• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kombination von Ram möglich?

onliner

Spiele-Enthusiast/in
Kombination von Ram möglich?

Servus,

da ich im momment 2X256MBDDR/333 auf meinem Mainboard drauf habe will ich nun noch 1x512MB/DDR400 in den freien Slot stecken.

Wird es da evtl. Probleme geben?

Bestückung jetzt 2 x Samsung 256DDR/333/2,5

Dazukauf 1 x TakeMS 512/DDR400 CL2.5 DDRAM

Gruß
onliner
Rest steht in Signatur!

AW: Kombination von Ram möglich?

Wenn du die Taktzeiten z.B. etwas angehoben hast, kann es sehr gut Probleme geben, da nicht jeder Speicher die gleichen Taktraten verträgt.

Ich kaufe daher immer nur gleiche Riegel und rüste auch später nur mit gleichen auf um eben solche Probleme zu vermeiden, wobei ich es selbst noch nicht hatte.

Es ist also gut möglich, dass es wunderbar funktioniert. Es gibt allerdinges eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass etwas schiefgehen wird, wobei diese Wahrscheinlichkeit bei nicht übertaten auch nochmal verringert wird :) Und wenn diese Riegel noch die gleichen Taktzeiten haben (also alle 3-3-3 oder so), dann wirds noch weniger. :)

Glaub ich zumindest, dass es so war ;)

onliner am 02.03.2005 13:45 schrieb:
Servus,

da ich im momment 2X256MBDDR/333 auf meinem Mainboard drauf habe will ich nun noch 1x512MB/DDR400 in den freien Slot stecken.

Wird es da evtl. Probleme geben?

Bestückung jetzt 2 x Samsung 256DDR/333/2,5

Dazukauf 1 x TakeMS 512/DDR400 CL2.5 DDRAM

Gruß
onliner
Rest steht in Signatur!

also probleme wirs wahrscheinlich nicht geben... is ja kein problem wenn das mobo die art des arbeitsspeichers unterstützt.

aber die 400er werden dann halt nur mit 333 mhz betrieben weil die 333 mit 400 nur instabiel arbeiten werden... naja könnt schon gehn die zu übertackten aba das musst selber ausprobiern...

aba generell müssen halt alle ram module mit dem selben mhz takt arbeiten um zusammen arbeiten zu können und standart mäsig (um die hardware nicht zu beschädigen) wird der schnellere riegel eben an die langsamen angepasst!

sprich wenn du nen 333er reinkaufst kommts auf selbe raus ;)

mfg

GaP am 02.03.2005 13:49 schrieb:
Wenn du die Taktzeiten z.B. etwas angehoben hast, kann es sehr gut Probleme geben, da nicht jeder Speicher die gleichen Taktraten verträgt.
Das Syste3m ist non-oced =)

Ich kaufe daher immer nur gleiche Riegel und rüste auch später nur mit gleichen auf um eben solche Probleme zu vermeiden, wobei ich es selbst noch nicht hatte.
Das ist ja mein bedenken das Samsung und TakeMS evtl. nicht zusammenarbeiten !

Es ist also gut möglich, dass es wunderbar funktioniert. Es gibt allerdinges eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass etwas schiefgehen wird, wobei diese Wahrscheinlichkeit bei nicht übertaten auch nochmal verringert wird :) Und wenn diese Riegel noch die gleichen Taktzeiten haben (also alle 3-3-3 oder so), dann wirds noch weniger. :)

Glaub ich zumindest, dass es so war ;)
Das macht mit etwas Hoffnung ;)
Danke für schnelle Antwort!

Gruß
onliner

am1R am 02.03.2005 13:51 schrieb:
also probleme wirs wahrscheinlich nicht geben... is ja kein problem wenn das mobo die art des arbeitsspeichers unterstützt.
Für die Unterstützung habe ich keine bedenken, da das Board das kann.

aber die 400er werden dann halt nur mit 333 mhz betrieben weil die 333 mit 400 nur instabiel arbeiten werden... naja könnt schon gehn die zu übertackten aba das musst selber ausprobiern...
Damit muss ich leben das dann der 400Riegel dann auf 333 läuft. :(

onliner am 02.03.2005 13:55 schrieb:
am1R am 02.03.2005 13:51 schrieb:
Für die Unterstützung habe ich keine bedenken, da das Board das kann.

Damit muss ich leben das dann der 400Riegel dann auf 333 läuft. :(

und wieso kaufst dann ned gleich einen 333? kostet doch so um die 10 euro weniger ( + - 2 euro ;) ) und dann gibts sicher keine probs.

mfg

am1R am 02.03.2005 14:01 schrieb:
und wieso kaufst dann ned gleich einen 333? kostet doch so um die 10 euro weniger ( + - 2 euro ;) ) und dann gibts sicher keine probs.

mfg
Weil ich ein Depp bin :-D
Wer weiß wann ich dann ein neues MOBO habe wo ich dann keine 333Rams reinstecken kann.

Ja genau weil du ziemlich doof bist!
du kannst jetzt und in nem Jahr auf jedes Board DDR333
stecken!Aber weil es wohl in nem Jahr fast nur (vielleicht mal ausgereiften)DDR2 speicher geben wird wirst du dir wohl kein anderes Mainboard mehr
kaufe mit DDR1!!!
Naja es ist deine Sache.

onliner am 02.03.2005 14:35 schrieb:
am1R am 02.03.2005 14:01 schrieb:

mfg
Weil ich ein Depp bin :-D
Wer weiß wann ich dann ein neues MOBO habe wo ich dann keine 333Rams reinstecken kann.

Is' ja auch gut für eventuellen Prozi-Neukauf und Übertaktungsversuche.

Übrigens finde ich, dass man nie definitiv sagen kannst, ob's da Probleme gibt, sollte es aber nicht, und der Händler wird dir die Dinger wohl auch austauschen, falls doch.

@Rules31
Heute schlecht geschlafen?

mfg

Zurück