• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Laptopkauf - Etwas das ich noch beachten sollte?

SHO-CHAN

Anwärter/in
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin auf dem Gebiet der Laptops nicht so fit, aber meine Mutter möchte sich gerne einen kaufen und hat um Hilfe gebeten.
Nun so weit konnte ich schon ein wenig eingrenzen was der ahben sollte. Bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube die Eigenschaften wären schon ganz gut. Falls noch jemand weiß was wichtig ist bzw. falls ich etwas vergessen haben sollte zu beachten, wäre ich dankbar für jeden guten Tipp.
Ich dachte an folgende Ausstattung:

DualCore (z.B. I5 450M 2,4Ghz mit Boost zu 2,66Ghz);
4GB RAM
500GB Festplatte
ATI Radeon HD5470 512MB
Win7 Prem 64Bit
Webcam, 300MBit LAN, CardReader, DVD Brenner
17,3" TFT

Damit sollte man doch schon einiges hinbekommen und auch ein paar Spiele zocken können oder? Jetzt keine Megaknacher, das ist klar. Aber ein paar ältere Games, wie TombRaider Legend oder etwas in der Art.

Kostenpunkt wäre dann so 400-500 Euro.

Klingt das gut oder habe ich noch was wichtiges vergessen? Wie gesagt, ich kenne mich mit Laptops nicht aus. *seufz*

Besten Dank für alle hilfreichen Antworten.

Viele Grüße
SHO
 
Schau mal bei Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com , da findest Du auch eine Liste mit Grafikchips und pro Chip auch Benchmarks. Tomb Raider Legends ist ja kein aktuelles Spiel, oder? Dann sollte das an sich reichen. der 5470 reicht aber nicht mehr für aktuellere Shooter usw., zB so was wíe battlefield BC2 läuft selbst auf minimalen Details nur unter 30FPS: ATI Mobility Radeon HD 5470 - Notebookcheck.com Technik/FAQ


Ansonsten wäre auch die Frage, was wichtig ist: 15,6 Zoll wäre zu klein? Wird der Laptop mitgenommen, oder is das eher ein Ersatz für nen PC, damit man keinen Monitor mehr rumstehen hat?
 
Vielen Dank schon mal für deine Antwort Herbboy!

Ich werde mir die Checks mal anschauen.
Das die Grafikkarte nicht so der Überhammer ist, passt schon. Meine Mutter hat eh nicht vor Shooter und dergleichen zu spielen. Nur halt ein paar ältere Sachen sollten schon drauf laufen. Alles war so 2 Jahre und mehr alt ist.

Ein TFT mit 17" würde ich schon bevorzugen,d amit man genug sehen kann.

Der Laptop wird hautsächlich für kleinere Spielchen genutzt werden, auf keinen Fall länger als 3 Stunden am Stück.
Unterwegs wird er wohl nicht genutzt werden.

Wie ist das eigentlich mit der Stromversorgung? Sollte man den Laptop, wenn er immer an einem festen Platz stehen sollte, dauerhaft am Strom angeschlossen lassen oder wäre es besser lieber "leer" laufen zu lassen und dann wieder zu laden? *neugier*

Besten Dank nochmal!

Viele Grüße
SHO
 
Also, an sich sagt "man", dass man den Akku ruhig immer drinlassen kann, auhc wenn man per Steckdose arbeitet - aber im Zweifel: der Akku ist dann halt ständig warm, und er lädt sich ggf. immer wieder ein bisschen auf. Da ist es an sich doch besser, denn rauszunehmen und zb in ner Schublade zu lagern - aber auch da: man sollte den dann alle 2-3 Monate mal benutzen und (fast komplett) leer machen, dann wieder voll aufladen.

Falls der Laptop ohne Akku nicht stabil steht, lässt man den Akku aber einfach sowieso immer drin.
 
Zurück