• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 6: Disc-Version könnte doch noch veröffentlicht werden - Gerücht geht von Dezember aus

GamesPhilosoph

Hobby-Spieler/in
Registriert
14.06.2016
Beiträge
616
Reaktionspunkte
31
Ich liebe physische Spiele und habe mehrere hundert für zahlreiche Konsolen. Allerdings ist die Entwicklung leider seit Jahren so, dass man, selbst wenn man in Besitz der physischen Version ist, meistens, bzw. mittlerweile quasi immer, noch etliche GB aus dem Netz ziehen muss, um überhaupt (vernünftig) loslegen zu können.
Wenn man es also nüchtern betrachtet, braucht es eigentlich tatsächlich keine physischen Spiele mehr, auch wenn mir gerade das Herz blutet, während ich das schreibe.

"Physische" Spiele für die Switch 2 kommen inzwischen fast ausschließlich als sogenannte "Software Key Cards" auf den Markt, bei denen eine Gamecard mit der entsprechenden Lizenz enthalten ist, mit der man das Spiel dann vollständig aus dem Eshop ziehen muss/kann/darf (1st Party Spiele ausgenommen... NOCH)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist die Entwicklung leider seit Jahren so, dass man, selbst wenn man in Besitz der physischen Version ist, meistens, bzw. mittlerweile quasi immer, noch etliche GB aus dem Netz ziehen muss, um überhaupt (vernünftig) loslegen zu können.
Stimmt so nicht. Laut doesitplay.org sind sogar weit mehr als die Hälfte der PS5-Games völlig ohne einen DL spielbar, selbst bei der Series X, die schon sehr stark darauf abzielt, sind es immer noch fast die Hälfte aller Spiele. Was Nintendo da derzeit macht mit ihren Dongle-Modulen,.. weiß der Geier. Altmetal.
Aber ja, natürlich verstehe ich dein Anliegen. Hier sind halt einzig die Spieler (seit Jaaahren) gefragt sich entweder dagegen zu stellen, indem sie die Spiele zB zum Release oder generell einfach nicht mehr kaufen, oder es halt hinzunehmen. Aber wenn alle immer nur sagen, dass man nichts machen kann, verdienen es die Spieler halt auch nicht anders.
 
Stimmt so nicht. Laut doesitplay.org sind sogar weit mehr als die Hälfte der PS5-Games völlig ohne einen DL spielbar, selbst bei der Series X, die schon sehr stark darauf abzielt, sind es immer noch fast die Hälfte aller Spiele.
Ach echt, kann ich mir bei diesen Datenmengen, die man trotz Disk noch ziehen muss, fast gar nicht vorstellen. Aber danke für die Info, kannte die Webseite noch gar nicht.
 
Wenns zu einem Spiel deiner Wahl nicht zufällig eine News zu gibt, bzgl. "Day One Patch MUSS installiert werden", etc., dann check dies dort, mache ich zumindest oft. Hier und da brauchen sie natürlich nach Release etwas Zeit dafür.

Es kommt aber natürlich auch darauf an woran man sich bei manchen Game manchmal stört. Heute ist es leider so, dass sich die Entwickler bis Tag X zum Release noch die Zeit nehmen um am Spiel weiter zu arbeiten, da sie wissen "Was solls´ -- können wir ja in den Day One Patch nachreichen". Ist halt so. Aber mitunter sind auch nicht alle Spiele am Release wie Cyberpunk 2077. ;) Manchmal wurde an einer Stelle halt nur hier und da noch einige Ruckler oder mini-Bug ausgebessert.

Wenn ein Patch kommt, dowloadest du soviel weil sie dann ganze Dateien komplett tauschen.
 
Zurück