• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Krieg am Kaukasus

lucdec

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
1.947
Reaktionspunkte
0
Mich wundert, dass es dazu noch keinen Thread gibt. :confused:

Was dort passiert ist, müsste ja im Grunde jedem klar sein.

Die Reaktionen weltweit sind mal wieder grandios:

http://www.focus.de/politik/ausland/krieg-im-kaukasus-bush-fordert-von-moskau-truppenrueckzug_aid_324153.html

http://www.focus.de/politik/ausland/kaukasus-konflikt-nato-staerkt-georgien-den-ruecken_aid_324346.html


Mich interessiert wir ihr denkt. Und ganz besonders Boesor. :]
 
lucdec am 12.08.2008 20:11 schrieb:
Mich interessiert wir ihr denkt. Und ganz besonders Boesor. :]

Üblicherweise äußert der Ersteller eines solchen threads erstmal selbst seine Gedanken, ansonsten könnte das ganze nämlich als inhaltlich ziemlich dünn rüberkommen und manch einer könnte gar bezweifeln, dass du ernsthaft drüber diskutieren willst.

Ich habe aber in der Tat eine Meinung und die werde ich dir gerne mitteilen....sobald du selbst etwas Substanz eingebracht hast.


Mich wunderts übrigens auch, dass es da noch gar keinen Thread zu gibt, wohl alle im Olympia Fieber.
 
Boesor am 12.08.2008 20:21 schrieb:
lucdec am 12.08.2008 20:11 schrieb:
Mich interessiert wir ihr denkt. Und ganz besonders Boesor. :]

Üblicherweise äußert der Ersteller eines solchen threads erstmal selbst seine Gedanken, ansonsten könnte das ganze nämlich als inhaltlich ziemlich dünn rüberkommen und manch einer könnte gar bezweifeln, dass du ernsthaft drüber diskutieren willst.

Ich habe aber in der Tat eine Meinung und die werde ich dir gerne mitteilen....sobald du selbst etwas Substanz eingebracht hast.


Mich wunderts übrigens auch, dass es da noch gar keinen Thread zu gibt, wohl alle im Olympia Fieber.

Nun.

Die Georgier bombardieren Südossetien. Die Russen kommen zur Hilfe und werden (war auch nicht anders zu erwarten) als Aggressoren dargestellt.

So kann man Tatsachen verdrehen.

- So jetzt bin ich aber mal gespannt.
 
lucdec am 12.08.2008 20:26 schrieb:
Boesor am 12.08.2008 20:21 schrieb:
lucdec am 12.08.2008 20:11 schrieb:
Mich interessiert wir ihr denkt. Und ganz besonders Boesor. :]

Üblicherweise äußert der Ersteller eines solchen threads erstmal selbst seine Gedanken, ansonsten könnte das ganze nämlich als inhaltlich ziemlich dünn rüberkommen und manch einer könnte gar bezweifeln, dass du ernsthaft drüber diskutieren willst.

Ich habe aber in der Tat eine Meinung und die werde ich dir gerne mitteilen....sobald du selbst etwas Substanz eingebracht hast.


Mich wunderts übrigens auch, dass es da noch gar keinen Thread zu gibt, wohl alle im Olympia Fieber.

Nun.

Die Georgier bombardieren Südossetien. Die Russen kommen zur Hilfe und werden (war auch nicht anders zu erwarten) als Aggressoren dargestellt.

So kann man Tatsachen verdrehen.

- So jetzt bin ich aber mal gespannt.


Ich finde die Überschrift auch schön :" Die Nato-Staaten haben ihre Solidarität mit Georgien bekundet und dem Land weitere Hoffnung auf eine Aufnahme in das Bündnis gemacht. Georgien bat die Nato um Hilfe beim Wiederaufbau und neue Radaranlagen." zu lesen beim zweiten Link zu focus. Davon können die sich dann auch keine Truppen kaufen um den Russen den hintern zu versohlen :-D

Ja zum Konflikt insgesamt. Schwieriges Ding in so einer Region gibts da aber merhere solcher Brennpunkte. Wer da letztlich angefangen hat wen zu beschießen ist im Prinzip egal, da eigentlich mittlerweile keiner mehr genau weiß wieso das schon seid Jahrzehnten andauert bzwn. am schwelen ist. Klar kann man sich jetzt einfach hinstellen und sagen die Provinzen müssen autonom oder unabhängig werden, doch das vergrößert letztlich dann auf lange Sicht die Gefahr das dort NIE Ruhe einkehren wird.
 
Beide haben etwas falsch gemacht.
Was rechtfertigt das Eingreifen Russlands?
 
lucdec am 12.08.2008 20:26 schrieb:
Nun.

Die Georgier bombardieren Südossetien. Die Russen kommen zur Hilfe und werden (war auch nicht anders zu erwarten) als Aggressoren dargestellt.

So kann man Tatsachen verdrehen.

- So jetzt bin ich aber mal gespannt.

Ich fürchte so simpel lassen sich aktuelle Konflikte leider nur noch höchst selten abhandeln.
In diesem Fall handelt es sich um drei Akteure: Südosseten (oder wie man die Mehrzahl schreibt), Georgier und Russen.
Alle haben ihre eigenen Interessen.
Die einen wollen die Unabhängigkeit, gehören aber völkerrechtlich zu Georgien. Russland als großmacht der Region hat natürlich auch ein Interesse an der Situation, dazu kommen die zahlreichen mit russischen Pässen ausgestatteten Menschen in Südossetien. Und Georgien letztlich möchte ein Auseinanderbrechen seines Staates verhindern.

Soweit die Fakten, aber dann wird es (sofern man keine ideologisch vorgefasste Meinung hat) schwierig.

Bekanntlich ist im Krieg immer die Wahrheit das erste Opfer, daher muss man spekulieren.
Ich nehme an, dass Georgien (mit Gewalt) das Problem mit der Unabhängigkeitsbewegung im "Schutz" der olympischen Spiele lösen wollte und sich mehr Unterstützung durch den westen erhofft hat.
Natürlich gehört Südossetien imemr noch zu Georgien, allerdings war es ziemlich unklug und wahrscheinlich auch nicht rechtens dort derart gewalttätig vorzugehen.
Die Russen wiederum, millitärisch 100 mal stärker, nutzen die Gelegenheit, um den Staus Quo zu ihren Gunsten zu verändern, die Nato Bemühungen Georgiens zu torpediern und ihren Einfluss in der strategisch wichtigen region wieder auszubauen.

Und das "lustige" ist, um Südossetien geht es eigentlich keinem so recht, aber die werden die Leidtragenden sein und bleiben.

Aber interessant und tragisch zu sehen, wie die üblichen Mechanismen der Propaganda auf beiden Seiten sofort greifen.


Edith: Aber um es klar zu sagen, das Ausmaß der russischen Angriffe ist definitiv nicht zu rechtfertigen
 
Boesor am 12.08.2008 20:35 schrieb:
lucdec am 12.08.2008 20:26 schrieb:
Nun.

Die Georgier bombardieren Südossetien. Die Russen kommen zur Hilfe und werden (war auch nicht anders zu erwarten) als Aggressoren dargestellt.

So kann man Tatsachen verdrehen.

- So jetzt bin ich aber mal gespannt.


Edith: Aber um es klar zu sagen, das Ausmaß der russischen Angriffe ist definitiv nicht zu rechtfertigen


Ja Edith, was genau meinst du denn damit? Die Georgier hätten sich vorher darüber Gedanken machen sollen bevor sie bewusst Zivilisten mit Mehrfachraketenwerfern bomdardieren. Die Russen haben ja auch nicht ganz Georgien in Schutt und Asche gelegt. Ich kann mir denken, dass sie mit ihren Angriffen ein klares Zeichen setzen wollten: So nicht!
 
Was wahr ist und was Propaganda, ist im Moment so gut wie nicht zu unterscheiden.

Fakt ist aber das Russland schon seit langem zu verhindern sucht das Georgien in die Nato aufgenommen wird.

Was da genau abgelaufen ist, wissen nur die Russen und die Georgier.
Als Außenstehender ist es sehr schwer durchzublicken wer denn nu wirklich der Böse in dieser Sache ist.

Von georgischer Seite heißt es, südossetische Soldaten und russische Geheimdienstagenten hätten in den letzten Monaten immer wieder Anschläge auf Einrichtungen, Einheiten etc.. in Georgien verübt.
Das ganze wohl um Georgien zu provozieren und am Ende als Aggressor darzustellen um zu verhindern das Georgien in die Nato kommt.

Von russischer Seite heißt es, Georgien hätte einen Genozid in Südossetien verübt und die Bevölkerung zu tausenden getötet -> Völkermord.


Während der gesamten Krise war die Propaganda auf russischen TV Sendern nicht zum aushalten.
Ich hab viel Russia Today geguckt, das läuft auf Englisch und was die da abgezogen haben, war echt nicht feierlich.
Jeder Dorfdepp konnte sehen und hören was die für Lügen verbreiteten....


Was am Ende nun stimmt, ist für mich ehrlich gesagt nicht durchschaubar.
Was aber die russische Regierung angeht, denen traue ich keinen Zentimeter weit!
 
Ein kleiner Teil eines Artikels in der NYT vom Samstag hat mich zum Schmunzeln gebracht.

One United Nations diplomat joked on Saturday that “if someone went to the Russians and said, ‘OK, Kosovo for Iran,’ we’d have a deal.”
Quelle

Fehlt nur noch ein "Manöver" der Israelis beideseits der iranischen Grenze, dann ist es wieder wie in guten, alten Zeiten. :rolleyes:
 
LowriderRoxx am 12.08.2008 20:47 schrieb:
Ein kleiner Teil eines Artikels in der NYT vom Samstag hat mich zum Schmunzeln gebracht.

One United Nations diplomat joked on Saturday that “if someone went to the Russians and said, ‘OK, Kosovo for Iran,’ we’d have a deal.”
Quelle

Fehlt nur noch ein "Manöver" der Israelis beideseits der iranischen Grenze, dann ist es wieder wie in guten, alten Zeiten. :rolleyes:

Hm... Wenns ausgeht wie Juni 1967 hätt ich kein Problem damit. Eins können die Israelis und Russen wenigstens: Krieg führen.
 
Icefighter am 12.08.2008 20:34 schrieb:
Beide haben etwas falsch gemacht.
Was rechtfertigt das Eingreifen Russlands?

Es gab ein Abkommen ( ich glaube in den 90ern ), zwischen Russland und Georgien, den Georgien mit dem Angriff am Freitag gebrochen hat.

Meine Meinung dazu: Georgien nutzt die Unterstützung der Amerikaner ( solange G.W.Bush noch President ist ) und versucht das Land zu besetzen. Die Russen wollen keinen Nachbar mit so starken Beziehungen zu dem Westen und nutzen die Chance ihre Macht zu zeigen. Öl spielt natürlich wieder eine Rolle, weil wichtige Pipelines durch Georgien verlaufen.

Ein wenig off-topic: Mich wundert, dass NATO Georgien anscheinend als Partener akzeptieren würde, obwohl das Land wirtschaftlich so am A*** ist. Ukraine dagegen wird nicht aufgenommen, obwohl es deutlich stärker entwickelt ist. Liegt wohl daran, dass in der Ukraine keine wichtigen Ressourcen gibt...
 
lucdec am 12.08.2008 20:45 schrieb:
Blackout am 12.08.2008 20:41 schrieb:
Was aber die russische Regierung angeht, denen traue ich keinen Zentimeter weit!

Weil? :confused:

Hmmm mal sehen, ach ja, da sitzt ja immer noch der Putin.
Derselbe Putin der sich als Rächer und retter in Südossetien inszeniert, aber in einem vergleichbaren Fall die Tschetschenen gnadenlos in die Steinzeit zurückbombt.
Und das war nur der offensichtlichste Grund in diesem fall
 
doceddy am 12.08.2008 20:51 schrieb:
Icefighter am 12.08.2008 20:34 schrieb:
Beide haben etwas falsch gemacht.
Was rechtfertigt das Eingreifen Russlands?

Ein wenig off-topic: Mich wundert, dass NATO Georgien anscheinend als Partener akzeptieren würde, obwohl das Land wirtschaftlich so am A*** ist. Ukraine dagegen wird nicht aufgenommen, obwohl es deutlich stärker entwickelt ist. Liegt wohl daran, dass in der Ukraine keine wichtigen Ressourcen gibt...

Nein, man wartet auf einen günstigen Zeitpunkt die Russen durch NATO-Mitglieder einzugrenzen.
 
lucdec am 12.08.2008 20:40 schrieb:
Ja Edith, was genau meinst du denn damit? Die Georgier hätten sich vorher darüber Gedanken machen sollen bevor sie bewusst Zivilisten mit Mehrfachraketenwerfern bomdardieren. Die Russen haben ja auch nicht ganz Georgien in Schutt und Asche gelegt. Ich kann mir denken, dass sie mit ihren Angriffen ein klares Zeichen setzen wollten: So nicht!

Damit meine ich, dass es äußerst merkwürdig und völkerrechtlich ganz und gar bedenklich ist, ein andere Land anzugreifen.
Und vor allem wenn man die offiziellen Ziele der Russen zum maßstab nimmt passen die Angriffe da nicht wirklich ins Schema, wobei man auch hier immer vorsichtig sein muss was wahr und was Propagandda ist.

Was macht dich in deiner Sicht der Dinge eigentlich so sicher? Keine Zweifel am Vorgehen Russlands oder seinen Motiven? Und warum wusste ich eigentlich schon vorher wie du die Dinge siehst?
 
doceddy am 12.08.2008 20:51 schrieb:
Icefighter am 12.08.2008 20:34 schrieb:
Beide haben etwas falsch gemacht.
Was rechtfertigt das Eingreifen Russlands?

Es gab ein Abkommen ( ich glaube in den 90ern ), zwischen Russland und Georgien, den Georgien mit dem Angriff am Freitag gebrochen hat.

Meine Meinung dazu: Georgien nutzt die Unterstützung der Amerikaner ( solange G.W.Bush noch President ist ) und versucht das Land zu besetzen. Die Russen wollen keinen Nachbar mit so starken Beziehungen zu dem Westen und nutzen die Chance ihre Macht zu zeigen. Öl spielt natürlich wieder eine Rolle, weil wichtige Pipelines durch Georgien verlaufen.

Ein wenig off-topic: Mich wundert, dass NATO Georgien anscheinend als Partener akzeptieren würde, obwohl das Land wirtschaftlich so am A*** ist. Ukraine dagegen wird nicht aufgenommen, obwohl es deutlich stärker entwickelt ist. Liegt wohl daran, dass in der Ukraine keine wichtigen Ressourcen gibt...
Die Ölpipelines wären besser beraten wenn Georgien den Krieg nie angefangen hätte!
Aber warum überhaupt in fremde Länder angelegenheiten ein?
 
lucdec am 12.08.2008 20:54 schrieb:
doceddy am 12.08.2008 20:51 schrieb:
Icefighter am 12.08.2008 20:34 schrieb:
Beide haben etwas falsch gemacht.
Was rechtfertigt das Eingreifen Russlands?

Ein wenig off-topic: Mich wundert, dass NATO Georgien anscheinend als Partener akzeptieren würde, obwohl das Land wirtschaftlich so am A*** ist. Ukraine dagegen wird nicht aufgenommen, obwohl es deutlich stärker entwickelt ist. Liegt wohl daran, dass in der Ukraine keine wichtigen Ressourcen gibt...

Nein, man wartet auf einen günstigen Zeitpunkt die Russen durch NATO-Mitglieder einzugrenzen.

Ukraine liegt genauso an der Grenze Russlands wie Georgien.
Und wo wir schon dabei sind: Ich bin der Meinung, dass die Amis auf ihrem Kontinent bleiben sollen.
 
Boesor am 12.08.2008 20:55 schrieb:
lucdec am 12.08.2008 20:40 schrieb:
Ja Edith, was genau meinst du denn damit? Die Georgier hätten sich vorher darüber Gedanken machen sollen bevor sie bewusst Zivilisten mit Mehrfachraketenwerfern bomdardieren. Die Russen haben ja auch nicht ganz Georgien in Schutt und Asche gelegt. Ich kann mir denken, dass sie mit ihren Angriffen ein klares Zeichen setzen wollten: So nicht!

Damit meine ich, dass es äußerst merkwürdig und völkerrechtlich ganz und gar bedenklich ist, ein andere Land anzugreifen.

Sagst du das bitte den Georgiern?

Und vor allem wenn man die offiziellen Ziele der Russen zum maßstab nimmt passen die Angriffe da nicht wirklich ins Schema, wobei man auch hier immer vorsichtig sein muss was wahr und was Propagandda ist.

Was macht dich in deiner Sicht der Dinge eigentlich so sicher? Keine Zweifel am Vorgehen Russlands oder seinen Motiven? Und warum wusste ich eigentlich schon vorher wie du die Dinge siehst?

Ich sehe die Lage so wie sie ist. Und die Russen haben nicht damit angefangen Georgien auseinander zu nehmen.

Edit: @doceddy -> günstigen Zeitpunkt
 
lucdec am 12.08.2008 20:58 schrieb:
Sagst du das bitte den Georgiern?

Die ist schon klar, dass Südossetien zu georgien gehört? Das rechtfertigt zwar keinen massiven Einsatz von Gewalt, ist aber dennoch anders zu bewerten als das Vorgehen von Russland.

Ich sehe die Lage so wie sie ist.

Och bitte, es gibt kaum bis gar keine unabhängigen Berichte in diesem krieg und keiner weiß was wirklich stimmt.....nur du natürlich?
Sorry, aber mit einem solchen Standpunkt wird es schon schwer zu diskutieren
 
Boesor am 12.08.2008 21:08 schrieb:
lucdec am 12.08.2008 20:58 schrieb:
Sagst du das bitte den Georgiern?

Die ist schon klar, dass Südossetien zu georgien gehört? Das rechtfertigt zwar keinen massiven Einsatz von Gewalt, ist aber dennoch anders zu bewerten als das Vorgehen von Russland.

Haben sich aber 2 x unabhängig erklärt.



Und was die Berichterstattung angeht. Sonst wird alles geschluckt ohne es zu hinterfragen (Tibet z.B.), und jetzt wenn es so aussieht als ob die Russen nicht die Schuld tragen, wird die Objektivität in Frage gestellt.
 
Zurück