• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Laut US-Senator spielen Männer Videospiele, da ihre Männlichkeit kritisiert wird

Das die Frauen im Spiel da die hohle Aggro Schiene durchziehen die bei Männer verteufelt wird findest Du OK ? :confused:
Die besagten Ausschnitte haben eher am Rande etwas mit Far Cry 6 zu tun, der Umgang mit Problemthemen und das Brechstange ins Gesicht Schema ist das was dort genannt wird.
Das Spiele eben zunehmend nicht mehr zum Erholen entwickelt werden sondern dort halbgare Dinge dort präsentiert werden die einerseits verteufelt aber im Gegenzug gelebt werden. :O

Oder ist mein Zeitindex irgendwie anders ?
Oder kann ich die Realität auch nur nicht so gut ausblenden ?
 
... für mich hat Sport nicht unbedingt etwas mit körperlicher Ertüchtigung zutun, ich mein, auch Schach ist ein "Sport".

Eigentlich dürfte auch Bonkic dies wissen, darum verwundert es mich dann doch, dass er das in der Form so geschrieben hat. ;)

ich habe oben meine meinung dargelegt. zocken ist für mich kein sport, nein. schach übrigens ebensowenig, auch wenn der dosb das mal in einem anfall geistiger umnachtung anders gesehen hat. ;)

man kann natürlich gerne anderer meinung sein. kein problem. eine definitive antwort gibts ja nicht.
 
Das die Frauen im Spiel da die hohle Aggro Schiene durchziehen die bei Männer verteufelt wird findest Du OK ? :confused:
Die besagten Ausschnitte haben eher am Rande etwas mit Far Cry 6 zu tun, der Umgang mit Problemthemen und das Brechstange ins Gesicht Schema ist das was dort genannt wird.
Das Spiele eben zunehmend nicht mehr zum Erholen entwickelt werden sondern dort halbgare Dinge dort präsentiert werden die einerseits verteufelt aber im Gegenzug gelebt werden. :O

Oder ist mein Zeitindex irgendwie anders ?
Oder kann ich die Realität auch nur nicht so gut ausblenden ?
Was ist denn das grosse soziale Problemthema, was FC6 nun einbringt? Die Praemisse ist doch "boeser Diktator unterjocht ein Land. Du bist Freiheitskaempfer, was dir im Sinne der Spielmechanik die Moeglichkeit gibt, Moral weitestgehend auszublenden und einfach die boesen Pixelsoldaten abzuschiessen". Simpler geht's doch eigentlich nicht. Das einzige, was es da ein bisschen abhebt ist die Dynamik von Casitllo mit seinem Sohn, aber das ist Charakterisierung und weniger ein soziales Problem, dass mit dem Holzhammer angebracht wird.

Auf der anderen Seite ist es ja (allgemein, nicht auf FC bezogen) nun wirklich kein neues Phaenomen, dass literarische Kunst (Buecher, Filme, Spiele) soziopolitische Themen des Tages aufgreifen und in verschiedenen Genres verwursten. Das passiert schon seit Ewigkeiten und ist sicher nichts, was erst im 21. Jahrhundert mit Computerspielen eingefuehrt wurde. Wiess nicht, woher er die Idee nimmt, dass das jetzt ein neuer Trend ist.

Was die aggressiven Frauen angeht, in FC ist ohne Ausnahme wirklich jeder und jede aggressiv. Und btw, die aggressiven Frauen werden selbst in einem FC6 - was nun wirklich nicht gerade eine intellektuelle Abhandlung zu Geschlechterrollen ist - als nicht 100% positiv dargestellt (Clara inklusive). Ich sehe da also auch nun wirklich kein Problem. Und genauso gibt es Aggro-Maenner (wie z.B. Juan oder Carlos), die auch als positiv dargestellt werden. Der Typ in dem Video sucht sich da sehr selektiv bestimmte Charaktere raus um einen Punkt zu machen, der mMn nicht viel Grundlage hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nur die beiden Teile des Videos angeschaut, fuer die du die Timecodes genannt hast, aber das Argument ist gerade auf FC6 bezogen voelliger Schwachsinn. Einem Spiel in dem ich auf einem Einhorn mit einem Raketenrucksack auf dem Ruecken und einem Macarena spielenden CD Werfer in der Hand an der Seite eines verrueckten Kampfhahns in die Schlacht ziehe als nicht eskapistisch genug zu bezeichnen ist ja noch absurder als das Spiel selbst. :B

Ja, FC6 hat eine etwas merkwuerdige Diskrepanz zwischen der teils recht harten Hauptstory (die uebrigens wahrscheinlich die beste der Serie bisher ist und Castillo als den schlechtesten Boesewicht der Reihe zu bezeichnen ist auch Schmarrn) aber wie einem typisches Far Cry eben nimmt sich das Spiel nie 100% ernst und ueberzeichnet so ziemlich alles.

Was der Typ in dem Video da mit seiner arroganten Stimme vortraegt entbehrt also mMn jeglicher Grundlage.

hätte es nicht besser ausdrücken können.
der typ versucht unter dem deckmantel der satire seine mitunter ziemlich verquere sicht auf die dinge zu verbreiten.
und dann dieses bescheuerte eskapismus-argument: wer ernsthaft videospiele konsumiert, um dem ach so furchtbaren alltag zu entfliehen, sollte besser einen therapeuten aufsuchen. und wer es umgekehrt ausgerechnet bei far cry nicht schafft, die zugegebenermaßen per se tatsächlich ernste hintergrundstory auszublenden und einfach spaß zu haben, sollte vielleicht das hobby wechseln.

wieder so ein heini, der meint, er hätte die weisheit mit löffeln gefressen und müsste den ganzen doofen zurückgebliebenen da draußen die welt erklären. *gähn*

edit:
ach, das ist ja derselbe typ, der damals (offenbar noch unter anderem namen) das lächerliche video zu tlou 2 gemacht hat. dann iss ja alles klar. alles geschwätzt, wie man hier sagen würde. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite wird bemängelt, dass es die ganze Zeit politisch Korrekt sein muss und man nur seinen Spaß haben will, auf der anderen, dass die Frau nicht einfach ein Arsch sein darf.
Wenn das ein Problem sein soll (habe das Video nicht geschaut), kann ich das tatsächlich auch nicht nachvollziehen.

Machen wir uns nichts vor: unser Hobby besteht unter anderem auch daraus, sich durch viruelle Welten zu morden und nicht immer sind die Beweggründe dafür edel oder der Selbstverteidigung geschuldet. Gerade in Spielen wie Mass Effect besteht ein gewisser Reiz des (erneuten) Spielens darin, vielleicht mal das aggressive Arschloch zu sein und jemanden von einem Hochhaus zu schubsen. Und das kann man dann auch in der Gestalt einer Frau machen.

Tatsächlich ist es bei mir so, dass "böse" Spielwege immer erst in einem erneuten Durchgang ein Thema sind und mir selbst da schwer fallen, vorallem, wenn sie schlecht geschrieben sind, aber das ist nun einmal eine virtuelle Realtität. Und da kann jeder Mal ein Arsch sein.

Und ich will jetzt gar nicht von meinen Versuchen bei 12 Minutes reden! :B
 
Wiederum finde ich, dass sich die beiden Punkte im Video irgendwie widersprechen. Auf der einen Seite wird bemängelt, dass es die ganze Zeit politisch Korrekt sein muss und man nur seinen Spaß haben will, auf der anderen, dass die Frau nicht einfach ein Arsch sein darf. Gerade solche Charaktere würde – ich persönlich – nehmen, wie sie kommen. Das Hinterfragen sorgt doch dafür, dass ich als Spieler einen moralischen oder politisch-korrekten Diskurs suche. (habe das Spiel allerdings nicht gespielt, dass heißt ich weiß nicht, ob es aufdringlich nervig ist, oder so, wie ich es einfach mal gedacht habe)
Nein, eigentlich wird nur der Zeitgeist nebst "Zwang" angesprochen der dann im gleichen Zug genau das Selbe als "Standard" setzt was man gerade erst bemängelt hat als ob es besser wird wenn es eine Frau macht.

Das dort alle weiblichen Chars diese Schiene fahren ist natürlich alles andere als innovativ geschweige denn Abwechselungs- oder gar Ideenreich.

Man könnte sagen das gute Ideen, interessante Chars etc. krampfhaft dem gängigen "das muß jetzt so sein" Regelment untergeordnet werden was man nicht nur bei Far Cry 6 sondern in zunehmender Anzahl findet. ?
 
Wenn das ein Problem sein soll (habe das Video nicht geschaut), kann ich das tatsächlich auch nicht nachvollziehen.

Machen wir uns nichts vor: unser Hobby besteht unter anderem auch daraus, sich durch viruelle Welten zu morden und nicht immer sind die Beweggründe dafür edel oder der Selbstverteidigung geschuldet. Gerade in Spielen wie Mass Effect besteht ein gewisser Reiz des (erneuten) Spielens darin, vielleicht mal das aggressive Arschloch zu sein und jemanden von einem Hochhaus zu schubsen. Und das kann man dann auch in der Gestalt einer Frau machen.

Tatsächlich ist es bei mir so, dass "böse" Spielwege immer erst in einem erneuten Durchgang ein Thema sind und mir selbst da schwer fallen, vorallem, wenn sie schlecht geschrieben sind, aber das ist nun einmal eine virtuelle Realtität. Und da kann jeder Mal ein Arsch sein.
Soweit OK, da bin ich ganz bei Dir.

Aber findest Du es nicht auch sehr langweilig wenn jeder dort ein Arsch sein "muss", Sachen die man kritisch betrachten sollte angesprochen werden um dann in der Belanglosigkeit abzugleiten ?
MMn ist es lohnenswert sich mit solchen Dingen auch mal im Medium Spiel auseinanderzusetzen, aber pures erwähnen und dann am Wegesrand liegen lassen ist dann doch etwa so wie einen Hundewelpen bei nicht mehr gefallen am Wegesrand auszusetzen. ?
 
Soweit OK, da bin ich ganz bei Dir.

Aber findest Du es nicht auch sehr langweilig wenn jeder dort ein Arsch sein "muss", Sachen die man kritisch betrachten sollte angesprochen werden um dann in der Belanglosigkeit abzugleiten ?
MMn ist es lohnenswert sich mit solchen Dingen auch mal im Medium Spiel auseinanderzusetzen, aber pures erwähnen und dann am Wegesrand liegen lassen ist dann doch etwa so wie einen Hundewelpen bei nicht mehr gefallen am Wegesrand auszusetzen. ?
Ok, da müsste ich das Video schauen, um das nachvollziehen zu können, denn wenn das auf FC6 bezogen ist, ist mir das Ganze bei meinem bisherigen Eindruck nicht ganz klar. Vielleicht bin ich dafür noch nicht weit genug.
 
Zurück