• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Laptop für die Arbeit und Gelegenheitsspieler

Ich bin gerade unterwegs, habe aber eben per App gesehen, dass es bei Media Markt 100 Euro direktabzig auf Notebooks ab 500 Euro gibt. Also schau ruhig mal da, sofern die Dinger nicht zu schnell weg sind.

Dann würde mich der HP mit der 1650 statt 799, nur 699 kosten.
Bei Otto mit dem i5 kostet er 660 - 15€ Neukundenrabatt dann ca 650.

Bei Otto kann ich ihn zurück geben wenn zu laut /langsam etc.. Bei MM oft nicht.

Der HP von MM hat 2x 4GB RAM. Evtl einmal verlötet?

Einen Laptop mit 1650 unter 700 wäre natürlich verlockend
 
Dann würde mich der HP mit der 1650 statt 799, nur 699 kosten.
Bei Otto mit dem i5 kostet er 660 - 15€ Neukundenrabatt dann ca 650.

Bei Otto kann ich ihn zurück geben wenn zu laut /langsam etc.. Bei MM oft nicht.
was heißt "oft nicht" ? Bei Versand kannst du das sowieso, und auch in den Filialen hat MM an sich schon lange eine Rückgabe wie bei Versand-Widerruf. Falls der Dir zu laut sein sollte, wirst du aber IMO eh keinen leiseren mit einer ähnlichen Leistung zu so einem Preis finden. ;)

Der günstigere bei Otto hat halt nur einen RAM-Slot, das wäre der Nachteil.

Der HP von MM hat 2x 4GB RAM. Evtl einmal verlötet?
Davon hab ich nichts gelesen.
 
Hab bei MM schon öfter gehört, dass die bei derartigen Rückgaben zicken.

Gekauft wie gesehen ist das Stichwort und vor aller geöffnete und getestete Produkte könnten in Läden ja auch abgelehnt werden...

Das mit dem verlötet steht da natürlich nicht, habe ich bei anderen Modellen nur manchmal gelesen, dass auchmal ein slot verlötet sein kann.
Dann könnte ich nicht auf 2x8GB aufrüsten.

Ob der HP nun leiser, Kühler etc ist als der Otto Lenovo weiß ich natürlich nicht.
Der von Otto hat die Lüfterausgänge unten, was auf dem Schoß ggf schlecht sein könnte...
 
Hab bei MM schon öfter gehört, dass die bei derartigen Rückgaben zicken.
"oft gehört" hab ich das von jedem Shop, selbst bei Versand ;)

Gekauft wie gesehen ist das Stichwort und vor aller geöffnete und getestete Produkte könnten in Läden ja auch abgelehnt werden...
Das macht aber MM trotzdem seit einer Weile durch die Konkurrenz eben nicht mehr so. Vlt. ist das bei 2-3 Filialen in Deiner Nähe anders, oder es waren Fälle, in denen die Leute nicht ganz die Wahrheit gesagt haben und das Produkt in einem schlechten Zustand zurückgeben wollten, oder es waren Produkte, bei denen die Packung eine wichtige Rolle spielt, oder Verbrauchsprodukte (zB ne geöffnete Packung Batterien ;) ), oder es ist eben länger her.

Bei Lieferung per Versand MUSS MediaMarkt ja sowieso zurücknehmen, und da bietet MM inzwischen auch statt Rücksendung an, dass du es einfach in einer Filiale zurückgibst https://www.mediamarkt.de/de/shop/service/lieferung-und-ruecksendung.html

D.h. wenn du per Versand bestellst, bist du eh abgesichert. Natürlich sollte dann nicht unbedingt die Packung zerrissen sein, Kaffeeflecken auf der Tastatur und das Netzteil fehlen...

Das mit dem verlötet steht da natürlich nicht, habe ich bei anderen Modellen nur manchmal gelesen, dass auchmal ein slot verlötet sein kann.
Dann könnte ich nicht auf 2x8GB aufrüsten.
ja klar - aber ich hab davon nix gefunden. Bei vielen steht es dabei, wenn man zB ei Geizhals.de nachsieht - bei dem HP aber nicht. Kann aber natürlich sein, dass man die Info nur noch nicht hat.

Ob der HP nun leiser, Kühler etc ist als der Otto Lenovo weiß ich natürlich nicht.
Der von Otto hat die Lüfterausgänge unten, was auf dem Schoß ggf schlecht sein könnte...
aufm Schoß ist eh keine gute Idee, der Laptop sollte eher flach stehen. Außer wenn du nur arbeitest, surfst usw., dann isses nicht schlimm.
 
Würdest du denn den HP vorziehen?

Beim Lenovo gibt es also keine 2 RAM Steckplätze?
Dafür ist seine CPU stärker?
Der Preis liegt ca 50 Euro unter dem HP.
wenn du auch langfristig mit 8GB auskommst oder ggf mal 1x16GB nachrüstest, kannst du den Lenovo nehmen. Die CPU ist ein wenig stärker als beim HP.



Die 560X ist nicht so gut wie eine GTX 1650 und wird glaub ich relativ gesehen recht warm.
 
wenn du auch langfristig mit 8GB auskommst oder ggf mal 1x16GB nachrüstest, kannst du den Lenovo nehmen. Die CPU ist ein wenig stärker als beim HP.




Die 560X ist nicht so gut wie eine GTX 1650 und wird glaub ich relativ gesehen recht warm.

Ich hab es bisher nicht übers Herz gebracht...

799 - 100, also 699 für einen HP mit einer Gtx1650 klingt natürlich verlockend. Aber ich habe so ein schlechtes Bild vom Elektronik Einzelhandel, dass ich dem Braten nicht traue.
Bisher dort immer auf die Nase gefallen. Daher kauf ich lieber bei Online Händlern wie Alternate, Notebooksbilliger etc...

Auf die neuen AMD 4000er Chips zu warten wäre aber auch übertrieben. Das dauert wohl noch zu lange....

Ich studiere schon fast täglich Seiten wie mydealz
D tauchte aber nur einer mit einer Gtx1660ti auf kürzlich für 869 Euro.
 
Ich hab es bisher nicht übers Herz gebracht...

799 - 100, also 699 für einen HP mit einer Gtx1650 klingt natürlich verlockend. Aber ich habe so ein schlechtes Bild vom Elektronik Einzelhandel, dass ich dem Braten nicht traue.
Bisher dort immer auf die Nase gefallen. Daher kauf ich lieber bei Online Händlern wie Alternate, Notebooksbilliger etc...
zu denen findest du auch jede Menge Fälle, in denen jemand bei Rücksendungen Probleme hatten.... FALLS es denn bei Rücksendungen bei MM / Saturn überhaupt noch nennenswerte Probleme bei Fällen gibt, in denen jemand wirklich nur das Produkt angetestet und dann in einwandfreiem Zustand zurückgesendet hat.

Deals gibt es immer wieder mal, bei allen möglichen Shops.
 
Was kostet es mich denn da zwei 8GB RAM Riegel reinzupacken?

Wobei lohnt sich das? Wenn ein Spiel mit 8GB nicht mehr spielbar wird, sollte die GPU nicht schon vorher versagen?
 
Was kostet es mich denn da zwei 8GB RAM Riegel reinzupacken?

Wobei lohnt sich das? Wenn ein Spiel mit 8GB nicht mehr spielbar wird, sollte die GPU nicht schon vorher versagen?
Das ist zwar prinzipiell zu vermuten, aber es gibt Games, die bei mehr als 8GB mehr Inhalte "vorladen" können und daher insgesamt schneller laufen. Aber wenn es WEGEN der Grafikkarte keine 30-35FPS sind, wird auch das RAM nix helfen,

2x8GB RAM kosten ca 65-70€, 1x8GB so ab 30€ aufwärts
 
Das ist zwar prinzipiell zu vermuten, aber es gibt Games, die bei mehr als 8GB mehr Inhalte "vorladen" können und daher insgesamt schneller laufen. Aber wenn es WEGEN der Grafikkarte keine 30-35FPS sind, wird auch das RAM nix helfen,

2x8GB RAM kosten ca 65-70€, 1x8GB so ab 30€ aufwärts

Um am Ende die 70 Euro zu sparen evtl lieber gleich 2x 8GB wählen?

Oder sind Spiele wie zb das neue Siedler, das neue Age of Empires und Diablo 2,3 & 4 ohnehin genausogut mit 8GB spielbar? Anforderndere Titel werden es nicht werden.
Halt reiner Arbeits bzw Multimedia Laptop und hin und wieder ne Runde solcher Games.

Für Augenkino wird dann später eher eine Konsole der neuen Generation genutzt auf meinem Suhd Tv
 
Um am Ende die 70 Euro zu sparen evtl lieber gleich 2x 8GB wählen?

Oder sind Spiele wie zb das neue Siedler, das neue Age of Empires und Diablo 2,3 & 4 ohnehin genausogut mit 8GB spielbar? Anforderndere Titel werden es nicht werden.
Halt reiner Arbeits bzw Multimedia Laptop und hin und wieder ne Runde solcher Games.

Für Augenkino wird dann später eher eine Konsole der neuen Generation genutzt auf meinem Suhd Tv

Spielbar sind diese Games problemlos, da wird es nicht wegen des RAMs scheitern. Wobei man zu Diablo 4 natürlich noch nix genaues sagen kann. Aber da die Fangemeinde so groß ist und auch aus vielen besteht, die seit Jahren nichts neues mehr gekauft haben, denke ich, dass die da zumindest einen niedrigen Detailmodus bieten, bei dem 8GB dicke reichen.

Mit 16GB ab Werk gibt es drei interessante Modelle für maximal 900€ inkl. Windows, Full-HD, 15,6 Zoll:
https://geizhals.de/hp-gaming-pavil...-acid-green-8uk62ea-abd-a2167502.html?hloc=de => Ryzen 5 3550H, GTX 1660 Ti Mobile, 512GB SSD für 900€
https://geizhals.de/hp-gaming-pavil...-acid-green-8uk62ea-abd-a2167502.html?hloc=de => Intel Core i5-8300H, GTX 1050 Ti, 256GB SSD + 1TB HDD für 800€

Alle beide sind aus der gleichen Reihe von HP
 
Beide Links führen mich zum selben Laptop...

Aber das ist ja auch genau die Serie, vom Media Markt Modell mit der Gtx1650.
Zu denen finde ich keine guten bzw gar keinen Testberichte....
Das ist klar, denn es gibt etliche sehr ähnliche Modelle, teilweise auch welche, die nur bei Saturn oder so zu haben sind und bis auf EIN Detail einer anderen Version gleichen. Und richtig "gut" können die natürlich nicht sein. Das sind halt die billigsten, die diese Rechenpower plus gewünschten Ausstattungsmerkmale bieten. Es kann aber trotzdem sein, dass ein Test sie zwar nur mit Note 3 bewertet, aber bei Preis-Leistung ne 2+ gibt.

Der mit dem Ryzen und der GTX 1660 Ti wäre der hier: https://geizhals.de/hp-pavilion-gaming-15-ec0410ng-shadow-black-8bu78ea-abd-a2148172.html

Da gibt es auch einen Test, allerdings auch "nur" ein Schwestermodell: https://www.notebookcheck.com/HP-Pa...ereint-Gamingpower-und-Ausdauer.439826.0.html da kann Dir keiner sagen, ob zB das Display oder das Mainboard oder die Lüftung identisch sind. Nur das Gehäuse ist ganz sicher das gleiche, vermutlich das Mainboard auch.
 
Der mit der 1660ti gefällt mir schon sehr gut.

Aber 220nits Helligkeit sind doch unterirdisch oder?

Die neuen AMD CPUs dauern noch ne ganze Weile oder?
 
Der mit der 1660ti gefällt mir schon sehr gut.

Aber 220nits Helligkeit sind doch unterirdisch oder?

Die neuen AMD CPUs dauern noch ne ganze Weile oder?
 
Der mit der 1660ti gefällt mir schon sehr gut.

Aber 220nits Helligkeit sind doch unterirdisch oder?
da kenn ich mich nicht aus, und ich sehe den Wert auf die Schnelle auch nirgends. Aber beim verlinkten Test steht das Testmodell bei der Helligkeit an sich gut da ^^

Die neuen AMD CPUs dauern noch ne ganze Weile oder?
Ja, wobei es schon bald Ryzen 4000er-CPUs geben wird. Das sind aber keine wirklich neuen CPUs, sondern nur eine Erweiterung des Angebotes mit mehr Effizienz: https://www.computerbase.de/2020-01/amd-ryzen-4000-renoir-apu-notebook/
 
Sieht auch ganz gut aus. Die Max-Q sind halt ein wenig schwächer, aber ehrlich gesagt: die Chips sind bei Notebooks eh nicht ganz einheitlich, es kann auch eine "normale" GTX 1660 Ti in dem einen Notebook 10% schneller, im anderen 10% schwächer sein.

Nur mal eine rasche Frage.
Ich könnte das Aldi Notebook noch bekommen aus der heutigen Werbung.

https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p/notebook-medion-akoya-e15302,-amd-ryzen,-full-hd-1005413/

Ryzen 5 3500, 512GB SSD, 8GB RAM, IPS Display (auch wenn nicht das hellste) als GPU ist dann die Vega 8 Lösung drin. Für 499 Euro.

Ist das 1) ein guter Deal? Und könnte man mit dem Paket auch sowas wie Diablo 3 spielen in FullHD ohne das der abraucht?

Ich werde wohl nicht mehr zum Pc/Laptop Zocker. Es wird eher in 1-2 Jahren mal ne Konsole besorgt.

Liebe Grüße
 
Zurück