• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Letzter Checkup vor Kauf!!

hobs

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Hi ich bins mal wieder also möchte jetzt zuschlagen und wollte mir vnochmal letzte Meinungen einholen . Benutze den Computer 50% zum Arbeiten im Tonstudio also Audioaufnahmen und Bearbeitung zu 30% zum Zocken aber wenn ich mal zocke dann will ich auch gescheite Grafik und die letzten 20% teilen sich Internet, Office, Kamerasoftware (Pinnacle STudio) und was man sonst halt so macht.
Also hier mein geplantes System:

CPU : Intel® Core 2 Quad Q6600

Graka: Nvidea 8800GT (hat jemand ne Empfehlung Herstellertechnisch? )

Mainboard : Bin mir noch nicht sicher sollte bis 100€ kosten und evtl.SLI haben und in Zukunft auch noch nachrüstbar sein. Ich will nicht Overclocken!
Habe 1x IDE Festplatte und eine SATA zwei DVD Laufwerke und eine FIREWIRE Karte. Netzteil habe ich auch schon BE Quiet STraight Poer Quad Rail 550Watt.

Speicher: Brauch ich auch noch ne Empfehlung sollte mind.2Gb haben nicht über 80€ kosten und halt auf das Mainboard passen.

Gehäuse : Sollte Kühl und leise sein und es sollte alles reinpassen und nicht über 100 € kosten.

Ja das wars eigentlich wie gesagt brauche ich noch etwas Hilfe besonders beim Mainboard denn es empfehlen alle das GigaByte P35-DS3 aber da ich ja nicht Overclocken will weis ich nicht obs noch ein besseres für mich gäbe??
Danke für eure Hilfe!
 
Graka Hersteller ist eigentlich egal.
Mainboard wirklich in ordnung, kann aber manchmal fehlerhaft sein. ( das merkst du dann wenn es sich immer im sekundentakt ein und aus schaltet) Bei mir läuft es super.

Seh grad bei alternate GeIL 4GB DDR2-800 (Quad Kit) für 104 Euro. Da würd ich zuschlagen. selbst wenn du nur Xp benutzen solltest.

Bei Gehäusen bis zu 100 Euro würd ich was von Chieftec nehmen. Für um die 80 Euro bekommst du da solide Qualität zum fairen Preis. Vorausgesetzt du legst nicht allzuviel Wert auf die Optik. Mit den eingesparten
 
hobs am 08.01.2008 14:18 schrieb:
Graka: Nvidea 8800GT (hat jemand ne Empfehlung Herstellertechnisch? )
die tun sich kaum was, aber zB bei ich glaub MSI und asus ist noch ein game dabei, wenn dir das wichtig ist. sapphire is auch ne gute marke.

ne alternative wäre eine ATI 3870, die sind leise, kühler als die 8800GT und je nach game auch nicht schlechter, bei AA/AF teils sogar besser. ach ja: und preiswerter ;)



Mainboard : Bin mir noch nicht sicher sollte bis 100€ kosten und evtl.SLI haben und in Zukunft auch noch nachrüstbar sein. Ich will nicht Overclocken!
Habe 1x IDE Festplatte und eine SATA zwei DVD Laufwerke und eine FIREWIRE Karte. Netzteil habe ich auch schon BE Quiet STraight Poer Quad Rail 550Watt.
die FW karte brauchst du vermutlich gar nicht mehr, da die in frage kommenden boards eh FW haben sollten. mit den DVD-laufwerken: sind die SATA oder IDE? bei IDE gibt es ein problem: moderne boards haben nur noch einen IDE-slot, also max. 2 laufwerke, also müßtest du eines der DVD-laufwerke oder die IDE-platte rauschmeissen (die könntest du zB als externe weiternutzen).

wegen SLI... keine ahnung... also, ich hab ein asus p5k mit P35-chipsatz, das hat 2xPCIe, aber ob das SLI ist...? ich seh das so, dass sich SLI nie im nachhinein lohnt. wenn man erst nach 1-2 jahren als SLI denkt, dann is man mit EINER guten neuen karte und dem verkauf der alten an sich immer besser bedient als mit dem zukauf einer zweiten karte.



Speicher: Brauch ich auch noch ne Empfehlung sollte mind.2Gb haben nicht über 80€ kosten und halt auf das Mainboard passen.
2x2 GB G.Skill DDR800 CL5-5-5-15 kriegst du für 75-85€. :top: kannst zwar ohne 64bit windows nicht die vollen 4GB nutzen, aber is ja egal bei dem preis. ich hab das auch, läuft einwadnfrei.


Ja das wars eigentlich wie gesagt brauche ich noch etwas Hilfe besonders beim Mainboard denn es empfehlen alle das GigaByte P35-DS3 aber da ich ja nicht Overclocken will weis ich nicht obs noch ein besseres für mich gäbe??
Danke für eure Hilfe!
was bessseres als das P35-DS3 UND keine 100€ kenn ich nicht. ich selber hab wie gesagt das asus P5K, das ist an sich genausogut wie das DS3. man KANN mit beiden gut übertakten, aber man muss ja nicht ;) es gibt kein etwa gleichteures board, dass man schlechter übertakten kann, aber unübertaktet besser ist.
 
Herbboy am 08.01.2008 14:37 schrieb:
hobs am 08.01.2008 14:18 schrieb:
Graka: Nvidea 8800GT (hat jemand ne Empfehlung Herstellertechnisch? )
die tun sich kaum was, aber zB bei ich glaub MSI und asus ist noch ein game dabei, wenn dir das wichtig ist. sapphire is auch ne gute marke.

ne alternative wäre eine ATI 3870, die sind leise, kühler als die 8800GT und je nach game auch nicht schlechter, bei AA/AF teils sogar besser. ach ja: und preiswerter ;)



Mainboard : Bin mir noch nicht sicher sollte bis 100€ kosten und evtl.SLI haben und in Zukunft auch noch nachrüstbar sein. Ich will nicht Overclocken!
Habe 1x IDE Festplatte und eine SATA zwei DVD Laufwerke und eine FIREWIRE Karte. Netzteil habe ich auch schon BE Quiet STraight Poer Quad Rail 550Watt.
die FW karte brauchst du vermutlich gar nicht mehr, da die in frage kommenden boards eh FW haben sollten. mit den DVD-laufwerken: sind die SATA oder IDE? bei IDE gibt es ein problem: moderne boards haben nur noch einen IDE-slot, also max. 2 laufwerke, also müßtest du eines der DVD-laufwerke oder die IDE-platte rauschmeissen (die könntest du zB als externe weiternutzen).

wegen SLI... keine ahnung... also, ich hab ein asus p5k mit P35-chipsatz, das hat 2xPCIe, aber ob das SLI ist...? ich seh das so, dass sich SLI nie im nachhinein lohnt. wenn man erst nach 1-2 jahren als SLI denkt, dann is man mit EINER guten neuen karte und dem verkauf der alten an sich immer besser bedient als mit dem zukauf einer zweiten karte.



Speicher: Brauch ich auch noch ne Empfehlung sollte mind.2Gb haben nicht über 80€ kosten und halt auf das Mainboard passen.
2x2 GB G.Skill DDR800 CL5-5-5-15 kriegst du für 75-85€. :top: kannst zwar ohne 64bit windows nicht die vollen 4GB nutzen, aber is ja egal bei dem preis. ich hab das auch, läuft einwadnfrei.


Ja das wars eigentlich wie gesagt brauche ich noch etwas Hilfe besonders beim Mainboard denn es empfehlen alle das GigaByte P35-DS3 aber da ich ja nicht Overclocken will weis ich nicht obs noch ein besseres für mich gäbe??
Danke für eure Hilfe!
was bessseres als das P35-DS3 UND keine 100€ kenn ich nicht. ich selber hab wie gesagt das asus P5K, das ist an sich genausogut wie das DS3. man KANN mit beiden gut übertakten, aber man muss ja nicht ;) es gibt kein etwa gleichteures board, dass man schlechter übertakten kann, aber unübertaktet besser ist.

Und was ist der Unterschied zwischen den GigabytesP35-DS3 , L , P und R ??
 
l ist en art lightversion mit günstigeren bauelementen

die p version hat schon einen zweiten 16x pci-e steckplatz

die r version zusätzlich nen raidcontroller (sata)
 
Chris-W201-Fan am 08.01.2008 14:59 schrieb:
l ist en art lightversion mit günstigeren bauelementen

die p version hat schon einen zweiten 16x pci-e steckplatz

die r version zusätzlich nen raidcontroller (sata)

Ok dann hol ich mir das normale ohne P weil alle hier im Forum sagen 2 PCI-E würden sich nicht lohnen.
 
Gehäuse:
Antec Solo für ca. 70 Euro.

Da hast Du ne funktionierende Festplattenentkopplung gleich dabei. Außerdem sind die Seitenteile stabil und leicht abgedämmt.
Der PC soll ja ins Tonstudio, da ist leise wohl Pflicht.
Deswegen würde ich auch vorne keinen Lüfter einsetzten, hinten einen 120er Scythe SFlex mit max. 1200 U/Min. mittels Mainboard geregelt.
Das Netzteil passt von der Lautstärke auch, 8800GT bzw. 3870 auch,
brauchst Du nur noch was für die CPU:
Ein Scythe Mugen oder Ninja hält Dir den Prozzi kühl und ist geregelt kaum höhrbar.

Dann solltest Du kaum noch was hören, von Deinem guten Stück.
 
flipflop am 08.01.2008 15:30 schrieb:
Gehäuse:
Antec Solo für ca. 70 Euro.

Da hast Du ne funktionierende Festplattenentkopplung gleich dabei. Außerdem sind die Seitenteile stabil und leicht abgedämmt.
Der PC soll ja ins Tonstudio, da ist leise wohl Pflicht.
Deswegen würde ich auch vorne keinen Lüfter einsetzten, hinten einen 120er Scythe SFlex mit max. 1200 U/Min. mittels Mainboard geregelt.
Das Netzteil passt von der Lautstärke auch, 8800GT bzw. 3870 auch,
brauchst Du nur noch was für die CPU:
Ein Scythe Mugen oder Ninja hält Dir den Prozzi kühl und ist geregelt kaum höhrbar.

Dann solltest Du kaum noch was hören, von Deinem guten Stück.

Danke für den Tipp aber mir kommt das Gehäuse vile zu klein vor wie findest du das hier Sharkoon Rebel12 Value-Edition ist das auch leise??
 
Das Solo ist ein Midi Tower - der Platz ist für Dein System locker ausreichend.
Was willste denn noch alles einbauen?

Das Rebel12 ist O.K. für seinen Preis, mehr aber nicht.
Für einen PC, der in ein Tonstudio kommt schlichtweg untauglich.
Die Seitenteile sind sehr labil und schwingen deshalb; erst recht in Verbindung mit dem Riesenlüfter der Value Version.

Mit einigen Bastelarbeiten kann man ein durchaus brauchbares Gehäuse daraus machen; dass bedeutet aber einen rechten Aufwand, handwerkliches Geschick und Kenntnisse.
Dir würde ich es nicht empfehlen.

Aber da es ja Dein PC werden soll, zählt auch Deine Meinung:
Wie kommst Du darauf, dass das Solo für Dich zu klein sein könnte?
Wo sind Deine Bedenken?
 
flipflop am 08.01.2008 17:07 schrieb:
Das Solo ist ein Midi Tower - der Platz ist für Dein System locker ausreichend.
Was willste denn noch alles einbauen?

Das Rebel12 ist O.K. für seinen Preis, mehr aber nicht.
Für einen PC, der in ein Tonstudio kommt schlichtweg untauglich.
Die Seitenteile sind sehr labil und schwingen deshalb; erst recht in Verbindung mit dem Riesenlüfter der Value Version.
?
naja, für ein ernsthaftes tonstudio wäre allein schon die 8800GT schon zu laut ;) ich vermute mal, dass der PC so oder so weit genug wegsteht von den micros usw. :-o
 
Hast Du eine 8800GT?

Die ist schon verdammt leise, gerade im Idle; bei der Arbeit müsste die ja nichts groß bewegen.

Hab sie zuletzt zusammen mit einem E6750@Ninja, ner Samsung T166er 500MB leicht entkoppelt, nem Corsair 450VX verbaut. und nem entkoppelten SFlex1200 verbaut; alle Lüfter (bis auf 'NT) vom P35-DS3 geregelt - sie ist aus dem geschlossenen Gehäuse nicht rauszuhören.

Edit: Und das will bei der Zusammenstellung was heißen!
 
flipflop am 08.01.2008 17:21 schrieb:
Hast Du eine 8800GT?

Die ist schon verdammt leise, gerade im Idle; bei der Arbeit müsste die ja nichts groß bewegen.

was ich meinte war, dann überhaupt irgendein lüfter bei nem "ernsthaften" tonstudio an sich vermieden wird, wenn möglich.


ich mach musik als hobby, da stört mich das nebengeräusch nicht, zumal ich eh nie den puren vom mic aufgenommen sound in liedern verwende, sondern in immer in synthies usw. einbette - d.h. selbst wenn da zB bei einer gesangsaufnahme leise im hintergrund ein lüfter zu hören wäre: im rest des liedes eingebettet würde man das nicht mehr hören ;)
 
Herbboy am 08.01.2008 17:09 schrieb:
flipflop am 08.01.2008 17:07 schrieb:
Das Solo ist ein Midi Tower - der Platz ist für Dein System locker ausreichend.
Was willste denn noch alles einbauen?

Das Rebel12 ist O.K. für seinen Preis, mehr aber nicht.
Für einen PC, der in ein Tonstudio kommt schlichtweg untauglich.
Die Seitenteile sind sehr labil und schwingen deshalb; erst recht in Verbindung mit dem Riesenlüfter der Value Version.
?
naja, für ein ernsthaftes tonstudio wäre allein schon die 8800GT schon zu laut ;) ich vermute mal, dass der PC so oder so weit genug wegsteht von den micros usw. :-o

Also in meinem Tonstudio gibt es einen Regieraum und einen Aufnahmeraum das heißt im Regieraum steht der Rechner und im Aufnahmeraum der komplett schallisoliert ist stehen die Mikrofone usw. .
Also der Rechner muss jetzt nicht 1000% ig leise sein es lässt sich halt nur besser arbeiten wenn es nicht so laut ist.
 
flipflop am 08.01.2008 17:07 schrieb:
Das Solo ist ein Midi Tower - der Platz ist für Dein System locker ausreichend.
Was willste denn noch alles einbauen?

Das Rebel12 ist O.K. für seinen Preis, mehr aber nicht.
Für einen PC, der in ein Tonstudio kommt schlichtweg untauglich.
Die Seitenteile sind sehr labil und schwingen deshalb; erst recht in Verbindung mit dem Riesenlüfter der Value Version.

Mit einigen Bastelarbeiten kann man ein durchaus brauchbares Gehäuse daraus machen; dass bedeutet aber einen rechten Aufwand, handwerkliches Geschick und Kenntnisse.
Dir würde ich es nicht empfehlen.

Aber da es ja Dein PC werden soll, zählt auch Deine Meinung:
Wie kommst Du darauf, dass das Solo für Dich zu klein sein könnte?
Wo sind Deine Bedenken?

Naja es sieht halt sehr klein aus und die 8800GT ist ja auch ganz schön groß.
Dachte deshalb ein Big Tower wäre besser weil ich da viel mehr Platz für Kabel und evtl. Festplatten zum nachrüsten und einen großen CPU Lüfter reinbekomme. Wie findest du das Cooler Master Stacker STC-T01 hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=72664 ??
 
alos, antec slebst bezeichnet das solo als "MINI", nicht midi... aber platz genug sollte es trotzdem haben. wenn du das teil aber nicht oft bewegst, dann kannst du natürlich direkt nen größeren holen.

alerdings: das antec solo ist recht breit, es hat sogar ne extra kabelführung-einheit auf der von vorne gesehen rechten seite. insofern müßtest u kabel usw. auf jeden fall auch gut verlegen können. die frage ist, wieviele laufwerk du einbauen wills. je mehr, desto besser ist ein größeres gehäuse.

ich hab seit 3-4 jahren ein chieftec DX01 Midi, das immer noch verkauft wird, weil es ein gutes standardgehäuse ist. 65€ inkl. versand http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Chieftec+Midi/600008000/DX-01+BD+-+ohne+Netzteil.html

da hab ich in der mitte und unten nen "käfig" für je drei festplatten, sieh auch die abbildungen im shop. da ich nur zwei hab, konnte ich den unteren käfig rauslassen und für kabel und luft freihalten. und bei board aus/einbau mach ich erst die käfige schnell raus, die haben nen hebel und sind sehr schnell rausgenommen.

hier ein foto: http://s3.directupload.net/images/080108/knfkxcvx.jpg


sieht oben rechts etwas wirr aus, aber das ist halt EIN großer kabelstrang mit nicht benutzen kabeln, den ich da druchgesteckt hab und unter meinen DVD-ROM "parke", d.h. dahinter ist alles frei, die sind halt eher "vorne" und dichten das ganze nur scheinbar ab. unten rechts siehst du den fehlenden käfig, bzw. du siehst ihn NICHT :-D ;) kabel hab ich teils am board entlang verlegt, teils vom bild aus gesehen "hinten" rechts entland, zB die ganzen front-kabel. das gehäuse ist auch rel. breite, d.h. selbst da, wo du kabel siehst, sind die nicht dem luftstrom im weg.


ne 8800 sollte problemlos passen. ich hab ne 3870 drin.
 
Das Solo ist von den Maßen mehr als ausreichend, wie Herbboy schon sagte.

Auch große Kühler und die Grafikkarte gehen rein, deswegen habe ich es ja empfohlen :rolleyes:

Ein BigTower ist einfach nur höher, mit der Breite hat das nichts zu tun, Du findest genug BigTower, welche schmaler sind.
Ein BigTower hat nur nach oben mehr Platz für 5,25 Zoll Laufwerksschächte, der Platz wird Dir eh nichts bringen.

Wie unser Dauerschreiber schon sagte, kannst Du die Kabel beim Solo sehr gut verlegen.
Für ein intelligent belüftetes und leises System gibt es kaum bessere Gehäuse.


Selbst mit der großen Graka bekommst Du mindestens 2 Festplatten in die unteren Schächte, wenn Du die hängende sehr gute Entkopplungsmethode wählst, bei der etwas weniger effizienten (aber im Gegensatz zu anderen Gehäusen immerhin doch noch vorhandenen) Methode noch mehr. Weiter sind in den 5,25 Zoll Schächten verbaubar.
Und der große Kühler und die Kabel sind, wie gesagt, kein Problem.
 
Zurück