KA wie ich das Einordnen soll, ist es so ähnlich wie bei Wikipedia wo gewisse "Entscheider" manche Dinge nach ihrem Weltbild hinbiegen ? ?
Reddit ist eine etwas besondere Plattform. Jeder kann da einen eigenen Subreddit Anlegen, deswegen gibt es Subreddits zu praktisch allen möglichen und unmöglichen Themen. Reddit selbst passt nur auf, dass diese Subreddits grob die Regeln einhalten, also z.B. Subreddits mit ab 18 Inhalten auch als solche gekennzeichnet sind. Jedes Subreddit muss abhängig von der Größe eine Anzahl Moderatoren haben, die auch nur dort tätig sind.
Das führt dazu, dass sehr viele Mods dort einen Gottkomplex haben. Sprich, jeder der eine andere Meinung hat wird diskussionslos gebannt. Damit ist jeder Reddit Nutzer in Gefahr jeder Zeit für absolut ALLES gebannt zu werden. Man braucht sich auch nicht beschweren, dann kommt eine automatische Antwort von Reddit, dass der eigene Beitrag nicht gegen die Regeln verstößt, da nur die Mods des Subreddits den Bann rückgängig machen können hilft einem das aber nichts. Und wenn da eben 300 Mods ein Forum mit 2 Millionen Nutzern moderieren kümmern sich die Mods nicht darum, was die anderen machen.
Ich wurde ohne Kommentar aus r/Fantasy gebannt, dem größten Reddit für Fantasy Literatur mit um die 3 Millionen Mitgliedern, weil ich es gewagt hatte Harry Potter zu verteidigen, die Mods und viele Mitglieder hassen scheinbar J.K. Rowling, die sie als homophob bezeichnen und die Harry Potter Bücher als rassistisch.
Mit anderen Worten, die machen da eben ihre eigene Bubble.
Es gibt natürlich auch Mods, die ihren Job ernst nehmen aber eben leider sehr viele, die versuchen auf diese Art andere Meinungen zu unterdrücken.
Der Witz ist eben, es kommt wirklich auf das Subreddit an, die meisten großen für normale und allgemeine Themen sind aber aufgrund der wohl recht jungen Zielgruppe relativ weit links. Andererseits kann jeder auch jederzeit einer eigenen Blase beitreten, Nazi Subreddits gibt es nämlich auch (wobei ich mich nicht mal in deren Nähe traue). Letztens bin ich aber z.B. auf das Subreddit r/Sino gestoßen, das ist ein chinesisches Propaganda Subreddit und holla die Waldfee...