Ich muss mich hier auch mal zu Wort melden. Ich war zwar noch nie in den USA, allerdings waren schon sehr viele meiner Freunde und Bekannte dort. Als Austauschschüler oder haben dort ein Auslandssemester absolviert.
Über den Kapitalismus, die ziemlich junge Geschichte und Kultur, das Sozialsystem wurde ja schon mehr als genug gesagt. Und es trifft ja scheinbar auch eine Menge zu. Und wie bierchen schon sagte war auch ich in meiner Jugend quasi ein Amerika-Fan und wollte unbedingt mal dorthin ziehen.
Aber je mehr man sich informiert desto weniger will man eigentlich für immer dort leben. Für einen Urlaub würd ich aber allemale mal rüber über den großen Teich.
Meine Bekannten berichteten mir, dass du dir abschminken kannst Schwarzbrot zu essen. Vielleicht bist du ja ein Fan von Weißbrot und anfangs schmeckt das auch sehr gut. Aber 3 Wochen Frankreich mit nur Weißbrot haben mir gereicht.
Man muss schon sehr viel Glück haben, wenn man das mal irgendwo zu überteuerten Preisen zu kaufen bekommt. Das heißt du kannst dich dann schonmal an Weißbrot in Mengen gewöhnen. Wenn du Parties feierst solltest du echt darauf aufpassen, dass keine unter 21-jährigen dort rumturnen. Mein Kumpel hatte eine Willkommens-Party mit ordentlich Alkohol spendiert bekommen, die dann von der Polizei aufgelöst wurde und er auch noch vor Gericht kam weil Minderjährige dort Alkohol getrunken hatten (die Anklage wurde allerdings fallen gelassen, da er die Leute noch nicht richtig kannte und nicht wusste wie alt sie waren und wegen "kultureller Differenzen", als er sagte, dass er aus Deutschland wäre).
Die Häuser sind meist auch gar nicht oder nur schlecht isoliert. Einer meiner Freunde war im Winter auf einer Universität in den Rockys und er meinte, obwohl er die Heizung auf volle Pulle aufgedreht hat bekam er keine Wärme in sein Zimmer.
Oder aber nicht wirklich geregelte Fahrpläne bei öffentlichen Verkehrsmitteln wenn man an einer Bushaltestelle steht kann's sein, dass ab und an gar kein Bus kommt. Oder der Bus an dir vorbei fährt. Bei Zügen sieht es ähnlich aus, mir wurde von 300 Leuten erzählt die in einer Wartehalle rumlungern und 5 Minuten bevor die Züge losfuhren wurden erst die Gleise bekannt gegeben. Woraufhin dann natürlich 300 Leute losrennen und für ordentliches Chaos sorgen.
Das sind aber allerdings auch nur Extremfälle, denn die bleiben ja meist besonders haften.
Aber wie schon des öfteren gesagt wurde, ohne sicheren Job und Sozialversicherung würde ich mich da auch nicht rüber wagen. Es sei denn du hast die ultimative Geschäftsidee mit der du dort die Mörderkohle machst.
Viel Glück auf jeden Fall.