• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Komplett neuer PC. Habe viele Unsicherheiten.

Marcadona

NPC
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo mein letzter PC Kauf liegt nun stolze 4 Jahre zurück, ich habe leider den Marktüberblick verloren. Die alte Kiste hat sich verabschiedet und jetzt muss ein neuer Rechner her. Der Rechner wird hauptsächlich zum daddeln benutzt und sollte von daher die aktuellen Spiele meistern. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also mir stehen circa 2000€ für denn Rechner und zusätzlich Geld für einen neuen Monitor zur Verfügung.


So hab ich mir das ungefähr vorgestellt:

Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box 434,90€
1000GB Samsung SpinPoint F1 32MB SATA II HD103UJ 119,90 €
Samsung SH-S203D/BEBE SATA schwarz bulk ohne Software 29,02 €
Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 150,70 €
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail*** 67,50 €
Lian Li PC-P60 ARMORSUIT Midi-Tower - black 188,90 €

Macht unterm Strich: 990,92 €

Ist das soweit OK? oder hier schon irgendwo Mist gebaut?

Bleiben also noch circa 1000€ für Motherboard und Graka was ja eigentlich dicke reichen müsste. Vielleicht dann doch ein stärkerer Prozessor?

Problem 1:
Bei Mobos blick ich mit diesem ganzen Chipkram Zeug gar nicht mehr durch wäre nett wenn mir das mal einer erklären könnte und mir ein Mobo Tipp geben könnte.

Problem 2:
Ich würde ja schon zu einer Nvidia mit GT200 Chip tendieren aber weiß nicht ob das Quatsch ist aufgrund der fehlenden DX 10.1 Unterstützung? Was denkt ihr kaufen, warten oder doch ATI? ATI würde ich ungerne nehmen hab ich bis jetzt nur schlechte erfahrungen mit.

Ist der Zeitpunkt für einen PC Kauf im Moment eigentlich günstig? Hab da irgendetwas von einer Nehalem Architektur aufgeschnappt, DDR 3 und diese DirektX 11 Sache das mach mir Kopfschmerzen.

Naja genug gelabert. Ich lass denn Fachleuten mal das Wort.


Vielen Dank schon mal an alle die helfen.

Freundliche Grüße
 
Beim Netzteil könnte man eine Nummer kleiner wählen, solange du nicht mehrere Grafikkarten verwenden und/ oder stark übertakten willst.
1. Beim Mainboard ist ein P45-Modell eine gute Wahl. Schau dir etwa mal das Asus P5Q als günstige Lösung an.
2. DX10.1 bietet zwar geringe Vorteile, wird sich aber nach meiner Einschätzun gerade wegen Nvidia auf absehbare Zeit nicht durchsetzen. So lange dieses Feature sogar bei einzelnen Titel unter den Teppich gekehrt wird wie bisher geschehen, besteht dafür keine Notwendigkeit.
Zum Zeitpunkt: 2009 gibts bessere PCs fürs gleiche Geld als 2008, als 2007, als 2006 etc. Soll heißen: Man kann sich zu Tode warten... ;)
Aktuell ist der Zeitpunkt sogar sehr gut, denn NVidia & AMD haben sprichwörtlich ihre Karten auf den Tisch gelegt und Nehalem ist erst um Weihnachten ein Thema. DDR3 bietet nur geringe Geschwindigkeitsvorteile im Vergleich zu DDR2, DX11 ist ferne Zukunfsmusik.

... und das wichtigste: Willkommen im Forum! :)
 
Marcadona am 04.07.2008 23:14 schrieb:
Problem 1:
Bei Mobos blick ich mit diesem ganzen Chipkram Zeug gar nicht mehr durch wäre nett wenn mir das mal einer erklären könnte und mir ein Mobo Tipp geben könnte.
Grundlegend musst du dich erstmal für die Grafikkarte entscheiden und nach deinem Sockel gehen (775) - entweder Single-GPU, Crossfire oder SLI.
Und natürlich ob du DDR2- oder DDR3-RAM nutzen willst.
Aktuell lohnt sich noch kein DDR3-RAM, also ein Board mit Sockel 775 + DDR2. SLI oder nicht überlasse ich dir. Und für die GPU auf jeden Fall PCIe 2.0.

Also am besten ein Mainboard mit X38 oder X48-Chipsatz.
X38:
http://tinyurl.com/5dffjv
X48:
http://tinyurl.com/5prvuc


Marcadona am 04.07.2008 23:14 schrieb:
Problem 2:
Ich würde ja schon zu einer Nvidia mit GT200 Chip tendieren aber weiß nicht ob das Quatsch ist aufgrund der fehlenden DX 10.1 Unterstützung? Was denkt ihr kaufen, warten oder doch ATI? ATI würde ich ungerne nehmen hab ich bis jetzt nur schlechte erfahrungen mit.
Mit der neuen Nvidia kannst du nichts falsch machen.
Hier
http://tinyurl.com/6gudul
und hier
http://tinyurl.com/c49py
kannst du die GPUs vergleichen. Die neuen sind da aber noch nicht dabei.


Marcadona am 04.07.2008 23:14 schrieb:
Ist der Zeitpunkt für einen PC Kauf im Moment eigentlich günstig?
Hardware war noch nie so günstig wie jetzt, was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft. Für jeden Geldbeutel gibt es massig Leistung.



Hyperhorn am 04.07.2008 23:27 schrieb:
... und das wichtigste: Willkommen im Forum! :)
:top:
 
Marcadona am 04.07.2008 23:14 schrieb:
So hab ich mir das ungefähr vorgestellt:

Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box 434,90€
Es ist besser, wenn du ein kleineres Modell holst, also den Q9450. Dieser kostet deutlich weniger und lässt sich locker auf die Frequenz von Q9550 übertakten. Hier sparste gutes Geld, das du in etwas anderes investieren kannst
1000GB Samsung SpinPoint F1 32MB SATA II HD103UJ 119,90 €
Da ich ab und zu höre, dass aktuelle Platten mit 1 TB manchmal ausfallen, würde ich persönlich zur Sicherheit lieber 2x500 nehmen.
Samsung SH-S203D/BEBE SATA schwarz bulk ohne Software 29,02 €
Solange er deine Brennwünsche erfüllt, kannste zugreifen. Ich persönlich kaufe immer 2 Laufwerke. 1 Brenner, der nu zum Brennen genutzt wird und ein DVD Laufwerk, wo ich dann alles andere abspiele
Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 150,70 €
be quiet ist ohne Fragen ein sehr guter Hersteller, jedoch brauchste wirklich 650 Watt ? aktuell reichen gute 500, zur Sicherheit kannste aber bei 650 bleiben
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail*** 67,50 €
4 GB bringen was, wenn du Vista nutzst, XP kann max 3,5 verwalten und ein Programm kann für sich max 2 GB beanspruchen.
Lian Li PC-P60 ARMORSUIT Midi-Tower - black 188,90 €
Gehäuse ist wohl, das, wo man neben Mainboard am wenigsten sparen muss. Wichtig ist :
- Big Tower ist vom Vorteil
- Luftdurchzug mit ausreichen Lüfterplätzen
- genug Platz für lange Grafikkarten
- genug Freiraum für andere Sachen
neben Lian Li, schau dir noch Teil wie Silverstone TJ07, Cosmos 1000 oder ähnliche Sachen
Bleiben also noch circa 1000€ für Motherboard und Graka was ja eigentlich dicke reichen müsste. Vielleicht dann doch ein stärkerer Prozessor?
nein, stärkerer Prozessor ist unnötig, schmeißte nur Geld raus, was du selbst locker erreichen kannst
Problem 1:
Bei Mobos blick ich mit diesem ganzen Chipkram Zeug gar nicht mehr durch wäre nett wenn mir das mal einer erklären könnte und mir ein Mobo Tipp geben könnte.
P45 Chipsatz und X38/X48 sind zu empfehlen. Sie haben neben PCIe2.0 noch viele Optionen und sie sind sehr übertaktugsfreundlich. Im Moment gibts noch X38/X48 Mobos, die mit DDR2 kommen, was die bessere Variante ist. Schau dir paar Sachen an von Asus oder DFI, weil sie einige Boards haben, die mit X48 und DDR2 laufen- hier würde ich zugreifen.
780/790 Sli sind für Sli gedacht. Wenn du vor hast, später noch eine Grafikkarte einzubauen, um auf höheren Auflösungen zu zocken, dann kannst hier zugreifen. 790 hat gegenüber 780 ein Vorteil und ein Nachteil. Vorteil- verbraucht weniger Strom, Nachteil hat nur DDR3
Problem 2:
Ich würde ja schon zu einer Nvidia mit GT200 Chip tendieren aber weiß nicht ob das Quatsch ist aufgrund der fehlenden DX 10.1 Unterstützung? Was denkt ihr kaufen, warten oder doch ATI? ATI würde ich ungerne nehmen hab ich bis jetzt nur schlechte erfahrungen mit.
DX10.1 ist an sich Quatsch. DX 10 wird, laut Gerüchten, durch DX11 abgelöst, was ich aber nicht versprechen kann. Da jedoch alles möglich ist, würde ich DX 10 an letzte Stelle stellen beim Nachdenken über GraKakauf.
Es gibts nicht viele DX10 Spiele, DX10.1 noch keine.
Eine GT200 Graka wäre mit GTX260 gerechtfertigt, GTX280 ist zu teuer in meinen Augen. Mit einer 9800 GTX kannste locker alles zocken, wozu dann für Leistung zahlen, die du nicht nutzst, was aber immer älter wird und Strom frisst?
Ist der Zeitpunkt für einen PC Kauf im Moment eigentlich günstig? Hab da irgendetwas von einer Nehalem Architektur aufgeschnappt, DDR 3 und diese DirektX 11 Sache das mach mir Kopfschmerzen.

Naja genug gelabert. Ich lass denn Fachleuten mal das Wort.
Ne, Kauf nicht wirklich günstig. Da Anfang 2009 Nehalem erscheint, der in den News wirklich Schlagzeilen gemacht hat, würde ich doch auf Nehalem warten, wenn ich schon, wie du jetzt, viel Geld in den Rechner investieren würde.
 
Vielen Dank euch allen für die freundliche Begrüßung im Forum und die schnelle Hilfe.

Naja also liegt jetzt eigentlich mein letzte Problem darin ob ich jetzt zuschlagen soll oder lieber noch bis Anfang nächsten jahres warten soll?

Wobei ich weiß das man sich auch doof warten kann. Aber dann würde ich mir jetzt einen günstigen alten PC zur überbrückung hohlen.

Was denkt ihr?
 
Marcadona am 06.07.2008 13:31 schrieb:
Vielen Dank euch allen für die freundliche Begrüßung im Forum und die schnelle Hilfe.

Naja also liegt jetzt eigentlich mein letzte Problem darin ob ich jetzt zuschlagen soll oder lieber noch bis Anfang nächsten jahres warten soll?

Wobei ich weiß das man sich auch doof warten kann. Aber dann würde ich mir jetzt einen günstigen alten PC zur überbrückung hohlen.

Was denkt ihr?

also,
in bezug auf den budget sehe ich das du im absoluten high end bereich woildern willst, ja?
da wäre es tatsächlich evtl. interessant zu warten

allerdings:
der intel nehalem wird wohl dieses jahr nur noch in einer absoluten top-variante erscheinen, tripple channel ddr3 und sockel 13xx
das wird sich auch im preis nierderschlagen und das ganze drum rum wird wohl recht teuer ausfallen
ob du bereit bist für die mehrleistung gegenüber den später erscheinenden mainstreamvarinaten so viel mehr zu zahlen weiß ich nicht

ich würde mir wie ich es tue einfach nru unteres mainstream kaufen, das ist definitiv sehr viel schneller als das alte zeug von dir
und dann kannst du mit den gesparten 1400 euro nächstes jahr noch mal gucken was du mit den 1400 plus zinsen+evtl. neu angespartem dann machen kannst
der alte rechner ist danna uch noch was wert...

wäre zumindets ne idee
 
Marcadona am 06.07.2008 13:31 schrieb:
Vielen Dank euch allen für die freundliche Begrüßung im Forum und die schnelle Hilfe.

Naja also liegt jetzt eigentlich mein letzte Problem darin ob ich jetzt zuschlagen soll oder lieber noch bis Anfang nächsten jahres warten soll?

Wobei ich weiß das man sich auch doof warten kann. Aber dann würde ich mir jetzt einen günstigen alten PC zur überbrückung hohlen.

Was denkt ihr?

Und wenn Du Dich doch noch zu Ati durchringen kannst, würde ich die 4870 empfehlen. Die ist etwas schneller als die GTX260 und deutlich günstiger.
 
Marcadona am 06.07.2008 13:31 schrieb:
Vielen Dank euch allen für die freundliche Begrüßung im Forum und die schnelle Hilfe.

Naja also liegt jetzt eigentlich mein letzte Problem darin ob ich jetzt zuschlagen soll oder lieber noch bis Anfang nächsten jahres warten soll?

Wobei ich weiß das man sich auch doof warten kann. Aber dann würde ich mir jetzt einen günstigen alten PC zur überbrückung hohlen.

Was denkt ihr?

Ich denke dass du zu jedem Zeitpunkt sagen kannst "ach ich warte noch ein halbes Jährchen".
Im Endefekt bringt es dir aber nichts weil dein PC den du dementsprechend ein halbes Jahr später kaufst nicht 2 Jahre länger halten. Kauf dir lieber jetzt einen P/L sehr guten PC ink. späterem Grakawechsel und wiederhole dass dann in 4-6 Jahren. Und wenn in ein paar Jahren dann wieder so eine Grafikrevolution wie bei Crysis kommt dann wirst du eh gegen eine Wand rennen.
Und wenn die neue Hardware 2009 dann rauskommt dann musst du wieder warten damit die Preise sinken. Damit Hardware erst einmal Preiswert wird wirst du noch einmal 1 Jahr warten können. Und du würdest dir nach einem Jahr nachdem deinen PC gekauft hast dir vllt die Haare ausreißen, denn unsere heute preiswerte Hardware hat den ca den 2 bis 4 -fachen anfangs Wert verloren den sie am Anfang hatte.
 
Ok angenommen ich würde jetzt kaufen, was soll ich dann euerer meinung nach sinnvolles kaufen?

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden:(


Hat nicht irgendwer einen Vernünftigen Vorschlag?


Denn würd ich mir sonst als Überbrückungsrechner hohlen:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_197&products_id=2715

Was haltet ihr davon?

Vllt noch ne passsiv gekühlte 8600 GTS oder ne HD 2600 XT da rein? Zuzüglich 1024 MB Ram?
 
Zurück