• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lachnummer Retail-DVDs: Destiny 2 am PC mit einer Papier-Disc veröffentlicht

Mods wird es solange geben, wie Entwickler/Publisher diese zulassen bzw. gar unterstützen. Gerade bei SP-Spielen gibt es sehr viele Beispiele, bei denen Mods überaus willkommen sind - völlig unabhängig von der Distributionsform der Spiele.

Dass Mods bei MP-Spielen keine Zukunft haben, nun ja, das liegt nun mal auf der Hand. Und das ist imo auch ok so.

die Frage ist eher: Wie viele MP Spiele MIT Mods kennt man denn so?
Eher mal so garkeine

der iMac hat ja nichtmal mehr ein DvD Laufwerk von Werk aus. Das zeigt noch viel mehr wie die Richtung Richtung Digitaler Download und SD Karten geht.

Bei Fake-Retails sehe ich auch keinen Sinn darin. Wobei offen herumhängende Codekarten die Gefahr bergen, daß „ehrliche Kunden“ mal einfach den Code abfotografieren und das Spiel ohne Kauf aktivieren.

Wenn müßte das dann Bückdich-Ware unter dem Ladentisch werden. Das widerspricht aber dem Werbefaktor.

Ähm du hast wohl noch nie sowas wie Code Karten gekauft? Den Key zur Karte (z.B. aufladbare Telefon Karten, oder Abo Karten)bekommst du nämlich erst an der Kasse nachdem du bezahlt hast.:-D Bei Spielen wird es dann wohl genauso laufen.

Dass Mods bei MP-Spielen keine Zukunft haben, nun ja, das liegt nun mal auf der Hand. Und das ist imo auch ok so.
Ist klar, war auch nur ein Beispiel.

Naja Destiny... was soll man da sagen. Das "Disco" Spiel hat für mich schon lange den Flaire vom Spielkassino. Habe mir den 2 Teil auch nicht gekauft! Aber seine "Online" gekauften Spiele sollte man auf die eigenen USB Festplatte von den Servern der "Marktführer" runterziehen und kommt auch so immer Offline an seine Spiele! Dauert halt je nach Internet Leitung ein bisschen aber es lohnt sich!
so hat man auch, wenn man es rechtzeitig gemacht hat eine gewisse Kontrolle der Patch die man haben will oder besser nicht. Für manche Spiele ist es aber besser man hätte eine Disk! Sollte sich ein Patch ungewollt auf die USB Platte schreiben..

Ich habe ein Bluray-Laufwerk und gucke keine Filme darauf... Ob das je benutzt wird?^^

Ähm du hast wohl noch nie sowas wie Code Karten gekauft? Den Key zur Karte (z.B. aufladbare Telefon Karten, oder Abo Karten)bekommst du nämlich erst an der Kasse nachdem du bezahlt hast.:-D
Also bei iTunes Karten ist hinten drauf ein zugeklebter Code, den man abfotografieren könnte.
Aber darunter ist ein Barcode, der an der Kasse eingescannt wird. Wahrscheinlich wird der Code erst mit dem Einscannen aktivierbar.

Seit 10 Jahren kein Retail mehr gekauft - Platzverschwendung. Wer noch immer kein gescheites Internet hat, ist natürlich ganz böse gef.... :/

Dota 2
CS GO

Generell sind Mods meiner Meinung nach sehr am Aufblühen in letzter Zeit.
Der Steam Workshop macht es einfacher sie zu nutzen und zu verbreiten.

Klar, in Zukunft kann sich das ändern.
Aber im Gegensatz zu Batze habe ich leider keine Glaskugel. :(

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meinte Batze so etwas wie Cloud Gaming. Da wird es dann wirklich schwer mit Mods, weil man keinerlei bearbeitbare Dateien auf dem Rechner hat.

Ja, meinte er.

Nur ich sehe noch keine Anzeichen, dass sich das in naher Zukunft durchsetzt.
Soweit ich weiß sind die bisherigen Versuche nicht gerade erfolgreich.

Und selbst wenn es mal Standard werden sollte, müssen ja nicht automatisch alle drauf setzen.
Heutzutage gibt es ja auch tolle Spiele, die großen Publishern zeigen, dass der etablierte Standard nicht immer der einzige Weg ist.

Ja, meinte er.

Nur ich sehe noch keine Anzeichen, dass sich das in naher Zukunft durchsetzt.
Soweit ich weiß sind die bisherigen Versuche nicht gerade erfolgreich.

Und selbst wenn es mal Standard werden sollte, müssen ja nicht automatisch alle drauf setzen.
Heutzutage gibt es ja auch tolle Spiele, die großen Publishern zeigen, dass der etablierte Standard nicht immer der einzige Weg ist.

Ja klar, hier und da gibt es die einzelnen Ausnahmen.
Aber welcher von den Big Publisher mit den üblichen Blockbustern geht denn nicht den Weg der Lootboxen, Shops, Zusatzmonetarisierung usw.?
Und heute noch kein Standard das Cloud Gaming, noch in der Erprobung, vollkommen klar, hatte man bei Steam und DRM auch mal gesagt, es war alles mal kein Standard, vieles was uns heute nicht so besonders gefällt war mal in der Erprobung und sehr viele sagten es wird sich nicht durchsetzen weil die Gamer Sturm laufen werden, jetzt ist es Standard.
So meine ich das. Und natürlich habe ich keine Glaskugel, aber wenn man sich den verlauf so anschaut, dann wird es zwangsläufig kommen, weil es den Publishern eben enorme vorteile bietet.
Natürlich gibt es immer Leute die das alles nicht so eng sehen und davon sogar eine ganze Menge, nun ja wohin das führt sehen wir ja->Lootboxen Zusatzmoneta............................usw., ihr wisst schon.:-D

Lachnummer Retail-DVDs: Destiny 2 am PC mit einer Papier-Disc veröffentlicht

Das befürchte ich bei den Großen auf jedem Fall auch. Nur die Indies oder kleinere Produktionen werden klassisch bleiben.

Cloudgaming/Streaming wird kommen. Das ist wie bei Steam. Viele meckern aber es setzt sich trotzdem irgendwann durch, wenn man das Konstrukt im Griff hat. Und im Windschatten folgen weitere (Origin/Uplay/Blizzard).

Ähnlich wird es bei dieser neuen Stufe ablaufen.

Wer dann eine schlechte Internetverbindung hat schaut in die Röhre. Und der Publisher hat volle Kontrolle über die Lifetime seines Spiels. Auch bei Singleplayer-Spielen.

Streaming bei Spielen werde ich nicht unterstützen/mitmachen. Falls es irgendwann kommen sollte dass sowas kommt, bleib ich bei den "alten" Spielen. Ich hab eh eine riesige Spiele-Bibliothek zur Auswahl, von daher.

Ich habe ein Bluray-Laufwerk und gucke keine Filme darauf... Ob das je benutzt wird?^^

für was hast du es dir denn dann gekauft? :confused:

Streaming bei Spielen werde ich nicht unterstützen/mitmachen. Falls es irgendwann kommen sollte dass sowas kommt, bleib ich bei den "alten" Spielen. Ich hab eh eine riesige Spiele-Bibliothek zur Auswahl, von daher.
So einen Satz, oder zumindest so ähnlich hab ich damals bei HL 2 und der Einführung von Steam auch gehört, tausendfach gab es das zu lesen, Online Bindung und DRM, nööööö den Mist mache ich nicht mit dafür habe ich zu viele Spiele im Regal. Ja nun was aus diesen eigenen versprechen und zu Anfang bösem Steam geworden ist sieht man ja. jetzt wird dieser DRM Mist sogar von vielen Vergöttert.
Stell dir vor wie toll dann Cloud Gaming ist, du musst das Spiel noch nicht mal installiert haben, so wird die Werbung daherkommen, ist doch Klasse, oder?
Nicht falsch verstehen, finde ich gut von dir wenn du sowas sagst, nur ob du dich daran hältst und Millionen andere auch ist eine ganz andere Sache.

Aber welcher von den Big Publisher mit den üblichen Blockbustern geht denn nicht den Weg der Lootboxen, Shops, Zusatzmonetarisierung usw.?
Ich sehe da eher das Potential als die negativen Aspekte.
In Spielen wie Dota 2, Overwatch oder Rainbow Six Siege habe ich damit nur positive Erfahrungen gemacht.

Allerdings muss man mal abwarten, wie stark sich das auf SP Spiele auswirken wird.

Ich sehe da eher das Potential als die negativen Aspekte.
In Spielen wie Dota 2, Overwatch oder Rainbow Six Siege habe ich damit nur positive Erfahrungen gemacht.

Allerdings muss man mal abwarten, wie stark sich das auf SP Spiele auswirken wird.

Potenzial um sich also bei Vollpreis Spielen wie Overwatch nochmal abzocken zu lassen. Ok, gut das du dich damit outest einer derjenigen zu sein denen wir diesen Mist mit zu verdanken haben.
Aber ok, wenn du sowas gut findest, es ist dein gutes Recht für Lootboxen Shops und die ganzen Zusatz Monetarisierungen in Vollpreis Spielen zu stehen.

Ganz klare Kundenverarsche! Würden Sie sagen, das es nur ein Download-Code gibt, hätten sich Hunderte den Weg zum Händler gespart und hätten dann auch schon den Pre-load nutzen können.
Finde ich eine sauerei und sollte auch Gesetzlich verboten weren, schließlich wird vorgegaukelt, das man ein physisches Produkt erwirbt, das es gar nicht gibt!

Zurück