• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

LCD TV und DVD Player Tonverschiebung - WARUM?

jannek23

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,

habe mir nen Toshiba 32A3000P zugelegt. An sich ein tolles Gerät. Ich habe mein 5.1 DVD Player (Panasonic SA-HT 335) angeschlossen. Jedoch nur über Scartkabel. Beim Abspielen der DVDs kommt es zu einer ganz minimalen Tonverschiebung. :ugly:
Es hört sich daher wie ein Echo an. Wie bekomme ich die weg? Sicherlich nur ein Anschlussproblem. :confused:
Kann jemand helfen. Bei Media Markt sind ja 95% der Angestellten mit einer solchen Frage überfordert. :-D

Danke schonmal.

jannek23 am 19.11.2007 14:41 schrieb:
Hallo,

habe mir nen Toshiba 32A3000P zugelegt. An sich ein tolles Gerät. Ich habe mein 5.1 DVD Player (Panasonic SA-HT 335) angeschlossen. Jedoch nur über Scartkabel. Beim Abspielen der DVDs kommt es zu einer ganz minimalen Tonverschiebung. :ugly:
Es hört sich daher wie ein Echo an. Wie bekomme ich die weg? Sicherlich nur ein Anschlussproblem. :confused:
Kann jemand helfen. Bei Media Markt sind ja 95% der Angestellten mit einer solchen Frage überfordert. :-D

Danke schonmal.

seltsam... hast du beim player evtl. 5.1 aktiv? wenn du einfach scart an scart anschließt, dann darf es an sich kein problem geben...

oder hat dein TV vielleicht so ne art surround-"simulation" aktiv, die in deinem fall fehlschlägt?

[/quote]

seltsam... hast du beim player evtl. 5.1 aktiv? wenn du einfach scart an scart anschließt, dann darf es an sich kein problem geben...

oder hat dein TV vielleicht so ne art surround-"simulation" aktiv, die in deinem fall fehlschlägt? [/quote]

Ja bei meinem 5.1 ist der Raumklang aktiv. Bei Fernseher hab ich nichts von einer Surround Símulation o.Ä. gefunden. Ich habe was von einem YUV Kabel für das Bild gefunden. Gibt es sowas Ähnliches auch für den digitalen Klang? Mein 5.1 System ist erst 1,5 Jahre al, hat aber kein HDMI. Die Anlage ist auch echt top! Was kann man machen?
Habe einen von den 5% Media Markt Fachleuten getroffen, der wenigstens kooperativ war. Er meinte es gäbe eine arte "delay" was aber normal sei. Man nutzt im Normalfall sowie nur den Klang des 5.1 Systems. Ich sollte den Fernseher einfach stumm schalten.
Diese Hilfe ist mir aber etwas zu einfach und zu oberflächlich.
Im DVD Player habe ich im Menü auch nur was von LCD-TV einstellen gefunden. Also als Ausgabe meine ich. Den Klang kann man nicht umstellen oder etwas dran verändern. :confused:

jannek23 am 19.11.2007 14:41 schrieb:
Beim Abspielen der DVDs kommt es zu einer ganz minimalen Tonverschiebung. :ugly:
Es hört sich daher wie ein Echo an. Wie bekomme ich die weg? Sicherlich nur ein Anschlussproblem.

Wie meinst du das genau ? eine Tonverschiebung zwischen deinem 5.1 System und den Lautsprechern im Fernsehen ?
Falls du das meinst, das ist in der Regel normal, entweder stellst du an deinem Fernseher ein, dass das Tonsignal über eine externe Quelle verstärkt wird, oder du stellst den Fernseher auf Lautlos.

jannek23 am 19.11.2007 20:38 schrieb:
Ja bei meinem 5.1 ist der Raumklang aktiv. Bei Fernseher hab ich nichts von einer Surround Símulation o.Ä. gefunden.
versteh ich jetzt nicht... du hast doch NUR scart - was willst du dann mit 5.1? das wird über scart doch gar nicht übermittelt... oder...

Habe einen von den 5% Media Markt Fachleuten getroffen, der wenigstens kooperativ war. Er meinte es gäbe eine arte "delay" was aber normal sei. Man nutzt im Normalfall sowie nur den Klang des 5.1 Systems. Ich sollte den Fernseher einfach stumm schalten.
du hast also den ton seperat an einer anlage? dann hat der mann recht - es gibt da ein delay, bzw. es kann eines geben. optisch im vergleich ton-bild fällt da nicht auf, aber akkustich schon - es kann durch die kurze dauer des "surround decoderien" passieren, aber allein schon durch die unterschiedlichen entfernungen der boxen im TV und der boxen der anlage kann es schon ein delay geben. und je nach dem, wie die schallwellen sich treffen, wird das umso schlimmer.

Herbboy am 19.11.2007 20:44 schrieb:
jannek23 am 19.11.2007 20:38 schrieb:
Ja bei meinem 5.1 ist der Raumklang aktiv. Bei Fernseher hab ich nichts von einer Surround Símulation o.Ä. gefunden.
versteh ich jetzt nicht... du hast doch NUR scart - was willst du dann mit 5.1? das wird über scart doch gar nicht übermittelt... oder...

du hast also den ton seperat an einer anlage? dann hat der mann recht - es gibt da ein delay, bzw. es kann eines geben. optisch im vergleich ton-bild fällt da nicht auf, aber akkustich schon - es kann durch die kurze dauer des "surround decoderien" passieren, aber allein schon durch die unterschiedlichen entfernungen der boxen im TV und der boxen der anlage kann es schon ein delay geben. und je nach dem, wie die schallwellen sich treffen, wird das umso schlimmer.

Ja, meine 5.1 Anlage ist nur mit Scart verbunden und der Raumklang funktioniert trotzdem. Ich werde demnächst alles per YUV verkabeln. Dann wird das Bild schonmal besser :-D
Beim Ton wird wohl nichts anderes übrig bleiben als den LCD zu Schweigen zu bringen. Ist ja eigentlich auch logisch. Wer will denn Stereo wenn es auch mit Surround klappt =) Sekt oder Selters ;-)
Vielleicht kann ich ja am DVD Player noch was mit der Toneinstellung ändern. Habe ein Menü für die Boxen gefunden. Da kann man eine Verzögerung einstellen. Aber die 0,5 ms hört man doch gar nicht. :ugly:
Ich werde meine Wände mit Eierverpackungen bekleben. Dann habe ich wenigstens keine Interferenzen mehr :-D
Danke für die Hilfe.

ähm, ja ne is klar,
du wolltest mit deiner 5.1 anlage und den stereoboxen des ferhnserhes wohl 7.1 soudn machen wa? :)
*joke*
das macht man doch nicht, wenn man dvd schaut nimmt man die anlage, wenn man fernseh schaut den fernsehr als soundquelle ;) sonst machen die anlagen keinen sinn
allein die qualli des fernsehrs würde den schönen 5.1 soudn zerstören, selbst bei 0 delay

Chris-W201-Fan am 20.11.2007 09:06 schrieb:
ähm, ja ne is klar,
du wolltest mit deiner 5.1 anlage und den stereoboxen des ferhnserhes wohl 7.1 soudn machen wa? :)
*joke*
das macht man doch nicht, wenn man dvd schaut nimmt man die anlage, wenn man fernseh schaut den fernsehr als soundquelle ;) sonst machen die anlagen keinen sinn
allein die qualli des fernsehrs würde den schönen 5.1 soudn zerstören, selbst bei 0 delay

Hast du mich durchschaut :-D

Zurück