• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Leistungsunterschied 3870 - GTS - GT

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Hallo, momentan hab ich die Gecube HD 3870 im PC.
Würde nun eventuell die 8800 GTS OC für 240 € bekommen (die 3870 würde ich in dem Falle für 150 € verkaufen). Lohnt sich der Umstieg? Gibt es einen großen Leistungsunterschied (benchmarks hab ich schon gesehen, da is die GTS vorne, aber wie sieht es in der Praxis aus??). Und wie is der Unterschied zur GT? Die gibt es ja für 180 €, wenn ich also für die 3870 150 € bekomme macht das einen Unterschied von 30€, eigentlich sind die 30 Euro nicht mal die Rede wert, aber sind die (nur aus interesse :-D ) von der Mehrleistung der GT her gesehen gut investiert bzw lohnenswert?
 
ImperialTW am 15.03.2008 01:27 schrieb:
Hallo, momentan hab ich die Gecube HD 3870 im PC.
Würde nun eventuell die 8800 GTS OC für 240 € bekommen (die 3870 würde ich in dem Falle für 150 € verkaufen). Lohnt sich der Umstieg? Gibt es einen großen Leistungsunterschied (benchmarks hab ich schon gesehen, da is die GTS vorne, aber wie sieht es in der Praxis aus??). Und wie is der Unterschied zur GT? Die gibt es ja für 180 €, wenn ich also für die 3870 150 € bekomme macht das einen Unterschied von 30€, eigentlich sind die 30 Euro nicht mal die Rede wert, aber sind die (nur aus interesse :-D ) von der Mehrleistung der GT her gesehen gut investiert bzw lohnenswert?
Prinzipiell würde dieser Umstieg schon lohnen (wenns dich wirklich nur 30 € kosten würde), aber sonst wäre der Unterschied zu gering .... Benches kennste ja. Um dich auf einen Umstieg zu was anderem aber zu beraten bräuchte man ein paar mehr Infos: Welche Spiele, welche benutzter Auflösung/Grafikeinstellungen ....

Wenns jetzt nicht grad Crysis ist, dann langt die 3870 in "Standartauflösung" (1280) für alles ... aber wie gesagt: 30 € wärs schon wert .... wenn du die Abwärme der GT gut weg bekommst, die heizt die Umgebung nämlcih leider doch ordentlich auf, und sich selbst auch ganz hübsch.
 
No1-Obaruler am 15.03.2008 01:36 schrieb:
ImperialTW am 15.03.2008 01:27 schrieb:
Hallo, momentan hab ich die Gecube HD 3870 im PC.
Würde nun eventuell die 8800 GTS OC für 240 € bekommen (die 3870 würde ich in dem Falle für 150 € verkaufen). Lohnt sich der Umstieg? Gibt es einen großen Leistungsunterschied (benchmarks hab ich schon gesehen, da is die GTS vorne, aber wie sieht es in der Praxis aus??). Und wie is der Unterschied zur GT? Die gibt es ja für 180 €, wenn ich also für die 3870 150 € bekomme macht das einen Unterschied von 30€, eigentlich sind die 30 Euro nicht mal die Rede wert, aber sind die (nur aus interesse :-D ) von der Mehrleistung der GT her gesehen gut investiert bzw lohnenswert?
Prinzipiell würde dieser Umstieg schon lohnen (wenns dich wirklich nur 30 € kosten würde), aber sonst wäre der Unterschied zu gering .... Benches kennste ja. Um dich auf einen Umstieg zu was anderem aber zu beraten bräuchte man ein paar mehr Infos: Welche Spiele, welche benutzter Auflösung/Grafikeinstellungen ....

Wenns jetzt nicht grad Crysis ist, dann langt die 3870 in "Standartauflösung" (1280) für alles ... aber wie gesagt: 30 € wärs schon wert .... wenn du die Abwärme der GT gut weg bekommst, die heizt die Umgebung nämlcih leider doch ordentlich auf, und sich selbst auch ganz hübsch.
Er will die GTS, und die ist 90€uro "teuer". Aber auch das würde sich lohnen und du würdest den Unterschied auch bemerken. Eine GTS ist mit AA und AF schneller als die 3870 x2. Und das ist schon beachtlich. Da deine Karte ja einen gewissen Wert hat und die gts recht günstig zu bekommen ist, würde ich an deiner Stelle umsatteln. Mit der GTS wirst du länger glücklich sein, als mit der Ati. ABER: Die GTS beherrscht kein DX10.1
Allerdings bezweifle ich, dass die Ati schnell genug ist, um mit DX10.1 klarzukommen. Ist wie mit der Geforce6. Die hatten zwar Shadermodell 3, aber HDR konnte keine von ihnen ruckelfrei darstellen. So in etwa schätze ich die 3870 auch ein.
 
Zubunapy am 15.03.2008 01:46 schrieb:
Er will die GTS, und die ist 90€uro "teuer". Aber auch das würde sich lohnen und du würdest den Unterschied auch bemerken. Eine GTS ist mit AA und AF schneller als die 3870 x2. Und das ist schon beachtlich. Da deine Karte ja einen gewissen Wert hat und die gts recht günstig zu bekommen ist, würde ich an deiner Stelle umsatteln. Mit der GTS wirst du länger glücklich sein, als mit der Ati. ABER: Die GTS beherrscht kein DX10.1
Allerdings bezweifle ich, dass die Ati schnell genug ist, um mit DX10.1 klarzukommen. Ist wie mit der Geforce6. Die hatten zwar Shadermodell 3, aber HDR konnte keine von ihnen ruckelfrei darstellen. So in etwa schätze ich die 3870 auch ein.

Muss dir vollkommen zustimmen, bin übrigens selber von einer HD 3870 auf eine 8800GTS umgestiegen, und es lohnt auf jedenfall, habe Im Crysis Benchmark nun auf 1280X1050 und alles hoch 50 Frames und mit der HD 3870 hatte ich da nur 33 Frames, man merkt es auch beim Spielen, auch in Crysis gab es nen ordentlichen Performanceschub, ganz zu schweigen von Gothic 3:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_512/12/#abschnitt_gothic_3

oder Stalker (fast 50% mehr):

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_512/16/#abschnitt_stalker

Also ich würde es machen und die 8800GTS kaufen ;)

MfG Korn86
 
Zubunapy am 15.03.2008 01:46 schrieb:
Eine GTS ist mit AA und AF schneller als die 3870 x2. Und das ist schon beachtlich.

Das würde ich an der Stelle jetz so nicht unterschreiben.

Eine 3870X2 ist unter AA/AF generell (besonders 8AA,16AF) deutlich vor der 8800GTS 512. Und zwar unter 1600x1200 ganze 100% ;) -> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3870_x2/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Mal abgesehen davon, würde ich mir die 90€ Aufpreis sparen und auf die nächste Generation warten die bald kommen wird. Die HD3870 bietet doch noch genug Leistung für die meisten herkömmlichen Games.
 
Chat1000 am 15.03.2008 09:22 schrieb:
[
Eine 3870X2 ist unter AA/AF generell (besonders 8AA,16AF) deutlich vor der 8800GTS 512. Und zwar unter 1600x1200 ganze 100% ;) -> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3870_x2/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Was Computerbase aber nicht zeigt, sind die minimalen fps.
Die sind zu sehen z.B.: in der PCGames-Hardware. So ist die 3870X2 teilweise mit Durchschnitt-fps schneller, aber die minimalen fps liegen auch mal bei z.B.: 10 fps und bei der G8 bei 20. Wirkt dann also ruckliger. Bringt ja nichts, wenn ich abseits 70 fps habe und wenn es drauf ankommt(fight) nur noch 10.
Bei Crysis liegen die minimalen-fps im Test glaube bei 5 und bei der G8 bei 15.
 
ImperialTW am 15.03.2008 01:27 schrieb:
Hallo, momentan hab ich die Gecube HD 3870 im PC.
Würde nun eventuell die 8800 GTS OC für 240 € bekommen (die 3870 würde ich in dem Falle für 150 € verkaufen). Lohnt sich der Umstieg? Gibt es einen großen Leistungsunterschied (benchmarks hab ich schon gesehen, da is die GTS vorne, aber wie sieht es in der Praxis aus??). Und wie is der Unterschied zur GT? Die gibt es ja für 180 €, wenn ich also für die 3870 150 € bekomme macht das einen Unterschied von 30€, eigentlich sind die 30 Euro nicht mal die Rede wert, aber sind die (nur aus interesse :-D ) von der Mehrleistung der GT her gesehen gut investiert bzw lohnenswert?

Hallo,

zu dem umstieg kann ich nur sagen das mein C2D 6400 im normal Takt die GraKa ausbremst.
Und dein C2D 6300 ja noch eine Ecke langsamer ist, als beim OC auf 2.6 GHz ist die CPU nicht mehr der Flaschenhals.

Das ist meine Erfahrung mit der XFX 8800 GTS OC.

Mit freundlichen Grüßen

NoX
 
CSlgMF-NOX am 15.03.2008 14:04 schrieb:
Hallo,

zu dem umstieg kann ich nur sagen das mein C2D 6400 im normal Takt die GraKa ausbremst.
Und dein C2D 6300 ja noch eine Ecke langsamer ist, als beim OC auf 2.6 GHz ist die CPU nicht mehr der Flaschenhals.

Das ist meine Erfahrung mit der XFX 8800 GTS OC.

Mit freundlichen Grüßen

NoX
Thehe .... ich hab in meinem Zweit-PC die 7800GTX gegen ne BFG 8800 GTS OC ersetzt .... auf Basis eines X2 4200+ !!! DAS bremst mal gepflegt ....... ich warte jetzt nur auf die Verfügbarkeit des E8400 in IRGENDEINEM Onlie.Shop, dann fliegt der AMD direkt .... das ist nämlich kein Flaschenhals mehr sondern mehr eine Art digitaler Strick - gespannt natürlich (PS: OC ist bei dem net, bei diesem Exemplar ist bei 2.560 Mhz Ende -.- ) :B
 
Ja da habt ihr Recht, das muss man auch erwähnen, solange ich den E6300 hab, würde sich der Umstieg nicht lohnen, da der Prozessor selbst die 3870 ausbremst, und die GTS würde er umso mehr ausbremsen. Aber bevor ich mir die GTS hole, werde ich mir sowieso noch ein Gigabyte P35 DS3 und nen E8500 oder 8400 (was mein ihr dazu?) einbauen, und erst dann den Umstieg auf die 8800 GTS wagen. Zu meinen Anforderungen: also es sollten schon alle Spiele flüssig laufen, Crysis (nicht so mein Ding :schnarch: )hab ich mit der HD 3870 schon halb durchgespielt, auf mittel bis high bei 1280er Auflösung (mehr geht wegen 19" nicht). Aber möglicherweise werde ich mir in paar Monaten nen 22er Zoll Bildschirm kaufen, daher sollt die Karte schon auch mit höheren Auflösungen zurechtkommen.
THX Leute
 
ImperialTW am 15.03.2008 17:46 schrieb:
Ja da habt ihr Recht, das muss man auch erwähnen, solange ich den E6300 hab, würde sich der Umstieg nicht lohnen, da der Prozessor selbst die 3870 ausbremst, und die GTS würde er umso mehr ausbremsen. Aber bevor ich mir die GTS hole, werde ich mir sowieso noch ein Gigabyte P35 DS3 und nen E8500 oder 8400

Ich meine dazu folgendes:

Hol dir ruhig den Prozessor. Aber lasse ihn verpackt. Dann übertaktest du deine alte CPU auf sagen wir 3Ghz (sollte mit gutem Kühler (ich empfehle den Freezer 7Pro von Arctic cooling) und wenn er Prime damit zwei Stunden überlebt, schickst du die CPU zurück. Denn ein 3Ghz C2D reicht genausolange wie die neuen DualCore CPUs. Sollte der Prozzie jedoch schon bei 2,5Ghz schlapp machen oder vorher abrauchen, hast du einen Guten Chip rumliegen, den du stattdessen einbauen kannst.
 
Zubunapy am 15.03.2008 21:20 schrieb:
Hol dir ruhig den Prozessor. Aber lasse ihn verpackt. Dann übertaktest du deine alte CPU auf sagen wir 3Ghz (sollte mit gutem Kühler (ich empfehle den Freezer 7Pro von Arctic cooling) und wenn er Prime damit zwei Stunden überlebt, schickst du die CPU zurück. Denn ein 3Ghz C2D reicht genausolange wie die neuen DualCore CPUs. Sollte der Prozzie jedoch schon bei 2,5Ghz schlapp machen oder vorher abrauchen, hast du einen Guten Chip rumliegen, den du stattdessen einbauen kannst.
Oder nur Graka kaufen und getaktete 2,5 Ghz reichen wahrscheinlich erst mal. Ich habe ja auch "nur" 2,4 Ghz und die Games laufen sehr gut [1680*1050 + aa/af]. Naja bis auf Crysis @ very high, aber da reichen dann selbst 3,5 Ghz nicht.
Und das gesparte CPU Geld würde ich dann in einen 22 Zoll stecken, falls noch eine Röhre vorhanden ist. Der Qualitäts-Unterschied ist rießig.
 
N8Mensch am 15.03.2008 21:34 schrieb:
Zubunapy am 15.03.2008 21:20 schrieb:
Hol dir ruhig den Prozessor. Aber lasse ihn verpackt. Dann übertaktest du deine alte CPU auf sagen wir 3Ghz (sollte mit gutem Kühler (ich empfehle den Freezer 7Pro von Arctic cooling) und wenn er Prime damit zwei Stunden überlebt, schickst du die CPU zurück. Denn ein 3Ghz C2D reicht genausolange wie die neuen DualCore CPUs. Sollte der Prozzie jedoch schon bei 2,5Ghz schlapp machen oder vorher abrauchen, hast du einen Guten Chip rumliegen, den du stattdessen einbauen kannst.
Oder nur Graka kaufen und getaktete 2,5 Ghz

OK. Aber dennoch würde ich ersma die neue CPU bestellen. Man darf sie ja nach zwei wochen zurückgeben. SPÄTESTENS

Sollte die CPU einen Defekt erleiden, kann man immernoch die neue einbauen. Das Risiko wäre also minimal. Und wenn man auch, naja, 2,6 sollten dicke drin sein!!, nur ein bisschen OC erreicht, reicht die CPU locker lange genug. Irgendwann bringt ein weiterer Kern mehr als ein weiteres GHZ.
 
Zurück