• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Langzeitmotivation bei Star Wars Galaxies

Die Add-On's klingen nicht schlecht und thx für die Einführung =)

Sollte aber angemerkt werden, dass man in SWG wirklich von Null startet und es dauern kann, bis man sich etwas Luxus leisten kann ;)

Kann man mit dem Lightspeed Add-On gleich losfliegen, oder schaltet das nur die Option frei und man muß sich trotzdem erstmal dahin farmen?

Loosa am 26.08.2005 22:48 schrieb:
Kann man mit dem Lightspeed Add-On gleich losfliegen, oder schaltet das nur die Option frei und man muß sich trotzdem erstmal dahin farmen?

Also eigentlich könntest du gleich losfliegen, aber du musst erstmal zu einem NPC der jeweiligen Faction um den Novice Piloten zu lernen.
Wo diese NPCs sind, sagt dir eine Alte Frau in Mos Eisley nach den Newbie Quests.
Du musst nur beachten das, wenn du z.B. Imperial Pilot wirst du automatisch dem Imperium beitrittst und wenn du das Imperium verläßt auch deine Skills als Imperialer Pilot futsch sind.

Da muss man von null anfangen? Hat man den nicht irgendetwas beim start? so 100 Credits oder ne Waffe oder so?

DarkRisc am 27.08.2005 10:05 schrieb:
Da muss man von null anfangen? Hat man den nicht irgendetwas beim start? so 100 Credits oder ne Waffe oder so?

Du hast um genau zu sein 1000 Credits + X aus dem Tutorial, bei dem Newbie Quest bekommst du auch ein paar Crds oben drauf. Also verarmt startet man nicht, eigentlich im gegenteil.
Waffen hast du für jeden Skill eine Anfängerwaffe (Messer, Axt, Stab, Pistole, Carabine, Rifle) , ein einfaches Zelt, ein Crafting Tool, ein Survey Tool, 1000 Einheiten von einem All Purpose Shiprepair Kit und als TE Besitzer einen einzigartigen Speeder, den BARC aus Epi III.

Das ist so ziemlich alles, was zu zu beginn in deinem Inventory und Datapad findest.

Wenn ihr startet, habt ihr jeden Beginnerberuf, d.h. ihr seit Novice Entertainer, Brawler (Melee Klassen), Marksman (Ranged Klassen), Scout und Medic.
Wenn ihr die Newbie quest komplett machen wollt, braucht ihr die auch, aber nicht verzweifeln das von den 250 Skillpunkten nur noch 160 da sind, das was ihr irgendwann nicht mehr wollt, könnt ihr auch loswerden, in SWG hängt man nicht für ewig an seinem Beruf.

Wie sieht denn das mit den Städten und Häusern aus?
Kann man sein Haus später mitten in die Landschaft stellen,
oder muss man sich sein Neues Heim in bzw.
neben ne Stadt bauen? Wär doch auch ganz net wenn man
dann wie Obi Wan Kenobi sein Haus in der einöde von
Tatooine oder so hat. Nagut bis zum nächsten Supermarkt
sind es dann ein paar Kilometer, aber wär doch ganz net.

Du kannst dein Haus überall dahin bauen, wo platz ist. Wie das alles genau Funktionier, steht hier.

Zwei fragen noch:

Wenn man abnibbelt, taucht man da mit all seinen Gegenständen wie Rüstung und so wieder auf? Ansonsten ist das ja scheiße wenn dann andere deine Gegenstände und Waffen klauen.

Laufen überall in der Gegend Ficher rum die man Jagen kann. Ich habs beim nicht gleich beim erstenmal auf'm Kryt Drachen abgesehen aber so nen Gizka oder so wär doch schon was. :-D

DarkRisc am 28.08.2005 10:06 schrieb:
Zwei fragen noch:

Wenn man abnibbelt, taucht man da mit all seinen Gegenständen wie Rüstung und so wieder auf? Ansonsten ist das ja scheiße wenn dann andere deine Gegenstände und Waffen klauen.

Erstmal stirbts du nicht immer sofort, sollte deine Health 0 erreichen. Damit du stirbst muss ein Gegner, egal ob NPC oder Player, den s.g. Deathblow ausführen. Kämpfst du gegen Gegner, die das nicht machen, wirst du nur Bewusstlos für eine bestimmte Zeit. Wirst du innerhalb von 10 Minuten 3 mal Bewustlos, stirbst du.
Bist du dann tot, erwachst du in einem Clone Center mit Wunden und deine Items haben auch an Condition verloren (du hast aber alles bei dir, musst nirgendwo hinrennen). Deine Wunden kann ein Doctor (Player) heilen und deine Items können mit Speziellen Repair Kits widerher gestellt werden, aber nie mehr zu 100%.
Wieviele Wunden du nach dem Clonen bekommst und wie weit deine Item beschädigt werden, hängt davon ab ob du dich Vorher selber gecloned hast und Versichert (die Clone- und Insurance Terminals stehen in Clone Centern).

Laufen überall in der Gegend Ficher rum die man Jagen kann. Ich habs beim nicht gleich beim erstenmal auf'm Kryt Drachen abgesehen aber so nen Gizka oder so wär doch schon was. :-D

Natürlich läuft genug Viehzeug für Newbies rum. Krayt Drachen wären auch bei weitem nicht empfehlenswert, die gucken dich einmal schief an und das wars dann *g* Krayts haben einen CL (Combat Level) zwischen 78 und 92, für Player ist CL 80 max. Also die kann man nur in Gruppen erledigen.
Du brauchst auch keine Angst haben, das dir vor Mos Eisley einer übern weg läuft, die sind weit im Norden und Osten Tatooines.
Um jeden NPC Statdt auf Tatooine (das sind Mos Eisley, Mos Entha, Mos Espa und Bestine) laufen mobs in deinem Level rum. Du kannst Missions machen und musst dann zu den Lairs fahren, dafür bekommst du dann Geld was du brauchst um die Skills zu erlernen.
Für den Anfang empfehle ich dir den Medic zu behalten, mit dem Bacta Spray kannst du dich immer selbst heilen und wenn du andere Heilst im Kampf, level den zweiten Tree beim Medic (zum Combat Medic).

Das hört sich zwar alles wunderbar an, aber ich finde die Kosten (Monatskosten die du bezahlen musst zu hoch.

ca. 15€ für einen Monat! Und ich gebe nicht einfach mal 25 € aus für 30 tage spielen aus. Das spiel ich dann mal sagen wir nen halbes Jahr, und dann gefällt mir das net mehr. Dann nach einem Jahr will ich das wieder spielen und ich bezahl sagen wir noch mal 3 Monate. Wenn das ewig so weiter geht, hat das spiel keine 25 € gekostet, sondern vieleicht 300 € und das ist wirklich zu viel.

DarkRisc am 28.08.2005 14:33 schrieb:
Das hört sich zwar alles wunderbar an, aber ich finde die Kosten (Monatskosten die du bezahlen musst zu hoch.

ca. 15€ für einen Monat! Und ich gebe nicht einfach mal 25 € aus für 30 tage spielen aus. Das spiel ich dann mal sagen wir nen halbes Jahr, und dann gefällt mir das net mehr. Dann nach einem Jahr will ich das wieder spielen und ich bezahl sagen wir noch mal 3 Monate. Wenn das ewig so weiter geht, hat das spiel keine 25 € gekostet, sondern vieleicht 300 € und das ist wirklich zu viel.

Naja für diese 15 Euro kannst du dann auch "theoretisch" 30 Tage a 24 Stunden täglich spielen. Das heißt wenn du nicht schläft oder sowas.

Man muss natürlich sehen wie viel Zeit man persönlich für so etwas hat. Aber im normal Fall sind MMO's von Spielzeit und Langzeit Motivation ungeschlagen.

15 Euro das sind zur Zeit : 3 Schachteln Zigaretten, oder mal bissel weniger Gas geben beim Auto fahren.

Ich finde das nicht zuviel.

Aber wie lange spielst du SWG jetzt schon? Umgerechnet wären 2 Jahre
ungefär 288 € wenn du für einen Monat 15 € bezahlst. Das heißt also wenn ich mir jetzt Total Experience hohlen würde und das 2 Jahre lang spiele, das ich
298 € bezahlen müsste. Das spiel kostet mich also im End effekt 298 € und keine 25 €. Das ist doch schon echt viel.

Tänzer und Musiker finde ich auch tolle Berufe. Die müssen zwar immer um ihr Geld betteln, aber wenn man denen zuhört kann man sich auch von Kämpfen erholen =)

Das fand ich überhaupt einen der Vorzüge von SWG. Innerhalb dieses Universums kann man so ziehmlich machen was man möchte.

DarkRisc am 28.08.2005 18:20 schrieb:
Das spiel kostet mich also im End effekt 298 € und keine 25 €. Das ist doch schon echt viel.
Wenn du es mit der Spielzeit insgesamt verrechnest sind MMORPGs wie SWG eine der günstigesten Freizeitbeschäftigungen.
Sieh's doch mal so, ein Kinobesuch mit Snacks sind 90 Min Vergnügen... für das Geld kann man einen Monat SWG zocken ;)

Im Vergleich zu normalen Spielen ist das natürlich ein Unterschied (Diablo habe ich endlos online gespielt), aber der Service und was geboten wird rechtfertigen die Preise IMO.
Mit weniger als 2 Stunden am Tag sollte man sich so ein Spiel aber überlegen. Dafür sind die Welten zu groß und die Levelgeschwindigkeiten zu langsam.
Ich hab' mal 'ne ganze Nacht in einer Bar verbracht, nur um 2 Stufen als Musiker zu steigen (war allerdings cool mit noch 5 anderen und 3 Tänzerinnen in einer Band zu spielen, inklusive Soli und Gruppentanz *g*)

Also eigentlich ist es ja so, das man für das Monateliche Endgeld auch entsprechend was geboten bekommt. Z.B.: KotOR ist immer KotOR, egal was Bioware in seine Patches gepackt hat, es war immer das selbe Spiel, SWG verändert sich mit jedem Patch. Es gab anfang des Jahres mit einem Großen Patch neue Waffen, dann kamen neue Vehicle, neue Quests und Rewards kommen haufenweise hinzu.
SOE muss die Kunden bei Laune halten, deswegen gibt es immer was neues zu entdecken. Da wo andere MMORPGs aufhören, wenn man ausgelevelt ist, fängt SWG erst an. Wenn dir dein Beruf nicht mehr passt, machst du eben was neues, das bietet kaum ein anderes MMORPG, da hängst du in deiner Klasse fest.
Und man spielt nicht mit 16, 32 oder 64 anderen Spielern, man spielt mit tausenden zusammen auf einem Server.
Man findet sich zusammen in Gilden und Unternimmt zusammen was, und das ist es was die Langzeit Motivation ausmacht. An dem punkt interessieren die 15 € eigentlich nicht mehr.

Loosa am 28.08.2005 18:42 schrieb:
Ich hab' mal 'ne ganze Nacht in einer Bar verbracht, nur um 2 Stufen als Musiker zu steigen (war allerdings cool mit noch 5 anderen und 3 Tänzerinnen in einer Band zu spielen, inklusive Soli und Gruppentanz *g*)

Au ja, ganze nächte hab ich mit meiner Tänzerin in der Cantina von Theed verbracht. Die beste Zeit war immer Abends, wenn die Amis mit ihrem Frühstückskaffee angetrabt kamen (bin auf Gorath). EInfach Herrlich, die kleinen Jungs von Übersee *g*

Das Problem ist halt einfach nur das das schweine teuer ist.
Stellt euch mal vor, das sind ca. 30 DM ! Dafür krieg ich wieder nen neues
Spiel.

DarkRisc am 29.08.2005 12:34 schrieb:
Das Problem ist halt einfach nur das das schweine teuer ist.
Stellt euch mal vor, das sind ca. 30 DM ! Dafür krieg ich wieder nen neues
Spiel.

Ein "Neues" Spiel ? LOL

Wohl nicht .. ehr 2-3 Uralte.

Naja ich merke schon das es keinerlei tieferin Sinn gibt weiter darüber zu reden. Wenn die 15 Euro zuviel sind, dann lass es halt bleiben.

Jo, ich denke ich lass das auch, das ist zu viel Geld für die heutige Zeit.

Zurück