PS3 DVD/ BlueRay keine Menüs wählwar

AnnoDomini

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27.05.2018
Beiträge
270
Reaktionspunkte
123
PS3 DVD/ BlueRay keine Menüs wählwar

Hallo liebe Community,

seit ein paar Wochen bin ich mit meiner Konsole, eine alte PS3, sehr zufrieden.

Seit gestern hakt es aber: Wenn ich einen Film DVD/Blueray ins Laufwerk lege, dann startet dieser völlig normal. Ich kann aber weder im Film das Overlay der PS3 noch das Film-Menü öffnen. Mir ist es auch nicht möglich, Sprachen oder einzelne Menüpunkte im Film auszuwählen.

Getestet habe ich mit "Der Schatzplanet" (DVD), The Artist (Blueray) und mit Die Melodie des Meeres (Blueray). Bei allen Filmen gibt es das gleiche Problem. Bei "The Artist" wird zumindest unten rechts angezeigt "mit dem grünen Dreieck Menü öffnen", wenn ich die Taste dann drücke, passiert aber nichts.

Was habe ich schon alles gemacht?
Ich habe die Software auf die aktuelle Version aktualisiert. Erst über das System selbst, dann noch einmal über USB-Stick über die offizielle Seite. Danach habe ich erst über das Reset-System die Punkte Drei und Vier gemacht. Weiterhin keine Besserung. Anschließend habe ich das System komplett zurückgesetzt (mit Formatierung). Das Problem bleibt aber bestehen.

Hat jemand eine Idee oder Vermutung, woran es liegen könnte? So langsam gehen mir echt die Ideen aus! Spiele funktionieren einwandfrei. Ich kann installieren und problemlos spielen, aber bei den Filmen hakt es seit gestern. Ich habe bloß die Idee, dass es daran liegen könnte, dass ich gestern die Software übers Internet aktualisiert hatte.

Zur Technik. Aktuell nutze ich HDMI als Bildausgabe und den AV-Ausgang fürs Audio, da mein Bildschirm keinen Ton abspielen kann. Ich habe einen Controller mit Kabel, der nicht offiziell ist.

Viele Grüße Euch da draußen.

Hat jemand Rat oder eine Idee?

PS: Die Kindersicherung habe ich nun von Stufe 9 auf "off" geschaltet, daran hat es aber leider nicht gelegen. Morgen werde ich mir einen neuen Controller anschaffen, mal gucken, ob es dann Besserung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
AnnoDomini

AnnoDomini

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27.05.2018
Beiträge
270
Reaktionspunkte
123
Update: Habe gestern Abend noch was ausprobiert mit einem interessanten Ergebnis:

Wenn ich eine Computermaus an die PS3 anschließe, kann ich mit Rechtsklick die Menüs im Film öffnen und mit der üblichen Bewegung der Maus durch die Menüs navigieren. Sobald ich mit der Maus die Menüs geöffnet habe, kann ich sie auch mit dem Gamepad öffnen und schließen, aber nur in diesem Film. Bei jedem Film das gleiche Spiel. Es sind also mit Maus und Gamepad zwei Peripheriegeräte an die PS3 angeschlossen.

Eine Lösung, die besser als nichts ist, über Rückmeldung würde ich mich freuen.
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.931
Ich hab da keine Idee, außer die haben vlt die Tastenbelegung geändert? ^^ Oder du musst halt einen originalen Controller nehmen. Hast du einen Bekannten, von dem du vlt mal einen leihen kannst?
 
TE
AnnoDomini

AnnoDomini

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27.05.2018
Beiträge
270
Reaktionspunkte
123
@Herbboy,

danke für die Rückmeldung. Die Idee hatte ich zu Beginn auch und habe das anschließend nachgeprüft. Mit dem 4.82er Update sind aber nur Kleinigkeiten gefixt worden (unter anderem ein Exploit zur Verwendung von Raubkopien). Die Tasten sind aber die Gleichen. Das grüne Dreieck als Symbol zum öffnen des Menüs wird ja auch in einem Film angezeigt, verwenden kann ich es trotzdem nicht - nur mit dem Umweg über meine Maus mit USB-Kabel.

Gute Idee mit dem Original-Controller, leider hat niemand den passenden, eventuell kauf ich mir im Laufe der Woche noch einen. In Persona 5 hab ich auch momentan ein Problem, wo ich auch vermute, dass es vom Controller kommt und nicht vom System...
 
TE
AnnoDomini

AnnoDomini

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27.05.2018
Beiträge
270
Reaktionspunkte
123
Das Thema ist schon was älter, ich möchte aber noch eine abschließende Bemerkung abgeben:

Ich habe vor Wochen meinen Controller einmal getauscht, mit dem anderen Controller funktionieren auch endlich die Menüs in Filmen wieder bzw. lassen sich abrufen. Dafür habe ich mit dem neuen Controller das Problem, dass er sich schon mal abschaltet und ich ihn neustarten muss. Das Problem habe ich aber an mehreren Konsolen festgestellt.

Also noch mal danke fürs lesen, das Thema kann damit geschlossen werden!
 
Oben Unten