Ich habe nebem dem PC auch eine PS5 (davor schon PS1-PS4) und somit eh einen PSN Account, aber selbst ich empfand es als unnötige Gängelung das der PSN Account zwingend ist.
Einfach weil er keinerlei Nutzen für mich auf dem PC hat. PSN Trophäen gingen mir schon immer am Allerwertesten vorbei. Auf dem PC hat mal eh die Steam Achievements, die sowieso besser durchdacht sind.
Deswegen ist die Frage warum der Account zwingend ist und nicht einfach optional. Warum das nicht im Spiel selbst einbauen? Wer sich anmelden will kann das gerne dort tun. Das machen viele Spiele auch so. Dort erklärt man nochmal freundlich was die Vorteile sind. Evtl. gibts noch Boni. Das hätte man Ende für 200.000 Käufer mehr gesorgt und möglicherweise auch für viel die sich bei PSN registriert hätten.
Für Capcom, Square Enix, Konami Spiele, Sega brauche ich keinen eigenen Account. Es geht also auch ohne.
Ich meine sowas hält mich persönlich nicht gleich vom Kauf ab, dann mache ich das halt. Aber andere sind da weniger tolerant.
Mich würde interessieren was die eigentliche Idee aus Sicht von Sony dahinter sein soll. Also im Endeffekt wollen die Geld verdienen und mehr Spiele verkaufen. Das ein PC User Trophäen auf der PS5 hat kann ihnen ja egal sein.
Wollen sie PC Fans zu PS5 Fans machen. Oh, jetzt habe ich diesen tollen PSN Account. Denn kann ich nicht ungenutzt lassen, da kaufe ich gleich nebem dem PC noch eine PS5
Oder die Vorbereitung für einen PSN Store auf dem PC, nach dem Vorbild Ubisoft Connect und Origin? Da hätten sie den Store lange vorher anbieten müssen. Am besten gleich mit dem Release damals von God of war.
Geschickt angestellt wäre er evtl. sogar auf dem PC beliebt gewesen. z.B. Emulation für alle PS1-PS4 Spiele anbieten die man dort auch runterladen kann. Mit sowas kann man sich z.B. beliebt machen.