Letzte Komponente - Windows 7 vs 8

Executor008

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14.07.2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!

Im Grunde habe ich bereits alle Komponenten meines neuen PC's zusammengestellt, stecke nun aber bei der Entscheidung des Betriebssystems fest...
Da es sich gewissermaßen ja auch um eine Komponente handelt stelle ich es mal hier rein ... es dreht sich übrigends um einen reinen Spiele PC, nicht einmal Office muss im Endeffekt drauf sein.
Genauer gesagt konnte ich auch nach längerer Suche im Inet und auch hier im Forum zwar diverse Performance-Vergleiche finden, jedoch nirgends wirklich Antworten auf meine Fragen - diese wären:

- Laufen alle Spiele auch auf Win8 ? Gerade so manch ein älteres Game in meiner Sammlung krame ich immer wieder mal hervor und lasse es über den Bildschirm flimmern. Gibt es da dann Kompatibilitätsprobleme mit Win8, weil auf 7 laufen ja auch viele xp-games noch =/

- Ist es möglich, die bekannterweise etwas unhandliche Kachel-Oberfläche gegen eine die 'normale' Shortcut Oberfläche zu tauschen bzw einfach gar nicht erst anzeigen zu lassen?

- Stimmt es, dass viele neue Software/Treiber wie zb DirectX 12 dann für Win7 gar nicht mehr zur Verfügung stehen werden?

Vielen Dank im vorraus, wo mir doch gerade die erste Frage besonders ans Herz geht (manche werden das wohl nachvollziehen können) :)

MfG Exe
 

Enisra

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
32.402
Reaktionspunkte
3.783
wer kauft denn noch 7?
Außerdem ist das ne Lüge das die Kacheln unhandlich wären
 

golani79

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.09.2001
Beiträge
10.502
Reaktionspunkte
2.550
Ich hatte bisher noch keine großen Probleme mit Kompatibilität bei Spielen unter Win 8 - paar Ausnahmefälle halt, wobei ich die dann aber auch zum Laufen
Kommt im Endeffekt aber immer auf die Titel selbst an und lässt sich im Voraus wohl auch nicht "flächendeckend" sagen.

Mit Win 8.1 kannst direkt in den Desktopmodus booten - musst also die Kacheln kein einziges Mal anschauen, wennst nicht willst ;)
Verknüpfungen kannst wie gewohnt auf Desktop oder halt auch in die Schnellstartleiste legen.

Zu DX kann ich nicht viel sagen - aber kann schon gut möglich sein, dass bestimmte Versionen erst ab einer bestimmten OS Version unterstützt werden.
 
TE
E

Executor008

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14.07.2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
ah ok, also wenn ich mich dann mit den kacheln gar nicht zurechtfinde, kann ich sie so ganz gut umschiffen :)

also laufen (fast) alle spiele, welche unter win7 entwickelt wurden dann auch unter 8 ... noch besser ^^
und mit älteren titeln wie, keine ahnung, spore, stronghold legends, witcher, mass effect ... ja bis hin zu space colony muss ich halt im zweifel einen anderen weg finden oder den alten rechner wieder reaktivieren :-D
 
Oben Unten