• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Leser-Wahl: Horizon Zero Dawn ist das Spiel des Jahres 2017 - so habt ihr abgestimmt

Drohtwaschl fällt vor allem auf beim drüber lesen. Seine Geringschätzung für Leute, die das Kreuzchen an der falschen Stelle gemacht haben, ist offensichtlich. :B

Es gibt auch immer noch viel zu viele Leute die das Magazin nicht von der Webseite unterscheiden können.
Das sind zwei verschiedene Dinge. Das Heft ist nach wie vor ein reines PC-Heft.
Auf der Webseite können wir uns nun aber schon seit einigen Jahren den Konsolenthemen aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr verschließen.
Daher haben wir ja auch die Plattformfilter auf der Startseite eingeführt, damit man sich zur Not nur Artikel zu seiner Plattform anzeigen lassen kann.

Immer wieder wird dann auch das Umbenennungsargument herausgeholt, was sich alle immer so wahnsinnig einfach vorstellen.
PC Games ist ein Markenname an dem viel mehr dranhängt, als nur seine reine Bedeutung.
Sowas ändert man mal nicht eben so, wenn man keinen wirtschaftlichen Selbstmord begehen will.

Das Argument mit der Namensänderung und dem wirtsch. Selbstmord leuchtet mir absolut ein.Und in der Tat,obwohl ich ewig und drei Tage hier lese und reinklicke seh ich tatsächlich das erste mal den Button für PS4 Spiele.Ich schaue eigentlich nie auf die Buttons oben,die sind nämlich so "auffällig" sondern auf die Topnews.Mich interessieren Konsolen auch nicht aus versch. Gründen, die ich nicht unbedingt aufzählen möchte.Einer ist der das ich mit Gamepads null klarkomme ;) Leider.
Das wird wohl auch einer der Gründe sein warum ich so was überlese.

Spiel des Jahres ein Konsolenspiel fällt dann allerdings auch mir auf.Es gibt in der Tat Leute die ,obwohl PC Spieler nie auf Seiten wie eure klicken.Meine Frau zB.Die vertraut auf meinen Spielegeschmack und das ich immer auf dem laufenden bin.Was Konsolen angeht,auch sie hat kein Interesse daran,habe ihr aber damals mal was von Horizon erzählt..Die PC Games von mir nimmt sie sich hin und wieder und blättert darin.Das wars dann aber auch schon.

Ich hab sie eben die PC Games Seite besuchen lassen und siehe da,gleiches Argument/Kritik wie das was ich hier angeführt bzw bemängelt habe.Geht mal einfach davon aus das nicht jeder,der nach einer PC Magazin Seite im Web googlet davon ausgehen muss dort Konsolenspiele als Spiel des Jahres finden zu müssen.

Guten Morgen.

Drohtwaschl fällt vor allem auf beim drüber lesen. Seine Geringschätzung für Leute, die das Kreuzchen an der falschen Stelle gemacht haben, ist offensichtlich. :B
Jo, der schreibt schon überhebliches Zeugs.
Von deiner Seite sind daraufhin aber auch wilde Vermutungen unterwegs.

Einer ist der das ich mit Gamepads null klarkomme ;) Leider.
Also spielst du alle PC Titel mit Maus + Tastatur?

Ich bin auch reiner PC Spieler, nutze aber relativ häufig mein Gamepad am PC.
In erster Linie für Platformer.
Andere Genres spiele ich eher "klassisch".

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir meine erste Konsole zu kaufen, die Switch.
Etwas OT, aber naja... :-D

Engstirnige, rassistische Denkweisen sind hier eher verpönt und gehören auf den Müllhaufen der Geschichte. Ohnedies ist der Übergang zwischen den einzelnen Plattformen sowohl hard- als auch softwaretechnisch sehr fliesend. Unzählige, einstmals als Exklusivkonsolentitel erschienen Titel haben es später, mehr oder weniger überraschend auch auf andere Plattformen, (häufig dem PC), geschafft. Wie verbohrt müsste man da sein, wenn man im Releasejahr alle Infos zum Spiel entrüstet ablehnt, nach einer Konvertierung aber liebend verschlingt?

Ich spiele fast nur am PC, benutze aber bei so gut wie allen spielen ein Gamepad. Die Ausnahme stellen Shooter und Strategie bzw. Simulation Spiele dar.

Jo, der schreibt schon überhebliches Zeugs.
Von deiner Seite sind daraufhin aber auch wilde Vermutungen unterwegs.

Also spielst du alle PC Titel mit Maus + Tastatur?

Ich bin auch reiner PC Spieler, nutze aber relativ häufig mein Gamepad am PC.
In erster Linie für Platformer.
Andere Genres spiele ich eher "klassisch".

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir meine erste Konsole zu kaufen, die Switch.
Etwas OT, aber naja... :-D

Jo,alle ohne Ausnahme.Shooter wie BF1,Doom,Wolfenstein,RPG's wie Pillars of Eternity,RTS Titel,Rundenstrategie wie Sid Meiers Civ.Da ist nichts dabei was man mit Gamepad spielen sollte.Einzige Ausnahme Assassin's Credd Origins.Mit meinem X-Box One Controller probiert,dann mit Maus und Tastatur und jetzt rate mal wo mit ich das Game daddel? ;)

Ich hatte GTA V auf der Playstation 3 versucht zu spielen.Mit rechtem Stick umsehen,mit Linkem zielen,laufen usw...ich bekomm Knoten in den Fingern dabei. :-D Dann die PC Version gekauft und auch wenn das Maus/Tastatur unterstützt,ich find die Steuerung ziemlich schlecht.

Gleiches gilt bei The Surge und Lords auf the Fallen.Beide Titel (für mich !) Topp mit Maus Und Tastatur zu spielen.Dagegen Dark Souls 3,auch wenn das Maus/Tastatur unterstützt ein Grauen hoch³,noch schlimmer als GTAV.....mit dem pad probier ich es erst gar nicht.Ich bin einfach zu alt,zu blöd,zu sehr Gewohnheitstier um das noch zu lernen.

Plattformer in 2 D wie als Beispiel Giana Sisters und ähnliche Titel spiel ich auch mit Pad.Ich komm nur nicht mehr klar wenn man sich dabei anstatt mit Maus mit dem rechten Stick umsehen muss.Meine Frau,die ist aber auch ein paar Jahre jünger,hat da absolut null Probs mit.

Shooter,Strategie,RPG's und Handelssimus spielt ja wohl auch niemand ernsthaft mit Pad,oder? ;)

Edit:Flugis spiel ich mit Flightsick,aber ich denke das kann man nicht vergleichen mit nem Pad.

Es gibt auch immer noch viel zu viele Leute die das Magazin nicht von der Webseite unterscheiden können.
Das sind zwei verschiedene Dinge. Das Heft ist nach wie vor ein reines PC-Heft.

Ich denke Ihr habt da eher ein Kommunikationsproblem.. nach "außen" seid "Ihr" für einige halt die "PCGames" und fertig.

Eine Unterscheidung herzustellen zwischen der Webseite und dem Magazin erfordert beim Konsumenten schon ein gewissen Aufwand.

Auf der Webseite können wir uns nun aber schon seit einigen Jahren den Konsolenthemen aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr verschließen.

Verständlich.

Daher haben wir ja auch die Plattformfilter auf der Startseite eingeführt, damit man sich zur Not nur Artikel zu seiner Plattform anzeigen lassen kann.

Eine Lösung die man den Leuten offensichtlich immer wieder zeigen muss.. ist halt problematisch.

Immer wieder wird dann auch das Umbenennungsargument herausgeholt, was sich alle immer so wahnsinnig einfach vorstellen.
PC Games ist ein Markenname an dem viel mehr dranhängt, als nur seine reine Bedeutung.
Sowas ändert man mal nicht eben so, wenn man keinen wirtschaftlichen Selbstmord begehen will.

Ebenso verständlich.

Fällt halt irgendwie unter "doof gelaufen". Ich verstehe die Zwänge die dazu geführt haben, aber als unbedarfter Konsument habe ich halt den Eindruck dass man jetzt mehrere Seiten am Start
hat die unter verschiedenen Bannern laufen die - letztlich - nicht mehr viel bedeuten, da im Endeffekt doch sehr ähnliche Inhalte drauf laufen.

Die Diskussion bezüglich Non-PC Inhalte hatten wir ja schon verschiedentlich, kam ja auch noch zu euren aktiven Podcast Zeiten hoch.

Ich betone ausdrücklich: ICH verstehe durchaus wie es dazu gekommen ist (oder sagen wir mal ich könnte es mir vorstellen, ich will mir nicht Verständnis innerbetrieblicher Vorgänge anmaßen)
und dass es schwer ist, das jetzt irgendwie aufzulösen, aber ich sehe auch dass es ein Problem darstellt wie man
sich dann positionieren soll..

PCGames ist halt ein Markenname, der nun mal prägnant das "PC" im Namen trägt. Markennamen die im Kern aber nicht mehr zu ihrer Identität stehen
(zumindest teilweise -> Webseite) verlieren an Wert bzw. man muss den Markennamen als solches hinterfragen... was natürlich dann auch die anderen Marken
und ihre Stellung im Verlag wahrscheinlich berührt.

Alles kompliziert und einfache Lösungen gibt es eh selten..

Trotzdem Guten Rutsch und Erfolg für 2018!

Alles kompliziert und einfache Lösungen gibt es eh selten..

Eine einfach Lösung wäre es, wenn man gut sichtbar unter das PCGames Logo auf der Webseite "Online auch mit Konsoleninhalten" schreibt. Da könnte sich niemand mehr beschweren. Diese Minisymbole mit grauer Schrift auf schwarzem Hintergrund fallen doch fast gar nicht auf und auch bei Mouse over kommt auch keine Erklärung, dass die Inhalte dann gefiltert werden. Selbst wenn man sie wahrnimmt, könnte man sie auch ohne weiteres einfach nur für irgendwelche Zocker-Emojis halten. Ich bin ein alter Hase im Netz und mir sind die Symbole nie aufgefallen, erst nachdem sie hier mal einer nach einer Beschwerde erwähnt hat.

Hier beschweren sich ständig Leute, die genervt sind von Konsoleninhalten auf der PCGames und das, obwohl das Forum hier nicht gerade vor Mitgliedern platzt. Ich will also ich gar nicht wissen, wie viele Besucher ohne Forenanmeldung sich dadurch gestört fühlen und nicht wieder kommen.

Warum steht der Filter eigentlich nicht standardmäßig auf PC only und man kann Konsolen auf Wunsch zuschalten? Siehe oben, kein Schwein sieht das oder kriegt es hin, das wäre genauso wirtschaftlicher Selbstmord wie der Verzicht auf die Artikel. Die jetzige Lösung ist einfach unzureichend.

Diese Minisymbole mit grauer Schrift auf schwarzem Hintergrund fallen doch fast gar nicht auf und auch bei Mouse over kommt auch keine Erklärung, dass die Inhalte dann gefiltert werden. Selbst wenn man sie wahrnimmt, könnte man sie auch ohne weiteres einfach nur für irgendwelche Zocker-Emojis halten.

Die sind in der Tat unauffällig.. ich habe die gerade auch erst mal gesucht...

Warum steht der Filter eigentlich nicht standardmäßig auf PC only und man kann Konsolen auf Wunsch zuschalten?

Ich vermute mal weil man befürchtet die Seite könnte dann an Attraktivität verlieren, bzw. schlägt das aufs SEO durch wenn man bestimmte Inhalte standardmäßig versteckt (.. weiß ich nicht genau bin kein Experte) .

Dadurch wiederum weniger Traffic der auf die Seite gelenkt wird...

Hat ja auch Gründe warum solche Seiten (nicht nur die PCGames) auch Filme, Comics usw. in den News haben. Füllt die Seite und macht attraktiver.

Dass man sich dabei wohl mehr von der Kern-Identität entfernt mag sein, aber wird dann wohl billigend in Kauf genommen werden, Reichtümer werden wohl eh nicht generiert und jeder Cent zählt und muss zählen... so mal meine Vermutung.

Dazu kommen noch News zu Filmen, Kryptowährungen...
und über alles wird hier im Forum diskutiert :)

Daran stört sich doch bei den anderen Seiten auch niemand. Bei Gamestar, PlayM und wie sie alle heißen sind doch ebenfalls ständig News zu iPhones, Filmen etc. vorhanden. Geht ja auch gar nicht mehr ohne. Der Stein des Anstoßes ist und bleibt hier das PC in PcGames und dem könnte man damit entgegenwirken.

@ fud1974
Die Frage war nicht ernst gemeint. Mir ist klar, warum der Filter nicht standardmäßig auf PC only stehen kann, dann gingen einfach viel zu viele Klicks verloren.

Shooter,Strategie,RPG's und Handelssimus spielt ja wohl auch niemand ernsthaft mit Pad,oder? ;)
Solche Leute gibts auf jeden Fall auch.
Zumindest bei Shootern+RPGs kenne ich welche.

XCOM habe ich selbst mal mit dem Controller ausprobiert. Schließlich muss man da nicht schnell reagieren.
Das war aber trotzdem nichts für mich.

Daran stört sich doch bei den anderen Seiten auch niemand. Bei Gamestar, PlayM und wie sie alle heißen sind doch ebenfalls ständig News zu iPhones, Filmen etc. vorhanden. Geht ja auch gar nicht mehr ohne. Der Stein des Anstoßes ist und bleibt hier das PC in PcGames und dem könnte man damit entgegenwirken.

Also lieber ganz Themen-fremde News (wie Handys, Filme &co) als Themen-nahe (Games)?

Dass die Info zur Umfrage nicht glücklich war, habe ich selber ja bemängelt.
Aber dass man hier rein über PC-Spiele berichten soll?

Also lieber ganz Themen-fremde News (wie Handys, Filme &co) als Themen-nahe (Games)?

Du missverstehst mich. Ich persönlich begrüße die Vielfalt auf Spieleseiten, alles bis auf Politik finde ich dort super. Es ging mir nur darum, wie man für die Leute besser deutlich machen kann, dass die PC Games dem Namen zum trotz nicht nur über PC Spiele berichtet. Für viele PC Spieler sind Konsolen eben immer noch ein rotes Tuch und daran stören sie sich mehr als über die Meldung, was Daniela Katzenberger zum Frühstück hatte.

Solche Leute gibts auf jeden Fall auch.
Zumindest bei Shootern+RPGs kenne ich welche.

XCOM habe ich selbst mal mit dem Controller ausprobiert. Schließlich muss man da nicht schnell reagieren.
Das war aber trotzdem nichts für mich.

Eben,das rumgewurschtel mit dem Mauszeiger ,wenn man das Pad benutzt, ist mir zu unpräzise.Hab Xcom auch mal versucht auf die Art zu spielen.Es geht,macht aber kein fun.Ich kann nem Pad echt nur was bei Jump'n Run und Beatem up (Dead or Alive als Beispiel) Spiele abgewinnen.

Shooter und Pad sind für mich nur schlecht passend. Die Steuerung im Shooter mit Maus+Tastatur sind für mich deutlich ergonomischer, präziser und schneller.

Nicht umsonst gibt es bei Konsolenversionen Zielhilfen.

Auch Autorennen mit Pad ist für mich nicht der Weisheit letzter Schluß (deshalb gibt es ja auch für Konsolen und nicht nur für den PC Lenkräder).

Bei einem Spiel wie z.B. Batman Arkham Asylum, Arkham City und Co., Spielen wie Tekken oder auch bei Fifa hingegen finde ich die Padsteuerung aber besser.

Bei der Zahl der PC Spiele die monatlich auf den Markt geworfen werden ,wundere ich mich schon manchmal das Spiele aus dem Indie Bereich,Early Acces kaum Beachtung/Erwähnung finden auf den Spielepages.Überwiegend wird "nur" Zeugs aus dem AAA Bereich behandelt.Nicht nur,aber viele Spiele die ware Perlen sind kommen erst dann auf den Pages zur Geltung wenn die Com auf Steam etc das feiert.Oder wenn sie den Kunden quasi abgezockt haben im EA.

Zumindest hab ich den Eindruck.

Bei einem SW BF2 zu dem ich mich nicht weiter auslassen möchte,liesst man dann ständig vor Release News darüber das man des Nachts schon davon träumt.Das geile ist,man kauft es sich dann weil man glaubt "hey diesmal haben se es hinbekommen..."war doch SWBF1 schon Käse, und man möchte abermals in die Tischplatte beißen!Was ich damit sagen will,man wird überall,nicht nur hier,zu gewissen Spielen/Publishern erschlagen und dauerbombadiert mit Infos zu deren Produkt/en,stellt letztlich dann aber fest das man eigentlich gar nichts an Infos bekommen hat und das Spiel abermals unter ferner liefen fällt.

Nur über PC Spiele zu berichten verlange ich zumindest nicht,aber bevor ich etwas lese über ein Spiel das nie auf dem PC erscheinen wird(Horizon zero dawn,Red dead redingsbums),dann doch lieber News zu den Unzähligen anderen Games die abseits der großen Publisher zu haben sind.Nicht erst wenn diese durch die Com gefeiert wurden.

Auch wenn das Thema vom letzten Jahr ist.. ;) :

Nur über PC Spiele zu berichten verlange ich zumindest nicht,aber bevor ich etwas lese über ein Spiel das nie auf dem PC erscheinen wird(Horizon zero dawn,Red dead redingsbums),dann doch lieber News zu den Unzähligen anderen Games die abseits der großen Publisher zu haben sind.Nicht erst wenn diese durch die Com gefeiert wurden.

Das Thema ist meines Wissens an verschiedener Stelle auch schon wiederholt diskutiert worden.

Das Problem ist, dass bei der Masse an Titeln die rauskommen es auch einer Fachredaktion zunehmend schwerer fällt da "Perlen" und "Trends" zu entdecken.

Wünsche ich mir zwar auch immer (und hin und wieder passiert das auch), ist aber wohl mittlerweile extrem schwierig, die Redaktionen dürften schon mit dem Testen der AAA Sachen voll ausgelastet sein, sich zeitaufwendig
durch die Indie-Releases zu wühlen, so anzutesten dass eine fundierte Meinung möglich ist, dann eine Perle zu identifizieren und drüber zu schreiben ist wohl vom Zeitbudget kaum noch drin.

Dazu kommt noch, dass wenn das mal erfolgte, die Abruf-Zahlen der Artikel wohl oft enttäuschend waren.

Sprich: Die Leute sagen zwar immer "Berichtet doch mal über unentdeckte Indie-Perlen" geklickt werden aber die ganz klassischen Mainstream-Themen.

Und da überlegt man sich als Verantwortlicher halt auch.. willst du (aufwendig) im Indie-Bereich recherchieren und testen was (unmittelbar) erst mal nichts bringt oder machst du halt deinen
normalen Mainstream-Stiefel der solide Klicks generiert.

So zumindest meine Vermutung.

Natürlich kann man das auch langfristig angehen und sagen "Wir leben erst mal mit den teilweise schlechteren Klickzahlen bauen uns aber einen Ruf auf als Publikation die neue Sachen findet und fördert".... aber ist halt die Frage
welches wirtschaftliches Risiko man eingeht und ob und wie das tragbar ist.

Gehört jedenfalls - wie die ganze Thematik oben - zum Komplex "alles nicht so einfach", vor allem wenn der eigene Broterwerb davon abhängig ist.

Ich beneide die Verantwortlichen jedenfalls nicht drum.

Unzählige, einstmals als Exklusivkonsolentitel erschienen Titel haben es später, mehr oder weniger überraschend auch auf andere Plattformen, (häufig dem PC), geschafft. Wie verbohrt müsste man da sein, wenn man im Releasejahr alle Infos zum Spiel entrüstet ablehnt, nach einer Konvertierung aber liebend verschlingt?
Und woran lag das ?
Mhhhhh - mal überlegen - ach, ja , nur an Image- oder Geldgründen
Microsoft & alle zukünftigen XBox-Spiele
Crysis & Ryse: Son of Rome
SEGA und alles was nach dem Dreamcast-Fiasko kam.
Sorry, aber wir werden Super Mario, Last of Us oder Horizon: Zero Dawn erst dann auf dem Rechner sehen, wenn Nintendo oder Sony pleite gehen, respektive deren Konsolen floppen. Anders geht's nicht.

Zurück