• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laufwerksbuchsteben ändern sich immer beim Hochfahren!

quickschusterhibaji

Anwärter/in
Laufwerksbuchsteben ändern sich immer beim Hochfahren!

Hi,
nach dem Anmelden in Windows braucht der immer min 3 Minuten, bis er mir den Desktop anzeigt und ich den PC benutzen kann. Danach sind aber immer meine Laufwerksbuchstaben von meinen Festplatten Partitionen vertauscht. Ich hab mein WIn schonmal neu installiert, an dem liegts net. Ich bin langsam am verzweifeln!
Treiber hab ich auch alle neu installiert.
Könnt ihr mir helfen?
Ein paar kruze Daten zu meinem System:

Athlon XP 2800+
512 Ram
MSI KT6 Delta mit Via KT600 Chipsatz
2x Sata-Hdd, auf der einen ist Win drauf, auf einer extra Partition
keine IDE Hdd
2x IDE Laufwerke
Win Xp Pro SP2

so das sollte genügen
Grüße, Markus

AW: Laufwerksbuchsteben ändern sich immer beim Hochfahren!

Vielleicht Hilft das
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=198436

Ne, das hilft nicht, weil ich ja kein Wechsellaufwerk dran habe, zumindest nicht beim hochfahren. Ich hab 2 Sata-Platten, die erste hat C,D und die Zweite E,F. Nur werden bei jedem Hochfahren D und F , E und F vertauscht. Ich muss jedes mal bei der Datenträgerverwaltung die Buchstaben ändern. Ich habs auch schon mit Partition Magic und dessen Laufwerksbuchstabenänderprogramm (was für ein Wort *g*) probiert, aber nach dem nächsten Hochfahren ist es wieder das gleiche. Ich weiß nicht, was mein PC für ein Problem hat, früher gings doch auch, bloß da hat ich kein SP2 drauf. Dass es an dem liegt bezweifel ich aber irgendwie.

quickschusterhibaji am 23.01.2006 16:07 schrieb:
Ich hab 2 Sata-Platten, die erste hat C,D und die Zweite E,F. Nur werden bei jedem Hochfahren D und F , E und F vertauscht. Ich muss jedes mal bei der Datenträgerverwaltung die Buchstaben ändern.
Hast Du event. auf der zweiten Festplatte auch eine primäre Partition?

Das wäre die logiste Erklärung, da in diesem Fall die erste Festplatte die Laufwerke C und E, die Zweite D und F zugewiesen bekommt.

Sollte die Oben genannte Bedingung zutreffen, dann dürften auf der Zweitplatte nur erweiterte DOS-Partitionen erstellt werden.

Die erste Platte ist die logische und die zweite die erweiterte. Da hab ich noch nie was geändert, früher hats ja getan.

mh was ist denn daran so schlimm dass da nen falscher buchstabe vor steht? du weisst dann ja welche platte das ist.
oder kannst du nicht druaf zugreifen?

quickschusterhibaji am 24.01.2006 16:58 schrieb:
Die erste Platte ist die logische und die zweite die erweiterte.
Unter "Datenträgerverwaltung" müsste Deine Laufwerkszuordnung so lauten:

C: =>Systempartition, primäre Partition (Dunkelblau)

D, E und F: =>Logische Laufwerke (Blau) in Erweiterten Partitionen (Grüner Rahmen)

Das "Bootlaufwerk" sollte eine primäre Partition mit dem BS enhalten. (Systempartition)
Weitere Partitionen vom Typ "Erweitert". Darin werden dann die "logischen Laufwerke" erstellt.

Das zweite Laufwerk sollte nur "erweiterte Partitionen" und zu erstellende "logische Laufwerke" enthalten.

Schau mal in der "Datenträgerverwaltung" nach, wie das bei Dir Ausschaut...

Also, die erste Platte hat dunkelblaue Balken und die zweite hat zusätzlich noch einen grünen Rahmen :D
Aber ich kann grad nicht schauen, weil ich hier an meiner Uni bin, weil ich daheim kein Internet habe.
Aber die Boot Platte ist logisch und die andere ist erweitert.
Edit: Kann es sein, wenn ich eine parition zb von erweitert in logisch umwandle oder umgekehrt, dass ich die Partition dann formatieren muss?
Weil eine andere Partition als meine Win-Partition zu formartieren kommt nicht in Frage.
Ich würde dazu Partition Magic benutzen.

quickschusterhibaji am 25.01.2006 14:48 schrieb:
Kann es sein, wenn ich eine parition zb von erweitert in logisch umwandle oder umgekehrt, dass ich die Partition dann formatieren muss?
Das hab' ich bis jetzt noch nicht ausprobiert...

Da die Grösse dabei nicht verändert wird würde ich meinen, dass das nicht nötig sein sollte.

Dabei kann "Partition Magic" event. durchaus hilfreich sein.

Edit:
Also, die erste Platte hat dunkelblaue Balken...
Nur Laufwerk C: sollte Dunkelblau gekennzeichnet sein!

Aber die Boot Platte ist logisch und die andere ist erweitert.
In Deinem Fall sollten die Laufwerke wie folgt partitioniert sein:

Die "Bootplatte" (Master) --

- eine primäre Partition (C:)
- eine erweiterte Partition
- darin ein logisches Laufwerk (D:)

Die zweite Platte (Slave) --

- zwei erweiterte Partitionen
- darin zwei logischen Laufwerke (E: und F:)

Ok danke, das werd ich dann mal ausprobieren nachher. Ich sag dir dann morgen bescheid obs geklappt hat.

So ich habs jetzt hingekriegt. Aber beim konvertieren von primär in logisch hat sich mein Rechner aufgehangen! Jetzt musste ich die Partition löschen und wieder eine neue erstellen. Meine Daten sind aber weg! Ich brauch irgend ein Tool, um sie wieder herzustellen! Wisst ihr eins?

Zurück