• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laufwerk: "Anwendung nicht gefunden"

apfelsino

NPC
Ich habe ein Problem mit meinem zweiten DVD Laufwerk unter Vista Home Premium und zwar bekomme ich die Meldung, wenn ich das Laufwerk anklicke "Laufwerk nicht gefunden". CDs/DVDs werden nur teilweise gelesen, wobei der komplette Rechner ab und zu beim Versuch CDs dort einzulesen einfriert (Neustart erforderlich).
Akteulle Patches sind drauf. Eine Deinstallation der Hardware und Neuinstallation brachte keine Besserung, dass Laufwerk wird auch im Gerätemanager ohne Fehler angezeigt. Da der PC und das Laufwerk komplett neu ist und auch einige mehr noch das Problem unter Vista haben (google), gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass irgendwas kaputt ist!?

Sieh mal nach, ob die Laufwerke korrekt auf Master oder Slave eingestellt sind. Bau sie dazu aus und schau mal an der Rückseite nach. Dort ist ein kleiner Pin auf zwei Kontakte aufgesteckt. Dein DVD Brenner sollte als Master gesteckt sein, das andere Laufwerk als Slave. :)

Es kann sein, dass du dich da beim Tauschen der Laufwerke irgendwie verzettelt hast und das System deshalb jetzt rummuckt.

DaEngineer am 11.12.2007 14:07 schrieb:
Sieh mal nach, ob die Laufwerke korrekt auf Master oder Slave eingestellt sind. Bau sie dazu aus und schau mal an der Rückseite nach. Dort ist ein kleiner Pin auf zwei Kontakte aufgesteckt. Dein DVD Brenner sollte als Master gesteckt sein, das andere Laufwerk als Slave. :)

Es kann sein, dass du dich da beim Tauschen der Laufwerke irgendwie verzettelt hast und das System deshalb jetzt rummuckt.

Tritt dein Fehler bei allen Medien auf oder nur bei bestimmten? Eventuell hilft schon ein Firmwareupdate des Laufwerks.

uuodan am 11.12.2007 14:08 schrieb:
Eventuell hilft schon ein Firmwareupdate des Laufwerks.
Das würde ich allerdings nur mit Vorsicht (oder wenn wirklich nichts hilft) versuchen - hinterher zerscheißt er sich das Laufwerk noch, weil er die falsche Firmware erwischt hat :-S

Also der PC ist erst wenige Wochen alt und wurde von meinem PC Händler komplett konfiguriert und zusammengebaut. Der Garantieaufkleber ist auch noch hinten drauf, habe also noch nichts verändert...normalerweise gehe ich davon aus, dass alles richtig eingestellt ist.
Habe jetzt auch das RC1 drauf, allerdings geht es immer noch nicht.
Richtig erkannt wird es auch, es handelt sich übrigens um das "TSSTcorp DVD-ROM SH-D163B SCSI CdRom Device".

Zurück