• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Korrekte Verkabelung zwischen Flat-TV, BR-Player und Soundbar

Genau das ist der Knackpunkt, denn ich hatte erst auch mit einem 2.1-System gedanklich gespielt. Ein Arbeitskollege hat sowas bei sich am LCD dran, leider sind Bild und Ton total versetzt, darum müsste er extra einen entsprechenden Converter kaufen, der beides passend synchronisiert.
Und jedesmal manuell die Lautstärke regeln... Da könnte ich genauso gut meine 2.1-Anlage vom PC nehmen und mir das Geld sparen.
Bitte was? :haeh:

Einen Converter? Für was denn? :O

Bitte was? :haeh:

Einen Converter? Für was denn? :O
Wie gesagt, bei ihm sind Bild von LCD und Ton seiner (normalen) Anlage arg versetzt, und dazu braucht er besagte Gerätschaft zum Synchronisieren. Hat er mir zumindest so erklärt. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, Bild und Ton wirklich "sichtbar" versetzt ist ungewöhnlich, vor allem wenn man es analog verbindet. Da MUSS dann der TV selber das Signal schon verzögert an den Ausgang senden. Bei digitaler Verbindung kann es schonmal sein, dass der Verstärker/die Anlage/das Boxenset nicht so dolle ist und 0,1Sek mehr braucht, um das digitale Signal dann umzuwandeln, so dass man einen Unterschied richtig sieht.

Wenn es aber nur darum geht, dass der Ton der Anlage einen TICK später kommt als der von den TV-Boxen, so dass es einen leichten Echo-Effekt gibt, dann kann das normal sein - "man" schaltet aber ja auch die TV-Boxen ab, wenn man externe Boxen nutzen will ;)

Kleinere Unterschiede kann man aber auch am TV oftmals noch anpassen, da versetzt man das Bild oder Ton per Menü ganz leicht.

@Rabowke: klar, mit guten und ausreichend großen Boxen brauchen nur Leute noch nen Sub, die es auch lieben, wenn man ihr Auto schon aus 1km Entfernung SPÜRT, weil grad irgendein RnB-Kram auf deren Subwoofer läuft (und meistens echt NUR auf dem Sub :-D ), oder wenn man wirklich anspruchsvoll ist und den unteren Subbassbereich dann zwar dezent, aber "präsent" mit in KLangbild haben will, was vor allem für Filme "wichtig" ist, WENN man Wert drauf legt - dann ist aber bei besseren Boxen wiederum auch ein Sub Pflicht, der nicht grad ein Schnäppchen ist. Daher sagte ich auch: lieber zuerst mal gutes Stereo als billiges 5.1 ;)

Ich selber habe 20 Jahre alte Regalboxen für damals umgrechnet 400€, die sind immer noch Top - da würde man heute mehr für ausgeben müssen, um auch nur an die ranzukommen. Aber weil es eben "nur" Regalboxen sind, hab ich nen Sub dazugekauft - allerdings einen günstigen (150€), der genau das macht, was ICH mag: kein "wumms grummel Gläswackel", nur weil bei Transformers eine Autotür zugeschlagen wird, sondern ein angenehmes Grummeln, WENN im Film absolut krasse Action abgeht :-D und eine tolle Unterstützung des BassSOUNDS für alles andere, bei dem man erst nach Abschalten des Subs merkt, für was er alles so unauffällig gesorgt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Thema hier :)
Ich hab vor kurzem auch den Schritt in die HiFi-Welt gewagt, aber direkt mit dem Ziel Heimkino. Und da ich nicht zwei mal kaufen wollte, wollte ich gleich was ordentliches. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir das auch leisten kann, zumindest glaub ich das.
Habe mich daher auch einige Zeit lang und intensiv auseinander gesetzt.
Von so Soundbars halte ich persönlich nichts, weil es aus meiner Sicht ein Kompromiss ist. Herb hat ja gesagt, was es ist. Ein Ersatz für die TV-Lautsprecher. Mit Heimkino oder gar HiFi hat das nichts zu tun. Daher muss man immer darauf achten, was man will, was man sich leisten kann und wie die Rahmenbedingungen sind. Nubert hat auch neuerdings besonders kleiner Lautsprecher und Subwoofer im Angebot die speziell für Leute sind, denen der Platz für die großen Boxen fehlt. Das ist eigentlich die Situation, wo ich meine, dass zb Bose stark ist. Klar sind die preislich voll daneben, aber die schaffen es mit kleinen Boxen guten Sound zu schaffen. Die großen Boxen gewinnen meistens trotzdem. Das ist wie beim Motor. Viel Hubraum heißt meist auch viel Leistung. Die Kunst ist es aus wenig Hubraum viel Leistung zu holen.

Ich hatte anfangs eher so 1300 Euro für das 5.1 Set gedacht, weil mir direkt am Anfang klar wurde, dass es in der Lage mit guten Systemen losgeht. Bin aber von verschiedenen Ecken immer wieder auf Nubert gestoßen und hatte das Glück in der Nähe zu wohnen und bei denen die Systeme probe zu hören. Bei Nubert wird man idR sehr gut beraten, vor allem auch ehrlich. Ich fand den Unterschied zwischen den NuBox Standboxen teilweise schon erschreckend groß. Ich hatte erwartet, dass man da als normaler Durchschnittmensch wirklich nur Nuancen wahrnehmen kann. Vor allem bilde ich mir ein mein Gehör durch viele Discobesuche schon völlig verballert zu haben. Aber vor allem der Unterschied zwischen den 511er und den 681er war aus meiner Sicht zu krass. Die 220er Membranen klangen auch bei den kleineren Boxen (481, 381) deutlich klarer, aber im Gegensatz zu den 681 hat bei den kleinen das Volumen gefehlt. Ich habe aber auch von anderen Leuten gehört, die gar keinen Unterschied wahrgenommen haben.

Daher ist wirklich das absolut wichtigste, was jedem klar sein muss: Man muss die Boxen probehören! Je nach Raum kann es sogar sein, dass die teureren und besseren Boxen als schlechter empfunden werden.
Daher auch nicht davor zurückschrecken mehrere Systeme gleichzeitig zu bestellen und nur eins zu behalten. Namenhaften Herstellern ist das klar und da ist die Rücknahme kein Problem. Meist hat man nicht nur die gesetzlichen 14 Tage, sondern einen Monat Zeit. Was nicht nur nett gemeint ist, da man die Boxen in der Regel 48h einspielen muss, bis sie richtig klingen.

Lange Rede kurzer Sinn:
- Das wichtigste ist Probehören
- Nach Zweck und Geldbeutel suchen
- Ehrliche und unabhängige Beratung ist schwer zu finden, daher lange und intensiv mit dem Thema auseinander setzen
- Nicht die erste Regel vergessen. Jeder empfindet anders, jeder Raum ist anders. Man sucht das, was man persönlich am besten empfindet. Was andere gut finden kann nur leiten, niemals entscheiden.

Btw.: Nubert ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Nubert ist nur in dem Preisbereich, was sich der normale Durchschnittsmensch noch leisten kann. Es ist erstaunlich wie viele, vor allem Deutsche, Boxenhersteller es gibt. Die meisten spezialisieren sich aber eher auf den High-End-Bereich. Neben Nubert und Teufel fällt mir spontan (aus Deutschland) nur noch Canton ein, welche im mittleren Bereich erfolgreich sind.
Mal kurz geschaut, Magnat/Heco,KEF, Wharfedale sind nur noch "Marken", Elac und Quadral produzieren sogar teilweise noch in D.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist auch, welche Ansprüche man hat - natürlich klingt vlt die 500€-Box besser als die für 200€, aber wenn einem die für 200€ dann doch reicht, nimmt man halt die ;) Nur unterhalb einer bestimmten Klasse ist es halt echt verschenktes Geld, zb, eben viele Leute, die meinen, dass man nen BD-Player inkl. Receiver und 5.1 Boxen für 300€ bekommt und dabei dann noch einen Sound besser als die alte Stereoanlage für damals gleichviel Geld...

Ich zB hab "hinten" gar keinen Platz, das Sofa steht an der Wand. Ich müsste also an sich spezielle Boxen nehmen, die quasi wie ein Dreieck an der Wand sind und es ein wenig ausgleichen, dass die Boxen eher neben als hinter mir sind sind. Die sind mir aber zu teuer. Und etwas größere Boxen wiederum brauchen so viel Tiefe, dass die Lautsprechermembranen am Ende wirklich VOR meiner Nase wären. Ich hab dann einfach rel. kleine, aber trotzdem für ihren (für die Größe) druckvollen Sound gelobte JBL Control One genommen. Da sind sogar Wandhalterungen mit dabei, und was soll ich sagen: 100€, und es ist genau das, was ich brauche - manchmal dreht man sich echt um, weil man dachte, in der Ecke wäre jemand - dabei war es im Film :-D

Wenn ich mal testweise Musik höre und diese dann alle Boxen verteilte, dann hört man natürlich, dass meine vorderen Boxen deutlich besser sind - aber Musik hört "man" ja nicht in Surround ;) Aber grad bei Filmen, wo von hinten nur relativ wenig Sound kommt, ist es mir ehrlich gesagt schnurzegal, ob die Boxen nicht ganz so toll wie die vorderen klingen - ich würde selbst bei einem kompletten Neukauf das Budget eher zugunsten guter Stereofrontboxen aufteilen.

Man weiß ja auch ehrlich gesagt gar nicht, ob zB ein Schuss von "hinten links" weniger "druckvoll" klingt wegen meiner günstigen Rearboxen oder ob er nicht so oder so im Film einfach nur eine Waffe benutzt wurde, die halt so klingt ;) und wenn in Filmen Musik mal aus allen Boxen kommt, vermischt sich bei mir alles im Zimmer zu einem einzigen, guten Sound - ich merke also echt keine Nachteile davon, dass hinten 1) ganz andere und 2) billigere Boxen sind.

Für Vorne R+L hab ich wie gesagt recht gute Boxen, von da kommen ca. 80% aller Soundeffekte bei Filmen, und für Gespräche hab ich einen Center für 80€, die Stimmen für seinen Preis wunderbar klar rüberbringt - ich überlege, ob ich mal einen Center für 200€ probehöre, ob der dann nochmal eine Stufe raufsetzt. Ach ja: wenn eine Stimme, zB weil die Kamera schwenkt, von R nach L wandert, merke ich natürlich ein wenig, dass der Center einen etwas anderen Charakter als meine Frontboxen haben - aber zu meinen altzen Boxen gibt es keinen "passenden" Center, damals hatte noch kein Schwein Surround zu Hause, und DESwegen dann extra neue gute Frontboxen kaufen, die mind so gut wie meine jetzigen sind, nur weil es für DIE auch den "passenden" Center gibt, wäre mir die Sache eben einfach nicht wert.

Ich mache nen Videoabend mit Kumpels 3x im Monat mit jeweils 3 Filmen, wovon der 1., maximal der 2. Film überhaupt auch rel. laut läuft, denn ich nehme Rücksicht auf meine Nachbarn und lasse nicht nach 0h nen Film auf Kino-Niveau laufen... und ansonsten ist Musik hören die weitaus häufigere Nutzung meiner Anlage.

ps: wenn Du mal Surround willst, dann geh NICHT zu einem Anlageberater ... :S

Wenn man die Anlage auch hauptsächlich für Filme nutzt, dann reichen sogar gute Kompaktboxen. Also klanglich habe ich zwischen der Nubox 381 und der 681 kaum einen Unterschied gemerkt. Lediglich im Volumen und im Bass gabs natürlich Unterschiede. Aber da bei mir der Hauptanwendungsfall eher Musik + Abends mal nen Film ist, wollte ich doch die Standboxen haben.

Ich überlege auch, ob ich auf Standboxen spare, aber soweit ich mich erkundigen konnte, müsste ich dann schon locker mind 600€/Paar in die Hand nehmen, damit ich einen Gewinn zu meinen jetzigen habe. Mehr "Druck" hab ich natürlich schon für 300€/Paar, aber für die Klangbrillianz und Klarheit meiner Boxen ist dann halt nochmal was mehr Geld nötig... und Bass hab ich ja auch durch meinen Sub, NUR deswegen brauch ich also eh keine Standboxen. Zumal ich dann auch noch den Stauplatz meiner beiden Boxen-Regale verlieren würde... siehe Bild

Anhänge

• HoCi.jpg
    HoCi.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 68
Ich überlege auch, ob ich auf Standboxen spare, aber soweit ich mich erkundigen konnte, müsste ich dann schon locker mind 600€/Paar in die Hand nehmen, damit ich einen Gewinn zu meinen jetzigen habe. Mehr "Druck" hab ich natürlich schon für 300€/Paar, aber für die Klangbrillianz und Klarheit meiner Boxen ist dann halt nochmal was mehr Geld nötig... und Bass hab ich ja auch durch meinen Sub, NUR deswegen brauch ich also eh keine Standboxen. Zumal ich dann auch noch den Stauplatz meiner beiden Boxen-Regale verlieren würde... siehe Bild
Du kannst dir doch zum Testen die Nubertboxen bestellen ... ;)

Übrigens war ich bislang immer der Meinung, dass ein separater Subwoofer immer 'mehr' Krach macht, als verbaute Tieftöner in Standboxen. Jedenfalls war das mein Eindruck bei div. Testsystemen: sprich alle meine Kumpels haben .1 Systeme, d.h. einen separaten Subwoofer.

Das war ja für mich der Grund gegen einen separaten Subwoofer und hin zu Standboxen, dass die Bass'belästigung' nicht dauerhaft hoch ist. :O

Seit gestern wünschte ich, der Umzug wäre längst erledigt, denn es kam endlich die Sony-LED-Glotze ins Haus. Jetzt würde ich schon direkt mit dem Player und der Soundbar weitermachen, aber es sind ja dummerweise immer andere Dinge, die auf der Prioritätsliste weit oben stehen... :S :-D
Hach, ein Traum von einem Gerät. Und auch die Internet-Funktionen des Gerätes sind very nice. Hab mal aus Jux ein altes LAN-Kabel rausgesucht, den Fernseher mit dem WLAN-Router verbunden und mal rumprobiert. Schon klasse, was die heutigen Geräte alles können.
Traumgerät zum Traumpreis, bin richtig happy. Selbst das herkömmliche SD-Bild von DVDs sieht richtig gut aus. Mit Upscaling per neuem Player erhoffe mir nochmal eine leichte Steigerung.

Allerdings war das gestern ein Akt, zusammen mit meinem Nachbarn die alte Röhre in den Keller zu befördern. Hab es bis gestern erfolgreich verdrängt wie scheißenschwer das Ding doch ist...

[...]
Allerdings war das gestern ein Akt, zusammen mit meinem Nachbarn die alte Röhre in den Keller zu befördern. Hab bis es bis gestern erfolgreich verdrängt wie scheiße-schwer das Ding doch ist...
Vorsicht! Gleich kommt Spassbremse und erzählt dir, was du doch für ein Weichei bist, weil du das Gerät nicht alleine in den Keller trägst. :|

:B

Das hat die Mistmade zu mir jedenfalls gesagt! :finger2: :-D

Vorsicht! Gleich kommt Spassbremse und erzählt dir, was du doch für ein Weichei bist, weil du das Gerät nicht alleine in den Keller trägst. :|

:B

Das hat die Mistmade zu mir jedenfalls gesagt! :finger2: :-D
Ich weiss. An diesen Vorwurf im betr. Thread kann ich mich noch gut erinnern. :-D

Denke aber dass Herr Spassbremse (nur in diesem Punkt) auf dicke Hose macht. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen dass er ein Kreuz und Oberarme wie "The Rock" hat, denn nur unter solchen körperlichen Gegebenheiten könnte ich mir es noch gerade so vorstellen, dass er ne 32-Röhre locker-flockig auf seinen Bizeps wuchtet ;)
Kann mir nicht vorstellen dass ein Normal-Sterblicher mit Otto-Normal-Statur das alleine schafft, ohne sich das Rückgrat zu brechen. :-D

Zuletzt bearbeitet:
..
Denke aber dass Herr Spassbremse (nur in diesem Punkt) auf dicke Hose macht. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen dass er ein Kreuz und Oberarme wie "The Rock" hat, denn nur unter solchen körperlichen Gegebenheiten könnte ich mir es noch gerade so vorstellen, dass er ne 32-Röhre locker-flockig auf seinen Bizeps wuchtet ;)
Kann mir nicht vorstellen dass ein Normal-Sterblicher mit Otto-Normal-Statur das alleine schafft, ohne sich das Rückgrat zu brechen. :-D
War zwar keine 32'er Röhre, aber mein Panasonic Quintrix Fernseher, hat immerhin insgesamt eine ca. 90 cm Diagonale und ist ca. einen halben Meter tief.
Und den habe ich in den 2. Stock in meine Wohnung getragen. Was einem an Bizeps fehlt, kann man auch durch Willenskraft kompensieren. :B
Ich glaube das müsste das Modell sein:
http://medien.markt.de/bilder/2011/05/18/17/c71d4651/medium_image/0/panasonic_fernseher_quintrix.jpg

:-D

@ MisterSmith

Mit einem 4:3-Gerät wie deinem ist das bestimmt noch machbar, aber versuch dich mal an einem 16:9-Pendant wie meinem. Da kannst du alleine gar nicht ordentlich greifen, weil von dem Maßen her ein echtes Monster.

P.S. Wie geht's dem Hohlkreuz ? :B :-D

Übrigens war ich bislang immer der Meinung, dass ein separater Subwoofer immer 'mehr' Krach macht, als verbaute Tieftöner in Standboxen. Jedenfalls war das mein Eindruck bei div. Testsystemen: sprich alle meine Kumpels haben .1 Systeme, d.h. einen separaten Subwoofer.

Das war ja für mich der Grund gegen einen separaten Subwoofer und hin zu Standboxen, dass die Bass'belästigung' nicht dauerhaft hoch ist. :O
Es gibt auch gute Gründe für einen Subwoofer trotz Standboxen. Zuerst mal geht der Sub noch deutlich tiefer. Die 681 gehen immerhin schon bis 44Hz, aber der Sub schafft 19! Und bei Filmen ist das der Bereich, wo es richtig Spaß macht. Das nennt man dann den Erdbeebeneffekt ;)
Dazu muss man auch sagen, dass man die Boxen durch den Sub entlastet. Der Sub kann in die Bereiche einfach viel einfacher vordringen. Vor allem, wenn man sich für ein ATM Modul und gegen einen Subwoofer entscheidet, werden die Boxen deutlich stärker beansprucht. Man kitzelt förmlich alles raus, was geht.
Und wenn du von Krach redest, dann muss ich unterstellen, dass deine Kumpels entweder schlechte Subwoofer besitzen, den schlecht aufgestellt haben oder schlecht konfiguriert haben (zu laut, zu hohe Grenzfrequenz).
Ich höre bei Musik kaum einen Unterschied, ob der Subwoofer läuft oder nicht. Lediglich in dem unteren Bereich merkst du eben mehr Substanz. Wenn es dröhnt, hast du was falsch gemacht.
Also zur Eläuterung vielleicht mein Setting. Habe normalerweise die Crossover-Frequenz auf 80Hz. Wenn ich diese auf 40 stelle, laufen die Boxen ja im Prinzip auf Full-Range. Der Vergleich zwischen Subwoofer aus und Subwoofer auf 40Hz fällt natürlich stärker aus, weil da einfach mal 20Hz fehlen, welche man bei basslastiger Musik (zB Dubstep) auch merkt. Wenn man nur Classic-Rock hört, braucht man imho auch keinen Subwoofer.

Ich kannte sowas vorher ja auch nicht. Das beste was ich gewohnt war, war das Logitech Z-5500, aber das hab ich auch schon ein paar Jährchen nicht mehr gehört.
Ich hab auch nie verstanden, wieso immer gesagt wurde man könne den Subwoofer im Raum nicht orten. Ich konnte die kleinen Würfel immer orten. Den Nubert nicht und so soll das ja auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir doch zum Testen die Nubertboxen bestellen ... ;)

Ein Sub mommt natürlich auch tiefer, d.h. da hört Du Dinge, die selbst gute Standboxen nicht hörbar darstellen können. Zudem ist natürlich immer die Frage, wie hochwertig der Sub ist und wie die Anlage und der Sub eingestellt ist. Wenn man den Sub auch zB einen 60Hz-Ton mitspielen lässt, den an sich die Boxen übernehmen sollten, kann es schonmal eher unschön klingen, da der Sub bei zu vielen Frequenzen mitschwingt. nd manche mögen einen dominanten Sub auch nicht, so wie ich zB, und finden dann die Einstellung bei Bass-Liebhabern furchtbar.

Und es hängt auch von der Soundquelle ab - wir sind zb 1x Monat in einem Club, in dem alles rund um "Gothic"-Musik läuft - da ist eine Band, die halt für die "normalen" Konsumenten den Bass in diesem Song Video: [:SITD:] - pharmakon (Album Rot 2009) von :Bautzenburg: - Myspace Video wohl so abgemischt hat, dass es auch auf Blechbüchsen "reinhaut" - im Club mit einem dort auch schon extrem eingestellten Subwoofer hat man bei diesem Song dann nur noch ein waberndes "wumm wumm wumm" gehört, und von der Melodie (ab 0:52min) und Stimme (1:07min) war nichts mehr wahrnehmbar... bei einem anderen Song einer anderen Band mit ähnlicher Musik aber war es einwandfrei.

Aber mit Boxen, die beim Bass halbwegs tief runterkommen, braucht man in der tat nicht wirklich einen Sub. ICH hab wie erwähnt einen, da meine Hauptboxen eben nur Regalboxen sind - die können also pyhsikalisch einfach nicht so weit runterkommen. Mir haben die Boxen zwar auch ohne Sub gefallen, aber mein Sub, der recht dezent ist, bringt unaufällig genau das passende mit rein - so wie das Salz in der Suppe ;) zB den unteren Bassbereich des Synthies hier direkt am Anfang von Sven Väths Klassiker SVEN VATH - An accident in paradise (original mix) - YouTube hab ich erst mit meinem Sub überhaupt wahrgenommen und gemerkt, wie genial sauber "knarzig" dieser Sound ist (vor allem für das Alter des Tracks, ist von 1992) und einem in den Magen geht, ohne dass das Bass aber hörbar dominant wird (also, zumindest auf CD, keine Ahnung, ob der youtubelink nur Ansatzweise klar genug ist :-D )

@Sauerlandboy: dann schonmal viel Spaß für die kommenden Videoabende :) mein BD-Player zB rechnet DVDs auch sehr gut hoch, manchmal schauen wir FIlme und denken, es sei Bluray, obwohl es eine DVD ist - erst wenn man dann die BD einlegt UND diese auch nicht allzuschlecht ist, merkt man dann doch den Unterschied. Aber es sind so oder so Welten im Vergleich zu Röhre + Scart

@Onmlinestate: ich finde diesen "Erdbebeneffekt" unnötig und auch nicht relevant, um bei einem Film Spaß zu haben - zudem könnte ich so was eh nicht guten Gewissens nutzen hier im Mehrfamilienhaus. ;) und den Sub eines PC-Sytems kann man halt orten, weil er wegen der Mini-Satelliten rel hohe Frequenzen mitübernehmen MUSS, die man wiederum hören kann, denn je höher, desto besser kann man es orten. Und ja: auch der Standort des Subs kann falsch sein, wenn es unschön klingt. zB wenn ich das WOhnzimmer verlasse, dann klingt der Sub genau auf Türhöhe furchtbar, man hört nur ein Grummeln und scheppern :-D das war aber sogar mit meinen Regalboxen so, nur von den Tönen her etwas höher - muss also an allgemeinen Reflexionen im Raum liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Onmlinestate: ich finde diesen "Erdbebeneffekt" unnötig und auch nicht relevant, um bei einem Film Spaß zu haben - zudem könnte ich so was eh nicht guten Gewissens nutzen hier im Mehrfamilienhaus. ;) und den Sub eines PC-Sytems kann man halt orten, weil er wegen der Mini-Satelliten rel hohe Frequenzen mitübernehmen MUSS, die man wiederum hören kann, denn je höher, desto besser kann man es orten. Und ja: auch der Standort des Subs kann falsch sein, wenn es unschön klingt. zB wenn ich das WOhnzimmer verlasse, dann klingt der Sub genau auf Türhöhe furchtbar, man hört nur ein Grummeln und scheppern :-D das war aber sogar mit meinen Regalboxen so, nur von den Tönen her etwas höher - muss also an allgemeinen Reflexionen im Raum liegen.
Also ich muss mich vielleicht auch als Freund des starken Basses outen, aber der "Erdbebeneffekt" gehört für mich zu überzeugenden Kino-Sound dazu. Da sag ich dann wirklich "wow, ist das geil". Weiß noch, also wir mal bei einem Kumpel einen der Oceans Teile (denke Oceans 12) gesehen haben. Da war eine Szene, wo ein Erdbeben im Film war und mir war das anfangs gar nicht klar, weil es sich wirklich wie ein kleines Beben angefühlt hat. Der Subwoofer war die ganze Zeit ziemlich unaufdringlich, man hat ihn gar nicht explizit war genommen und dann in der Szene lässt er es richtig krachen. Das fand ich absolut authentisch und ziemlich geil.
Bei Underworld - Awakening finde ich auch die Szene so geil, wo sie das erste mal auf den rießen Lykaner treffen. Da überzeugt mich der Bass auch.
Bei Musik ist das relativ selten, aber ich find zB den Anfang hier geil: EXCISION - X Rated ft Messinian [OFFICIAL] - YouTube
Sowas ( Datsik & Excision - Boom - YouTube ) oder das ( DatsiK - Nuke 'Em [Dubstep] - YouTube ) machen dann zB ohne Subwoofer kein Spaß mehr. In der Musikrichtung gehts primär um tiefe Bässe, wenn die fehlen is plöt, wa?

Ich finde DubStep allgemein geil um die Boxen zu testen, weil es nicht nur tief, sondern auch hoch geht. Hier zB auch sehr geiles Fan-Video ( http://www.youtube.com/watch?v=EzvscMZK1uA ) oder das ( http://www.youtube.com/watch?v=Pb55ep-DrSo )

Was das Dröhnen angeht: Das stimmt, dass vor allem in Wandnähe der Bass reflektiert wird und es dröhnt. Ein Meter weiter ist es dagegen total präzise. Nubert bietet da auf deren Webseite ( Einleitung ) auch einiges an Lesestoff, was das angeht. Deswegen optimiert man die Aufstellung ja normalerweise auf einen Sweet-Spot (der häufigste Hörpunkt) hin. Die meisten Receiver unterstützen ja auch Einmessverfahren, wo man dann versucht schlechte Raumeigenschaften auszugleichen. Also wenn man eben dicht an der Wand sitzt muss man den Subwoofer und ggf die Trennfrequenz runterschrauben, damit es wieder gut klingt. Dafür geht im Rest des Raumes der Bass flöten. Aber wie gesagt, man muss alles auf seine Hörposition und Vorlieben hin anpassen, dann klingt es auch gut.
Wenn man es sich leisten kann, lohnt es sich auch einen zweiten Subwoofer zu kaufen, um eben Probleme mit den Raummoden entgegenzuwirken. Dadurch kann man dann meistens ein homogeneres Klangbild erzeugen, also im Prinzip den Sweet-Spot vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss mich vielleicht auch als Freund des starken Basses outen, aber der "Erdbebeneffekt" gehört für mich zu überzeugenden Kino-Sound dazu. Da sag ich dann wirklich "wow, ist das geil". Weiß noch, also wir mal bei einem Kumpel einen der Oceans Teile (denke Oceans 12) gesehen haben. Da war eine Szene, wo ein Erdbeben im Film war und mir war das anfangs gar nicht klar, weil es sich wirklich wie ein kleines Beben angefühlt hat. Der Subwoofer war die ganze Zeit ziemlich unaufdringlich, man hat ihn gar nicht explizit war genommen und dann in der Szene lässt er es richtig krachen. Das fand ich absolut authentisch und ziemlich geil.
Bei Underworld - Awakening finde ich auch die Szene so geil, wo sie das erste mal auf den rießen Lykaner treffen. Da überzeugt mich der Bass auch.
Bei Musik ist das relativ selten, aber ich find zB den Anfang hier geil: EXCISION - X Rated ft Messinian [OFFICIAL] - YouTube
Sowas ( Datsik & Excision - Boom - YouTube ) oder das ( DatsiK - Nuke 'Em [Dubstep] - YouTube ) machen dann zB ohne Subwoofer kein Spaß mehr. In der Musikrichtung gehts primär um tiefe Bässe, wenn die fehlen is plöt, wa?
Es müssen doch aber nicht die GANZ tiefen Bässe sein - selbst auf meinen PC-Boxen, die laut Tests professioneller Magazine nicht unter 50Hz kommen, höre ich doch den Bass bei Deinen Links UND spüre auch was. Die BassMELODIE aber spielt sich doch nicht nur unter ich sag mal 40Hz ab ^^ Im Club isses dann zwar auch schön, wenn man das AUCH noch spürt, aber ich finde, dass es zu Hause auf keinen Fall sein muss, da 99% des Songs für mich trotzdem das ist, was Arrangement, Sound und Melodie betrifft, und zwar selbst bei Electro/Techno aus einem eher monotonen Genre - selbst das hier hat so was wie eine "Melodie" ;) XOTOX - Mechanische Unruhe (original version) - YouTube

Das mit meinen PC Boxen hat es auch schwer gemacht, meine eigene Musik abzumischen - hab oft Bass, der zu viel war, gar nicht bemerkt - mit Sub kann ich es jetzt auch besser testen ;) zB http://www.van-esco.de/MyTracks/VanEsco-WorldInConflict.mp3

Es müssen doch aber nicht die GANZ tiefen Bässe sein - selbst auf meinen PC-Boxen, die laut Tests professioneller Magazine nicht unter 50Hz kommen, höre ich doch den Bass bei Deinen Links UND spüre auch was. Die BassMELODIE aber spielt sich doch nicht nur unter ich sag mal 40Hz ab ^^ Im Club isses dann zwar auch schön, wenn man das AUCH noch spürt, aber ich finde, dass es zu Hause auf keinen Fall sein muss, da 99% des Songs für mich trotzdem das ist, was Arrangement, Sound und Melodie betrifft, und zwar selbst bei Electro/Techno aus einem eher monotonen Genre - selbst das hier hat so was wie eine "Melodie" ;) XOTOX - Mechanische Unruhe (original version) - YouTube
Eieiei, da vibriert ja andauernd das Glas in meiner Tür. Also das muss dann schon ziemlich tief sein. Das ist dann auch der Bereich, wo ich eher was spüre als höre und das ist genau der Erdbebenbereich. Also damit das wirklich klar wird: Bei Erdbebeneffekt gehts nicht um satte Bässe, die sind meistens höher angesiedelt. Es geht schon um den ganz tiefen Bereich, der das Zimmer zum Zittern bringt ohne dass man voll aufdreht. Also wenn man mal ein 20Hz, 30Hz oder 40Hz Ton nimmt ( TestSounds.com - Pure digital sounds to test your audio systems - Free MP3 - From 20 Hz to 20.000Hz @ -10dB ), dann schwingt da meine Tür mit. Ab 50Hz nicht mehr, obwohl ja immer noch alles über den Sub läuft. Die höheren Töne werden dann lauter wahrgenommen, aber die tiefen spürrt man.
Und das ist dann aber auch eher bei Filmen so.

Aber vielleicht soll ich auch mal das ganze relativieren. Mir gehts ja nicht nur um den Bass, sondern ich will das volle Klangspektrum abdecken, aber da gehören eben auch die ganz tiefen Bässe dazu. Es rundet eben das Gesamtbild ab, wenn die hohen Töne so klar sind, dass einem sich die Haare aufstellen und Bässe so tief sind, dass man es in der Magengegend spürt.

Btw. Ich habe eben meinen Hasston gefunden: 12kHz :$

Zurück