• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gaming PC + Bildschirm für 900€

Aber klar geht HDMI - hat die Graka denn kein HDMI? Was für eine hast du denn jetzt? An sich ja jede moderne Karte HDMI, manche vlt. nur Mini-HDMI. So oder so: du kannst nen Adapter DVI auf HDMI nehmen plus HDMI-Kabel, oder ein Kabel mit DVI und HDMI.

Was hattest du denn für die alte Karte für ein Kabel genommen?

Was? HDMI geht? Ok, dann bitte entschuldige meine Ignoranz :B
Dachte das is nur für TV bzw dass es da Komplikationen gibt weil es ja mit audio ist usw.

Hab jetzt die Gigabyte R9 390. Ja die hat HDMI ^^

Ok, also wenn das so ist wieso kann ich kein einfaches HDMI Kabel nehmen? Monitor UND Graka haben ja beide HDMI Anschluss.
Warum "DVI auf HDMI nehmen plus HDMI-Kabel, oder ein Kabel mit DVI und HDMI." ?? :|

HDMI-Anschlüsse MÜSSEN Ton senden KÖNNEN - aber du musst nicht den Sound über HDMI nutzen, sondern kannst auch nur das Bild per HDMI senden. Wenn du HDMI nutzt, kann es zwar sein, dass zunächst der Ton auf HDMI umgestellt wird - das kannst du aber in der Systemsteuerung bei Sound&Hardware, Sound wieder umstellen, übernehmen und speichern, dann sollte es auch nach nem PC-Neustart immer so sein, dass deine normalen Boxen verwendet werden.

Wenn Graka und Monitor HDMI haben, dann reicht natürlich ein normales HDMI-Kabel.

So, hab jetzt das HDMI Kabel angeschlossen. Davor die alten Grafik-Treiber deinstalliert. Wenn ich jetzt den Computer starte, fährt er normal hoch, allerdings sehe ich nach dem Windows login nur ca. 2 Sekunden lang den Desktop, dann wird
der Monitor schwarz und das system blockiert (merke ich daran weil der windows sound ebenfalls blockiert\hängt). Wenn ich jedoch im abgesicherten Modus starte funktioniert's, ich kann aber so die neuen Treiber nicht installieren (Erkennungstreiber kann nicht geladen werden). Also musste wieder die alte Karte rein.
Hab gehört es gibt häufig Treiberprobleme mit den neuen R9 300er Grafikkarten!
Aber wie soll ich das anstellen? Ich kann den neuen Katalyst 15.15 (für r9 300) ja nicht installieren während die alte Graka noch drin ist, oder?
Oder kann ich die neuen grafiktreiber schon vorab installieren?

Hoffe das die neue graka nicht defekt ist.
Mir ist aufgefallen dass die sehr heiß wurde, und das nach nur 15 minuten im idle. Der lüfter drehte zwar, hab mir allerdings fast die Finger verbrannt.......das waren gefühlt 90 grad.....is das normal?? Klar, die treiber fehlten......aber trotzdem.....

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier mal den alten Catalyst, dann PC runterfahren, neue Karte rein und PC starten. Die müsste dann als Standardkarte trotzdem ein Bild zeigen, und dann müsste man die Treiber neu installieren können

Das hab ich ja gemacht. Alten treiber deinstalliert unter systemsteuerung, computer heruntergefahren, neue graka eingebaut, hochgefahren, und kurz nach windows login bildschirm schwarz und system blockiert! Konnte im abgesicherten modus hochfahren, allerdings kam dann beim versuch die neuen treiber zu installieren immer die oben genannte fehlermeldung. Auch mit installations-cd!
Das ist echt ferflixt

Was meinst du mit installations-CD? Also, wenn du Windows quasi von Grund auf neu installieren willst? Stromstecker hast du aber alle korrekt an der Karte dran?

Nein ich meine die treiber installations cd.
Konnte die neuen treiber weder von cd noch von installations file installieren im abges. modus.
Kam immer "erkennungstreiber kann nicht geladen werden". Und wie gesagt, bei normalem hochfahren wurde kurz nach login monitor schwarz und blockiert. Und alte treiber waren deinstalliert, hatte also zu dem zeitpunkt keine treiber..,,

Vlt schau zuerst mal nach einem BIOS-Update fürs Board, vlt. liegt es daran. UND auch mal schauen, was es an neuen Boardtreibern so alles gibt und die auch zuerst installieren.

Vlt schau zuerst mal nach einem BIOS-Update fürs Board, vlt. liegt es daran. UND auch mal schauen, was es an neuen Boardtreibern so alles gibt und die auch zuerst installieren.

Herbboy du bist ein Genie!! :) ^^
Es hat funktioniert!! Hab für das Board ein BIOS Update gemacht und alle Treiber aktualisiert! Hab dann wieder die alten Katalyst Treiber deinstalliert, aber dieses mal zusätzlich mit einem Tool was die Treiber vollständig und sauber
entfernen soll. Neue Karte eingebaut, und dieses mal kein Blackout!! :)
Sofort Katalyst 15.15 installiert und das war's! Karte läuft jetzt in Windows (ohne zocken) bei 60 Grad, ist das in Ordnung so? Scheint mir relativ viel, da ich in Tests von 30 bis 40 Grad in idle gelesen habe.....

Alles okay - es hängt halt von der Lüfterkurve ab. Wenn man unbedingt zb 30 Grad haben will, dann drehen die LÜfter schneller. Will man es leise haben, dann drehen die langsam, aber die Temp ist halt höher.

Aber teste mal bei Last - ich bin aber jetzt 2 Tage nicht da

Alles okay - es hängt halt von der Lüfterkurve ab. Wenn man unbedingt zb 30 Grad haben will, dann drehen die LÜfter schneller. Will man es leise haben, dann drehen die langsam, aber die Temp ist halt höher.

Aber teste mal bei Last - ich bin aber jetzt 2 Tage nicht da

Naja diese Karte hat diesen SIlent Mode, wo praktisch die Lüfter im Idle gar nicht drehen. Hab gestern beim zocken zwischendurch nachgesehen und die Temp war kaum höher, also ca. 70°. Allerdings drehen da die Lüfter natürlich ;)
Komisch finde ich nur, dass die Metallplatte an der Rückseite der Karte sehr heiß wird, also dermaßen heiß dass man sich im wahrsten Sinne des Wortes die Finger verbrennt wenn man sie berührt! Auch die Abwärme ist
gigantisch und nicht mit meiner vorherigen Karte (HD6870) zu vergleichen. Selbs das Gehäuse wird sehr warm und der ganze Raum erwärmt sich. Also ich finds komisch dass das "nur" 70° sein sollen......naja.......
ich mein wenn die gesamte Karte fast glüht, wie kann der Grafikchip dann nur 70 ° warm sein? Piriform Speccy ist das Tool was ich benütze um Infos bzw Temperaturen einzusehen.
Hoffe es passt dann alles. Danke für deine Hilfe! Du musst ein Spendenkonto einrichten lol ^^

Zuletzt bearbeitet:
Komisch finde ich nur, dass die Metallplatte an der Rückseite der Karte sehr heiß wird, also dermaßen heiß dass man sich im wahrsten Sinne des Wortes die Finger verbrennt wenn man sie berührt! Auch die Abwärme ist
gigantisch und nicht mit meiner vorherigen Karte (HD6870) zu vergleichen. Selbs das Gehäuse wird sehr warm und der ganze Raum erwärmt sich. Also ich finds komisch dass das "nur" 70° sein sollen......naja.......
ich mein wenn die gesamte Karte fast glüht, wie kann der Grafikchip dann nur 70 ° warm sein?

Das macht mich dann doch wieder etwas stutzig, mir die Karte zu holen...
Andererseits im Winter auch nicht verkehrt ^^

Das macht mich dann doch wieder etwas stutzig, mir die Karte zu holen...
Andererseits im Winter auch nicht verkehrt ^^

Denke mal diese high end karten werden halt alle etwas wärmer.....denke das ist normal. Die gtx 970 soll weniger strom verbrauchen, wird aber ähnlich warm. Hat dafür halt nur 3,5 gb speicher. Chip ist bei 70 grad, is also ok anscheinend.
Bin ansonsten sehr zufrieden mit der r9 390. Hat richtig power und ist relativ leise auch beim zocken.

Also bei den aktuellen Temperaturen draußen läuft meine 970 auch ziemlich warm und gar heiß bei Titeln wie Witcher und die braucht ja weniger Strom als eine 390 -> niedrigere Abwärme. Aber was soll man machen, solang sie nicht schmilzt passts ja.

Wenn die Kühlung auf "Silent" getrimmt ist, dann ist es völlig logisch, dass eine Temperatur, die für einen "Normaluser" vielleicht hoch klingt, absichtlich in Kauf genommen wird, damit die Karte leise bleibt. Sorgen braucht man sich da nicht machen, 70 Grad sind völlig unkritisch.

Wenn die Kühlung auf "Silent" getrimmt ist, dann ist es völlig logisch, dass eine Temperatur, die für einen "Normaluser" vielleicht hoch klingt, absichtlich in Kauf genommen wird, damit die Karte leise bleibt. Sorgen braucht man sich da nicht machen, 70 Grad sind völlig unkritisch.

Ja also in Idle stehem die Lüfter still, nur beim zocken rotieren sie. Das is alles von Werk aus so eingestellt. Das mit den 70-75° is auch ok, was ich aber nicht verstehe, ist warum dann diese Abdeckplatte an der Rückseite der Karte so extrem heiß wird?? Und die Abwärme is schon krass! Und das Gehäuse wird oben/hinten sehr warm, obwohl ich vorne und hinten Gehäuselüfter montiert habe.
Ich frag mich wie die gtx 970 im vergleich mit der r9 390 abschneidet was Abwärme usw. betrifft. Das ist nämlich wirklich etwas was mich stört. Die Temperaturen sind ja ohnehin schon sehr hoch momentan, und wenn man dann auch noch mit 'ner R9 390 zockt dann wirds kritisch......kalte Dusche alle 30 minuten haha
Naja, muss man positiv sehen. Sauna und zocken all in one

Ja also in Idle stehem die Lüfter still, nur beim zocken rotieren sie. Das is alles von Werk aus so eingestellt. Das mit den 70-75° is auch ok, was ich aber nicht verstehe, ist warum dann diese Abdeckplatte an der Rückseite der Karte so extrem heiß wird?? Und die Abwärme is schon krass! Und das Gehäuse wird oben/hinten sehr warm, obwohl ich vorne und hinten Gehäuselüfter montiert habe.
Die Platte nimmt halt die ganze Wärme auf, damit die wiederum an die Luft abgegeben werden kann, wo sie durch die normale Gehäuselüftung dann weggeblasen wird. Dass das "gefühlt" sehr warm ist, ist völlig normal. Auch zB ein DVD-Player wird im Betrieb irgendwo ziemlich warm, oder ein Hifi-Verstärker usw. ;)

Die GTX 970 wird auch ziemlich heiß hinten usw. - kann sein, dass die R9 390 das PC-Gehäuse nochmal was wärmer macht, aber das ist wirklich kein Problem. Bestimmt wäre das Gehäuse auch "warm", wenn du eine andere/alte Top-Karte im PC hättest, oder es wäre vlt. kühler, aber dafür würde der Graka-Lüfter halt drehen.

Ich frag mich wie die gtx 970 im vergleich mit der r9 390 abschneidet was Abwärme usw. betrifft. Das ist nämlich wirklich etwas was mich stört. Die Temperaturen sind ja ohnehin schon sehr hoch momentan, und wenn man dann auch noch mit 'ner R9 390 zockt dann wirds kritisch......kalte Dusche alle 30 minuten haha
Naja, muss man positiv sehen. Sauna und zocken all in one[/QUOTE]

Zurück