• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Krieg in Europa - Russland greift die Ukraine an

Die Russen wollen (oder haben schon?) scheinbar die Sperrzone Tschernobyl einnehmen. Was wollen die damit, die Kraftwerk-Ruine öffnen und alles nochmal verseuchen? WTF?
sie umzingeln kiew, das gebiet liegt halt sozusagen vor der Stadt und bietet nach norden und nord-westen zugriffsmöglichkeiten. Ich rechne mit einem Angriff am abend/in der nacht, um kiew einzunehmen.
 
Sie sind vertraglich dazu verpflichtet. Andernfalls wäre das Bündnis für die Katz.
Zahnloser Tiger würde ich das nennen. Ein Krieg mit Russland ist nun mal eine ganz andere Hausnummer als ein Einsatz im Kosovo. Wenn man nun von der Bundeswehr auch noch hört, dass sie gar nicht wirklich viel an (einsatzfähigen) Waffensystemen haben, die man zur Unterstützung schicken könnte, dann fragt man sich schon was so ein Bündnis im worst-case wirklich leisten kann.

Die Russen wollen (oder haben schon?) scheinbar die Sperrzone Tschernobyl einnehmen. Was wollen die damit, die Kraftwerk-Ruine öffnen und alles nochmal verseuchen? WTF?
Eigentlich ein guter Standort für mobile Raketen. Wer würde das Gebiet unter Beschuss nehmen? :S
 
Das Problem ist: Wenn alle tatenlos zusehen wie Putin sich die Ukraine krallt, wer sagt dass ihn das dann nicht motiviert, es bei einem weiteren Land zu tun? Gruselig ist die Sache schon.
Wenn die EU bzw die Nato nicht eingreifen und der Russe die Ukraine ohne weiteres einnehmen kann, wird der chinese das gleiche auch mit taiwan und diversen anderen Ländern machen. Europa macht sich aktuell mit ihrer Untätigkeit lächerlich. Die Nato muss hier Stärke zeigen, sonst wird das globale Machtgefälle die Nato in die Knie zwingen, weil sie Schwach ist. Russland und China warten nur darauf eine schwäche Nato auszulöschen.
 
Wenn man nun von der Bundeswehr auch noch hört, dass sie gar nicht wirklich viel an (einsatzfähigen) Waffensystemen haben, die man zur Unterstützung schicken könnte, dann fragt man sich schon was so ein Bündnis im worst-case wirklich leisten kann.
Die deutsche Bundeswwehr wäre nicht einmal in der Lage nur rein Deutschland oder Teilbereiche Deutschland zu beschützen. Es würde darauf hinauslaufen, dass man so lange stand hält, bis die amis in frankreich/deutschland landen und uns mal wieder retten.
Die EU an sich ist militärisch eine chaostruppe, wer gefechtsübungen miterlebt hat, kann dies sicherlich neben mir auch bestätigen. Diese unfähigkeit ist es auch, die man jetzt zeigt und hofft, dass er sich nur die ukraine nimmt und dann aufhört. das interessiert die eu leider erstmal nicht, weil sie nicht langfristig denken und schon gar nicht die weiteren konsequenzen daraus anerkennen wollen. Das was zuletzt in Afganistand passierte wurde vorhergesagt, meldungen gingen von vielen diensten, auch von soldaten raus - stattdessen wurde die sicherheitslage falsch eingeschätzt...was dabei rauskam, weis man ja nun. genauso wird es aktuell mit dem russen mal wieder falsch eingeschätzt. er hatte jahre der vorbereitung und hat sich reserven für 5 jahre und mehr eingelagert. den interessieren aktuelle sanktionen einen dreck. Die EU-Politiker können nur quatschen und das ist auch alles, weil dahinter eben keine stärke steckt, die man präsentieren könnte, sondern nur angst, das nächste opfer zu sein.
 
Wenn die Nato aber nichts unternimmt was dann ? Was nach der Ukraine ? Estland ? Lettland ?, Litauen ?
Weißrussland. Die Mini-Staaten da oben an der Ostsee wird er wohl verkraften können sich nicht einzuverleiben.

Das Problem ist doch aber auch, daß Sanktionen den Russen nicht großartig schaden. Mitteleuropa ist mehr von Russland abhängig als umgekehrt. Darin liegt das riesengroße Problem was ich hier sehe.
Jupp, insbesondere die Gaspreise werden demnächst kräftig steigen, dank eines ehemaligen Bundeskanzlers und der daraus entstandenen Abhängigkeit von uns.

Das Problem auf der anderen Seite ist aber auch, wenn die NATO gegen die Russen militärisch vorgehen würde dann würde das aller Vorausicht nach den gelben Drachen (China) auf den Plan rufen, die sich sicher nicht auf die Seite der NATO stellen würden. Und dann käme es peu a peu zu einer Art Dominoeffekt.

Gruselige Vorstellung.
China wird einen Teufel tun, Chinas Interessen sind rein wirtschaftlich und Krieg schadet der Wirtschaft. Der chinesische Kommunismus ist komplett auf extremes Wirtschaftswachstum ausgelegt, die Chinesen werden alles tun um auf Wohlstand wie im Westen künftig nicht verzichten zu müssen sondern diesen so weit wie möglich voranzutreiben.


Ich bin nicht wirklich für einen Waffenkonflikt mit Russland aber wenn die europäischen Länder und der Rest der Welt nur mit Wirtschaftssanktionen rumfuchteln wird Putin das ziemlich kalt lassen. Deren nicht sonderlich tolle Wirtschaft läuft auch autark irgendwie weiter, dafür ist Russland groß genug.

Putin wird sich also ohne Widerstand der restlichen Welt die Ukraine krallen und danach Weißrussland und dann hat er ja auch schon mehr oder minder erreicht, was er wollte. Für den Rest der Welt heißt es dann weiter wie normal. Traurig aber so wird es wohl laufen.
 
belarus ist nichts weiter als ein russischer vasallen-staat. da braucht putin gar nicht erst einzumarschieren, zumal ohnehin schon russische truppen dort stationiert sind.
Ja stimmt, dann wird das Drama nach der Annexion der Ukraine ohnehin vorbei sein.

Alles wie bisher, weitergehen hier gibt es nichts mehr zu sehen... /s
 
Ja stimmt, dann wird das Drama nach der Annexion der Ukraine ohnehin vorbei sein.

Alles wie bisher, weitergehen hier gibt es nichts mehr zu sehen... /s
Auf der einen Seite "hoffe" ich darauf.
Auf der anderen "befürchte" ich das aber auch und Putin kommt damit einfach so durch.
 
Auf der einen Seite "hoffe" ich darauf.
Auf der anderen "befürchte" ich das aber auch und Putin kommt damit einfach so durch.
Ja, das wird so laufen.
Die europäischen Politiker haben ein wenig mit dem Säbel gerasselt und mit Sanktionen gedroht und somit ihre Pflicht erfüllt, Erdgas kann auch noch mal ordentlich im Preis erhöht werden und Russland hat beinahe wieder die Größe der Sowjetunion. Und alle sind zufrieden und das Leben geht weiter wie gehabt.
 
Russland war schon immer Meister im Schach.
Jetzt spielt Putin das in echt. Bis zum Angriff waren das alles nur politische Schachzüge. Mit jetzt menschlichen Bauernopfern.

Würde mich mal interessieren, was die russische Bevölkerung eigentlich dazu sagt. Hab noch nicht viel dazu gefunden. Laut einem Poll haben die Menschen dort auf jeden Fall viel Angst vor einem Krieg und vor Missbrauch von Macht.

Habe einen Kumpel aus Russland, der sagte dasselbe. Die Mehrheit will keinen Krieg.
Irgendwelche Zahlen sind schwer zu bekommen/glauben, aber er schätzt auf vielleicht 20-30% absolut Gläubige, die Putin in allem Folgen würden.

Aber es gibt eben keine Opposition. Wer sich mit einem Blatt Papier irgendwo hinstellt, muss mindestens mit Festnahme, einer Nacht im Gefängnis, vielleicht einer Vorstrafe und Jobverlust rechnen.
Letztes Jahr war er zum ersten Mal in seinem Leben auf einer Demonstration. Für Navalny. Weil man das hier frei kann.


Immerhin geht der Rubel runter - und seine Unterstützung für die Eltern dadurch rauf. :B
 
Putin hat von den Besten gelernt, unter falschen Vorwänden und ohne UN-Mandat in souveräne Länder einzufallen und sie in die Steinzeit zu bomben. Wo war der Aufschrei bei Libiyn, Irak, Syrien?
 
Sollte das Ziel wirklich ein Marionettenregime sein? :O
Nur eine aus der Zeit gefallene Großmachtphantasie eines alten Mannes? Die sein Land auf lange Sicht nur weiter schwächen wird.

Die NATO ist geschlossen wie nie, sogar Schweden und Finnland überdenken ihre Neutralität.
Sie wird ganz sicher nicht direkt eingreifen. Aber einen Staatsstreich von außen, auf ein Nachbarland, wird Europa heutzutage genauso wenig tolerieren. Was leider nur langfristig bekämpft werden kann.

Wenn die EU bzw die Nato nicht eingreifen und der Russe die Ukraine ohne weiteres einnehmen kann, wird der chinese das gleiche auch mit taiwan und diversen anderen Ländern machen.
Der Russe, der Chinese. Warst, glaub ich, nicht mal der Einzige. Ganz klassisch letztes Jahrhundert, kommt super. :top:
Ich kenne so manche Russen, Chinesen und auch Ukrainer. Keiner hat etwas mit der Situation zu tun.

Wo war der Aufschrei bei Libiyn, Irak, Syrien?
Bei Irak erinnere ich mich an sehr geschlossenen Widerstand und einen sehr, sehr lautstarken deutschen Außenminister. Ein bisschen Whataboutism hat ja noch nie geschadet. Aber dann auch noch falsch?
Wie bei meinem Neffen im Kindergarten, ernsthaft. :|


/edit: manche Länder wirken übrigens größer als sie wirklich sind. =)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Irak erinnere ich mich an sehr geschlossenen Widerstand und einen sehr, sehr lautstarken deutschen Außenminister. Ein bisschen Whataboutism hat ja noch nie geschadet. Aber dann auch noch falsch?
Wie bei meinem Neffen im Kindergarten, ernsthaft.

Und in den nächsten völkerechtswiedrigen sind auch die Deutschen dann fröhlich mitgerannt. Hat ja viel gebracht.
Das Totschlagargument "Whataboutism" soll idR nur von der eigenen Doppelmoral und Heuchelei ablenken. Aber hey, wir sind doch die Guten!
 
Zurück