Wichtig ist auch, welche Ansprüche man hat - natürlich klingt vlt die 500€-Box besser als die für 200€, aber wenn einem die für 200€ dann doch reicht, nimmt man halt die
Nur unterhalb einer bestimmten Klasse ist es halt echt verschenktes Geld, zb, eben viele Leute, die meinen, dass man nen BD-Player inkl. Receiver und 5.1 Boxen für 300€ bekommt und dabei dann noch einen Sound besser als die alte Stereoanlage für damals gleichviel Geld...
Ich zB hab "hinten" gar keinen Platz, das Sofa steht an der Wand. Ich müsste also an sich spezielle Boxen nehmen, die quasi wie ein Dreieck an der Wand sind und es ein wenig ausgleichen, dass die Boxen eher neben als hinter mir sind sind. Die sind mir aber zu teuer. Und etwas größere Boxen wiederum brauchen so viel Tiefe, dass die Lautsprechermembranen am Ende wirklich VOR meiner Nase wären. Ich hab dann einfach rel. kleine, aber trotzdem für ihren (für die Größe) druckvollen Sound gelobte JBL Control One genommen. Da sind sogar Wandhalterungen mit dabei, und was soll ich sagen: 100€, und es ist genau das, was ich brauche - manchmal dreht man sich echt um, weil man dachte, in der Ecke wäre jemand - dabei war es im Film
Wenn ich mal testweise Musik höre und diese dann alle Boxen verteilte, dann hört man natürlich, dass meine vorderen Boxen deutlich besser sind - aber Musik hört "man" ja nicht in Surround
Aber grad bei Filmen, wo von hinten nur relativ wenig Sound kommt, ist es mir ehrlich gesagt schnurzegal, ob die Boxen nicht ganz so toll wie die vorderen klingen - ich würde selbst bei einem kompletten Neukauf das Budget eher zugunsten guter Stereofrontboxen aufteilen.
Man weiß ja auch ehrlich gesagt gar nicht, ob zB ein Schuss von "hinten links" weniger "druckvoll" klingt
wegen meiner günstigen Rearboxen oder ob er nicht so oder so im Film einfach nur eine Waffe benutzt wurde, die halt so klingt
und wenn in Filmen Musik mal aus allen Boxen kommt, vermischt sich bei mir alles im Zimmer zu einem einzigen, guten Sound - ich merke also echt keine Nachteile davon, dass hinten 1) ganz andere und 2) billigere Boxen sind.
Für Vorne R+L hab ich wie gesagt recht gute Boxen, von da kommen ca. 80% aller Soundeffekte bei Filmen, und für Gespräche hab ich einen Center für 80€, die Stimmen für seinen Preis wunderbar klar rüberbringt - ich überlege, ob ich mal einen Center für 200€ probehöre, ob der dann nochmal eine Stufe raufsetzt. Ach ja: wenn eine Stimme, zB weil die Kamera schwenkt, von R nach L wandert, merke ich natürlich ein wenig, dass der Center einen etwas anderen Charakter als meine Frontboxen haben - aber zu meinen altzen Boxen gibt es keinen "passenden" Center, damals hatte noch kein Schwein Surround zu Hause, und DESwegen dann extra neue gute Frontboxen kaufen, die mind so gut wie meine jetzigen sind, nur weil es für DIE auch den "passenden" Center gibt, wäre mir die Sache eben einfach nicht wert.
Ich mache nen Videoabend mit Kumpels 3x im Monat mit jeweils 3 Filmen, wovon der 1., maximal der 2. Film überhaupt auch rel. laut läuft, denn ich nehme Rücksicht auf meine Nachbarn und lasse nicht nach 0h nen Film auf Kino-Niveau laufen... und ansonsten ist Musik hören die weitaus häufigere Nutzung meiner Anlage.
ps: wenn Du mal Surround willst, dann geh NICHT zu einem Anlageberater ...