Naja, wenn man sich nach den Anleitungen richtet, im Zweifelsfall googelt oder frägt, und
genau und vorsichtig arbeitet ist das nicht wahnsinnig schwer. Ich fand das immer ein bisschen wie Lego für Erwachsene.
Stecker und Komponenten passen ohne Gewalt nur auf eine Art zusammen (gab doch tatsächlich jemand, der seinen RAM angefeilt hat, weil der verkehrtrum eben nicht reingehen wollte
)
Und moderne, gute Gehäuse sind zudem fast schraubenfrei und gut zu bestücken.
/edit: ohne Erfahrung ist es aber schwer abzuschätzen wie fest drücken ok ist, oder ob man doch was übersehen hat. Zum Beispiel die äußeren Halterungsbügel für den RAM erst nach außen schieben, sonst geht er nicht rein.
Das Motherboard nur an den Stellen am Gehäuse anschrauben die dafür vorgesehen sind (ist eigentlich deutlich, aber es kursieren Fails die es tatsächlich geschafft haben es mit dem Gehäuse kurzzuschließen).
Die CPU nur mit einem ganz dünnen Film Wärmeleitpaste bestreichen (bei den CPUs/Kühlern ist immer viel zu viel dabei, das machen Schrauber gerne verkehrt). Bei CPU-Kühlern sind oft mehrere Befestigungen dabei. Da muss man gucken welche man für seine CPU braucht; das fand ich bei meinem letzten in der Anleitung nicht gut beschildert.
Aber selber zusammenbauen ist eben nur günstiger solange dabei nichts kaputt geht.