• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Komischer Fehler: Selbständiges Prozessor Downgrade: XP2000+ anstatt XP2600, wie geht das denn?

A

alleinherrscher

Gast
Komischer Fehler: Selbständiges Prozessor Downgrade: XP2000+ anstatt XP2600, wie geht das denn?

Hi@all!

Ich habe folgende Systemkonfiguration:

Mainboard: Epox 8K3a+
CPU: Athlon XP 2600+ (ich glaube T-Bred)

CPU und Mainboard liefen die letzten 3 Jahre bestens und alles wurde richtig erkannt.

Seid heute habe ich folgendes Problem:
Im Bios steht, dass der Prozessor als AMD Athlon XP 2000+ erkannt wurde! Der FSB läuft mit 133mhz, aber so wie ich das überblicke, kann der sich von selbst nicht geändert haben, da man den bei mir per Jumper einstellt (oder?).

Kurios ist, dass mir CPU-Z weis machen will, ich hätte einen Barton Prozessorkern, was sicherlich nicht stimmt.

Sogar mit dem AMD eigenen CPU Identification Tool erhalte ich die nachricht, dass ich einen AMD Athlon XP 2000+ hätte.

Kann mir jemand helfen bzw erklären, was da passiert ist?

Vielen Dank!
 
AW: Komischer Fehler: Selbständiges Prozessor Downgrade: XP2000+ anstatt XP2600, wie geht das denn?

BIOS-Batterie wechseln, den FSB oder Multiplikator wieder auf den (höheren) Standardwert stellen fertig ;) Hatte ich auch mal, da hat sich mein 2000+ auf 1250MHz runtergetaktet...
 
AW: Komischer Fehler: Selbständiges Prozessor Downgrade: XP2000+ anstatt XP2600, wie geht das denn?

Bei einem Athlon XP ist die Erkennung über den Takt geregelt. Wenn dein Board aus welchen Gründen auch immer den FSB runtergeregelt hat, dann musst du einfach wieder auf 166Mhz stellen und gut is'. :)
 
AW: Komischer Fehler: Selbständiges Prozessor Downgrade: XP2000+ anstatt XP2600, wie geht das denn?

Tatsache! Ihr habt recht! Damit hatte ich gar nicht gerechnet, weil ich dachte, dass der immer mit fsb133 lief...

Das ganze ruft sich bei mir im bios auch "CPU Clock" und nicht FSB...

Danke für eure Hilfe!
 
AW: Komischer Fehler: Selbständiges Prozessor Downgrade: XP2000+ anstatt XP2600, wie geht das denn?

Wenn's beim nächsten Hochfahren wieder runtergetaktet ist, einfach die BIOS-Batterie auf dem Mainboard wechseln, das ist dann nämlich ein Zeichen dafür dass die leer ist ;)
 
AW: Komischer Fehler: Selbständiges Prozessor Downgrade: XP2000+ anstatt XP2600, wie geht das denn?

Lennt am 15.01.2008 15:09 schrieb:
Wenn's beim nächsten Hochfahren wieder runtergetaktet ist, einfach die BIOS-Batterie auf dem Mainboard wechseln, das ist dann nämlich ein Zeichen dafür dass die leer ist ;)
und wenns wirklich soweit sein sollte, diese batterien haben die bezeichnung "CR2032". ;)
 
AW: Komischer Fehler: Selbständiges Prozessor Downgrade: XP2000+ anstatt XP2600, wie geht das denn?

Alles klar, danke! Ich hatte wirklich gedacht, der FSB wäre nur per Jumper einstellbar...
 
Zurück