• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Leser-Wahl: Horizon Zero Dawn ist das Spiel des Jahres 2017 - so habt ihr abgestimmt

Auf der Hauptseite kannst du oben links auf das kleine Monitor Icon klicken.
Direkt unter dem PC Games Logo.
Vielen lieben Dank Zybba :) . Oh man (patsch) direkt vor meiner Nase, und ich such ewig die verschiedenen Einstellungen ab.

Bist mein "hero of the day". Wünsche Dir noch schöne Fiertage
Gruß Kalumet

Freut mich, dass Horizon auch hier so gut angekommen ist. Guerilla kann man wirklich einfach nur lieben, unglaublich cool wie die auch mit der Community umgehen. Ganz großen Daumen hoch!
Warum hier jetzt wieder einige unbedingt rumstänkern müssen, bei einem Mehrheitsvotum - naja was solls.
Zum Vergleich mit AC:O: Das ist mMn echt starke Konkurrenz, allerdings finde ich, dass Horizon in vielen Aspekten einfach runder wirkt. Die Story ist um Längen besser, Kämpfe sind dynamischer (meine Meinung) und Aloy finde ich als Charakter zugänglicher und interessanter als Bayek. Aber ja jedem das Seine, kann hier Vorlieben gut verstehen, vor allem, da sich die Spiele in vielen Aspekten echt nichts schenken.

Die Gesichtsanimationen waren unterirdisch, keine/kaum begehbare Häuser in den Dörfern. Alles nur ne schöne Kulisse mit wenig dahinter. Die Kämpfe waren gut, aber das war es dann auch. Sowas hat keinen "Spiel des Jahres-Award" verdient.

Divinity Sin oder Persona 5 sind meine Favoriten für dieses Jahr gewesen.

Wow. Das jetzt hier die üblichen Verdächtigen rumhaten weil es Horizon geworden ist, ja damit habe ich gerechnet. Ich habe auch für Horizon gestimmt, dicht gefolgt von AC-O. Hatte eher damit gerechnet das es Zelda wird.

Dennoch überrascht mich außer bei Elex das Ergebnis nicht wirklich. Eher überraschen mich jetzt hier die Kommentare die alle so rüber kommen als wären die Masterracler hier im Forum jetzt beleidigt. Da kommen auch schon die alt Bekannten an und erzählen das die Sony Fanboys bestimmt mehrfach abgestimmt haben. Leute ernsthaft? Was ist los mit euch?

Ich habe auch für Horizon gestimmt, wobei mir die Wahl bei der riesigen Auswahl dieses Jahr wirklich schwer gefallen ist. Ich habe fast alle Titel gespielt, die zur Auswahl standen, Horzion bot mir persönlich eben dann doch das beste Gesamtpaket. Natürlich hat das Game auch seine Macken, aber die hatte jeder zur Auswahl stehende Titel. Ist einfach Geschmackssache, von dem her kann ich das ganze Geflenne hier unter dem Artikel nicht ganz nachvollziehen.

LOL, jetzt machen die Mario-Fans einen auf Beleidigt. Come on, life goes on. :finger: ;)

Hat doch mit den spielerisxhen vorlieben nichts zu tun, wenn ich eine abstimmung, wo Leute unbegrenzt abstimmen können, als nicht sinnvoll bezeichne. Ich wusste nichts von dieser möglichkeit, hätte sie aber auch so nicht wahrgenommen.

Hat doch mit den spielerisxhen vorlieben nichts zu tun, wenn ich eine abstimmung, wo Leute unbegrenzt abstimmen können, als nicht sinnvoll bezeichne. Ich wusste nichts von dieser möglichkeit, hätte sie aber auch so nicht wahrgenommen.

Man kann halt manche menschen lesen wie ein offenes buch. Egal was da steht man merkt es einem an :P

Schönen tag noch^^

Man kann halt manche menschen lesen wie ein offenes buch. Egal was da steht man merkt es einem an :P
Schönen tag noch^^

Eher, manche denken sie könnten andere Menschen lesen wie ein offenes Buch, nur ist das sehr sehr schwierig, und führt meist auch nur zu Missverständnißen, nicht umsonst irren sich auch Personen die Beruflich mit diesem Phänomen zu tun haben z.B. Richter oder Psychologen, zumindest halte ich das für unmöglich festzustellen nach dem lesen eines Einzeilers :P .

Außerdem habe ich hier niemand rum heulen oder eine master race debatte führen hören, habe da anscheinend eine total andere Wahrnehmung als Du, man kann doch schreiben das man sich über das Ergebnis wundert, oder darüber das man mehrfach abstimmen kann, ich hab das zumindest nicht gewußt und finde solche Mehrfachwahlmöglichkeiten auch sagen wir mal... suboptimal, aber hey, so wichtig ist mir das ganze auch nicht, ich mag beide Spiele.

Frohe Weihnachten und beruhigt euch.

Ich hätte ja erwartet dass irgendein Multiplayer wie Destiny 2 auf Platz 1 gewählt wird ^^
Mein Favorit: NieR Automata

Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Horizon? Bin auch überascht. Ich habe das Spiel mittlerweile durch, aber begeistert bin ich nicht. Auch nicht besonders negativ angetan aber das war jetzt für mich kein must-play. Story war ganz nett auch wenn nicht gerade mind-blowing aber die Charaktere waren dermaßig blass dass es langweiliger kaum geht. Gameplay war auch ganz solide und die offene Welt war für mich der einzige Highlight des Spiels, auch wenn eigentlich nur dank des Settings.

Für mich war das einfach nur ein Spiel das gut ist. Und ich meine gut jetzt nicht positiv. Mit Ausnahme des Settings fühlt sich Horizons einfach wie eine Checkliste an von anderen Titeln im Genre abgekuckt. Ok, das Gameplay lass ich auch noch als halbwegs originell dastehen, gabs sicher schon mal, aber nicht so oft.

Für mich hätte Nier gewinnen sollen, und wenn ich Mario fertig bekommen hätte dann würde ich wohl für Mario Odyssey stimmen.

Bin überrascht das Elex auf Platz 3 liegt da sich ja sehr viele Leute über das Game beschwert haben. Ich persönlich freue mich dafür da ich echt viel Spass mit Elex hatte. Bei den exkl. Konsolero´s kann ich nicht mitreden.

Prey und schwer? Hahaha... was soll daran schwer gewesen sein? Wenn Leute Spiele wie DarkSouls und Co. nicht schaffen und dann so ein Kommentar kommt, okay. Aber Prey ist so "schwer" wie HalfLife 2... übrigens fand ich Prey auch sehr geil. Das Jahr war schon Top.

Und JEDER der bei Horizon immer den Spruch bringt "Story war nett" und im gleichen Zusammenhang von "nur zusammengeklaut" redet, hat es nie gespielt. Die Oberflächen und Menüstruktur etc. sind sicherlich geklaut. Aber das Gameplay ist so eigenständig durch die unterschiedlichsten Gegner, dass man da nix mehr von Klauen reden kann. Denn in den Spielen, von denen die Dinge geklaut wurden, gibt es immer und immer wieder nur die gleichen Gegner (FarCry, Assassins Creed).

Und das Wichtigste. In jedem der anderen Games brauchst du vielleicht 1% von den freigspielten Fähigkeiten. Bei Horizon musst du fast alle Fähigkeiten im Spiel nutzen. DAS ist der Unterschied der VIEL ausmacht.

Wäre es eine PC only Abstimmung gewesen, hätte ich auf Divinity Original Sin 2 getippt. Trotz der vielen Bugs, die mich des öfteren zur Weißglut gebracht haben... Aber insgesamt sehr schönes Spiel gewesen. Wobei der letzte Abschnitt sehr "Hauruck" gewesen ist.

Ich habs durch gespielt und die story ist leider nur mittelmäßig, und alle fähigkeiten braucht ..... bei weitem nicht.... wenn du mal raus hast wie du die di nos umhaust is es mega easy.... und ich habe nicht gesagt das prey schwer ist, sondern den casual zockern zu schwer.....

aber wie gesagt horizon ist einfach nicht der burner gewesen, gut ausgesehen hats ja.... aber sonst.

Für mich ist, wie jedes Jahr, Monkey Island das Spiel des Jahres :)

Bei mir schwankt es zwischen Zelda und Horizon hin und her. Jeder der beiden hat Vorteile gegenüber dem Anderen. Daher bleibt mir nur eines übrig :) Ich mache einen Fake Account und stimme inmal für Zeld aund einmal für Horion ab da beide den Titel verdient haben.

Das ist das Problem von Leuten, die Spiele nicht spielen, bevor sie solche Kommentare bringen.

Das Gameplay ist dermaßen weit über dem vom AC: O, dass es mehr als berechtigt ist. Bei AC: O benötigt man minimalste Taktik. Blocken, ausweichen, schlagen. Oooh und hinterrücks an strohdumme Gegner anschleichen. Mehr ist da nicht drin. Ich bin bei AC: O nach 15Std. aufgrund totaler Eintönigkeit ausgestiegen. Sieht geil aus, der Rest wie immer der bekannte "Magnet"-Assassin, der klettert wie SpiderMan...

Wenn man die unterschiedliche Taktiken und Vorgehensweisen dagegen bei Horizon betrachtet, die man nutzen MUSS und nicht nur nettes Beiwerk sind, dann kann man gut nachvollziehen, warum so gewählt wurde.

Die 15 Std. bei AC: O hab ich auch nur durchgehalten, weil ich mir die Welt so gern angeguckt habe (ich liebe Ägypten)!

Dennoch abschließend wäre mein erster Platz an Zelda gegangen und direkt dahinter Horizon. AC: O wäre bei mir nicht mal in den Top 15 des Jahres.

Wieso maßt du dir eigentlich an zu behaupten ich hätte HZD nicht gespielt? oO Weil es so besser in deine Argumentation passt?
Ich habe HZD auf schwer gespielt und kann daher ganz gut mitreden. Wo soll das Kampfsystem da bitte taktisch oder anspruchsvoll sein? Man hechtet/rollt die überwiegende Zeit durch die Gegend und schießt versch. Pfeilarten/Bomben auf verwundbare Teile und der Gegner liegt. Ich seh da nicht mehr taktische Varianten als in ACO oO (strunzdumme Gegner von hinten meucheln gibt's da auch).
Dir darf das Kampfsystem von HZD ja mehr zusagen,ist doch ok, über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Aber ein Spiel besteht ja wohl nicht nur aus dem Kampfsystem. Das mag ja für dich das Ausschlaggebende sein, mir ist das Gesamtpaket wichtiger (ich habe ja einige Punkte genannt, bin dabei noch nicht mal auf undynamische Fauna, Npcs ohne Tagesabläufe/Gespräche etcetc eingegangen, die Liste ließe sich noch ne Weile verlängern) und da liegt ACO in Summe mMn vorne.
HZD ist ein gutes Spiel,aber eben nach meinem Befinden nicht das beste heuer.

Zuletzt bearbeitet:
elex und AC origin vor zelda breath of the wild?
LOL!

das muss ich korrigieren
zelda BOW ist spiel des jahres, gefolgt von horizon.

Kann sein das ich ein wenig pingelig bin, aber wenn hier ein Konsolenspiel gewinnt, dann ist da für mich etwas falsch gelaufen. Nein es ist nicht das übliche mimimi (ja ich weiss für manche doch), sondern nur das es dieses Spiel nicht für den PC gibt. Wäre das der Fall, würde ich das hier gerne unterschreiben.

Alleine dieser Fakt macht dieses Abstimmung für mich zum Schmarren hoch 3.

Ansonst Fröhe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)

Kann sein das ich ein wenig pingelig bin, aber wenn hier ein Konsolenspiel gewinnt, dann ist da für mich etwas falsch gelaufen. Nein es ist nicht das übliche mimimi (ja ich weiss für manche doch), sondern nur das es dieses Spiel nicht für den PC gibt. Wäre das der Fall, würde ich das hier gerne unterschreiben.

Alleine dieser Fakt macht dieses Abstimmung für mich zum Schmarren hoch 3.

Ansonst Fröhe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)

Diese Umfrage fand auf diversen Computec-Seiten statt (PCG, VGZ,GA ...) ;) und selbst wenn nicht, die Internet-Seite von PC-Games ist Multiplattform

Zurück