• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lästige Nachlade Ruckler

SatPK

Hobby-Spieler/in
Lästige Nachlade Ruckler

Hallo!

Ich habe vor kurzem in meinen PC neue Komponenten eingebaut (Graka, NT, Mobo, Ram)! Allerdings habe ich jetzt bei praktisch allen Games immer diese lästigen "Nachladeruckler", d.h. Fraps zeigt zwar z.b. konstante 50Bilder an, aber man merkt schon, dass da jede Sekunde ein lästiger Ruckler drin ist (vor allem bei ego-shootern ist das einfach zum :-$ )! Auch bei älteren Games wie z.b. F1 2002 wo ich an der Detailstufe oder Auflösung gar nichts geändert habe (also auch mit dem früheren sys. mit gleichen einstellungen gespielt hab), kommt dies vor! Da der FSB meiner CPU nur 100MHz beträgt habe ich den Ram auf DDR266 mit den Latenzen 2-3-3-6 laufen!

Mfg sat

AW: Lästige Nachlade Ruckler

Ich kanns zwar nicht beschören aber bin mir sicher, daß deine CPU (Pentium IV) die Grafikkarte ausbremmst. Intel freut sich schon :-X

unpluged am 30.06.2005 20:39 schrieb:
Ich kanns zwar nicht beschören aber bin mir sicher, daß deine CPU (Pentium IV) die Grafikkarte ausbremmst. Intel freut sich schon :-X

hmpf :D ja, dass sie ausgebremst wird war mir schon klar :D aber dass das so massiv ist :pissed: also meint ihr/du, dass es nicht am ram liegt? wenns am prozi liegt... was kann ich tun? außer nichts :D

Maximal kann man laut asuscom.de bis zur Pentium IV 3. GHZ upgraden. würde mir einen leistungsfähigeren Prozessor zulegen, mit Lüfter, aber du wirst dann wahrscheinlich auch noch zusätzlichen Arbeitsspeicher brauchen, und das kostet wieder,wieder usw.

unpluged am 30.06.2005 21:00 schrieb:
Maximal kann man laut asuscom.de bis zur Pentium IV 3.06 GHZ upgraden. würde mir einen leistungsfähigeren Prozessor zulegen, mit Lüfter, aber du wirst dann wahrscheinlich auch noch zusätzlichen Arbeitsspeicher brauchen, und das kostet wieder,wieder usw.

genau des möchte ich ja nicht :D ich hab jetzt n paar kröten zusammengekratzt und das ganze zeug gekauft :D jetzt is bis weihnachten schluss :-$

es kann auch ganz simpel nur ein antivirentool sein, oder ne firewall. oder - wenn CDROM und festplatte am gleichen IDE-slot sind, dass das game auf CD UND platte zurückgreifen will, aber halt technisch bedingt nur auf eins von beiden gleichzeitig zurckgreifen kann.

irgendwas am RAM oder ist ist eher unwahrscheinlich, warum sollte es denn dann alle paar sekunden kurz ruckeln? wenn, dann würden die fps insgesamt mal abschmieren, aber nicht alles locker und dann ganz kurz mal nur 20fps.

Maximal kann man laut asuscom.de bis zur Pentium IV 3. GHZ upgraden. würde mir einen leistungsfähigeren Prozessor zulegen, mit Lüfter, aber du wirst dann wahrscheinlich auch noch zusätzlichen Arbeitsspeicher brauchen, und das kostet wieder,wieder usw.

Das Mainboard ist für folgende FSB ausgelegt 800/533/400MHz seltsam , daß da ein 266er DDR drau laufen soll. :confused:

Yo ein 1,8 GHz Willamette ist langsammer als ein 1GHz P3........

unpluged am 30.06.2005 21:05 schrieb:

Das Mainboard ist für folgende FSB ausgelegt 800/533/400MHz seltsam , daß da ein 266er DDR drau laufen soll. :confused:

rofl :D der fsb der da angegeben ist hat ja nichts mit dem ram zu tun :D der bezieht sich auf die cpu ;)

Das ist das "Intel quadro rating" teil das Intel Rating durch 4 und du hast den "normalen" FSB.

266 DDR = 133FSB x 4 = 533 Intel rating

Herbboy am 30.06.2005 21:04 schrieb:
es kann auch ganz simpel nur ein antivirentool sein, oder ne firewall. oder - wenn CDROM und festplatte am gleichen IDE-slot sind

hmm... wie meinst du das? jetzt bei den anschlüssen auf dem mobo oder wie? also da hab ich so nen 3er stecker genommen und den ersten bei CDROM reingemacht, den 2. bei DVD, den 3. bei der Platte und den 4. (n kleinerer) mit der floppy disk verbunden... (also sodass sozusagen CDROM mit DVD verbunden ist, DVD mit platte etc.)
allerdings habe ich alle meine games gecrackt (obwohl ich sie orginal habe, aber ich hasse es meine kostbare cds ein und auszulegen :D )
macht dass dann auch was aus?

iam-cool am 30.06.2005 21:07 schrieb:

Das ist das "Intel quadro rating" teil das Intel Rating durch 4 und du hast den "normalen" FSB.

266 DDR = 133FSB x 4 = 533 Intel rating

Sowas, ich bin kein Intelianer :-D

SatPK am 30.06.2005 21:10 schrieb:
es kann auch ganz simpel nur ein antivirentool sein, oder ne firewall. oder - wenn CDROM und festplatte am gleichen IDE-slot sind

hmm... wie meinst du das? jetzt bei den anschlüssen auf dem mobo oder wie? also da hab ich so nen 3er stecker genommen und den ersten bei CDROM reingemacht, den 2. bei DVD, den 3. bei der Platte und den 4. (n kleinerer) mit der floppy disk verbunden... (also sodass sozusagen CDROM mit DVD verbunden ist, DVD mit platte etc.)
nein, das sind die stromstecker. ich meine die IDE-kabel, die grauen. und sag jetzt bitte nicht, dass du nicht weißt, was master und slave ist, sonst musst du das auch erst noch checken... :ugly:

allerdings habe ich alle meine games gecrackt (obwohl ich sie orginal habe, aber ich hasse es meine kostbare cds ein und auszulegen :D )
das kann schon sein... zudem solltest du das nicht unbedignt rausposaunen, da es illegal ist - auch wenn du die org. hast. OB das der grund ist kannst du ja auch ganz simpel testen, indem du das spiel normal spielst...

Herbboy am 30.06.2005 21:17 schrieb:
SatPK am 30.06.2005 21:10 schrieb:

nein, das sind die stromstecker. ich meine die IDE-kabel, die grauen. und sag jetzt bitte nicht, dass du nicht weißt, was master und slave ist, sonst musst du das auch erst noch checken... :ugly:

das kann schon sein... zudem solltest du das nicht unbedignt rausposaunen, da es illegal ist - auch wenn du die org. hast. OB das der grund ist kannst du ja auch ganz simpel testen, indem du das spiel normal spielst...

nee, is schon klar was das is... hab da alles so wies sein muss (hab auch extra nochmal im bios nachgeschaut)

ps: seit wann ist das denn illegal? :confused:

SatPK am 30.06.2005 21:29 schrieb:
nee, is schon klar was das is... hab da alles so wies sein muss (hab auch extra nochmal im bios nachgeschaut)

Das hier hab ich dazu aus einem anderen Forum:

Auch wenn Du das Original besitzt, darfst Du keinen No-CD Crack installieren, oder eine Sicherheitskopie machen, wenn Du dazu den Kopierschutz umgehen musst. Es sei denn, der Hersteller gibt Dir die Genehmigung dafür.

Allerdings droht keine Strafverfolgung, wenn Du das Original besitzt. Der Hersteller könnte Dich jedoch theoretisch zivilrechtlich verklagen.

Shadow_Man am 30.06.2005 21:44 schrieb:
SatPK am 30.06.2005 21:29 schrieb:

Das hier hab ich dazu aus einem anderen Forum:

Auch wenn Du das Original besitzt, darfst Du keinen No-CD Crack installieren, oder eine Sicherheitskopie machen, wenn Du dazu den Kopierschutz umgehen musst. Es sei denn, der Hersteller gibt Dir die Genehmigung dafür.

Allerdings droht keine Strafverfolgung, wenn Du das Original besitzt. Der Hersteller könnte Dich jedoch theoretisch zivilrechtlich verklagen.

ok... somit hab ich nichts gesagt bezüglich cracken :D

iam-cool am 30.06.2005 21:05 schrieb:

Yo ein 1,8 GHz Willamette ist langsammer als ein 1GHz P3........

echt? aber warum denn? haben die p3 mit 1 GHZ schon so große chaches oder wie?

Ich würde einfach mal schauen ob mit 1GB immer noch Laderuckler auftauchen.
Evtl. einfach mal von nem Bekannten leihen.
Könnt mir schon vorstellen das es dann deutlich besser wird.
((( du sagst ja du hast immer hohe FPS )))

SatPK am 30.06.2005 21:51 schrieb:
echt? aber warum denn? haben die p3 mit 1 GHZ schon so große chaches oder wie?

Ne, da gibts max. 0,5MB. Aber die Pro-MHz Leistung ist einfach höher.
Der Nachfolger vom P3 ist quasi der Pentium M.

Zurück