrennen kann, dann kann man mit Fug und Recht von Vollidioten sprechen.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Knochenmann am 18.08.2006 15:36 schrieb:
Ich hätte ein Argument: "Keine Atomkraft für Vollidioten". Und wenn eins der erdölreichten Länder der Welt nicht weiß, das man Öl zu Energieerzeugung verbrennen kann, dann kann man mit Fug und Recht von Vollidioten sprechen.

Wieso habe ich bei diesem Posting ständig das Bild eines Balles vor Auge, der von einer Wand zurückspringt und den Werfer umhaut?
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Bonkic am 18.08.2006 08:20 schrieb:
smashheiser am 17.08.2006 23:44 schrieb:
Wenn Du fragen hast, dann schreib mir ne IGM.


ach nee - danke, das genügt mir eigentlich schon . :B
(überzeugen tun mich deine argumente übrigens nicht - nur so am rande) .


Dann liefer mir Gegenbeispiele, daß dem nicht so ist.
Zeig sie mir.
Wie gesagt, ich habe nur Stichwörter angerissen, allein schon deswegen müßte es klick machen.
Natürlich können Stichwörter nicht überzeugen, doch das sind Fakten, herausgegriffen um diese zum Nachforschen z..B. zu nutzen.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

aph am 18.08.2006 16:35 schrieb:
Knochenmann am 18.08.2006 15:36 schrieb:
Ich hätte ein Argument: "Keine Atomkraft für Vollidioten". Und wenn eins der erdölreichten Länder der Welt nicht weiß, das man Öl zu Energieerzeugung verbrennen kann, dann kann man mit Fug und Recht von Vollidioten sprechen.

Wieso habe ich bei diesem Posting ständig das Bild eines Balles vor Auge, der von einer Wand zurückspringt und den Werfer umhaut?


Das ist mal ne geile SIG
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

aph am 18.08.2006 16:35 schrieb:
Knochenmann am 18.08.2006 15:36 schrieb:
Ich hätte ein Argument: "Keine Atomkraft für Vollidioten". Und wenn eins der erdölreichten Länder der Welt nicht weiß, das man Öl zu Energieerzeugung verbrennen kann, dann kann man mit Fug und Recht von Vollidioten sprechen.

Wieso habe ich bei diesem Posting ständig das Bild eines Balles vor Auge, der von einer Wand zurückspringt und den Werfer umhaut?

Was weiß ich? Ich vermute jedoch Shizophrenie. Ich würde mit dem Artzt meines Vertrauen sprechen.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Knochenmann am 19.08.2006 14:05 schrieb:
aph am 18.08.2006 16:35 schrieb:
Knochenmann am 18.08.2006 15:36 schrieb:
Ich hätte ein Argument: "Keine Atomkraft für Vollidioten". Und wenn eins der erdölreichten Länder der Welt nicht weiß, das man Öl zu Energieerzeugung verbrennen kann, dann kann man mit Fug und Recht von Vollidioten sprechen.

Wieso habe ich bei diesem Posting ständig das Bild eines Balles vor Auge, der von einer Wand zurückspringt und den Werfer umhaut?

Was weiß ich? Ich vermute jedoch Shizophrenie. Ich würde mit dem Artzt meines Vertrauen sprechen.


WAAAARG. Das meinst du doch wohl nicht ernst oder?

In Wirtschaft wohl nicht aufgepaßt oder wie?
Hart würde ich mal sagen.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Wie dem auch sei.

Ich wollte keinen Eigenen Thread aufmachen, deswegen schreib ichs hier rein:

Ein libanesischer Student wollte eine Bombe in einen deutschen Bahnhof plazieren.

Meine Meinung: Man sollte den Typen an eine Napalmbombe binden, "Return to sender" draufschreiben, und sie dann über Beyrut abwerfen.

Mich würde eure Meinung zu dem Fall interresieren, denn soviele Anhänder der "Libanesen sind nett" Bewegung findet man sonst nirgends.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Meine Meinung zu dem Thema ist, dass diese Islamischen Länder einfach nur versuchen den rest der Welt zu Provozieren, dadurch dass sich manchen weniger als andere provozieren lassen, entzweien sie sich in ihrer Meinung, das bedeutet die Provokateure haben ihr Ziel erreicht und genau danach sieht ja im Moment aus. Mir das alles tierisch auf den Nerv, wieso kann man nicht einfach in Ruhe nebeneinander leben?? ( Btw wer isses schuld? -> Die Religionen in dem Sinne "Hallowed are the Ori" (Stargate Sg-1 Staffel 9 sehen und verstehen) )
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Knochenmann am 18.08.2006 15:36 schrieb:
Leptosom am 17.08.2006 22:55 schrieb:
HobbitMeister am 17.08.2006 21:51 schrieb:
Wenn der Iran in der Atomfrage wirklich nicht einlenkt und fleißig an einer Bombe bastelt, bzw. sie bekommt, kann alles wieder ganz anders aussehen.

Wobei ich gerade das nicht ganz einsehe. Im Gegenzug zu Israel hat der Iran den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben, also wo sollen sie einlenken ?? Um dem Iran die zivile Nutzung der Kernenergie vorzuenthalten fehlt jedes Argument.

Ich hätte ein Argument: "Keine Atomkraft für Vollidioten". Und wenn eins der erdölreichten Länder der Welt nicht weiß, das man Öl zu Energieerzeugung verbrennen kann, dann kann man mit Fug und Recht von Vollidioten sprechen.

Gegenargument: Welches Land ist dümmer ? Das das Erdöl, einen begrenzten Rohstoff, zur Energiegewinnung in die Athmosphäre ballert oder das Land welches andere Energiearten nutzt um die Erdölreserven für wichtigere Dinge zu nutzen (Kunststoffe etc...)
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Knochenmann am 20.08.2006 15:52 schrieb:
Wie dem auch sei.

Ich wollte keinen Eigenen Thread aufmachen, deswegen schreib ichs hier rein:

Ein libanesischer Student wollte eine Bombe in einen deutschen Bahnhof plazieren.

Meine Meinung: Man sollte den Typen an eine Napalmbombe binden, "Return to sender" draufschreiben, und sie dann über Beyrut abwerfen.

Mich würde eure Meinung zu dem Fall interresieren, denn soviele Anhänder der "Libanesen sind nett" Bewegung findet man sonst nirgends.

Stichwort Propaganda. Ich für meinen Teil glaube an keine Bombe die nicht explodiert und selbst wenn kann man nicht mehr sicher sein ob der Staat nicht doch ein paar Argumente für eine neue Sicherheitsnovelle braucht.

Ansonsten kann ich nur sagen - gehts noch ??? Wenn ein Typ ausrastet (so wie von dir geschildert) möchtest du gleich mal auf hunderte Unbeteiligte losgehen...
Kleiner Vorschlag, geh mal vor die Tür und spiel Unfall mit dem Bus. Leute wie du mit derartigen Einstellungen sind es, die kleine Konflikte erst zu großen Eskalationen hochschaukeln.

2. Tip: Schlag mal ein paar Begriffe wie Völkerrecht, Kollektivhaftung und Sippenhaftung nach.


BTW: Es geht hier nicht um einen Wettbewerb "Welches Volk ist das netteste ?" Überall gibt es solche und solche, egal ob im Libanon, Israel, D, oder auch den USA. Das Hauptproblem sind meistens die Regierungen und wie sie ihre Politik durchdrücken. Allerdings glaube ich, daß du mit mehr als den von GWB gern benutzten Begriffen "gut" und "böse" etwas anfangen kannst. Die Welt ist halt nicht binär und es gibt einfach mehr als 2 Aspekte zu all diesen Dingen.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Leptosom am 20.08.2006 17:31 schrieb:
Knochenmann am 20.08.2006 15:52 schrieb:
Wie dem auch sei.

Ich wollte keinen Eigenen Thread aufmachen, deswegen schreib ichs hier rein:

Ein libanesischer Student wollte eine Bombe in einen deutschen Bahnhof plazieren.

Meine Meinung: Man sollte den Typen an eine Napalmbombe binden, "Return to sender" draufschreiben, und sie dann über Beyrut abwerfen.

Mich würde eure Meinung zu dem Fall interresieren, denn soviele Anhänder der "Libanesen sind nett" Bewegung findet man sonst nirgends.

Stichwort Propaganda. Ich für meinen Teil glaube an keine Bombe die nicht explodiert und selbst wenn kann man nicht mehr sicher sein ob der Staat nicht doch ein paar Argumente für eine neue Sicherheitsnovelle braucht.

Ansonsten kann ich nur sagen - gehts noch ??? Wenn ein Typ ausrastet (so wie von dir geschildert) möchtest du gleich mal auf hunderte Unbeteiligte losgehen...
Kleiner Vorschlag, geh mal vor die Tür und spiel Unfall mit dem Bus. Leute wie du mit derartigen Einstellungen sind es, die kleine Konflikte erst zu großen Eskalationen hochschaukeln.

2. Tip: Schlag mal ein paar Begriffe wie Völkerrecht, Kollektivhaftung und Sippenhaftung nach.


BTW: Es geht hier nicht um einen Wettbewerb "Welches Volk ist das netteste ?" Überall gibt es solche und solche, egal ob im Libanon, Israel, D, oder auch den USA. Das Hauptproblem sind meistens die Regierungen und wie sie ihre Politik durchdrücken. Allerdings glaube ich, daß du mit mehr als den von GWB gern benutzten Begriffen "gut" und "böse" etwas anfangen kannst. Die Welt ist halt nicht binär und es gibt einfach mehr als 2 Aspekte zu all diesen Dingen.
:top:
Aber vielleicht ist der auch nur geistig etwas einfach gestrickt so dass er nicht über 'gut' und 'böse' hinausdenken kann. Eben ein ganz mickriger Pauschalisierer oder einfacher ausgedrückt (für den Dummen): ein GWB für Arme.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

aph am 18.08.2006 09:39 schrieb:
Und das ist nicht nur seine Meinung, sondern das lese ich regelmäßig in den Wirtschaftsteilen verschiedener Zeitungen. Kann also nicht so falsch sein.

Aber keiner von uns ist Prophet, so kann also immer auch noch was Unvorhergesehenes passieren. Dennoch stimmt es, dass wir tendenziell auf eine Krise zusteuern.

Dass DU mal schreiben würdest, dass Du den WIRTSCHAFTSteilen der Zeitungen glaubst, hätte ich nie für möglich gehalten ;) *sorrycouldn'tresist* :)

Stimme Dir mit Deiner Aussage zu. Speziell die Verschuldung der USA und die Immobilienblase nimmt dramatische Formen an...

Und China wird sich auch irgendwann heiß laufen müssen.

Einzige Hoffnung: Europa ist bis dahin klug genug, um das entstehende Vakuum für sich zu nutzen - und vermeidet es im Vakuum aufgesaugt zu werden.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

sweetbob am 17.08.2006 16:18 schrieb:
man spricht arabisch;
man sieht arabisch aus;

nö, man spricht persisch und sieht persisch aus und unterscheidet sich von den Arabern so wie es die Europäer tun.

Dass ist jetzt nicht nur einfacher Klugscheissmodus, sondern in der Tat wichtig, wenn man die Verhältnisse in der Region verstehen will:

Palestinenser, Araber, Perser, Turkvölker, Afghanen (weiss jetzt nicht wie die ethnischen Gruppen dort heissen) und Shiiten und Sunniten. Dazu dann noch ein paar Christen (speziell im Libanon), Juden natürlich, unterschiedliche Glaubensinterpretation innerhalb der Shiiten und dann noch der Islam in der saudischen Interpretation. Die Juden selbst sind sich eigentlich auch nicht einig und bringen im Zweifel ihre eigenen Leute um, wenn diese zu liberal sind.

Dann noch die Amis und schon haben wir ein schönes Pulverfaß. Und Mister Bush sitzt mittendrin und macht ein Barbecue.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Zum eigentlichen Thema:
Natürlich hatten die Israelis einen entsprechenden Plan von langer Hand vorbereitet. Keiner führt so umfangreiche Kampfaktionen spontan aus. Allein schon die Logistikplanungen und ihre Umsetzungen benötigen deutlich mehr Zeit als nur ein paar Tage.

Eine Sache glaube ich aber nicht:

Aus dem besagten Spiegelartikel:

------------
"Hershs Recherchen zufolge habe Israel geglaubt, dass ein militärischer Schlag gegen Hisbollah angesichts der Rüstung der Miliz unausweichlich und geboten sei; gezielte Angriffe auf die Infrastruktur des Libanon, etwa den Beiruter Flughafen, sollten - so das Kalkül - die Zivilbevölkerung gegen die Hisbollah aufbringen. "
-------------


Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ernsthaft glauben, dass man durch Bombardierung der Zivilbevölkerung einen positiven Effekt erreichen kann. Spätestens die Flächenbombardements der Allierten in Deutschland während des Zweiten Weltkriegs müssen doch jedem gezeigt haben, dass das nicht funktionieren kann.

Da die Israelis auch schlaue Leute haben, glaube ich, dass der wahre Grund für die Bombardierung der zivilen Ziele folgender war:

Der Libanon war gerade dabei sich von dem Bürgerkrieg zu erholen. Dies beinhaltet auch eine wachsende Wirtschaft und Libanon war schon immer der wirtschaftliche wichtigere Standort an der Ostküste des Mittelmeers. Israel hat die Gelegenheit genutzt, um den Libanon wieder in die Vergangenheit zu bomben. Jede zerstörte libanesische Brücke, Straße und natürlcih der zerstörte Flughafen bedeutet einen zusätzlichen Vorteil für die israelische Wirtschaft. Sowas nennt man dann wohl "Wirtschaftspolitik".


W.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Woodstock am 20.08.2006 18:07 schrieb:
Zum eigentlichen Thema:
Natürlich hatten die Israelis einen entsprechenden Plan von langer Hand vorbereitet. Keiner führt so umfangreiche Kampfaktionen spontan aus. Allein schon die Logistikplanungen und ihre Umsetzungen benötigen deutlich mehr Zeit als nur ein paar Tage.

Eine Sache glaube ich aber nicht:

Aus dem besagten Spiegelartikel:

------------
"Hershs Recherchen zufolge habe Israel geglaubt, dass ein militärischer Schlag gegen Hisbollah angesichts der Rüstung der Miliz unausweichlich und geboten sei; gezielte Angriffe auf die Infrastruktur des Libanon, etwa den Beiruter Flughafen, sollten - so das Kalkül - die Zivilbevölkerung gegen die Hisbollah aufbringen. "
-------------


Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ernsthaft glauben, dass man durch Bombardierung der Zivilbevölkerung einen positiven Effekt erreichen kann. Spätestens die Flächenbombardements der Allierten in Deutschland während des Zweiten Weltkriegs müssen doch jedem gezeigt haben, dass das nicht funktionieren kann.

Da die Israelis auch schlaue Leute haben, glaube ich, dass der wahre Grund für die Bombardierung der zivilen Ziele folgender war:

Der Libanon war gerade dabei sich von dem Bürgerkrieg zu erholen. Dies beinhaltet auch eine wachsende Wirtschaft und Libanon war schon immer der wirtschaftliche wichtigere Standort an der Ostküste des Mittelmeers. Israel hat die Gelegenheit genutzt, um den Libanon wieder in die Vergangenheit zu bomben. Jede zerstörte libanesische Brücke, Straße und natürlcih der zerstörte Flughafen bedeutet einen zusätzlichen Vorteil für die israelische Wirtschaft. Sowas nennt man dann wohl "Wirtschaftspolitik".


W.


Zum letzten Punkt: Gewagte These, die Wirtschaft hat sich gewandelt, was vor 20-30 Jahren galt muss heute nicht mehr gelten, zumal die Kosten für den Krieg deutlich über den Verlusten einer möglichen starken Wirtschaft im Libanon stehen dürften
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Leptosom am 20.08.2006 17:31 schrieb:
Stichwort Propaganda. Ich für meinen Teil glaube an keine Bombe die nicht explodiert...

Klar. Logisch. Terroristen legen keine Bomben. Nur der Staat legt Bomben. Lernt man ja schon im Fernsehen: Es ist nie derjenige schuld, der offensichtlich dafür verantwortlich ist.

Welche Anhaltspunkte hast du eigendlich für deine Hypothesen, außer ein paar alten Akte-X Fiolgen?
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Knochenmann am 20.08.2006 19:33 schrieb:
Leptosom am 20.08.2006 17:31 schrieb:
Stichwort Propaganda. Ich für meinen Teil glaube an keine Bombe die nicht explodiert...

Klar. Logisch. Terroristen legen keine Bomben. Nur der Staat legt Bomben. Lernt man ja schon im Fernsehen: Es ist nie derjenige schuld, der offensichtlich dafür verantwortlich ist.

Welche Anhaltspunkte hast du eigendlich für deine Hypothesen, außer ein paar alten Akte-X Fiolgen?

Ich muss mich geringfügig verbessern: Ich glaube an keine Bombe mehr die nicht explodiert.

Hintergrund sind keine Akte X Folgen sondern eine natürlich aus der Panikmache seit dem 11.09.2001 gewachsene Paranoia gegenüber den "Sicherheitsinteressen" des Staates. Wenn man betrachtet wie sehr die Bedrohungslage immer wieder aufgeblasen wird um irgendwelche freiheitsreduzierenden Gesetze durchzudrücken wird man nunmal misstrauisch.

Interessant finde ich, daß damals in den 80ern an jeder Post das große Terroristenfahndungsplakat hing während gleichzeitig die bösen Russen aus dem Osten mit dem Atomkrieg drohten. Interessanterweise wurde damals keine derartige Panikmache von Staatsseite betrieben wie in den letzten 5 Jahren. Und btw. Flugzeugentführungen, Bombenanschläge und flüssige Sprengstoffe sind keine brandneue Erfindung, die gibt es seit Jahrzehnten. Wo ist der Grund gerade jetzt eine derartige Panik in der Bevölkerung zu verbreiten? Daß die Bedrohung im Moment sooo groß ist wie man uns immer einreden möchte glaube ich angesichts der recht übersichtlichen Anzahl an Anschlägen und Anschlagsversuchen in den letzten Jahren nicht.

Und was "künstlich herbeigeführte Ereignisse" zum Schaffen von Kriegsgründen, Durchdrücken von Gesetzen o.ä. betrifft, da gibt es genügend historische Ereignisse mit oft auch bewusster Inkaufnahme vieler Opfer daß man durchaus am "irren Einzeltäter" zweilfeln kann.
 
Zurück