• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MSI K8T Neo 2 + Qimonda PC3200 + Team Group Inc. PC3200 ??? Geht das?

Brillu

NPC
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Hardware Problem:

Ich benutze ein MSI K8T Neo 2 Mainboard mit einem AMD Athlon 64 3000+ Prozessor und einem Qimonda DDR Modul (PC3200, 200 MHz, 1024 MBytes).
Weiterhin habe ich noch ein Team Group Inc. DDR Modul (PC3200, 200 MHz, 512 MBytes) rumliegen gehabt, auf welchem Infineon Chips verbaut worden sind. Dieses Modul habe ich jetzt auch auf meinem Mainboard installiert. Doch leider erkennt Windows nur die 1024 MB und unterschlägt das zweite Modul komplett.
Was is das Problem dafür? Wieso wird der 2 Riegel nicht erkannt?
CPU-Z hingegen sagt, dass ich 1536 MB Ram habe. Komisch!

Weiterhin habe ich beobachtet, dass wenn ich den 2. Riegel in den Rechner baue, dass ich dann den RAM im double channel Modus betreiben kann. Also wird der 2. Riegel ja doch erkannt (beide Riegel funktionieren getrennt voneinander perfekt! MEMtest bestätigt das -> nix defekt)

Also hat jemand eine Idee voran es liegen könnte? Vielleicht eine BIOS Einstellung?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße
 
Brillu am 01.11.2007 18:14 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Hardware Problem:

Ich benutze ein MSI K8T Neo 2 Mainboard mit einem AMD Athlon 64 3000+ Prozessor und einem Qimonda DDR Modul (PC3200, 200 MHz, 1024 MBytes).
Weiterhin habe ich noch ein Team Group Inc. DDR Modul (PC3200, 200 MHz, 512 MBytes) rumliegen gehabt, auf welchem Infineon Chips verbaut worden sind. Dieses Modul habe ich jetzt auch auf meinem Mainboard installiert. Doch leider erkennt Windows nur die 1024 MB und unterschlägt das zweite Modul komplett.
Was is das Problem dafür? Wieso wird der 2 Riegel nicht erkannt?
CPU-Z hingegen sagt, dass ich 1536 MB Ram habe. Komisch!

Weiterhin habe ich beobachtet, dass wenn ich den 2. Riegel in den Rechner baue, dass ich dann den RAM im double channel Modus betreiben kann. Also wird der 2. Riegel ja doch erkannt (beide Riegel funktionieren getrennt voneinander perfekt! MEMtest bestätigt das -> nix defekt)

Also hat jemand eine Idee voran es liegen könnte? Vielleicht eine BIOS Einstellung?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße

Stell doch mal die Speichertaktrate im Bios von 200 Mhz (400 Mhz FSB) auf 166 Mhz (333 Mhz FSB) runter, dann müßte es eigentlich klappen! :)
 
und dann soll er es mit 166Mhz betreiben obwohl es 200er Ram ist?
sorry, die Lösung ist nicht akzeptabel, fürchte ich.
 
Zurück