• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laptop an led Monitor anschließen

Daron1994

NPC
Laptop an led Monitor anschließen

Hallo da mir mein Laptop zu klein ist 15.6 Zoll wollte ich mir nen 24 Zoll led Monitor holen
Mein Laptop ist ein samsung rc 530 s 01 und der Monitor ein BenQ gl 2450

Nun meine frage mein Laptop hat die Auflösung 1366x768 nun geht das ganze durch den Monitor ja auf 1920x1080

Wie schlechter wird die Grafik beim zocken also wieviel muss ich mit der Grafik runter kann mir das einer sagen zocke auf dem Laptop wow gerade auf hoch wird das nen großen Unterschied machen ? Die Grafikkarte ist eine NVIDIA gt 540m

Was ist eure Meinung ?

Danke euch

Schwer zu sagen, aber die beiden Spiele sollten selbst auf FullHD so gut laufen, dass sie auf jeden Fall "flüssig" laufen. Bei WoW schafft die karte bei mittleren Details mit niedriger Auflösung ca 66 FPS, ich denke mal, dass es dann bei FullHD immer noch ca 40FPS sind. Black OPs 2 auf mittel müsste bei Dir aktuell mit um die 45 FPS laufen, das könnte dann in FullHD knapp werden und nur bei um die 30 FPS landen.

Zur Not kannst Du aber auch einfach die Auflösung niedriger wählen, und der Monitor rechnet es dann hoch - das ist dann zwar etwas unschärfer, sollte aber trotzdem ganz gut klappen, und dann wären die FPS genau so wie auch jetzt über das Notebookdisplay

Also kann ich mir ruhig den Monitor holen ?

Mein Problem ist halt nur will mir den Monitor nicht holen und Dan ist die Grafik wirklich richtig sichtbar scheisse so das es mir eigentlich nichts bringt.

Aber solange ich die Games so auf mittlerer Grafik bzw. Man nicht so starke Unterschiede sieht wurde ich ihn mir holen

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn das Notebook überhaupt für nen Anschluss, also HDMI nehme ich an?

Es ist halt so: entweder du stellt das Notebook für den Monitor auf FullHD um, dann hast Du bei den gleichen Grafikdetails, mit denen du derzeit spielst, ein weniger flüssiges Bild und musst halt evlt. zB statt "mittel" die Detailstufe "niedrig" auswählen, oder aber Du lässt das Notebook bei 1366x768, dann muss der Monitor das Bild selber "umrechnen" auf FullHD, das kann dann eben etwas "matschig" aussehen, wobei es matschiger aussieht als wenn Du das Notebook auf FullHD umstellst, aber gleichzeitig vlt nicht schlechter aussieht als 1366x768 auf dem Notebookdisplay, also kein Nachteil ist.

So oder so: falls es Dir am Ende nicht gefällt oder die Spiele zu langsam laufen in FullHD, dann kannst Du den Monitor ja innerhalb von 2 Wochen wieder zurücksenden.

Ok und was denkst du wie sieht es mit der temperaturentwicklung des Laptops aus muss ich mir da sorgen machen oder wenn ich die Einstellungen flüssig hinbekomme ud damit leben kann muss ich mir keine sorgen Machen ?

Das Notebook wird so oder so versuchen, das bestmögliche zu erreichen - ich glaub nicht, dass es WEGEN des Monitors heißer wird ^^ Zur Not kauf noch nen Notebookkühler dazu, das sind so Auflage-Teile, die auch noch Lüfter haben.

Zurück