• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kommunikation im Internet über die Kontinente hinweg

Ajkula

Gelegenheitsspieler/in
Kommunikation im Internet über die Kontinente hinweg

Gibt es eine Untersuchung dazu wie weit die Menschen aus einem Land X Internetseiten in anderen Sprachen, anderen Ländern oder Kontinenten nutzen?

Also zB wie viel des südkoreanischen Datenverkehrs betr. Foren, MMORPGs, Nachrichten, Videos etc. aus dem Ausland stammt und woher genau.

Ich denke nicht ... denn dafür müssten die Seitenbetreiber ihre Statistiken an zentrale Stellen liefern und das wird, hoffentlich, nie passieren. ;)

IMO gibt es Internetseiten, wo die "Top 100 Websites" mehr oder weniger gut überwacht werden, aber die Zugriffe aufschlüsseln nach Region bzw. sogar noch weiter aufgeschlüsselt nach Services wird sehr, sehr schwer.

Ich schmeiss mich weg...
Wollte grad bei Google ein Bild suchen, genauer gesagt eine Karte, die die Internetkommunikation der Kontinente veranschaulicht.
Und was finde ich...

google_pic_search.jpg

Den Klugscheisser! :-D :B

Sowas hier habe ich gesucht:

Prism_slide_2.jpg

Ist zwar nicht genau was der TE sucht, aber es zeigt immerhin das Verhältnis des Internet-Traffic zwischen den Kontinenten.
Danke NSA. :] :S

Ich glaub kaum, dass man so was auch nur ansatzweise erfassen kann. Allein zB Facebook und Google: technisch sind die Server in den USA, d.h selbst wenn Du deutsche Facebook-Seiten aufrufst und auf deutsch googlest, für Dein Android-Handy nen deutschen Account hast usw., entsteht Traffic in die USA.

Da müsste also echt extrem aufwendig quasi bei jedem Klick geschaut werden, in welcher Sprache die aufgerufene Seite verfasst ist und woher der Klick kam.

Was schon eher ginge: eine große Umfrage in diversen Ländern, bei denen man die User fragt, ob und wie oft sie bewusst ausländische Seiten besuchen oder auch Leute per Web kontaktieren, die im Ausland sind. Aber auch das ist schwer: da müsste man erst mal rauskriegen, welche Leute typische Durchschnittsnutzer sind. Wenn Du zB jetzt in einem sagen wir mal WoW-Forum in Südkorea nachfragst, hast Du da natürlich nur WoW-Freaks, die Dir antworten. Gehst Du wiederum in ne Einkaufsstraße in Seoul, hast Du nur die Leute, die vlt. gar nicht mal so oft online sind. und wenn Du das vormittags machst, hast Du nur die ganzen Hausmänner/Frauen, Arbeitslosen oder Leue, die grad Urlaub haben... :B

also bei den ivw-zahlen sieht man bspw wie viele user aus dem in- und ausland auf eine dort gelistete seite zugegriffen haben.
ob es das konkret nach ländern aufgeschlüsselt gibt, weiß ich nicht.
auch in den youtube stats ist es zb möglich nachzusehen, von wo aus auf ein video zugegriffen wurde .

Zurück