Hm ich glaube Nintendo kann man nicht vergleichen. Gerade die Wii und Wii U das Konzept der U ist den Meisten bis heute nicht klar und von Nintendo war die Konsole mehr als schlecht durchdacht. Erst die Switch hat das Wii U Konzept sinnigerweise tauglich für die Masse gemacht und das Controller-Display ernsthaft tragfähig gestaltet.
Die Playstation ändert ja ihr Konzept nicht, eigentlich gibt es kaum was neues an der Konsole außer Hardware technisch moderner aufzutreten. Und doch ist es die Marke SOny Playstation und die Verdienste der 1 und 2 die vielen Spielern positiv in Erinnerung geblieben sind, dagegen hat Microsoft nie viel zu bieten gehabt, wenngleich die Xbox und Xbox 360 keine schlechten Konsolen waren.
Aus meiner Perspektive aber ist Microsoft auf einem guten Weg am Ökosystem zu schrauben und nebenbei die hauseigene Konsole Benutzerfreundlich zu gestalten.
Ich finde durchaus, dass man das vergleichen kann. Entscheidend ist mMn nicht das Konzept, sondern die Zielgruppe.
Das Konzept hat sich seit der ersten XBox und PlayStation nicht geändert.
Die WiiU sollte die Zielgruppe der Wii wieder ansprechen. Hat nicht funktioniert.
Ich finde, es wird viel zu wenig auf das Marketing eingegangen. Bei der WiiU hat Nintendo es nicht geschafft, zu kommunizieren, worum genau es sich bei der WiiU eigentlich handelt. Ich kenne selber Leute, die dachten, es handelt sich nur um einen 300 Euro teuren Zusatzcontroller für die Wii.
Mit der Switch hat man dann wieder massiv in Werbekampagnen investiert. Wer Kinder hat, weiß das. Bei den einschlägigen Sendern ist heute noch die Werbung gespickt mit Nintendo-Spots.
bei der WiiU gabs da gar nichts dahingehend. Bei der Wii gab es auch viel Werbung. Man dachte wahrscheinlich, es wird ein Selbstläufer, hat aber nicht funktioniert. Ich kann mich auch noch an viel Werbung für ältere Konsolen erinnern, die alle erfolgreich waren. Der Gamecube wurde kaum beworben und „floppte“ ebenfalls. Finde schon, da ist ein Muster erkennbar.
So ist es aktuell bei der XBox auch. Solange man keine guten Werbekampagnen fährt, aber die Konkurrenz es tut, braucht man auch nicht jammern.
Entwicklerstudios hat MS genug…NUR…Titel wie Fable oder Hellblade 2 verkaufen großartig keine neuen Konsolen.
Genau wie Bloodborne oder Uncharted es nicht getan haben.
Die große Masse an Konsolen wird von reinen Casual Gamern gekauft, die 2 oder 3 Spiele im Jahr kaufen, wenns hoch kommt und 80 Prozent mit Fortenite und Co. verbringen. Die muss man umwerben und da versagt MS völlig, trotz starker Hardware und einem guten Konzept. Nützt alles nix, wenns keiner weiß.