• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Leser-Wahl: Horizon Zero Dawn ist das Spiel des Jahres 2017 - so habt ihr abgestimmt

Pingelig die Zweite

Diese Umfrage fand auf diversen Computec-Seiten statt (PCG, VGZ,GA ...) ;) und selbst wenn nicht, die Internet-Seite von PC-Games ist Multiplattform

Dann sehe ich jetzt gerade zwei Sachen, die ich unschön finde.

In dem Artikel wurde "unsere Umfrage" verwenden und nicht "diverse Computec-Seiten" benutzt. Da ich aber auf der PC Games Seite bin, nahm ich an, das nur PC Games das veranstaltet hat. Sicher im Nachhinein erscheint es mir nur logisch, das eine Umfrage für alle Computec-Seiten gemacht wird, aber auf PC Games erwarte ich PC Spiele und nicht Konsolen Titel. Da könnt ihr noch solange etwas von Multiplattform schreiben, wenn ich was über Konsolenspiele lesen will (was ich nicht will, außer dieses Spiel wird für den PC aus der Knechtschaft von Sony entlassen), gehe ich wo anderst hin.

"Schuster bleib bei deinen Leisten."
 
Dann sehe ich jetzt gerade zwei Sachen, die ich unschön finde.

In dem Artikel wurde "unsere Umfrage" verwenden und nicht "diverse Computec-Seiten" benutzt. Da ich aber auf der PC Games Seite bin, nahm ich an, das nur PC Games das veranstaltet hat. Sicher im Nachhinein erscheint es mir nur logisch, das eine Umfrage für alle Computec-Seiten gemacht wird, aber auf PC Games erwarte ich PC Spiele und nicht Konsolen Titel. Da könnt ihr noch solange etwas von Multiplattform schreiben, wenn ich was über Konsolenspiele lesen will (was ich nicht will, außer dieses Spiel wird für den PC aus der Knechtschaft von Sony entlassen), gehe ich wo anderst hin.

"Schuster bleib bei deinen Leisten."
Wollte schon eine pöse Antwort posten. Aber eigentlich hast Du recht. Wo sieht man, wie das Ergebnis zu Stande kam? Woher weiss man, dass da mehrere Computec-Seiten (Bindestrich ja/nein = anderer Thread :p) beteiligt waren?
 

Toll und? Das auf PC Games habe ich gesehen. Die 2 anderen Seiten kannte ich bis eben nicht mal. Und in dem Artikel von PC Games wird nichts von den anderen Seiten erwähnt.
Was mich jetzt interessieren würde: Wer schreibt hier von wem ab? Oder wird nur ein Artikel geschrieben und dann auf allen drei Seiten Copy Paste gemacht? (nein ich habe jetzt (noch) nicht genau nachgeschaut, ob sich alle drei Seiten unterscheiden).
Aber schon verliert das Ergebnis noch mehr an Bedeutung. Wie wird gewährleistet das man da kein Schindluder treiben kann.

Und ganz toll im Zitat sehen die Links ganz anderst aus als im eigentlichen Post.
 
Dann stellt sich aber die Frage, warum gibt es dann die unterschiedlichen Seiten noch, wenn eh überall das Gleiche steht? Könnt ihr ja gleich eine Webseite Computec machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ok... und soll ich jetzt das ganze Web durchforsten und selber Verbindungen herstellen?
Ich hab nix dagegen, dass Computec diese Umfrage auf all ihren Seiten macht.
Nur sollte dies auch kommuniziert werden.

Ich bin auch nur hier unterwegs und bin demzufolge auch davon ausgegangen, dass das Ergebnis nur anhand DIESER Page zustande kam.

Ich unterstelle hier auch keinen "Betrug" oder sonst was. Sondern möchte nur darauf hinweisen, dass man dies in den News dazu als Hinweis/Info einbringen könnte.
So kann man das Ergebnis auch besser interpretieren.
 
Das ist das Problem von Leuten, die Spiele nicht spielen, bevor sie solche Kommentare bringen.

Das Gameplay ist dermaßen weit über dem vom AC: O, dass es mehr als berechtigt ist. Bei AC: O benötigt man minimalste Taktik. Blocken, ausweichen, schlagen. Oooh und hinterrücks an strohdumme Gegner anschleichen. Mehr ist da nicht drin. Ich bin bei AC: O nach 15Std. aufgrund totaler Eintönigkeit ausgestiegen. Sieht geil aus, der Rest wie immer der bekannte "Magnet"-Assassin, der klettert wie SpiderMan...

Wenn man die unterschiedliche Taktiken und Vorgehensweisen dagegen bei Horizon betrachtet, die man nutzen MUSS und nicht nur nettes Beiwerk sind, dann kann man gut nachvollziehen, warum so gewählt wurde.

Die 15 Std. bei AC: O hab ich auch nur durchgehalten, weil ich mir die Welt so gern angeguckt habe (ich liebe Ägypten)!

Dennoch abschließend wäre mein erster Platz an Zelda gegangen und direkt dahinter Horizon. AC: O wäre bei mir nicht mal in den Top 15 des Jahres.

Ich hab nun gut 60 Spielstunden in AC: Origins rein gebuttert. Woher du die Bezeichnung "Magnet"-Assassine nimmst, ist mir schleierhaft, weil: Schlichtweg nicht wahr. In AC Origins springt der Protagonist eben nicht mal eben zehn Meter weit zum nächsten Gegner und kontert ihn gleichzeitig mal. ;) Ich würde das Kampfsystem eher mit The Witcher 3 vergleichen, wobei The Witcher 3 aber noch einen Tick die Nase vorn hat.

Aber das ist ja das Schöne an AC Origins: Man KANN, aber muss nicht. Wie man vorgeht, bleibt jedem selbst überlassen. Und so nutzen sich die Nebenquests auch nicht ab, obwohl es (wie in so ziemlich jedem aktuellen Action Adventure oder RPG) oft Wiederholungen sind. Das einzige, was ich dem Spiel ankreide, sind die blassen Antagonisten und das verschenkte Potential eben dieser.


Ich tu mich allerdings schwer damit, Spiele zu platzieren. Divinity OS2, AC Origins, Horizon, Zelda BotW, Hellblade...alles hervorragende Spiele, finde ich.

Nur was Elex auf Platz 3 zu suchen hat, kann ich wahrlich beim besten Willen nicht verstehen. Ich hab dem Spiel ne Chance gegeben und das etliche Stunden lang. Aber mein Urteil: Das Spiel ist in so ziemlich allen Belangen gerademal mittelmäßig. Angefangen von der Optik, bis hin zum Gameplay. Und selbst die Dialoge erreichen keinesfalls mehr die Klasse, wie man sie früher von Piranha Bytes gewohnt war (siehe Gothic). Das einzige, was ich dem Spiel zugute halten würde, wäre das interessante Setting und die Tatsache, dass man schon früh auf Gegner treffen kann, die zu mächtig sind. Das Spiel ist meiner Meinung nach einfach nur altbacken und mittelmäßig. Wenn überhaupt.
 
Amüsant, dass das Ergebnis einer natürlicherweise nicht repräsentativen Umfrage für den ein oder anderen PC-Spieler hier quasi einen persönlichen Affront darstellt. Von der eigenen Meinung abweichende Umfrageteilnehmer werden dann kurzerhand als Sony-Fanboys herabgewürdigt, denn nur der reinrassige PC-Zocker ist die Krönung der Gamer-Schöpfung, der auch den Intellekt und die Weitsicht besitzt, die Spiele gemäß der einzig wahren Kriterien korrekt bewerten zu können.

Als langjähriger PC-Spieler (über 20 Jahre PC-Gaming und davor C64) habe ich nun seit einiger Zeit zusätzlich eine PS4 und ich fand Horizon Zero Dawn extrem unterhaltsam. Das ist sehr beeindruckend, denn andere Open World Spiele wie Skyrim oder Fallout öden mich in aller Regel nach wenigen Stunden an, da ich zwar eine riesige Welt habe, es mir aber keinen Spaß macht, diese zu erkunden. Ich kann das auch nicht unbedingt an objektiv messbaren Kriterien fest machen. Ich bewerte Spiele ganz altmodisch einfach danach, wie viel Spaß sie mir bereiten. Jede Hütte betreten zu können und NPC´s mühsam suchen zu müssen, weil die einen super realistischen Tagesablauf inklusive morgendlichem Stuhlgang haben, erhöht meinen Spielspaß in aller Regel nicht.

Vermutlich macht mich das jetzt zu einem Casual-Gamer, aber ich habe HZD als sehr runde Spielerfahrung mit exzellenter Story wahrgenommen und das ist mir zig-mal lieber als mit einer emotionslosen, 08/15 Story als Motivation in einen riesigen Sandkasten gesetzt zu werden.
 
Was ich nicht verstehe,das hier ist ein PC Magazin,wie kann da ein Konsolen-only Titel Spiel des Jahres sein?

Ich hab nichts gegen das Spiel,sieht verflucht gut aus,hab nichts gegen Konsolen,besitze allerdings auch keine.

Wie allerdings ein Konsolen Only Titel auf der PC Games Spiel des Jahres wird kann ich nicht nachvollziehen.
 
Amüsant, dass das Ergebnis einer natürlicherweise nicht repräsentativen Umfrage für den ein oder anderen PC-Spieler hier quasi einen persönlichen Affront darstellt. Von der eigenen Meinung abweichende Umfrageteilnehmer werden dann kurzerhand als Sony-Fanboys herabgewürdigt, denn nur der reinrassige PC-Zocker ist die Krönung der Gamer-Schöpfung, der auch den Intellekt und die Weitsicht besitzt, die Spiele gemäß der einzig wahren Kriterien korrekt bewerten zu können.

Als langjähriger PC-Spieler (über 20 Jahre PC-Gaming und davor C64) habe ich nun seit einiger Zeit zusätzlich eine PS4 und ich fand Horizon Zero Dawn extrem unterhaltsam. Das ist sehr beeindruckend, denn andere Open World Spiele wie Skyrim oder Fallout öden mich in aller Regel nach wenigen Stunden an, da ich zwar eine riesige Welt habe, es mir aber keinen Spaß macht, diese zu erkunden. Ich kann das auch nicht unbedingt an objektiv messbaren Kriterien fest machen. Ich bewerte Spiele ganz altmodisch einfach danach, wie viel Spaß sie mir bereiten. Jede Hütte betreten zu können und NPC´s mühsam suchen zu müssen, weil die einen super realistischen Tagesablauf inklusive morgendlichem Stuhlgang haben, erhöht meinen Spielspaß in aller Regel nicht.

Vermutlich macht mich das jetzt zu einem Casual-Gamer, aber ich habe HZD als sehr runde Spielerfahrung mit exzellenter Story wahrgenommen und das ist mir zig-mal lieber als mit einer emotionslosen, 08/15 Story als Motivation in einen riesigen Sandkasten gesetzt zu werden.

Wie ich in meinem anderen Posting schon erwähnte sieht das Game verflucht gut aus und schade das es nicht für den PC erhältlich ist.Hätts auch gern,kaufe mir dafür aber nicht extra,wegen EINEM Spiel!,ne Konsole.

Allerdins den von mir Fett hervorgehobenen Satz finde ich schon ziemlich unterhalb der Gürtellinie.Denn -

die Leute die hier lesen,lesen weil sie einen PC besitzen!Jemand der ein Koch Magazin kauft und leckere Gerichte und dafür die Rezepte erwartet, möchte auch nicht Anleitungen für einen Radwechsel am Auto im Mag vorfinden,oder?


Hier kann also gar nicht die Rede sein von Krönung der Gamer-Schöpfung,sondern davon dass diese Spiele Kürung zum Game des Jahres nichts in einem PC-Spielemagazin zu suchen hat.

oder ist Horizon Zero Dawn mittlerweile doch für den PC erhältlich?So weit ich weiß nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe,das hier ist ein PC Magazin,wie kann da ein Konsolen-only Titel Spiel des Jahres sein?

Ich hab nichts gegen das Spiel,sieht verflucht gut aus,hab nichts gegen Konsolen,besitze allerdings auch keine.

Wie allerdings ein Konsolen Only Titel auf der PC Games Spiel des Jahres wird kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn ihr endlich begreift das PC-Games seit Jahren Multiplattform ist versteht ihr das auch. Das schließt alles mit ein. Multiplattformer aber auch Exklusivtitel. Wenn ein Magazin heute noch erfolgreich sein will, kommt es eben nicht drum herum alles zu betrachten. Selbst auf PCGH gibt es News zu Konsolentiteln.
Außerdem wurde jetzt schon so oft hier gesagt das die Umfrage über mehrere Computec Seiten lief.
Man kann wohl davon ausgehen das auch die meisten Stimmen für AC-O hier von Spielern gekommen sind, die auf Konsolen zocken. Demnach wäre dann ohne die Stimmen der Konsolenspieler Elex das Spiel des Jahres. (Vermutung von mir)

die Leute die hier lesen,lesen weil sie einen PC besitzen!

sagt wer?

Jemand der ein Koch Magazin kauft möchte auch nicht Anleitungen für einen Radwechsel am Auto im Mag vorfinden,oder?

Ich hoffe du merkst selbst das der Vergleich Blödsinn ist. Es geht hier um Spiele.
 
Wenn ihr endlich begreift das PC-Games seit Jahren Multiplattform ist versteht ihr das auch. Das schließt alles mit ein. Multiplattformer aber auch Exklusivtitel. Wenn ein Magazin heute noch erfolgreich sein will, kommt es eben nicht drum herum alles zu betrachten. Selbst auf PCGH gibt es News zu Konsolentiteln.
Außerdem wurde jetzt schon so oft hier gesagt das die Umfrage über mehrere Computec Seiten lief.
Man kann wohl davon ausgehen das auch die meisten Stimmen für AC-O hier von Spielern gekommen sind, die auf Konsolen zocken. Demnach wäre dann ohne die Stimmen der Konsolenspieler Elex das Spiel des Jahres. (Vermutung von mir)



sagt wer?



Ich hoffe du merkst selbst das der Vergleich Blödsinn ist. Es geht hier um Spiele.


Ok,dann war also das PC in dem Titel PCGames ein Blender,Irrtum oder was weiß ich?Dann sollte man das Mag hier aber schleunigst umbennen.Denn das ist doch ziemlich irreführend.Es steht PCGames drauf,nicht das es um Spiele generell geht!

Völlig latte,ich bestells Abo ab und les dann in Zukunft das was mich interessiert,nämlich News über PC Spiele.Wird wohl demnach nicht mehr hier sein ;)

Mir kräuseln sich die Haare wenn ich solche Erklärungen wie Deine lesen muss....ernsthaft.

Achso,vielleicht mag die PCGames Redaktion ja noch eine Rubrik über Modelbau oder Brettspiele mit im Programm aufnehmen?Fußball,Tennis,Bundesliga....alles Spiele/spielen........wenn wir schon bei Erklärungen sind die so richtig an den Haaren herbeigezogen sind ;)
 
Es gibt auch immer noch viel zu viele Leute die das Magazin nicht von der Webseite unterscheiden können.
Das sind zwei verschiedene Dinge. Das Heft ist nach wie vor ein reines PC-Heft.
Auf der Webseite können wir uns nun aber schon seit einigen Jahren den Konsolenthemen aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr verschließen.
Daher haben wir ja auch die Plattformfilter auf der Startseite eingeführt, damit man sich zur Not nur Artikel zu seiner Plattform anzeigen lassen kann.

Immer wieder wird dann auch das Umbenennungsargument herausgeholt, was sich alle immer so wahnsinnig einfach vorstellen.
PC Games ist ein Markenname an dem viel mehr dranhängt, als nur seine reine Bedeutung.
Sowas ändert man mal nicht eben so, wenn man keinen wirtschaftlichen Selbstmord begehen will.
 
Ok,dann war also das PC in dem Titel PCGames ein Blender,Irrtum oder was weiß ich?Dann sollte man das Mag hier aber schleunigst umbennen.
So einfach geht das nicht, wie der Herr Dammes bereits mitgeteilt hat. ;)

Völlig latte,ich bestells Abo ab und les dann in Zukunft das was mich interessiert,nämlich News über PC Spiele.Wird wohl demnach nicht mehr hier sein ;)
Okay, dann ciao. :)

Mir kräuseln sich die Haare wenn ich solche Erklärungen wie Deine lesen muss....ernsthaft.

Achso,vielleicht mag die PCGames Redaktion ja noch eine Rubrik über Modelbau oder Brettspiele mit im Programm aufnehmen?Fußball,Tennis,Bundesliga....alles Spiele/spielen........wenn wir schon bei Erklärungen sind die so richtig an den Haaren herbeigezogen sind ;)
Inwiefern ist seine Erklärung an den Haaren herbei gezogen? Brettspiele, bzw. Table Top-Spiele oder Pen&Paper-Spiele dürften hier durchaus gut rein passen. Immerhin basieren einige Computerspiele auf eben dieser Art Spiele. Tatsächlich hätte ich zumindest nichts dagegen.


Es gibt auch immer noch viel zu viele Leute die das Magazin nicht von der Webseite unterscheiden können.
Das sind zwei verschiedene Dinge. Das Heft ist nach wie vor ein reines PC-Heft.
Auf der Webseite können wir uns nun aber schon seit einigen Jahren den Konsolenthemen aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr verschließen.
Daher haben wir ja auch die Plattformfilter auf der Startseite eingeführt, damit man sich zur Not nur Artikel zu seiner Plattform anzeigen lassen kann.

Immer wieder wird dann auch das Umbenennungsargument herausgeholt, was sich alle immer so wahnsinnig einfach vorstellen.
PC Games ist ein Markenname an dem viel mehr dranhängt, als nur seine reine Bedeutung.
Sowas ändert man mal nicht eben so, wenn man keinen wirtschaftlichen Selbstmord begehen will.
Es wäre vielleicht nicht verkehrt, mal einen Artikel/eine Kolumne zu schreiben, der eben diesen Sachverhalt genauer erläutert und die User aufklärt.
 
die Leute die hier lesen,lesen weil sie einen PC besitzen!Jemand der ein Koch Magazin kauft und leckere Gerichte und dafür die Rezepte erwartet, möchte auch nicht Anleitungen für einen Radwechsel am Auto im Mag vorfinden,oder?

Mauer Vergleich, denn PC- und Videogames sind schon deutlich näher beinander als kochen und Reifen wechseln. Kochen und Braten oder Kochen und Grillen würde da eher passen.

Völlig latte,ich bestells Abo ab und les dann in Zukunft das was mich interessiert,nämlich News über PC Spiele.Wird wohl demnach nicht mehr hier sein ;)

Welch tragischer Verlust
 
Amüsant, dass das Ergebnis einer natürlicherweise nicht repräsentativen Umfrage für den ein oder anderen PC-Spieler hier quasi einen persönlichen Affront darstellt. Von der eigenen Meinung abweichende Umfrageteilnehmer werden dann kurzerhand als Sony-Fanboys herabgewürdigt, denn nur der reinrassige PC-Zocker ist die Krönung der Gamer-Schöpfung, der auch den Intellekt und die Weitsicht besitzt, die Spiele gemäß der einzig wahren Kriterien korrekt bewerten zu können.
Auf wen beziehst du dich?
 
Zurück