• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lachnummer Retail-DVDs: Destiny 2 am PC mit einer Papier-Disc veröffentlicht

Es langt wenn der Publisher das Spiel aus dem Streamingangebot nähme. Wie z.B. Netflix das Filmangebot ändert. Dann würde man in die Röhre sehen.
Kann man nicht einfach machen - mindestens in Deutschland gibt es entsprechende Verbraucherschutzgesetze.

Und wenn ich mir anscheu, wie das bei Steam läuft, wo ich immer noch
- ein in Deutschland beschlagnahmtes Spiel
- ein Spiel, bei dem aufgrund von Rechtstreitereien 2 Versionen existieren (eine vom Publisher und eine von den Entwicklern) und bei dem ich die andere Version umsonst bekommen habe
- mehrere Spiele, die es bei Steam nicht mehr zu kaufen gibt

jederzeit runterladen und spielen kann, sehe ich da nicht die große Gefahr.

Bei Netflix & Co ist das ja was ganz anderes als bei einem Kaufvertrag eines konkreten Titels: Da zahlst du ja eine Flatrate für den entsprechenden Filmpool, dessen Zusammenstellung sich jederzeit ändert - und das weiß man ja auch vor Vertragsabschluß.

Siehe: "Mittelerde: Schatten des Krieges" Gold Edition. Hier ist auch nur eine "Lochkarte" drin, ich war echt enttäuscht. Bei einer Download größe von 60 GB und einer Download Geschwindigkeit von 13 MB, dauert das Installieren ganze 16 Stunden. Deshalb finde ich das den falschen weg, nicht jeder hat schnelles Internet oder jederzeit Zugang zum Internet. Und meinem Vorschreiber gebe ich recht, was wenn es der Publisher aus dem Streamingangebot nimmt oder der Streamingdienst aufhört zu Existieren. Siehe "Games for Windows", was war das für ein hin und her mit den Spielen (Bioshock usw.).
Und die Ausrede, dadurch würden die Spiele teurer oder die Produktion kostet zuviel, lasse ich nicht gelten. Hier soll nur der Gewinn maximiert werden, auf Kosten des Endverbrauchers.

Man sollte eine Petition machen: "ZURÜCK ZUR SILBERSCHEIBE."

Also ich find das super. Das zeigt, der Trend geht wieder zurück zur Lochkarte. :top:
Ich hoffe die Papierscheiben sind schon vorgestanzt?!

Da es inzwischen möglich ist, Linux von einer Salamischeibe zu booten, sehe ich nicht, warum das nicht mit einer Pappscheibe möglich sein sollte. Ich begrüße den Trend zur recycelfähigen Disc!

Stimmt schon. Aber mal als Bsp. Assassins Creed Origins. Es ist halt deutlich angenehmer per Disc zu installieren und den 1,3GB Patch zu laden als 45GB laden zu müssen plus den 1,3GB Patch. (bezieht sich bei mir auf die PS4) Zumindest eben für Leute mit langsameren Internet. Wobei die Situation dank Preload schon besser geworden ist.
Es gibt kaum ein "größeres" Game, bei dem du nur einen 1,3GB Patch im Laufe der Zeit brauchst.

Und nebenbei: bist du sicher, dass der Patch bei der PS4 für AC alles ist, was runtergeladen werden muss? Es könnte nämlich sein, das die 1,3GB nur das sind, was nach der vollständigen Installation dazukommt, und die Installation braucht aber weitere GB aus dem Netz. Ich habe schon mehrere Games für die Konsole installiert, bei denen ein Teil von Disc plus 20-30GB aus dem Netz gezogen wurden UND dann noch ein Patch.

Die "Schuld" an dem Dilemma sollte man aber sowieso eher bei der Politik suchen, denn wenn jeder wenigstens DSL16k hätte, bräuchte niemand über die nicht komplett auf Disc vorhandenen Spieledaten rumzumeckern.

Sowas ist kein Retail, wenn es nur einen code enthält. Das ist schon Betrug am Kunden. Es sei denn, es steht ganz fett vorne drauf. Und damit meine ich mindestens so fett wie das hässliche USK Siegel.

Ja, zumal die Leute ja Extra so eine Retail kaufen weil eben noch etwas physisches drin ist, sonst hätten sie ja gleich viel günstiger im Net nur den Code kaufen können.
Mich würde mal interessieren was der Gesetzgeber dazu sagt.

Wäre gut wenn jemand mal eine Klage einreichen würde. Damit mal den Firmen eine Grenze aufgezeigt wird. Aber wo kein Kläger machen die Firmen so weiter.

Da es inzwischen möglich ist, Linux von einer Salamischeibe zu booten, sehe ich nicht, warum das nicht mit einer Pappscheibe möglich sein sollte. Ich begrüße den Trend zur recycelfähigen Disc!

Für diese Pappdisk müssen aber auch erstmal Bäume gefällt werden und gebleicht ist die Scheibe auch noch. :-D

Ja, zumal die Leute ja Extra so eine Retail kaufen weil eben noch etwas physisches drin ist, sonst hätten sie ja gleich viel günstiger im Net nur den Code kaufen können.
Das behauptest DU jetzt einfach mal so. Woher willst du wissen, ob "die Leute" aus DIESEM Grund Retail kaufen? Ich zB kaufe Retail nicht, weil ich dann ne Disc habe, sondern weil ich...

... den Einzelhandel unterstützen will
... "windige" Key-Shops im Ausland NICHT unterstützen will
... die Key-Preise von "seriösen" deutschen Shops bzw. der Spieleplattformen oft teurer als Retail sind
... der Retail-Kauf ein "Erlebnis" ist: man hat "etwas" in der Hand, das man auspacken muss - und bei dem "etwas" geht es nicht um die Disc, sondern einfach um die Freude, etwas zu "haben" und nicht nur nen Key aus ner Mail in sein Konto zu kopieren.

Und bei Konsolengames kommt als Grund noch dazu, dass man das Spiel dann nicht an ein Konto bindet, sondern ggf. wieder verkaufen kann.

So oder so: falls eine Verbraucherschutz-Klage oder so was droht, pappen die Hersteller einfach nen Aufkleber "enthält nur den Code" auf die Packung, was viele ja eh schon tun, und schon kann keine Sau mehr was dagegen sagen, außer dass es schade ist, keine Disc als Produkt kaufen zu können.

Obwohl alle Werbematerialien zum Spiel von einem "Limited Steelbook Case With Game Disc" sprechen, enthält auch diese hochwertige Packung mit Sammlerwert lediglich die bekannte Papierscheibe

Das könnte sich allerdings nochmal rächen.
Denn in dem Fall ist die Werbung eine glatte Lüge. Würde mich nicht wundern wenn bereits geklagt wurde.

Da es sich um ein reinrassiges Onlinespiel handelt, nicht ganz so schlimm.
Aber wer sich die Retail kauft, sollte schon ne Disc bekommen, aus gutem Grund: Download-Zeit.
Also zurück damit und ab zum Keyseller. ;)

Noch viel schlimmer: Bei einer GOTY Edition die DLCs als Code beilegen.
Wird selbst ab und zu bei Konsolenspielen gemacht, z.B. The Last of Us (PS3).
So etwas gebe ich sofort zurück.

"Betrug" ist ja immer so ein hartes Wort. Aber der Kunde wird da natürlich schon getäuscht irgendwie :-|

Klingt ja ganz toll, da hat Activision Blizzard bestimmt schon ein Patent drauf angemeldet.
Arbeitstitel: "Verpackungsfrust führt zu höheren Lootbox-Verkaufszahlen."

Hae? Was ist jetzt daran so merkwuerdig? Ist inzwischen voellig normal, dass Retail-Versionen nur noch eine DVD Box mit nem Download Code/Steam Key sind. Ok, sie haben's auf ne Papier-Disc gedruckt, anstatt einfach auf nen rechteckigen Aufkleber aber der grosse Unterschied ist das jetzt auch nicht.
Selbst wenn ne Disc drin waere, waere eh egal, da man doch inzwischen eh 20 GB day-1 Patches runterladen muss. Und bei einem Online-Spiel wie Destiny 2 ist doch eh schon voellig egal, was will man denn da ueberhaupt gross offline mit anfangen?

Ne, also wieso sich da jemand verarscht vorkommen sollte ist mir schleierhaft. Wer den Trend noch nicht mitbekommen hat, der hat die letzten 5 Jahre verpennt.

Es gibt kaum ein "größeres" Game, bei dem du nur einen 1,3GB Patch im Laufe der Zeit brauchst.

Und nebenbei: bist du sicher, dass der Patch bei der PS4 für AC alles ist, was runtergeladen werden muss? Es könnte nämlich sein, das die 1,3GB nur das sind, was nach der vollständigen Installation dazukommt, und die Installation braucht aber weitere GB aus dem Netz. Ich habe schon mehrere Games für die Konsole installiert, bei denen ein Teil von Disc plus 20-30GB aus dem Netz gezogen wurden UND dann noch ein Patch.

Die "Schuld" an dem Dilemma sollte man aber sowieso eher bei der Politik suchen, denn wenn jeder wenigstens DSL16k hätte, bräuchte niemand über die nicht komplett auf Disc vorhandenen Spieledaten rumzumeckern.

Also bei AC ist es alles. Der Rest kommt von der BD. Aber es gibt natürlich andere Bsp. Ich stimme dir grundsätzlich ja auch zu. Die Entwicklung geht hin zu rein Digital. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen: Jedes GB was von einer Disc installiert werden kann, ist ein GB was jemand mit lahmen Internet nicht runter laden muss. Selbst wenn 20GB von der Disc kommen und 40GB runtergeladen werden müssen, helfen die 20GB von der Disc Zeit zu sparen.

Also bei AC ist es alles. Der Rest kommt von der BD. Aber es gibt natürlich andere Bsp. Ich stimme dir grundsätzlich ja auch zu. Die Entwicklung geht hin zu rein Digital. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen: Jedes GB was von einer Disc installiert werden kann, ist ein GB was jemand mit lahmen Internet nicht runter laden muss. Selbst wenn 20GB von der Disc kommen und 40GB runtergeladen werden müssen, helfen die 20GB von der Disc Zeit zu sparen.
Das ist doch klar. Aber die "Schuld" am Dilemma liegt hier viel mehr bei dem oft zu schlechten Ausbau des Internet. Ich kann gut verstehen, dass die Hersteller nicht 10 DVDs in die Packung legen wollen in Zeiten, in denen bei vielen Läden etliche Exemplare Wochen oder monatelang rumliegen.

Also ich kann die Logik dahinter durchaus verstehen. Sie lautet folgendermaßen:

"Unsere Games sind bei Release noch dermaßen fehlerbehaftet, dass man so etwas nicht auf eine DVD pressen sollte."

---------------------------------
Nexus 7 mit Tapatalk

Da man am PC die Umstellung auf Blu Ray (bewusst) verschlafen hat, wären jetzt hier wahrscheinlich wieder sehr viele Discs notwendig.

Jup, der PC ist schon lange da angekommen wo die Konsolen noch landen werden: Download Only.

Wäre ev. interessant, wenn die Hersteller ihre physischen PC-Versionen überdenken würden. Klar kommunizierter Download Code in der Packung, aber man könnte ja ein kleines Artbook oder den Soundtrack dazu packen.

Zurück